Zum Inhalt springen

Cryptohopper (CH), DCA fehlerhaft? seit neuestens falsche Zahlen / Beträge?


Horselovers2015

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag.

Ich muss mich wieder an Euch wenden, bzw. nachfragen ob jemand noch den "Fehler" bemerkt hat?

Es geht um DCA. Normal heist das in den Börsen, eine feste Summe X regelmäßig (alle Y Wochen oder Monat) angelegt. Beim CH ist das etwas anders. Man kauft für eine Summe X eine Anzahl an Coins. Je nach dem ob nun im + oder - kann man ein DCA auslösen, entweder läßt man automatisch CH dies erledigen (nach Einstellung) oder löst ihn manuell aus. Wenn nun der Coin z.B. auf -25% gefallen ist, löst den DCA aus, wird der 1. Kaufbetrag genommen und kauft zum gleichen Betrag den Coin nach. Da ja der Preis gleich bleibt, kauft man ja dadurch mehr Anteile vom Coin. Dadurch wird ja der Verlust gemittelt.

Zum Beispiel: Kauf für 33,- 1 Coin. Der Kurs fällt auf z.B. -50 %. Würde heißen, diese 33,- würden genommen und bei "trippel down" 2x diese 33,- dazugenommen, sprich 66,- Nachkauf, macht dann zusammen 99,- beim ersten DCA auslösung. Dann wieder 2x die 99,- macht dann 297,- beim 2. DCA.

Nur hat seit ein paar Tagen die DCA irgendwie falsche Beträge. Z.B. bei den 33,- plus 2x 33,- müssten das ja 99,- sein, aber der CH zeigt dann nur 78,- an.

Hat jemand auch das Problem?

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da mittlerweile leider völlig raus aus dem Thema, aber ich versuch das mal nachzuvollziehen.

Aber der Bot verkauft ja Coins, also meinetwegen BTC zb. im Wert von 3x 33 Euro, also 99 gesamt. So als Beispiel. Wenn er dann dieselbe Menge BTC wieder zurückkauft und dann 78 Euro anzeigt dann hat er Gewinn gemacht, er hat ja dieselbe Menge bekommen und statt 99 Euro nur 78 bezahlt.

Aber wenn du einen Stoploss da drin hast der bei fallendem Kurs verkauft, dann hat er die BTC zwar mal für 3x 33 Euro gekauft, aber durch den Kursrutsch wurde der Stoploss ausgelöst und er hat sie bei dem Kurs verkauft den du mit dem Stoploss vorgibst. Also z.b. dann 78 Euro. Wenn er danach erneut kauft, naja dann hat er ja nur diese 78 Euro und kauft dann eben auch für 78 Euro.

Stoploss ist nicht mit Trailing Stoploss zu verwechseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vielen Dank der Antwort.

Aber leider nicht so wie ich das meinte.

Es setzt schon beim Kauf an.

Wir haben z.B. 100,- USDT auf unserer Börse. Kaufen davon zu 33,- z.B. 1x BTC. Der Kurs fällt dann in z.B. 3 Tagen auf -25%. Kaufe dann über DCA im CryptoHopper wieder für 33,- BTC ein. Somit müsste bei "tripple down" 99,- als "EINkaufswert" stehen. tut es aber nicht. da Steht dann nach der DCA auslösung z.B. anstatt 99 dann nur 78,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Horselovers2015 said:

Wir haben z.B. 100,- USDT auf unserer Börse. Kaufen davon zu 33,- z.B. 1x BTC. Der Kurs fällt dann in z.B. 3 Tagen auf -25%. Kaufe dann über DCA im CryptoHopper wieder für 33,- BTC ein. Somit müsste bei "tripple down" 99,- als "EINkaufswert" stehen. tut es aber nicht. da Steht dann nach der DCA auslösung z.B. anstatt 99 dann nur 78,-

Kauft der Bot bei DCA wirklich für die gleiche Dollar-Menge nach? Oder kauft er gleich viel Coins nach?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb battlecore:

Der Kurs ist ja paarmal gefallen und die für 99 gekaufte Menge könnte jetzt bei 78 stehen.

Hi.

