Zum Inhalt springen

Terra Luna und UST - Dezentraler Stablecoin & DeFi für Anfänger?


MellowD

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Gab es eigentlich in der Vergangenheit irgendeinen vergleichbaren Absturz innerhalb kürzester Zeit? Ein Top 20 Coin von knapp 80 $ auf 0,00008 $ innerhalb von einer Woche. Das ist schon eine beachtliche Leistung

ein 6,5 Billionen Supply COin für 80€ war mir zum Glück immer suspekt und habe diesen Zug nur hinterher gewunken ohne ihn je zu besteigen, Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

LUNA/BUSD x5 in nur 16 Stunden. 🚀

https://www.binance.com/en/trade/LUNA_BUSD?theme=dark&type=spot

(Risikobereite Glücksritter und Waghalsige konnten also theoretisch ihr Vermögen seit gestern verfünffachen.)

Bitvavo hat den Handel auch wieder zugelassen… das ging ja schneller als gedacht.

Der Bestand wurde mal eben um das Zehnfache Aufgestockt (im Portfolio aber nicht mal 1%^^) nur zum Gamblen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb McWinston:

Bitvavo hat den Handel auch wieder zugelassen… das ging ja schneller als gedacht.

Der Bestand wurde mal eben um das Zehnfache Aufgestockt (im Portfolio aber nicht mal 1%^^) nur zum Gamblen

Und bitpanda muss noch den Markt beobachten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna ist schönes Beispiel (und evtl. der letzte Warnschuss für einige?!) wie schnell eine Blase platzen kann und wie stark es dann abwärts geht. Wenn der wahrscheinliche Tether-Scam platzt wird das analog bei Bitcoin abwärts gehen und gut möglich dass es dann sogar wieder 3 stellige BTC-Kurse gibt!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Wenn der wahrscheinliche Tether-Scam platzt wird das analog bei Bitcoin abwärts gehen

Dann erklär einmal kurz warum, ich check es nicht. Also wenn es Probleme mit Tether gibt, verkaufen alle Leute ihre Bitcoins? Gegen was denn?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gegen Dollar, Euro, Yen....

Äh nö…

Habt ihr überhaupt mitbekommen, warum Bitcoin wegen UST abgeschmiert ist?

Tether ist doch nicht mit Bitcoins gedeckt. Wenn Tether wertlos werden, würden die eher in Bitcoin getauscht > pro Bitcoin!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb McWinston:

Äh nö…

Habt ihr überhaupt mitbekommen, warum Bitcoin wegen UST abgeschmiert ist?

Tether ist doch nicht mit Bitcoins gedeckt. Wenn Tether wertlos werden, würden die eher in Bitcoin getauscht > pro Bitcoin!

ähh, eigentlich sollte das jemand erklären, der anderer Meinung ist als ich. Also nicht du :)

  • Haha 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RGarbach:

ähh, eigentlich sollte das jemand erklären, der anderer Meinung ist als ich. Also nicht du :)

Dann versuche ich es einmal: Das dürfte wenig mit Logik zu tun haben, sondern eher mit Psychologie. Seit Jahren wird vor dem Tether-Absturz gewarnt. Und zwar auch in den Mainstream-Medien, wie z. B. N-tv.de, finanzen.net oder onvista.de oder oder oder....Ich verute, das das auch in den nicht-deutschen Medien so ist.

Grob gesagt heisst es: Platzt Tether, dann hat das erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Krypto-Markt. 

So. Und diese Aussage steht im Raum. Ob sie stimmt oder nicht, ist jetzt erst mal egal.

Aber jetzt nehmen wir an, Morgen platzt diese Tether-Blase, dann verkaufen ein Haufen Kleinanleger ihre BTC gegen FIAT. Erst 0,25, BTC, dann 0,3 BTC, dann weitere 0,35 BTC usw. usw, Und das kann dann extrem schnell in eine sehr starke Abwärtsspirale führen, so nach dem Motto: Rette sich wer kann.

