Zum Inhalt springen

Terra Luna und UST - Dezentraler Stablecoin & DeFi für Anfänger?


MellowD

Empfohlene Beiträge

Die 313 BTC, abzgl. Transaktionsgebühr, wurden mit obiger Transaktion auf die Adresse bc1q9d4ywgfnd8h43da5tpcxcn6ajv590cg6d3tg6axemvljvt2k76zs50tv4q zurückbefördert, auf der über längere Zeit ein großer Teil der BTCs vom LFG gesammelt wurden. Fiel mir nur auf, weil ich meine Luna-Watch-Wallet offen hatte und ein Transfer signalisiert wurde.

🤣, Beruhigungspille, damit man auf dem LFG-Dashboard jetzt auch wieder ein paar BTC-Restkrümel sehen kann?

Bearbeitet von Cricktor
Valium auf LFG-Dashboard?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,... und so geschah es, dass man die BTC gar nicht hergenommen hat, um UST zu stützten, sondern irgendwen damit zu bezahlen, ... die Story hier hat ja immer mehr "angenommene" Ausmaße. Ein Angriff als Zusammenbruch, ein Sell-Off der Reserven, um Großinvestoren zu stützen,... kleinen Funken Hoffnung schüren, damit genug Exit-Liquidity da ist, Handel schließen und dann 1.000.000 mehr Token drucken, um damit quasi den Token zu ersetzen und dann nochmal einen 100x vom Boden zu machen. 

Finanzhandel auf Kosten aller... nur nicht auf den Kosten der Investoren,...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glassnode hat die Vorgänge beim UST coin relativ ausführlich beschrieben, ich fand es ganz interessant:

https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-20-2022/

 

Der CEO will LUNA jetzt angeblich splitten, mir erschließt sich aus dem Artikel nicht was das bringen soll.

https://cryptobriefing.com/do-kwon-says-terra-could-fork-into-two-blockchains/?utm_source=tickers&utm_medium=rss

 

Fettes IMHO:

Je mehr ich mich in die Thematik einarbeite, um so mehr hab ich den Eindruck das das gesamte konstrukt unausgegorener Blödsinn war und das mit viel Arroganz und Geblende darüber hinweg getäuscht wurde. Mein Eindruck ist das der Knall mit Ansage gekommen ist, sprich nichts  mit Geheimer Verschwörung oder eine kleine Gruppe Gauner die abkassieren wollten. Vielmehr ist in einem relativ engem Zeitraum vielen Akteuren aufgefallen das das angebliche Gleichgewicht zwischen UST und Luna nicht funktioniert (stark vereinfacht ausgedrückt) und dann wurde halt versucht daraus seinen Gewinn zu ziehen.

Die Verantwortlichen haben darauf viel zu spät, zu langsam und zu unentschlossen reagiert und ihr Konstrukt eben nicht in quasi Echtzeit entschieden Verteidigt. Womit sie Panik erzeugten und das war es dann, kein Projekt im Krypto-Bereich kann überleben wenn ihm nicht genug "Kapital traut", die Leute sind dann massenhaft raus.

Bin gespannt ob es Kreise zieht. Mir fallen auf Anhieb jede Menge Coins ein, die mit ähnlichen Methoden "getestet" werden könnten. Gerade in Zeiten niedriger Volatilität. Wen dem Markt langweilig wird könnten sich mehr und mehr Leute darin versuchen systematisch überbewerteten "Shice" abzuklopfen. Ich denke da auch schon länger drüber nach, mangels Kapital aber eher theoretisch. 😁

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt, wie dieses Ding ausgeht. Da purzeln Puzzlestückchen, daß man vom Facepalmen  (Wortfindungsblockade Deutsch...) bald eine unnatürlich flache Stirn bekommt. Mein Bauchgefühl tendiert immer mehr zu einer neuen Art von Exit-Scam, wobei die Protagonisten durchaus noch greifbar sind bzw. manipulierter Umverteilung von Vielen zu Wenigen. Erschreckend ist, daß solche Konstrukte eine brutal hohe Marktkapitalisierung akkumulieren können, trotz der möglichen Risiken und kaum einer schaut wirklich hin. Shut the f*** up and take my money!

