Zum Inhalt springen

Terra Luna und UST - Dezentraler Stablecoin & DeFi für Anfänger?


MellowD

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

 

Hm, nö. Vor Jahren wärs vielleicht anders. Aber mittlerweile braucht man zum kaufen und verkaufen selten Stablecoins. Geht mittlerweile mit Fiat auch gut.

 

Welche Börsen nehmen denn noch FIAT? Das sind eine Handvoll Börsen. Ich bleibe bei meiner Aussage: Sollte Tether platzen, dann gibt das einen ziemlich starken Kursrutsch quer über über alle Coins. Kann sein, dass er sich relativ schnell erholt, aber kurzfristig dürfte es gewaltig nach unten gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

Ist echt eine recht spannende Story.

Hab nun mal 1.000.000 LUNA für 480 Euro gekauft.

Na, dann schau'n ma mal 😎

Gleich mal eine sell-half-on-a-double-order dazu und abwarten.

Wa?? 480 Euro haste dafür gezahlt??

Arme Sau 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Ist echt eine recht spannende Story.

Hab nun mal 1.000.000 LUNA für 480 Euro gekauft.

Na, dann schau'n ma mal 😎

Gleich mal eine sell-half-on-a-double-order dazu und abwarten.

Da wird nicht vieles passieren, weil die Marktkapitalisierung schon bei 3 milliarden liegt. Die haben einfach den Markt mit neuen Luna überschwemmt.
Am Cleversten wäre es UST zu kaufen, da man dies retten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er wohl schön das local top getroffen und über Nacht kurz um die 40% vernichtet...Glücksspiel vom Feinsten. Da sitzen noch einige auf bis zu 100x oder sogar mehr bags und brauchen Exit-Liquidität aber manche lernen es halt nie, Fomo lässt grüßen.

Bearbeitet von SRV
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SRV:

Fomo lässt grüßen

https://www.gevestor.de/finanzwissen/kryptowaehrungen/luna-wie-ein-hedgefonds-krypto-anleger-in-den-selbstmord-treibt.html

Zitat

13.05.22

... Was allerdings noch verrückter ist: Die Geschichte ist vielleicht noch nicht zu Ende. Die Betreiber von Terra versuchen jetzt 1,5 Milliarden US-Dollar aufzutreiben, um den ursprünglichen Wert wiederherzustellen. Deshalb zocken schon einige und kaufen Luna zum Spottpreis, falls das Wunder geschieht. ...

Vielleicht stirbt UST jetzt auch und bald wird der nächste Stablecoin attackiert. Wir befinden uns auf jeden Fall in einer einmaligen Zeit, die hoffentlich auch zukünftig wieder große Gewinne ermöglicht – wenn sich irgendwann alles bereinigt hat.

https://bitcoin-kurier.de/terra-ceo-braucht-polizeischutz-notfallplan-soll-luna-retten/

Zitat

... In den letzten Tagen ist die Umlaufmenge von Terra auf 6,5 Billionen LUNA gestiegen. ...

Via Twitter entschuldigte sich CEO Do Kwon bei den Anlegern und der Community. Außerdem veröffentlichte er einen Notfallplan, der vorsieht, die gigantische Umlaufmenge auf 1 Milliarde LUNA zu schrumpfen. Dadurch soll LUNA stabilisiert und über einen Verteilungsplan sollen die Interessen aller beteiligter Parteien gewahrt werden. Es bestehen jedoch erhebliche Zweifel, dass man damit Erfolg haben wird. Mit Ausnahme von risikofreudigen Spekulanten wird sich nach dieser Katastrophe wahrscheinlich niemand finden lassen, der LUNA oder TerraUSD eine Chance gibt. ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Wie soll man nie Menge von Luna auf 1 Milliarde schrumpfen,wenn schon viele Käufer sich bedient haben und Unmengen von Luna besitzen? Das wird nie funktionieren.

