Zum Inhalt springen

BitcoinCore unter Debian 11 mit Gnome (Wayland)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benutze Debian 11 mit Gnome unter Wayland und habe mir gerade die neue Version von BitcoinCore (Version 22.0) heruntergeladen.

Wenn ich die Core-Wallet im Terminal starte bekomme ich neuerdings eine Warnung:

$ ./bitcoin-qt
Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.

Die Wallet startet aber ganz normal.

Ich vermute, es ist nur ein Hinweis, dass die Wallet nicht unter Wayland läuft, sonder unter X.org.

Kann ich das ignorieren? Was kann ich tun, um den Hinweis nicht mehr zu bekommen?

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

DANKE! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Kann ich das ignorieren?

Ja kannst du ignorieren. Im schlimmsten Fall kannst du die UI irgendwann nicht mehr öffnen aber Bitcoin Core würde dir auch ohne UI noch vollen Zugriff auf dein Wallet ermöglichen.

vor 13 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Was kann ich tun, um den Hinweis nicht mehr zu bekommen?

Du könntest anstelle von Gnome einfach einen anderen Desktop Manager installieren. Mein persönlicher Favorit ist Cinnamon. Sieht aus wie ein Windows Desktop was die Umgewöhnung einfach macht. Verbraucht dann jedoch auch etwas mehr Resourcen als Gnome.

Oder du benutzt Bitcoin Core ohne die UI. Einfach nur den Bitcoin Core Deamon starten.

Edit: Wobei ich mich nicht daran erinnern kann den Fehler bei mir gesehen zu haben. Es würde mich daher wundern wenn das an Gnome liegen sollte. Andererseits ist Gnome nicht gleich Gnome da gibt es ja durchaus Varianzen. Ich nutze streng genommen die Gnome Oberfläche, die mit Kali Linux geliefert wird. Die Verhält sich ein wenig anders. Keine Ahnung. Cinnamon ist trotzdem eine Überlegung wert. Es bietet ja durchaus den Luxus eines Windwos Desktops mit den bekannten Shortcuts.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @skunk danke für die Antwort! :)

vor 36 Minuten schrieb skunk:

Edit: Wobei ich mich nicht daran erinnern kann den Fehler bei mir gesehen zu haben. Es würde mich daher wundern wenn das an Gnome liegen sollte. Andererseits ist Gnome nicht gleich Gnome da gibt es ja durchaus Varianzen.

Es liegt wahrscheinlich an Wayland. Ich habe gerade Gnome mal unter Xorg gestartet, dann taucht die Warnung im Terminal nicht mehr auf. Ich glaube auch, dass ich die Warnung ignorieren kann.

Die verschiedenen Desktop-Umgebungen habe ich alle schon durch, am schlimmsten fand ich damals KDE. War sehr instabil, allerdings war das auch schon ein paar Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wallet direkt von bitcoincore.org und vorher die Signatur und SHA256 Hash geprüft. Mir war allerdings aufgefallen, dass diesmal die Datei nicht von Wladimir J. van der Laan signiert wurde, das war vorher anders ... muss aber nichts heißen denn das Core-Team besteht ja aus vielen Entwicklern. Ich habe den Download dann mit der Signatur von Michael Ford (E777299FC265DD04793070EB944D35F9AC3DB76A) geprüft und war OK, sha256 Hashes haben auch gepasst :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BTC-Hunter:

mit der Signatur von Michael Ford (E777299FC265DD04793070EB944D35F9AC3DB76A) geprüft und war OK

Liste der trusted Keys gibt es hier: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/master/contrib/verify-commits/trusted-keys

Noch etwas schöner kann man in Github Blame sehen, dass dieser Key vor 2 Jahren hinzugefügt wurde: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blame/master/contrib/verify-commits/trusted-keys#L6

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.