Ja, das steht auch so in der Info. KAUFpreis und dann den aktuellen Gegenwert. Gefolgt mit dem Gewinn/Verlust + oder -.

Ich habe es so gewählt, der einfachhalber, 33,- das man im 1. DCA auf ca. 100,- kommt und im 2. DCA auf 300,- steigt. Bei ca. 6% TSL ist der Gewinn dann schon ganz nett. 🙂

Aber es geht ja genau um diesen KAUFpreis, direkt danach, wenn DCA ausgelöst wurde. Der müsste ja dann um 98,- sein, ist es aber nicht, daher die Frage. Das hat ja die letzten 3 monate so super geklappt. Nicht das sich cryptohopper da etwas abzweigt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Kauft der Bot bei DCA wirklich für die gleiche Dollar-Menge nach? Oder kauft er gleich viel Coins nach?

... ja.

... immer die gleiche EUR oder USDT (je nach dem was man als Hauptwährung eingestellt) Menge aus dem letzten Kauf.

Also 25,- dann 2x 25,- = 75,-

dann

75,- mit 2x 75,- = 225,-

und so weiter.

 

Da ja der BETRAG gleich bleibt, kauft man ja in dem Fall immer mehr Coins ein, zum "gleichen Preis"

Bearbeitet von Horselovers2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.

So, habe nun mal dem Support vom CryptoHopper kontaktiert.

Zitat:

Hallo, guten Tag.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Muss mich nun doch per Support an Euch wenden, da der Chat nicht ausreicht und von dort an den Support geleitet wurde.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das die DCA Werte fehlerhaft sind und Gelder unterschlagen werden.

Anfänglich wurde der Kaufbetrag genommen.

Beispiel, auch selber vor Wochen so ähnlich ausgelöst.

Kauf einer Münze für 33,- USDT. 1. DCA Auslösung wären dann bei tripple down, 2x 33,- USDT + 33,- vom Anfangskauf.

Sprich, es wären ca. 99,- USDT an dieser Münze an Wert.

 

Die funktionierte auch bis vor kurzem recht gut.

Auch bei 25,- Kauf. 1. Auslösung 2x 25,- + 25,- => ca. 75,-

Bei der 2. Auslösung.

75,- => 2x 75,- + 75,- => 225,-

 

Nur seit ein paar Wochen stimmen diese Werte nicht mehr.

Die Werte sind nun deutlich weniger.

 

Aktuell bei LTC.

Hatte für 20,- USDT LTC gekauft.

Durch Gebühren waren es dann halt 19,95 USDT an Wert.

Laut DCA Beschreibung, siehe Bild, wird DIESER Betrag genommen.

Also in dem Fall 2x 19,95 USDT für den Kauf an LTC, was bei gefallenen Kurs mehr Teile an LTC bedeutet.

Also müssten es nun bei tripple down 59,85 USDT sein.

Leider sind es aber nur 55,226 USDT.

Was eine Differenz von 4,62 USDT bedeutet.

In EUR dann ca. 4,- EUR die da nun FEHLEN.

Und das bei nur Erstkauf von 20,- USDT und 1 Auslösung DCA.

 

Bei 3-stelligen Beträgen summiert sich das auf über 10-15,- EUR die FEHLEN.

Da kann keine Gebühr sein.

 

Bitte um Klärung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 20:03 schrieb Horselovers2015:

Hallo, guten Tag.

Ich muss mich wieder an Euch wenden, bzw. nachfragen ob jemand noch den "Fehler" bemerkt hat?

Es geht um DCA. Normal heist das in den Börsen, eine feste Summe X regelmäßig (alle Y Wochen oder Monat) angelegt. Beim CH ist das etwas anders. Man kauft für eine Summe X eine Anzahl an Coins. Je nach dem ob nun im + oder - kann man ein DCA auslösen, entweder läßt man automatisch CH dies erledigen (nach Einstellung) oder löst ihn manuell aus. Wenn nun der Coin z.B. auf -25% gefallen ist, löst den DCA aus, wird der 1. Kaufbetrag genommen und kauft zum gleichen Betrag den Coin nach. Da ja der Preis gleich bleibt, kauft man ja dadurch mehr Anteile vom Coin. Dadurch wird ja der Verlust gemittelt.