 

Da träumen viele

Bearbeitet von MasterCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem verlinkten "Notfallplan" steht ja aktuell wohl drin:

Zitat
  • 400M (40%) to Luna holders before the depegging event (last $1 tick before the depeg on Binance should be reasonable), bLuna, LunaX and Luna held in contracts should also be recipients, minus the Terraform Labs account at terra1dp0taj85ruc299rkdvzp4z5pfg6z6swaed74e6. The new chain should be community owned. Preserving decent ownership of the network in its strongest believers and builders is important.
  • 400M (40%) to UST holders pro-rata at the time of the new network upgrade. UST holders need to be made whole as much as possible
  • 100M (10%) to Luna holders at the final moment of the chain halt – last minute marginal luna buyers should be compensated for their role in attempting to provide stability for the network
  • 100M (10%) to the Community Pool to fund future development.
  • All Luna besides the third tranche should be staked at the network genesis state.
  • The network should incentivize its security with a reasonable inflation rate, say 7%, as fees will no longer be enough to pay for security without the swap fees.

Dh. wenn man davon ausgeht, dass das so durchgeführt wird und dann wieder alls gut ist und man daran verdienen will, wäre es glaube ich sinnvoller für sein Geld UST zu kaufen, anstelle von LUNA, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Serpens66:

in dem verlinkten "Notfallplan" steht ja aktuell wohl drin:

Dh. wenn man davon ausgeht, dass das so durchgeführt wird und dann wieder alls gut ist und man daran verdienen will, wäre es glaube ich sinnvoller für sein Geld UST zu kaufen, anstelle von LUNA, oder?

Den Gedanken hatte ich auch bereits vor dem Statement, da UST die einzige Variable ist, die falls alles gut werden sollte, bei einer fixen Größe Landen muss.

Allerdings sind hier ja Stand jetzt maximal 500% zu holen. Das entspricht für mich keinem guten Kosten-/Risko-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der tweet von dem, der behauptet wie binance da mit dring hing als seed investor: 

 

und hier nun von CZ ein statement von heute:

 

 

er behauptet, sie waren da nie groß investiert nur 3M in der ersten Runde.... vielleicht hat da jemand die 3M aus der ersten Seed-Runde hoch gerechnet und die waren dann 400M Wert am Top? ... hmm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Billionen auf Miliarden runter zu kommen, dürfte eigentlich unmöglich sein. So richtig weh tun, wenn überhaupt, dürfte man doch eher denen, die (auch gehebelt) diesen Angriff über unlimitierten UST-Einsatz gestartet haben. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss nicht erstmal UST geburnt werden wobei LUNA geminted werden um somit den Wert von UST zu steigern? Das würde doch bedeuten dass LUNA immer mehr Angebot hat aber auch immer weniger Nachfrage. So war doch das System von Terra aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Glark Cable:

naja, man trifft es doch nie 100%, wobei, vor 3 Nächten gabs 9 Mio für 50 EUR 🙂

Die werden doch momentan schneller gedruckt als Zimbabwe Dollar und Venezuela Bolivar zusammen. Dieser Schrotthaufen hat trotzdes winzigen Kurses immernoch 1.5 Milliarden (für eine Spekulation um den Faktor 100 bis 1000 zu hoch imo) Marktkapitalisierung, da darf man sich echt nicht blenden lassen. Das Ding ist so mausetot wie etwas nur sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 22:15 schrieb coinflipper:

Und die ganzen BTC, aus dem Luna Backup sind bei Gemini und binance nun.

Wie gesichert ist das, hast du dafür eine Quelle? --> ggf. der Post von @Trender wenige Posts zuvor...

Bei den Spekulationen, wie der UST/Luna-Crash angeblich ausgeführt wurde, irritiert mich die Stelle, wo der Antagonist seine großen Mengen Bitcoin wieder günstig einkaufen kann, weil der Bitcoin-Kurs abgerutscht ist. Der Antagonist hat sich ja angeblich 100k Bitcoin für den Coup geliehen, die zurückgezahlt werden müssen.
Warum trieb der nötige Rückkauf der Bitcoin durch den Antagonisten den Kurs nicht wieder in die Höhe?

 

Am 15.5.2022 um 00:19 schrieb MasterCoin:

Die haben einfach den Markt mit neuen Luna überschwemmt.

Das geschieht doch automatisch wg. der algorithmischen Bindung von Luna an UST zur "Stabilisierung". Das gehört quasi zum Exploit des Luna-Konstrukts. (Vorausgesetzt, ich habe diesen "Stable"-Coin richtig verstanden. Sitze mehr in den Logen vom 2. Oberrang und das Opernglas taugt nicht wirklich etwas. 🧐)

 

Am 15.5.2022 um 09:53 schrieb MasterCoin:

Wie soll man nie Menge von Luna auf 1 Milliarde schrumpfen,wenn schon viele Käufer sich bedient haben und Unmengen von Luna besitzen? Das wird nie funktionieren.

