Zum Inhalt springen

Kompletter Mining Anfänger!


DerUnerfahrene

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte mit dem Minen anfangen. Habe schon eine Rx 5700 xt und eine Rtx 3060 ti gekauft aber ich habe null Ahnung was für eine Hardware Ich sonst alles brauche.

würde mich freuen wenn man do genau wie es geht mir das erklärt und am besten für doofe, da mir die Begriffe vorerst nicht viel sagen.

würde es auch gegen Geld natürlich mir erklären lassen wenn sich jemand finden lässt.

vielen Dank im Voraus 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist doch super. Dann verkaufste die 3060 ti wieder und hast schon Geld gespart. Die ist zu langsam und zieht zuviel Strom. Kauf dir ne zweite 5700xt, gibts gebraucht ja noch relativ günstig.

Wenn du nur eine oder zwei Karten hast dann brauchste nicht viel an sich.

Ein Open air Rig wäre ratsam, da hast du massig Platz, kommst überall gut dran und die Kühlung ist total einfach. PC-Gehäuse sind nicht so zu empfehlen. die Karten brauchen schon so 4 oder 5cm Luft dazwischen sonst saugen die jeweils die abwärme der anderen Karte an.

https://www.ebay.de/itm/203370135972?hash=item2f59ce01a4:g:oxsAAOSwjUVhAUgk

Dann brauchste noch für jede Karten einen Riser, da steckt man die karte drauf, da istn langes Kabel mit bei das man dann in den PCIe-Slot vom Mainboard steckt, die kann man auch in die langen Slots machen, nicht nur in die kurzen. UNBEDINGT mittels PCIe-Kabel anschliessen. Die Laufwerksanschlüsse die da auch dran sind gehen nicht, die fackeln manchmal ab weil die für so hohen Strom nicht geeignet sind. Riser Version v008s, 009s und 010s sind zu gebrauchen. Ältere Versionen nicht so.

https://www.ebay.de/itm/203339184510?hash=item2f57f5b97e:g:iT8AAOSwq-tgbZ-A

Das Netzteil muss ja nicht so supergroß sein, die zwei Karten kannste sicherlich mit einem 850 Watt Netzteil betreiben. Falls du vorhast mehr Karten anzuschaffen würde es sich lohnen gleich ein NEtzteil mit 1200 Watt zu besorgen. Keine Billigteile. Nimm eins von EVGA oder von BeQuiet Darkpower (Nicht die Straightpower). Ja die sind teuer. aber immer noch billiger als ein Netzteil das kaputtgeht und die restlichen Teile auch gleich alle zerstört.

Ach und du brauchst noch ein Set mit einem Taster für Ein/Aus und Reset undso. Die gibts als Set mit LEDs für Power und Festplatte. Ich weiss grad nicht wie die heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Ja das ist doch super. Dann verkaufste die 3060 ti wieder und hast schon Geld gespart. Die ist zu langsam und zieht zuviel Strom. Kauf dir ne zweite 5700xt, gibts gebraucht ja noch relativ günstig.

Da muss ich jetzt doch mal (mit meinem ersten Beitrag hier im Forum) nachfragen. 

Ich lese von dir hier immer wieder dass AMD beim Mining so viel besser geeignet sein soll. 

Eine 3060 ti (ich gehe mal von non-LHR aus) macht in etwa 60 MH/s bei 120 Watt. Was macht eine 5700 XT im Vergleich dazu? 

Bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok das ti hab ich nicht berücksichtigt, stimmt. Die sind schneller, aber nicht so richtig viel soweit ich weiss.

Es werden immer die Bestwerte aufgeführt. 60MH kann die 3060 max erreichen und sie kann ab 120W laufen. Aber nicht 60MH bei 120 Watt. Jetzt nur sls Beispieö mit den Werten.

Die genauen Werte weiss ich aber nicht. Mit den üblichen Stromspar-Einstellungen laufen die 3060 so mit etwa 32 bis 36 MH. Will man mehr muss der Strom schon deutlich höher gewählt werden.

Das macht man aber eigentlich nicht. Denn man muss ja rechnen. Lohnen sich 20 bis 40 Prozent mehr Strom für 5 bis 10 Prozent mehr Hashrate?