Zum Beispiel: Kauf für 33,- 1 Coin. Der Kurs fällt auf z.B. -50 %. Würde heißen, diese 33,- würden genommen und bei "trippel down" 2x diese 33,- dazugenommen, sprich 66,- Nachkauf, macht dann zusammen 99,- beim ersten DCA auslösung. Dann wieder 2x die 99,- macht dann 297,- beim 2. DCA.

Nur hat seit ein paar Tagen die DCA irgendwie falsche Beträge. Z.B. bei den 33,- plus 2x 33,- müssten das ja 99,- sein, aber der CH zeigt dann nur 78,- an.

Hat jemand auch das Problem?

 

mfg 

Lieber Horselovers2015, wie im anderen Thread bei dem du dich über Cryptohopper beklagst, bitte ich dich zukünft zuerst zu recherchieren, um Falschaussagen über einen Anbieter auszuschliessen!

Wie auch im anderen Thread werde ich versuchen dir aufzuzeigen, dass nicht Cryptohopper oder sonst jemand dein Geld abzwackt. Als langjähriger Benutzer von Cryptohopper kann ich das mit ruhigem Gewissen so schreiben! Wichtig zu verstehen ist, dass es verschiedene Bot anbieter gibt die prozentual oder statistisch DCA's verschieden darstellen. Heisst für dich, zuerst https://docs.cryptohopper.com/docs/explore-features/dca/ lesen und wenn nicht verstanden oder tiefergreiffendes Wissen benötigt wird recherchieren!

Ich werde versuchen dir DCA wie sie auf Cryptohopper erfolgt zu erklären!

Dazu verwenden wir die DCA Einstellungen: Market order, DCA percentage trigger 25%, DCA buy immediately und DCA order size triple down.

Wenn du einen trade im Wert von 100$ eröffnest, dieser fällt um 25%, dann hast du noch 75$. Im dashbaord von Cryptohopper steht zu diesem Zeitpunkt 100$ mit -25% dahinter. Jetzt wird die DCA ausgeführt. heisst, die 75$ werden zweimal nachgekauft! 100$ + 75$ + 75$ = 250$ Dieser Wert wird dir nun im dashboard angezeigt. Dabei ist wichtig zu verstehen das eine "Market order" immer eine kleine Abweichung beim Einkauf hat (Market order googeln!).

Weiter ist es wichtig zu wissen, was DCA buy immediately bedeutet! Eingeschaltet wird die DCA sofort bei erreichen von -25% nachkaufen. Wenn du diese Einstellung ausschaltest, wird deine Position erst nachkaufen, wenn erneut ein Kaufsignal von der Startegie oder Signal kommt! Heisst für dich, DCA wird ab -25% erlaubt, kauft aber erst nach wenn ein Kaufsignal kommt. Deine Position kann dabei bereits auf -28% oder - 32% oder noch mehr sein. Es wird erst nachgekauft wenn wieder ein Buy Signal auf diese Position gesendet wird. Um die Positionsgrösse zu evaluieren, musst du genau wissen, bei wieviel minus % deine DCA nachgekauft hat! Diesbezüglich ist es gut möglich, dass Positionen mit gleichem Anfangskapital, nach einer DCA unterschiedlich gross sind. Weil der eine Coin zu einem anderen Zeitpunkt ein Buy Signal erhaltet als der andere Coin.

Hoffe dir bei deiner Frage bzw. Misstrauen gegenüber Cryptohopper etwas geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg und profitable trades beim bottrading!

Bearbeitet von Fabelheit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Bottrading-Experimenten war DCA ein regelrechter Kapitalvernichter.

DCA funktioniert nämlich ausschließlich mit einer Rahmenbedingung: Der Kurs muss wieder steigen.

Solange das nicht tut, sammelt man riesige immer größer werdende Bags an.

Werden Coins dann auch noch gedelistet, dann ist das ganze Geld in diesem Coin futsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fabelheit:

Ich werde versuchen dir DCA wie sie auf Cryptohopper erfolgt zu erklären!

Dazu verwenden wir die DCA Einstellungen: Market order, DCA percentage trigger 25%, DCA buy immediately und DCA order size triple down.