Es wird dann sicher sehr schnell Durchhalte-Parolen geben und es wird gesagt: "Tether hat nix mit BTC zu tun", aber das ist in diesem Augenblick egal. Es kommt zu massiven Abverkäufen, die erst sehr spät gestoppt werden.  

Tja, so in etwa stelle ich mir das vor.

Rainer

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

das kann dann extrem schnell in eine sehr starke Abwärtsspirale führen, so nach dem Motto: Rette sich wer kann. ... Es kommt zu massiven Abverkäufen, die erst sehr spät gestoppt werden.

FALLS das mal kommen WÜRDE (was ich jedoch nicht glaube bzw. für seeehr unwahrscheinlich halte) hoffe ich, dass ich in dem Moment genug Fiat / Euros auf den Exchanges habe um extrem viel BTC nachzukaufen!

Warren Buffet sagte mal: "Wenn es Gold regnet, sollte man nach einem Eimer greifen und nicht nach einem Fingerhut."

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McWinston:

Äh nö…

Habt ihr überhaupt mitbekommen, warum Bitcoin wegen UST abgeschmiert ist?

Tether ist doch nicht mit Bitcoins gedeckt. Wenn Tether wertlos werden, würden die eher in Bitcoin getauscht > pro Bitcoin!

Tether ist zum Teil durch Btc gedeckt. Fand ich immer schon absurd.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coco:

Tether ist zum Teil durch Btc gedeckt

...aber nur zu 1,64 %

https://www.trendingtopics.eu/tether-mehr-transparenz/

Zitat

Tether (USDT) ...

Der größte Teil der fast 60 Milliarden Dollar ist nicht in Cash oder auch Kryptowährungen hinterlegt, sondern in so genannten Commercial Papers. Dabei handelt es sich um kurzfristige und unbesicherte Inhaberschuldverschreibungen, die von Unternehmen herausgegeben werden, die kurzfristig Kreditbedarf decken müssen. ...

Nur etwa 3 Prozent von Tether ist tatsächlich durch Cash gedeckt, und weniger als 1,64 Prozent sind durch Bitcoin hinterlegt. Die Commercial Papers machen etwa 50 Prozent aus, der Rest verteilt sich auf Darlehen, Unternehmensanleihen, Treuhandeinlagen und Schuldscheine.

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb koiram:

FALLS das mal kommen WÜRDE (was ich jedoch nicht glaube bzw. für seeehr unwahrscheinlich halte) hoffe ich, dass ich in dem Moment genug Fiat / Euros auf den Exchanges habe um extrem viel BTC nachzukaufen!

Warren Buffet sagte mal: "Wenn es Gold regnet, sollte man nach einem Eimer greifen und nicht nach einem Fingerhut."

Tja, das mit dem massiv Nachkaufen ist so eine Sache... Ich selbst kaufe jede Woche per Sparplan mit einem kleinen, festen FIAT Betrag BTC. Aber ich hätte nicht den Mut, bei einem Tether-Crash massiv nachzukaufen. Ich hatte auch nicht den Mut, bei dem letzten Kursrückgang des BTC auf immerhin 27.000 Dollar massiv nachzukaufen. Es ist auch unerheblich, ob dieser Kursrückgang auf 27.000 Dollar wegen des LUNA-Crashs ausgelöst wurde oder ob es da andere Gründe dafür gibt. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

das mit dem massiv Nachkaufen ist so eine Sache... Ich selbst kaufe jede Woche per Sparplan mit einem kleinen, festen FIAT Betrag BTC. Aber ich hätte nicht den Mut, bei einem Tether-Crash massiv nachzukaufen. Ich hatte auch nicht den Mut, bei dem letzten Kursrückgang des BTC auf immerhin 27.000 Dollar massiv nachzukaufen.