In den USA ists anders, die drehen die Karten richtig auf. Da laufen die 3090 mit 115 bis 120 MH bei 355 bis 380 Watt. Das sind Strompreise von 5 bis 6 Cent in Texas oder 1 Cent in Miami N oder Flats von 135 Dollar für einen bestimmten Bezirk. Daher sind Nvidia da verbreitet weil da ohne Rücksicht auf Strom etwas mehr Hashrate geht.

Die 3090 ist so auch die einzige die vor den AMD liegt. Die 3080 und die 6800xt sind nah zusammen aber dann die 3070 liegen weit hinten. Die 3060 liegt dann aber  noch hinter den uralten Vega 56 / Vega 64.

Aber ist das bei uns möglich mit soviel Strom? Natürlich nicht. Hier ist maximal Stromsparen angesagt. Sonst biste pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DerUnerfahrene:

Also wie viele Karten könnte ich denn mit dem 850 Watt Netzteil steuern?

Da laufen drei Karten problemlos. Ältere Karten auch vier Stück.

Problem ist halt immer das die Karten beim hochfahren einmal volle Leistung ziehen. Beim minen mit eingestellten Powertarget isses ja nur noch die Hälfte, da haste dann mit 850 Watt noch gut Luft.

Musste schauen was die Nennleistung der Karten ist, steht bei den Herstellerdaten mit bei. Fast soviel ziehn die einmal kurz beim hochfahren.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ricer:

Eine 3060 ti (ich gehe mal von non-LHR aus) macht in etwa 60 MH/s bei 120 Watt. Was macht eine 5700 XT im Vergleich dazu? 

Schau mal bei minerstat, da stehen alle gebräuchlichen Karten. Wenn du eine anklickst siehste auch Details.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo battlecore, was würdest du den aktuell für ein Board und eine CPU wählen wenn du jetzt anfangen würdest zu minen?

Ich habe aktuell eine 3070, 3070mobil und eine 2070 am laufen. Würd mir gerne ein RIG mit 6 GPUß´s zusammen bauen. 

RTX 3070: 62MH/s bei 119 Watt

RTX 2070: 43MH/s bei 116 Watt

RTX 3070 mobile: 46MH/s bei 94 Watt

Jede Karte läuft in ihrem eigenen System 

Bearbeitet von Texor85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 20:04 schrieb battlecore:

Schau mal bei minerstat, da stehen alle gebräuchlichen Karten. Wenn du eine anklickst siehste auch Details.

Ich weiß, die Frage nach der Leistung der AMD-Karten war eher rhetorisch... 

Verwechselst du möglicherweise wieder die 3060 und die 3060 TI in deinem Beitrag? 

  • RTX 3060: 50 MH/s @ 115 Watt --> 0,43 MH/sW
  • RTX 3060 TI: 60 MH/s @ 120 Watt --> 0,50 MH/sW (doch, genau so läuft das tatsächlich)
  • RTX 3070: 62 MH/s @ 125 Watt --> 0,50 MH/sW

Im Vergleich dazu bei AMD:

  • RX 6600 XT: 31 MH/s @ 55 Watt --> 0,56 MH/sW (hier ist AMD tatsächlich überlegen - tolles Verhältnis) 
  • RX 5700 XT: 57 MH/s @ 135 Watt --> 0,41 MH/sW (die würde ich nicht wie von dir Anfangs empfohlen einer 3060 TI vorziehen) 
  • RX 6800 XT: 63 MH/s @ 150 Watt --> 0,42 MH/sW
Bearbeitet von ricer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab das TI übersehen.

Aber ich kenn natürlich nicht jede Karte im Detail. Ich kann nur wiedergeben wie die in der Realität bei den meisten laufen und das was z.b. bei minerstat drinsteht.

Bist du sicher das eine 6600xt mit 55 Watt 31MH macht? Das wäre ja ein Knaller.

Eine 3090 nuckelt weit über 350W wenn sie auf 120MH gedrückt wird.

4x 6600xt würden das dann ja schon mit nur 220 Watt schaffen.

Das schaff ich nichtmal mit meiner VII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Screenshots gesehen wo das mit der 6600 XT angeblich so laufen soll. Wäre damit so ziemlich das Effizienteste was der GPU-Markt derzeit hergibt. 

Selbst bestätigen kann ich es (mangels einer vorhandenen 6600 XT) aber nicht. 

