Zum Inhalt springen

ERC-20 Token shorten


Maqlax

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den Untiefen des Forums folgenden Beitrag gefunden:

Zitat

Hallo liebe Freunde,

ich bin auf diesen kleinen Altcoin namens PlotX neulich gestoßen. Er hat noch ein sehr geringes market cap mit ca. 8 Millionen. Das ganze soll dann als ein Markt/Börse für Prognosen dienen ("DeFi Prediction Market for Crypto"). Das aktive Team und das Projekt selbst ist erst seit einiger Zeit am laufen und hat dementsprechend noch nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft. Im Vergleich zu Polkamarkets, welches ein ähnliches Prediction/Gamble-Model anbietet, hat PlotX bereits ein vollständiges Produkt am laufen. Polkamarkets hat hingegen noch kein existierendes Produkt und hat bereits ein 30m Mcap. Wenn selbst solch ein Coin ein 30m Mcap erreichen kann, dann sollte ein funktionierendes und durchaus besseres Produkt ein ähnliches Mcap erreichen können. Außerdem kann jeder ERC-20 (Ethereum-Mainnet) Coin geshortet werden. Dies bietet bestimmt lukrative Möglichkeiten.

Außerdem ist noch anzumerken, dass in nur wenigen Tagen eine Integration auf L2 stattfinden soll.

Hier die Links für Interessierte:

Website: https://plotx.io/


Whitepaper: https://docsend.com/view/nnea7um4434u49uh
Coingecko: https://www.coingecko.com/en/coins/nexus-mutual
Twitter: https://twitter.com/TryPlotX
Etherscan: https://etherscan.io/token/0x72f020f8f3e8fd9382705723cd26380f8d0c66bb
Uniswap: https://app.uniswap.org/#/swap?outputCurrency=0x72f020f8f3e8fd9382705723cd26380f8d0c66bb

Den Coin gibt es abgesehen von Uniswap auch noch auf einigen CeX. Schaut da am Besten bei Coingecko vorbei. Wenn noch Fragen besteht, kann ich die sicherlich auch noch klären.

Mich interessiert vor allem, wie man angeblich jeden ERC-20 Token shorten kann. Weiß jemand wie und wo das geht? Scheint ja unabhängig von den gängigen Shorttoken auf CEXs zu sein.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maqlax:

Mich interessiert vor allem, wie man angeblich jeden ERC-20 Token shorten kann. Weiß jemand wie und wo das geht? Scheint ja unabhängig von den gängigen Shorttoken auf CEXs zu sein.

Du musst dir lediglich den ERC-20 Token irgendwo leihen, verkaufen, auf tiefere Preise warten, zurück kaufen und dann die geliehenen Coins zurück geben. Die Differenz zwischen dem verkauf und späteren Rückkauf ist dein Gewinn. Abzüglich der Ausleihgebühr natürlich.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das war jetzt eigentlich die Definition eines Shorts🤣 Hätte ich auch selber draufkommen müssen...

Zur praktischen Umsetzung: Ich suche mir also eine Börse, wo ich die gewünschten ERC-20 Token leihen, verkaufen und kaufen kann. Soweit ich weiß, geht das bei den gängigen Börsen, wie Binance und Co. nicht, oder stehe ich hier auch auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/28/2021 at 3:08 PM, Micha80 said:

Leider sperrt Binance diese Möglichkeit ab spätestens 23.12.2021 für alle Nutzer aus Deutschland - genauso wie die Nutzung von Optionen, Futures und Leveraged Tokens. (Quelle: Mail an alle deutschen Nutzer.)

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 21:22 schrieb Kreszentia:

und hältst du uns auf dem laufenden, wie es lief.

wo wirst du kaufen?

was ich nihct ganz verstehe: wieviel lässt sich ausleihen bei welchen sicherheiten? (mir wurden leverage-trades bisher immer versagt)

kennt ihr gute seiten dazu, die dies ausführlich darstellen?

Ja werde ich machen. Ich habe es nur aktuell nicht vor, will mich aber für eventuelle positive Kursübertreibungen vorbereiten.

Das mit dem Leihen würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, kann ich auf den bekannten Börsen nur mit Hebel leihen und damit steigt doch auch mein Risiko nochmal deutlich.

Am 30.9.2021 um 09:28 schrieb PeWi:

Leider sperrt Binance diese Möglichkeit ab spätestens 23.12.2021 für alle Nutzer aus Deutschland - genauso wie die Nutzung von Optionen, Futures und Leveraged Tokens. (Quelle: Mail an alle deutschen Nutzer.)

Schade.

Kennt jemand denn eine Börse, wo das noch ungehebelt möglich sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Maqlax said:

Kennt jemand denn eine Börse, wo das noch ungehebelt möglich sein wird?

Auf Kraken kann man sehr unaufwendig shorten, allerdings nur wenige, eher große Coins, und nur mit Mindesthebel 2x.

(Der Hebel ist aber völlig egal, solange du nicht mehr short oder long gehst, als dein Konto direkte Deckung hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nicht bei VEE ?

Ich sehe im Dashboad einen extra Reiter für »Borrow«.

 

Aber aufgepasst: Gehebelte Engagements sind problematisch. Es gibt (wie im traditionellen Banking) spezielle Anwendungen, die zu hohen Zinsen einspringen, wenn  Nutzer in turbulenten Marktphasen nicht schnell genug liquidieren können. (z.B. KUU).

 

Bearbeitet von biker_70599
Fragezeichen statt Punkt, Wort zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb PeWi:

Auf Kraken kann man sehr unaufwendig shorten, allerdings nur wenige, eher große Coins, und nur mit Mindesthebel 2x.

(Der Hebel ist aber völlig egal, solange du nicht mehr short oder long gehst, als dein Konto direkte Deckung hat.)

2er Hebel ist mir schon zu viel. Wenn man in der Übertreibungsphase short geht, kann der Kurs ja auch gerne nochmal +50% machen. Da kann ich dann auch auf Binance, FTX, Ascendex und Co. diese BTCDOWN-Bear whatever Token nehmen. Ich hätte halt gerne eine Möglichkeit die wirklich kleinen Shitcoins zu shorten, weil das macht im Bärenmarkt richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Maqlax said:

2er Hebel ist mir schon zu viel. Wenn man in der Übertreibungsphase short geht, kann der Kurs ja auch gerne nochmal +50% machen.

 

Der Hebel wird doch erst dann zum Hebel, wenn du mehr kaufst/verkaufst, als du Guthaben auf deinem Börsenkonto hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.