Ich möchte diejenigen, die viel Geld mit UST und/oder LUNA verloren haben, nicht pauschal abbürsten mit der üblichen Floskel: DYOR, woher kommt das Geld, der Profit, womit werden "versprochene" APYs generiert?! Aber darauf läuft es letztlich hinaus, wenngleich DYOR immer schwieriger wird, je komplexer ein Produkt wird. Vielleicht sollte man sich Grenzen setzen? Was ich in wenigen Stunden oder Tagen nicht verstehe, davon lass' ich besser die Finger. Keep it simple, stupid!

Es wiederholt sich auch im Kryptomarkt der übliche Shice vom Old-school-Finanzmarkt: es werden die abenteuerlichsten Finanzprodukte kreiert, die kaum einer versteht bzw. verstehen möchte. Dreimal darf man raten, wer letztlich das "Geld" einsammelt.

Wer sich an den Anglizismen stört, nun ja, manchmal sind die einfach kürzer und prägnanter.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Angesichts der unglaublichen Gewinnspannen, die für die Entwickler von Coins drin sind, wenn sie mauscheln, mangelnder Aufsicht und kaum Regeln, ist da Lug und Trug das Tor geöffnet. Ich bin deshalb nur noch in Coins investiert, die länger  dabei sind und sich weiter entwickeln, im besten Falle eine Infrastruktur aufbauen, die von vielen anderen genutzt wird. Ether fällt mir da zuerst ein, klar. Und auch klar ist, dass selbst hier kein Schutz besteht, wenn der Kryptomarkt komplett abrauscht, und dann vielleicht viel, viel heftiger als Aktien und Co.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat länglicher Artikel, aber unterhaltsam. LUNAtics, im wahrsten Sinne...

Jetzt heulen nicht nur die Wölfe...

Ich hab' jetzt aber etwas mehr erwartet, zu erfahren, was an der Spekulation dran ist, es könne ein roge inside job  gewesen sein. In welche Taschen sind die ~80k Bitcoin versickert usw. usf.

Bearbeitet von Cricktor
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 17:28 schrieb RGarbach:

ähh, eigentlich sollte das jemand erklären, der anderer Meinung ist als ich. Also nicht du :)

Wenn man prinzipiell dagegen ist, ist jeder Grund angebracht, drauf zu hauen. Das ist nicht rational, dass ist Überzeugung. 😉

Freuen wir uns, dass es noch Meinungsfreiheit gibt. Das Gute, Bitcoin ist bekanntlich begrenzt und jeder, der auf Bitcoin, egal ob aus ideologischen Gründen oder nur aus allgemeinen Haß, verzichtet, räumt anderen damit noch die Chance ein, sich einzukaufen. 👍

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 17:55 schrieb Aktienspekulaant:

Dann versuche ich es einmal: Das dürfte wenig mit Logik zu tun haben, sondern eher mit Psychologie. Seit Jahren wird vor dem Tether-Absturz gewarnt. Und zwar auch in den Mainstream-Medien, wie z. B. N-tv.de, finanzen.net oder onvista.de oder oder oder....Ich verute, das das auch in den nicht-deutschen Medien so ist.

Grob gesagt heisst es: Platzt Tether, dann hat das erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Krypto-Markt. 

So. Und diese Aussage steht im Raum. Ob sie stimmt oder nicht, ist jetzt erst mal egal.

Aber jetzt nehmen wir an, Morgen platzt diese Tether-Blase, dann verkaufen ein Haufen Kleinanleger ihre BTC gegen FIAT. Erst 0,25, BTC, dann 0,3 BTC, dann weitere 0,35 BTC usw. usw, Und das kann dann extrem schnell in eine sehr starke Abwärtsspirale führen, so nach dem Motto: Rette sich wer kann.

Es wird dann sicher sehr schnell Durchhalte-Parolen geben und es wird gesagt: "Tether hat nix mit BTC zu tun", aber das ist in diesem Augenblick egal. Es kommt zu massiven Abverkäufen, die erst sehr spät gestoppt werden.  

Tja, so in etwa stelle ich mir das vor.

Rainer

Tether und die "Warnungen" vor Tether ist schon gefühlt eine Ewigkeit und natürlich dir entsprechend Diskussionen.

Wer wollte, konnte sich also vor 3, 2, 1 Jahr oder aktuell informieren. Wer aber lieber "seinen Symptomschmerz" nach gibt, soll ruhig verkaufen. Da gibt's noch 100 andere FUD-Gründe zu verkaufen.

