Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von AMD 200GE mit ASRock B450 Pro4 R2.0


suntborg

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb suntborg:

Hallo

ich denke darüber nach obiges zu kaufen, man bekommt ja schwer Ware.

Ich würde es mit Linux betreiben wollen.

Was würdet ihr kaufen wenn ihr am wirtschaftlichsten die Sache betreiben wollt.

Gruß

Stefan

B450 Pro4 R2.0

  • Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000 and 5000 Series Desktop Processors

 

Das Board unterstützt offenbar keine Athlon.

Kannst ja hier mal reinschauen:

https://pangoly.com/en/compatibility/amd-athlon-200ge/motherboard

Da wirste aber jedes Handbuch und Spezifikationen durchlesen müssen um herauszufinden ob ein Board tatsächlich diesen Athlon unterstützt.

Interessant ist die CPU ja wegen dem geringen Stromverbrauch. Aber ob man damit PCIE4.0 hinbekommt auf den Mainboards weiss ich nicht. Wobei die aktuellen Grafikkarten natürlich auch mit älteren Boards laufen die kein PCIe 4.0 haben sondern nur 3.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich bin schon zu lange raus als dass ich da so vertieft bescheid weiss.

Ich suchte eine Lösung die unter 200€ kostet mit Board und CPU aber dennoch 6 PCIE und 2 M2 Steckplätze die ich mittels Adaptern auf PCI upgraden wollte, also insgesamt 8.

 

Ich habe ein Z270 da läuft das ganz gut. 

Aber ich finde nix gescheites mehr nun habe ich mir 2 Z490 gekauft mit einem I5....

die CPU kostete bei caseking nur 40€ aber das Board kostet über 190 €

hab zwei bekommen für je 160....

 

hast du einen tip was ich nehmen kann, ich finde keine gescheiten empfehlungen....

 

Hatte ein Biontech B250 pro mit 12 GPU plätzen und G4400 CPU. Unter windows lief es garnicht stabil, unter Hive bekam ich 9 gpus stabil zum laufen laufen seit 12h aber mit 12 kackt es ab....

hast du einen vorschlag welcher chipsatz und cpu preislich ok wäre?

Bearbeitet von suntborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa ne...weiss auch nicht, ist paar Jahre her das ich was gekauft hab. Abgesehn vom neuen Threadripper und Board. Andere Preisklasse.

Statt einem Board mit drölfzig Steckplätzen kannst du auch ein normales nehmen und einen PCIe Riser Extender nehmen.

Das ist ne kleine quadratische Karte mit vier USB-Buchsen wo du die Riser direkt dransteckst.

Normale USB-Karten gehn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 11:42 schrieb suntborg:

Hallo

ich denke darüber nach obiges zu kaufen, man bekommt ja schwer Ware.

Ich würde es mit Linux betreiben wollen.

Was würdet ihr kaufen wenn ihr am wirtschaftlichsten die Sache betreiben wollt.

Gruß

Stefan

Ich habe ein ASUS PRIME B350-PLUS mit einem Athlon 200GE und das läuft problemlos.

Das ASRock B450 Pro4 R2.0 unterstützt den auch.

Kannst du hier lesen: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4%20R2.0/index.asp#CPU

Bearbeitet von styleshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.