Zum Inhalt springen

Probleme mit unterschiedlichen Karten gleicher Chiphersteller


suntborg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aktuell zwei meiner normalen PCs umgebaut zu Rigs.

Die PCs standen nur rum, es ist also nix besonderes.... Ich habe ein paar Teile dazu gekauft damit es besser läuft

Könnte sich mal jemand die Konfiguration ansehen, ich kriege diese nur Teilvollständig zum laufen

 

 

1. PC

HIVE OS auf Ethermine mit Redminer

1000 Watt Netzteil

z270 Motherboard mit 1 großem silbernen PCIE, 1 großer schwarzer PCIE und 4 kleinen (altes Board)

4 GB DDR4

Alte CPU 3300MhZ

Riser Ver 9

folgende Karten wollte ich einbauen:

3 6600XT Hellhound von PowerColor  (Laufen zusammen einwandfrei, auch wenn die Hashrate bei HIVE plötzlich von 33 auf 28,49 bei allen sank (was ich komisch finde)

2 6600 XT von Asus, wenn ich die dazu stecke geht die Party los. GPU Dead und dann laufen die wieder hoch , bzw minen lt HiveIOS garnicht mehr

 

Woran kann das liegen, hat er einen TIP?

 

2. PC ist mein neuer PC der eigentlich gut ausgestattet ist, was genau drin ist weiss ich nicht aber eine i9 CPU, 16GB mit Windows 10

3080 Founders (teuer gekauft bei einem Dopper)

2 x 2060 RTX  ASUS

Als ich den PC mit der 3080 und einer 2060 bertieb wars recht gut.

die 3080 lief mit 102MHS und die 2060 erstaunlicher Weise mit 33MHS

als ich dann die dritte installierte stieg das System aus und springt seit gestern abend nicht mehr an. Bin am doktern aber komme nicht weiter....

Das erste große Problem dass ich sehe ist das Netzteil das nur 530Watt hat... das könnte ein Problem sein.

 

Gruss

 

Stefan

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

530 Watt Netzteil geht nicht.

Die Karten ziehen beim hochfahren kurze Zeit nahezu volle Leistung. Für zwei Karten sollte man mindestens 750 W rechnen. Es stehen ja auch nich die ganzen 750W nur für die Grafikkarten zur Verfügung.

Die 6600xt sind recht lahm, da kannste nicht viel erwarten  die 5700xt sind schneller, die 6800xt noch etwas schneller.

Hab auch fast ne 6600xt gekauft aber zum Glück dann noch nach der Hashrate geschaut bei Minerstat. Das sind wirklich lahme Schnecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Die 6600xt sind recht lahm, da kannste nicht viel erwarten  die 5700xt sind schneller, die 6800xt noch etwas schneller.

 

Im Gegenzug zu den alten 480/580 haben sie aber einen deutlich geringeren Stromverbauch bei ziemlich gleicher Hashrate.

Und wenn man sie zum MSRP bekommt, sind sie dann gar nicht mal so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gandulf:

Im Gegenzug zu den alten 480/580 haben sie aber einen deutlich geringeren Stromverbauch bei ziemlich gleicher Hashrate.

Und wenn man sie zum MSRP bekommt, sind sie dann gar nicht mal so schlecht.

Eine 5700xt macht aber etwas über 50MH und eine 6800xt etwa 60MH. Da bräuchte man fast zwei 6600 um dahinzukommen.

Weiss nicht wie hoch der Stromverbrauch bei der 6600 ist, aber bei rund 30 oder 33 MH müsste der schon recht niedrig sein. Meine 570 580 590 laufen bei 30,5MH mit 85Watt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 5700xt (die es auch nicht mehr neu gibt) und erst recht eine 6800xt kosten aber auch deutlich mehr als eine 6600xt.

Die 6600xt macht so ca 32MHs und ca 75-80Watt an der Steckdose.

Deine mit 85W sind auch an der Steckdose gemessen? Hatte die 580 immer so mit 110W an der Steckdose in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gandulf:

eine 5700xt (die es auch nicht mehr neu gibt) und erst recht eine 6800xt kosten aber auch deutlich mehr als eine 6600xt.

Die 6600xt macht so ca 32MHs und ca 75-80Watt an der Steckdose.

Deine mit 85W sind auch an der Steckdose gemessen? Hatte die 580 immer so mit 110W an der Steckdose in Erinnerung.

An der Steckdose gemessen knapp 90 Watt Differenz wenn ich die abklemme. Passt also ganz gut. Die ziehen ja auch ein paar Watt über den Riser.

Von daher ist die 6600 eigentlich überflüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich gerade mehrere Rigs gleichzeitig betreibe habe ich mehrere Ursache gefunden.

Einmal hat mein Betriebssystem HiveOS zuerst auf Beta installiert werden müssen und dann online ein Update eingespielt auf die neuste Version, dann gings.

Beim anderen musste ich die neuste Version vom Miner laden dann gings auch. Obwohl auf einem anderen Rig 8 Karten mit der alten Version liefen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe keine Multi-Karten-Rigs, lese aber immer, daß man mit dem RAM nicht zu geizig sein sollte (oder war das der zugewiesene virtuelle Speicher oder beides?). Die Energieversorgung sollte natürlich stets ausreichend dimensioniert sein und effiziente Qualitätsware ist hier vorzuziehen.

Was hast du jetzt alles geändert und wie ist deine aktuell ja anscheinend problemlos laufende Konfiguration deiner Rigs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin noch in der Testphase.

Wie schon oben gesagt, Win10 lasse ich weg und werde nur noch Linus nehmen, ich suche aktuell eine Distribution die ich nutzen kann, vorzugsweise Kostenfrei. Das Updaten und wechseln der Miner hat geholen beim T rex... Ethminer hat mir nur Probleme gemacht mit 8 Karten...

Das B250 kann ich nicht mit 12 Karten betreiben, immer 3 Ausfälle, also habe ich nur 9 Karten drin.

Mein Z270 läuft Problemlos mit 6... seit ich Hive nutze.

Jetzt habe ich noch 2 Z490 gekauft die ich morgen bestücke.

Mein Ziel ist es schnellen ROI zu erreichen, deshalb suche ich billige Karten. Wobei das auch ein kleines Risiko ist. Ich habe RX 6600 für 449 und RTX 2060 für 449 gekauft.

die RTX bekomme ich auf 33 und die 6600 auf 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.