Meine RTX 3070 läuft mit 60,5 MH/s bei 120-125 Watt. 

Am Interessantesten sind meiner Meinung nach derzeit RTX 3060 TI, RTX 3070 und eben die RX 6600 XT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das wäre dann eine Alternative gewesen für mich, aber im Tausch gegen vorhandene Karten bringts natürlich nicht so viel. Dafür ist die ja auch wieder zu teuer im Vergleich. Für meine 570 580 590 bekomme ich so 300 bis 400 Euro, eine 6600xt ist kaum unter 700 zu haben. Um das ganze Rig damit auszustatten... Soviel Strom kann ich nicht mehr einsparen um das rauszuholen.

Ich hab grad nochmal geschaut, ein paar Leute haben die 6600xt mit etwa 55 Watt hinbekommen aber sehr instabil. Bei den meisten läuft die mit 85 Watt. Also genau wie meine 580 / 590.

Also würde sich doch eher eine 5700xt lohnen, die schafft 52 MH mit etwa 110 bis 125 Watt. Wobei da auch der Faktor ist das man mehr Kraten ins Rig reinbekommt mit höherer Hashrate. Mit den 6600xt ist man in einem Standard rig für 6 Karten ja begrenzt. Rein vom Platz her und auch von den Anschlüssen. Da wären maximal 180MH drin. Mit den 5700xt wären da dann schon 300Mh möglich im rig.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6600 XT bekommt man mit Glück um unter € 500,- (Mediamarkt/Saturn). 

Aber ja, ist momentan generell schwierig und wie du richtig sagst ist eben die niedrige Hashrate/Slot dann wieder ein Thema. 

Ich denke aber nicht dass zwischen instabil und zuverlässig gleich mal +50% mehr Watt nötig sind. 

Ist aufgrund der aktuellen Preis- und Liefersituation am Markt aber eh alles eher Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ricer:

Eine 6600 XT bekommt man mit Glück um unter € 500,- (Mediamarkt/Saturn). 

Aber ja, ist momentan generell schwierig und wie du richtig sagst ist eben die niedrige Hashrate/Slot dann wieder ein Thema. 

Ich denke aber nicht dass zwischen instabil und zuverlässig gleich mal +50% mehr Watt nötig sind. 

Ist aufgrund der aktuellen Preis- und Liefersituation am Markt aber eh alles eher Theorie...

Naja es sind letztlich "nur" 30 Watt mehr. Das ist unterm Strich ja nicht viel.

Die meisten haben das Problem mit Windows das sowohl Powertarget UND Spannung reduziert werden muss um etwa 55 Watt zu erreichen. Da wirds dann instabil und die Spannung wieder erhöht.

Ich mein 55 Watt ist echt schon son ultraniedriger Bereich das man warscheinlich auch Glück haben muss mit der Silizium-Lotterie.

Mich würd interessiwren wie die mit Linux laufen.

Da erreiche ich problemlos nahezu beliebigen Stromverbrauch ohne irgendwelche Instabilitäten. Bei Windows 10 ist das immer deutlich schwieriger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 09:53 schrieb ricer:

Ich habe schon Screenshots gesehen wo das mit der 6600 XT angeblich so laufen soll. Wäre damit so ziemlich das Effizienteste was der GPU-Markt derzeit hergibt. 

Selbst bestätigen kann ich es (mangels einer vorhandenen 6600 XT) aber nicht. 

Meine RTX 3070 läuft mit 60,5 MH/s bei 120-125 Watt. 

Am Interessantesten sind meiner Meinung nach derzeit RTX 3060 TI, RTX 3070 und eben die RX 6600 XT. 

Ich hab heute ne 5700xt bekommen.

Lief sofort in Ubuntu mit 50Mh und zieht 90 Watt.Hab in Schritten von 5 Watt ausprobiert mal höher und niedriger. Aber 90 Watt ist perfekt. Über 50,7Mh kommt sie auch nicht mit mehr Strom.

Hab mit Phoenixminer und Teamredminer rumprobiert, mit Phoenixminer ist sie einen Furz schneller. Ich nehm aber Teamredminer weil nur da meine VII schnell läuft. Hatte mir mal meine Ubuntu-Installation gelöscht und seitdem hab ichs nicht wieder richtig hinbekommen. Die Karten waren vorher alle so um 10MH schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.