Zum Inhalt springen

Osmium [Os]


Solomo

Empfohlene Beiträge

Mich würde eure Meinung zu diesem Edelmetall als Anlageobjekt/Wertanlage interessieren oder hat damit schon jemand Erfahrung, Kauf/Verkauf? In meinem privaten Umfeld fällt dieser Name mitterlweile häufiger.

https://www.buy-osmium.com/

https://www.osmium.info/de/mid,37781,Seltenheit/

Osmium ist nicht nur das seltenste Edelmetall sondern das seltenste Element überhaupt. 

Die Förderung von Osmium findet gemeinsam mit Platin statt. Dabei sind in 10.000 Tonnen Platinerz nur 30 Gramm Osmium enthalten. Die Trennung der Metalle ist komplex und teuer. 

Wenn die Förderung von Platin zurückgeht, wird Osmium nicht mehr abgebaut werden. Damit wird die Seltenheit noch weiter gesteigert. 

Die Jahresproduktion beträgt seit 2019 ca. 1000 kg. Ein signifikanter Anteil wird zur Kristallisation verwendet, der Rest wird in Form von Osmiumverbindungen international in Industrie und Lehre verwendet.

Im Augenblick steigt die Produktion beständig, da immer mehr Minen, mit denen Verträge bestehen, das Osmium abtrennen. So wird mehr Osmium zur Verfügung stehen, um die circa zwei Kubikmeter, die vermutlich abbaubar sind, zu produzieren.
Trotz seiner Toxizität wird Osmiumtetroxid neben der Schmuckproduktion auch weiterhin für verschiedene Zwecke einschließlich medizinischer Anwendungen, verwendet.

Das Osmium-Institut hat Zugang zum gesamten förderbaren Osmium, welches dann kristallisiert werden kann. Zusätzlich hat das Osmium Institut aber noch Optionen auf Osmium welches in der Vergangenheit gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmium ist als physische Geldanlage für Privatleute genauso problematisch wie zB auch Rhodium, Rhenium, Ruthenium, Iridium.

Der Markt ist wenig liquide, die Spannen zwischen Händler An- und Verkauf sind riesig, die bezahlte Mehrwertsteuer kriegt man im Privatverkauf auch nicht wieder.

Verkauf an industrielle Abnehmer ist in der Form, die die verlinkten Abzocker anbieten, auch unmöglich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.