Zum Inhalt springen

Lauter Laptops ?


Jens1085

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auch Neuling im Mining. Jetzt wollte ich fragen warum man überhaupt ein Rig macht und sich nicht nur lauter Laptops und Desktop PCs mit den aktuell am besten für das Nicehash Mining geeigneten Grafikkarten drin kauft ? Das heißt was sind die Vorteile eines Mining Rigs. Ich frage deshalb weil laut Nicehash ist ja die Nvidia 3090er die profitabelste Grafikarte. Vom Platzverbrauch wäre es natürlich besser sich ein Mining Rig zu machen statt 1-6 Nvidia 3090er Desktop PCs oder 1-6 Nvidia 3060-3080er Laptops hinzustellen, aber ist der geringere Platzverbrauch der Hauptgrund ? Ganz zu schweigen vom Know-How, so ein Mining Rig in Gang setzen zu können, vielleicht macht man beim Aufbauen irgendetwas an den teuren Einzelteilen aus Versehen kaputt und schon ist die ganze Investition futsch. Vielen Dank für die Beantwortung der Newbie Frage im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok danke für die Antwort, ein Rig spart also mit 1..n Grafikkarten den ganzen Strom von 1..n Teilen die sonst im PC/Laptop noch sind ein, verstehe. Gibt es irgendwo Anlaufadressen wo man sich ein Rig zuverlässig zusammenbauen könnte ? Weil ich traue es mir nicht zu es zusammenzubauen. Bei Ebay kann man ja bequem eine Nvidia 3090 kaufen, aber wer baut einem/mir das Rig dafür auf ? Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Und was wird beim prognostizierten nicehash Ertrag von 7,64 € pro Tag für eine Nvidia 3090 noch nach dem Stromverbrauch in Deutschland realistisch übrigbleiben pro Tag von den 7,64 € pro Tag ?

Bearbeitet von Jens1085
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jens1085:

Rig dafür auf ? Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Und was wird beim prognostizierten nicehash Ertrag von 7,64 € pro Tag für eine Nvidia 3090 noch nach dem Stromverbrauch in Deutschland realistisch übrigbleiben pro Tag von den 7,64 € pro Tag ?

Google "stromverbrauch nvidia 3090" -> 350 Watt.

Das sind 0,35 kWh/Stunde.

Das sind 8,4 kWh/24 Stunden

Bei einem Stromspreis von 0,3 Euro/kWh kostet dich der "Betrieb der Grafikkarte" ca. 2,50 Euro pro Tag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jens1085:

Ah, ok danke für die Antwort, ein Rig spart also mit 1..n Grafikkarten den ganzen Strom von 1..n Teilen die sonst im PC/Laptop noch sind ein, verstehe. Gibt es irgendwo Anlaufadressen wo man sich ein Rig zuverlässig zusammenbauen könnte ? Weil ich traue es mir nicht zu es zusammenzubauen. Bei Ebay kann man ja bequem eine Nvidia 3090 kaufen, aber wer baut einem/mir das Rig dafür auf ? Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Und was wird beim prognostizierten nicehash Ertrag von 7,64 € pro Tag für eine Nvidia 3090 noch nach dem Stromverbrauch in Deutschland realistisch übrigbleiben pro Tag von den 7,64 € pro Tag ?

Naja also eigentlich ist ETH Mining so gut wie weg vom Fenster. Es kommt ja demnächst noch die Difficultly-bomb und dann sinkt der Reward ja noch weiter. Der ist schon sehr niedrig durch das EIP1559-Update vor kurzem.

Aber seis drum, eine 3090 kann man auch mit etwa 290 Watt bei maximal 120MH betreiben. Das sind aber beides Maximalwerte und die sind nicht immer erreichbar. Was ich so sehe bei vielen sind etwa 110MH bei 350 Watt.

Zwei alte RX5700xt haben zusammen 100 bis 110 MH und zusammen etwa 190 Watt. Eine noch ältere Radeon VII hat etwa 86MH bei 150 Watt oder 99MH bei 250 Watt.

Nur um jetzt mal so die Dimensionen ungefähr aufzuzeigen. Je nachdem wieviel dein Strom kostet ist das also ein teures Unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen dank Euch für die Infos + Antwort. Komisch das Nicehash bei seiner Berechnung und den Grafikkartenvergleichen die Stromkosten komplett außer Acht lässt. Und die Nvidia 3090er scheint ja das wahre Stromverbrauchsmonster zu sein 😞 

Bearbeitet von Jens1085
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.