Zum Inhalt springen

Neues Rig erstellen, auf welchen Algorithmus gehen?


Monkeyschizz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich habe extrem viele Gedankengänge und lege einfach mal los,

Zurzeit habe ich Rig mit 8 RTX 3080 der ersten Generation. Ich möchte gerne erweitern und bin einfach nicht schlüssig welche Karten ich nehmen soll. 

Es soll entweder ein 8x RTX 3090 Rig werden oder ein 12x 6800XT Rig

Ich lese mich abends oft in Bitcoin und co. ein, für ETH soll ja jetzt Dezember EIP 3455 kommen womit ich mich auf das schlechteste einstelle und dies nicht mehr Profitabel sein wird (gehört für mich mit zur Entscheidung).

Zurzeit interessieren mit Folgende Algorithmen: ETH, ERG, ETC und RVN 

Natürlich soll sich mein Rig Refinanzieren (max. 16 Monate), und habe mir folgendes rausgesucht:

RTX 3090:

ETH 0,418 MH/W - ERG 1,01 MH/W - ETC 0,418 MH/W - RVN 0,145

 

6800 XT:

ETH 0,470 MH/W - ERG 0,528 MH/W - ETC 0,470 MH/W - RVN 0,117

 

Jetzt bin ich mir nicht so ganz schlüssig auf welche Karte ich gehen soll da ja auch niemand sagen kann welcher Coin nach Ethereum kommt. Preis Leistung kann man fast 1:1 sehen da 2 6800XT eine RTX 3090 sind aber von Algo zu Algo die Effizienz unterschiedlich ist unter den Karten. 

Und wenn ich mir den ERG Coin ansehe mit 1,01 MH/W könnte dies zukunftsentscheidend sein da mir das Thema Klima und Gesetzesänderungen damit in den Kopf kommt durch die hohe Effizienz.

Ich wäre überaus Dankbar für Ratschläge und Tipps

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIP3455??

Das istn running Gag zum 1. April.

Mit EIP3455 kann man einmal falsch gesendete Token zurückholen.... merkste selbst ne? 😁

Was du warscheinlich meinst ist die Difficultly-bomb EIP3354. Ja die ist schaise, aber so ist das halt mit dem minen.

Wann das Mining bei ETH aber tatsächlich aufhört und POS eingeführt wird weiss noch keiner so richtig. Das sollte schon so oft kommen aber nix ist passiert. Kann man nur abwarten.

Ein Umstieg von 3080 auf 3090 scheint mir wenig sinnvoll angesichts des heftigen Aufpreises. Auch die 6800xt sind mal ne ganz andere Preisklasse wie meintwegen die 5700xt. Ich wollte auch 6800er haben aber das war mir schlichtweg zuviel Geld für die paar MH mehr.

ERGO ist meiner Meinung nach ein Hype, ob das so bleibt weiss ich nicht, momentan steigen die Kurse allgemein und ERGO schwebt da natürlich auch mit. Das kann aber schnell ganz anders werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

EIP3455??

Das istn running Gag zum 1. April.

Mit EIP3455 kann man einmal falsch gesendete Token zurückholen.... merkste selbst ne? 😁

Was du warscheinlich meinst ist die Difficultly-bomb EIP3354. Ja die ist schaise, aber so ist das halt mit dem minen.

Wann das Mining bei ETH aber tatsächlich aufhört und POS eingeführt wird weiss noch keiner so richtig. Das sollte schon so oft kommen aber nix ist passiert. Kann man nur abwarten.

Ein Umstieg von 3080 auf 3090 scheint mir wenig sinnvoll angesichts des heftigen Aufpreises. Auch die 6800xt sind mal ne ganz andere Preisklasse wie meintwegen die 5700xt. Ich wollte auch 6800er haben aber das war mir schlichtweg zuviel Geld für die paar MH mehr.

ERGO ist meiner Meinung nach ein Hype, ob das so bleibt weiss ich nicht, momentan steigen die Kurse allgemein und ERGO schwebt da natürlich auch mit. Das kann aber schnell ganz anders werden.

 

Genau EIP 3354....

Der umstieg ist ja gezwungen, da es ja keine 3080 mehr gibt die ETH mit 90-100MH/s läuft, die Produktion wurde ja ca mitte des Jahres stillschweigend umgestellt und die Shops bzw Nvidia verpflichtet sich nicht dazu anzugeben ob es eine LHR ist oder nicht, da diese karte in den Gaming Bereich gehört und es dort keine rolle spielt.

Durch den ganzen ETH hype und die Beschwerden über keine Verfügbaren karten, wurde warum auch immer eine Miningbremse eingeführt die bei dem Etash Algo greift, aber nicht bei den anderen Algos. 

Daher der umstieg auf die 3090 bzw die Überlegung. Wenn man nach dem Profit Rechnet und den MH/s merkt man schnell dass der Kryptomarkt bzw Gas Fees die preise der GPU´s bestimmen. 

z.b. ETH eine RTX 3090 (ca.120mh/s) fangen bei 2500€ an mit gut Luft nach oben. Dagegen kostet eine 6800xt die ca. 1250€ kostet und ca. 60 MH/s macht. Preis Leistung die Hälfte von der 3090. Und so geht es mit allen Karten und somit sind die Refinanzierungszeiträume alle so ziemlich dieselben, je nach Kurs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3090 sollte sich auf ~290Watt für ~120MH/s optimieren lassen, mit ein bischen Glück in der Siliziumlotterie, was diese Karte aber immer noch nicht zu einem Effiziens-Wunder macht. Außerdem ist diese Karte auf dem Markt geradezu obszön teuer. Bei Verstand kann man die nur nehmen, wenn da eine Palette beim Distributor vom Laster fällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein zusätzliches Rig bauen, 5700xt ist wirklich interessant aber wahrscheinlich auch sehr begrenzt zu bekommen. Ich denke ich werde zu amd gehen und je nach Verfügbarkeit die 5700xt oder 6800xt nehmen. Bei der 3090 ist mein Problem der Versorgungsanschluss. 8x 3080 ziehen bereits 10 Ampere.

Habt ihr Tipps wo ich am besten 12 Karten herbekomme? Ich hatte schon von Ali.. gelesen bin da aber eher skeptisch, da ich schon unter einen scammer gelitten habe^^ und bin dadurch eher vorsichtig wenn es um etwas höhere Betrag geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte 5700xt gibts bei ebay ohne Ende. Neu gibts die sowieso nicht mehr, selbst ne 6800 ist neu kaum lieferbar.

Darfst nur nicht auf die Angebote für 400 Euro oder so reinfallen die da immer wieder drinstehen. Die sind immer ausschliesslich mit Originalbildern und wie vom Händler aufgemacht. Ebay löscht die auch ständig.

Per Sofortkauf bekommt man ne 5700xt immer für etwa 800 bis 900 Euro, wenn man Glück hat auch mal für 700.

Aber das ist ja immer noch deutlich billiger wie ne 6800xt und ne ganz andere Dimension wie ne 3090.

Bei den Karten bei Ali sind gefühlt 90 Prozent Fälschungen bei. Oder man bekommt garnix geliefert. Diese "Händler" wollen dann auch einen Kauf über Whatsapp abwickeln. Damit ihre Profile und Bewertungen bei Ali schön sauber bleiben.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.