Das ist ja das schöne an Bitcoin. Jeder kann frei entscheiden was er macht. Dazu gehört auch die Entscheidung zu kaufen oder zu verkaufen. 😉

Wer dann wieder im schönen FIAT zu Hause ist, denn wünsche ich ohne grillen viel Glück!

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los ... bisher noch ganz vorsichtig:

Zitat

Despite the gravity of the situation, local police have said that no civil complaints against Kwon or Terraform Labs had been filed as of Monday, meaning that authorities have still not opened a criminal investigation into the matter.

https://cryptobriefing.com/south-korean-authorities-commence-probes-into-terra-crisis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da nicht noch ganz genau hingeschaut wird, schließlich sind grob geschätzt 30-40 Milliarden Dollar-Fiatäquivalente verbrannt, ach nee, umverteilt worden.

Wo bleiben Aussagen von Terra/LUNA zur Post-Mortem-Analyse? Ich mein', das ist ja nun das Mindeste, was laufen muss und auf den Tisch gehört. Aber die Beteiligten haben sicherlich andere Prioritäten?

Do Kwon ist sicherlich schon mal Persona non grata, redlich "verdient" würde ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bitcoin-2go.de/terra-luna-abstimmung-zu-hard-fork/

Zitat

18.05.2022

Terra (LUNA): Abstimmung zu Fork ...

... plant Kwon eine Spaltung der Blockchain: Terra Classic (LUNC), und einen neuen Zweig der weiterhin den bisherigen Namen Terra (LUNA) trägt. ...

Die größte Veränderung ist, dass man auf den UST und weitere Stablecoins verzichten will ...

Es sollen 1 Milliarde LUNA entstehen ...

https://agora.terra.money/t/terra-ecosystem-revival-plan-2-updated-and-final/18498

Zitat

16.05.2022

Terra Ecosystem Revival Plan 2 [UPDATED AND FINAL]

dokwon

...

https://station.terra.money/proposal/1623

Zitat

Create a new Terra chain without the algorithmic stablecoin. The old chain to be called Terra Classic (token Luna Classic - LUNC), and the new chain to be called Terra (token Luna - LUNA) * Luna to be airdropped across Luna Classic stakers, Luna Classic holders, residual UST holders, and essential app developers of Terra Classic. * TFL’s wallet (terra1dp0taj85ruc299rkdvzp4z5pfg6z6swaed74e6) will be removed in the whitelist for the airdrop, making Terra a fully community owned chain ...

Ends in 6 days

(Abstimmung)

 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrungen-Terra-will-abgestuerzten-Stablecoin-UST-mit-Hard-Fork-begraben-7098989.html

Zitat

Die Rechtsabteilung ist davongelaufen

... Geschätzt wird demnach, dass allein in Südkorea rund 280.000 vor allem junge Anleger herbe Verluste mit UST und Luna erlitten haben. Betroffene würden auch bereits Klagen gegen Terra und Do Kwon erwägen. ...

Die Mitarbeiter der Rechtsabteilung der Terraform Labs sollen übrigens das Unternehmen komplett verlassen haben, wie der Fachdienst The Block schreibt. Laut einer anonymen Quelle werde sich das Unternehmen künftig externe Rechtsberatung einholen.

Die Rechtsberatung werden sie IMHO bitter nötig haben ...

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tenger:

Kann auf Arbeit das Video leider nicht anschauen. Was ist das Fazit kurz gefasst?

Es erinnert Ihn an ETH / ETH Classic und er findet es spannend ...  (Das ist kein Scherz, das ist wirklich sein Fazit. Clickbait Scheisse halt ...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

Es erinnert Ihn an ETH / ETH Classic und er findet es spannend ...  (Das ist kein Scherz, das ist wirklich sein Fazit. Clickbait Scheisse halt ...)

Danke dir. Den Bezug auf ETH Classic kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb groocer:

und richten sich gegen "Stablegains"

Ich frage mich, wie das gehen soll. Da müsste doch jeder Richter sagen, dass "Stablegains" (ich kenne dieses Projekt/Unternehmen nicht) nicht die Verantwortung für die Geschehnisse hat -> Klage abgewiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.