Jeder wie er/sie mag. Ich bin da anders, ich habe über 35 k keine BTC mehr eingekauft, das letze Mal vor etwa einem Jahr, und habe stattdessen auf das ATH 100k gehofft und meine Seitenlinie mit ein paar Euros die ich hin und wieder übrig hatte gefüllt, und jetzt wurden damit 4 schon sehr lange offene Kauforder bei 31,5 / 31 / 28,5 / 28 k $/BTC ausgeführt. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kryptomarkt ist doch noch jung und ganz scheu wie ein Reh. Wenn ein etwas bedeutender Coin in einen Betrugsfall verwickelt ist, leidet leicht der gesamte Kryptomarkt. Da fragt auch keiner groß nach, was denn los ist - da herrscht dann Sippenhaftung. Und wenn das auch nur ein Teil so sieht, zieht der große Rest auch noch nach in der Erwartung, dass es crasht. Ist eine Spielart der selfulfilling prophecy, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McWinston:

Äh nö…

Habt ihr überhaupt mitbekommen, warum Bitcoin wegen UST abgeschmiert ist?

Tether ist doch nicht mit Bitcoins gedeckt. Wenn Tether wertlos werden, würden die eher in Bitcoin getauscht > pro Bitcoin!

Tether kann auch mit Bitcoin gedeckt sein. Ebenso mit Währungen, Treasuries, Commercial Paper etc. etc. …

Da Tether schon in der Vergangenheit nicht klar belegen konnte, dass zu jeder Zeit eine 1:1 Deckung bestand, wird es immer wieder Gerüchte um die Stabilität dieses „Stablecoins“ geben. Vermutlich wird auf Grund des Luna-Desasters es jetzt weitere regulatorische Schritte bezüglich Stablecoins und deren Backup-Auflagen geben. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man zu dem noch wissen sollte: binance war sowohl in der ersten als auch in der zweiten Seed-Runde bei Terra investiert mit 400 Millionen. Und die ganzen BTC, aus dem Luna Backup sind bei Gemini und binance nun.

Wozu, kA. Aber wenn große Investoren noch im Boot sind, die ihre Seed-Anteile noch gar nicht verkaufen konnten, dann stirbt Luna hier nicht einfach. und herum dümpeln auf ewig, werden die auch nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste kein Szenario bei dem Tether den Bitcoin in den Boden rammen würde.

Tether platzt, alle die USDT haben gucken in die Röhre. Null Auswirkung auf Bitcoin.

Tether platzt, alle die es kommen sehen kaufen mit ihren USDT schnell Bitcoin, oder sonstwas.

Tether platzt, alle die ihre USDT verlieren müssen ihre Coins verkaufen um an Liquidität zu kommen. Es gibt Leute die sie ihnen gerne abkaufen. Schluckauf, aber sollte verkraftbar sein.

Tether platzt, nix passiert.

Tether platzt, das Universum kollabiert, die Zeit wandert rückwärts. Tether ist nicht geplatzt.

Hm, nö. Vor Jahren wärs vielleicht anders. Aber mittlerweile braucht man zum kaufen und verkaufen selten Stablecoins. Geht mittlerweile mit Fiat auch gut.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coinflipper:

Was man zu dem noch wissen sollte: binance war sowohl in der ersten als auch in der zweiten Seed-Runde bei Terra investiert mit 400 Millionen. Und die ganzen BTC, aus dem Luna Backup sind bei Gemini und binance nun.

Wozu, kA. Aber wenn große Investoren noch im Boot sind, die ihre Seed-Anteile noch gar nicht verkaufen konnten, dann stirbt Luna hier nicht einfach. und herum dümpeln auf ewig, werden die auch nicht.

Ist echt eine recht spannende Story.

Hab nun mal 1.000.000 LUNA für 480 Euro gekauft.

Na, dann schau'n ma mal 😎

Gleich mal eine sell-half-on-a-double-order dazu und abwarten.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.