Gibt es einen eingebauten Burn-Mechanismus bei Luna? Ich gestehe, ich hab' keine Ahnung.

Am 15.5.2022 um 12:57 schrieb Tenger:

Und muss nicht erstmal UST geburnt werden wobei LUNA geminted werden um somit den Wert von UST zu steigern? Das würde doch bedeuten dass LUNA immer mehr Angebot hat aber auch immer weniger Nachfrage. So war doch das System von Terra aufgebaut.

Ich hätte jetzt auch erwartet, daß der Stabilisierungsalgorithmus beide Richtungen ermöglicht: LUNA minten und irgendwie auch burnen, oder etwa nicht?

 

vor 15 Stunden schrieb koiram:

Ab dem Timestamp:

 

Ah OK, auch wenn ich Youtuber nicht als die vertrauenswürdigsten Informationsquellen ansehe. Bin aber ehrlich gesagt doch zu faul, Zeit in die Recherche zu investieren, wie genau das UST/Luna-Konstrukt nun genau funktioniert.


Was mich ja wundert, daß man bei solch Coin-Konstrukten solche Angriffsszenarien anscheinend unterschätzt, keine Schutzmechanismen einbaut, sofern dies dann überhaupt möglich wäre. Eins ist doch klar, die Phantasie ist stets größer, um Exploits zu finden und das schnelle Geld zu machen.

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cricktor:

Ah OK, auch wenn ich Youtuber nicht als die vertrauenswürdigsten Informationsquellen ansehe.

Der Blocktrainer (Roman Reher) ist nicht irgendein YouTuber, und ich hätte ihn bzw. sein Video in diesem Zusammenhang nicht verlinkt, wenn ich nicht denken würde, dass von ihm i.d.R. kompetente fundierte Infos kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cricktor:

Wie gesichert ist das, hast du dafür eine Quelle?

What Happened to the $3.5 Billion Terra Reserve? Elliptic Follows the Bitcoin

das war die Quelle dazu.

-------------

bezüglich der Seed-Runde von binance an LUNA. Der Tweet von dem, der das geleakt hat, ist wieder gelöscht. Es gibt wieder neue Aussagen von CZ dazu. Ziemliches hin und her... binance hatte 1,8 Milliarden USD am Peak als Luna coins. Nichts wurde jemals angerührt oder verkauft und die sind nun ~3k USD Wert. Sie haben noch 12 Millionen UST,... die sie nun scheinbar an die ärmsten Holder von UST anbringen wollen. Justin Sun schließt sich ebenso mit 10 Millionen an.

Die Luna Foundation hat angeblich alle Bitcoins verkauft. 80k Bitcoins gingen scheinbar unter 30k über die Theke, an dem absoluten Paniktag... und der Markt hat das gar nicht mitbekommen. 

Jetzt ein paar Tage später scheint mir, als würden Sie Luna "abwickeln"... 

Passiert kann vieles sein. Binance könnte zwei Luna-Adressen gehabt haben und die eine war immer schon dafür gedacht, um später dann sagen zu können: "wir haben nie verkauft und sind nicht schuld". Die gekauften Bitcoins aus Luna, könnten ebenso das eigentliche Ziel gewesen sein? Das Tradingvolumen auf binance alleine war mehrere Millionen USD pro Tag Wert, als der Markt krachen ging. Binance ist hier sowieso mit Gewinn raus. Die großen Shorter, wurden auch fürstlich belohnt und erst nach dem Shortcovering schlossen die besagten Margin-Pairs... 

Es könnte vieles gewesen sein,... Es gab auch andere große Investoren, die werden wohl auch nicht Verluste gemacht haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe, ist warum sowohl CZ als auch Just Sun, mehrfach behauptet haben "it was a overleveraged stable coin." Wie erklärt sich das? War UST gehebelt gedeckt? Oder meine Sie, dass der blanke Gegenwert mit LUNA unzureichend war, bei den versprochenen Verdienst?

Sie scheinen den Crash, wie eine Liquidierung eines zu hoch gehebelten Coins zu betrachten... Ganz schlau, bin ich noch nicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.