Wenn du einen trade im Wert von 100$ eröffnest, dieser fällt um 25%, dann hast du noch 75$. Im dashbaord von Cryptohopper steht zu diesem Zeitpunkt 100$ mit -25% dahinter. Jetzt wird die DCA ausgeführt. heisst, die 75$ werden zweimal nachgekauft! 100$ + 75$ + 75$ = 250$ Dieser Wert wird dir nun im dashboard angezeigt. Dabei ist wichtig zu verstehen das eine "Market order" immer eine kleine Abweichung beim Einkauf hat (Market order googeln!).

Weiter ist es wichtig zu wissen, was DCA buy immediately bedeutet! Eingeschaltet wird die DCA sofort bei erreichen von -25% nachkaufen. Wenn du diese Einstellung ausschaltest, wird deine Position erst nachkaufen, wenn erneut ein Kaufsignal von der Startegie oder Signal kommt! Heisst für dich, DCA wird ab -25% erlaubt, kauft aber erst nach wenn ein Kaufsignal kommt. Deine Position kann dabei bereits auf -28% oder - 32% oder noch mehr sein. Es wird erst nachgekauft wenn wieder ein Buy Signal auf diese Position gesendet wird. Um die Positionsgrösse zu evaluieren, musst du genau wissen, bei wieviel minus % deine DCA nachgekauft hat! Diesbezüglich ist es gut möglich, dass Positionen mit gleichem Anfangskapital, nach einer DCA unterschiedlich gross sind. Weil der eine Coin zu einem anderen Zeitpunkt ein Buy Signal erhaltet als der andere Coin.

Hoffe dir bei deiner Frage bzw. Misstrauen gegenüber Cryptohopper etwas geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg und profitable trades beim bottrading!

Wow, vielen Besten Dank.

Hallöle.

Das ist auch für mich nachvollziehbar. Und GENAU da scheint die Krux zu liegen. Soweit verstehe ich das / deine DCA Beschreibung. Alles gut. Und da scheint es verwirrungen zu geben. Weil in der DCA "Beschreibung" Hilfetext im CH steht, das die ursprüngliche Kauforder genommen wird um das DCA zu "berechnen". 

Die würde dann heisen, das bei meinem Beispiel im Kontext oben bei einer 1. Kauforder von 100,- USDT beim 1. DCA dann 100 + 2x100 =300,- bedeuten würde. Daher wählte ich meine 33,- um beim 2. DCA bei ca. 300,- zu liegen. Da ja der Kaufbetrag "gleich" bleibt zum letzten Order, wird ja bei einem kurs von -25% dem entsprechend beim 1. DCA +25%  an Coin"anteile" erworden.

 

Mitlerweil glaube ich fast die da etwas geändert wurde, weil nun die Anzahl der Coins genommen wird. Beispiel: 100$ für 100BTC. Beim Kursfall um 25% wären die 1. DCA dann 75$ für 100BTC. Wären ja dann bei tripple down 300BTC für 100+75+75 diese 250$ wie oben beschrieben.

Und Da scheint der / mein Fehler zu liegen? Oder es war immer irgendwie per Zufall das aus den 33 - 99 - 298 wurden.

Also im Gedanken umstellen und neu sortieren.

Aktuell bin ich auf "stand by" was CH anbetrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Bei meinen Bottrading-Experimenten war DCA ein regelrechter Kapitalvernichter.

DCA funktioniert nämlich ausschließlich mit einer Rahmenbedingung: Der Kurs muss wieder steigen.

Solange das nicht tut, sammelt man riesige immer größer werdende Bags an.

Werden Coins dann auch noch gedelistet, dann ist das ganze Geld in diesem Coin futsch.

... genau DAS ist leider die Kruxs.

Ich habe da auch meine Lektionen lernen müssen, weil ich da auch am Anfang zu schnell verkauft habe, weil ich dachte, lieber abstoßen um den Verlust so gering wie möglich zu halten. Das war noch VOR den DCA´s

Und genau die immer größer werdende Bags hielten mich anfangs ab DCA zu verwenden.

Klar auch das Krypto immer Spekulation ist und immer irgendwo ein Risiko besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.