Zum Inhalt springen

Zugang für mein Bitcoin.de sichern


Testfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich bin noch neu in dem Geschäft und möchte meinen Zugang zum Konto gut gesichert haben!

Derzeit melde ich mich über Benutzerkennwort, Passwort und FIDO2 Auth mit Windows10 PIN an.

Falls mein PC abstürzt, möchte ich noch eine andere praktikable Möglichkeit haben, sicher mittels Zweitgerät einzuloggen 🤔.

Für eure Hilfe wäre sehr dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze immer Benutzername/Mail mit Passwort und 2-Faktor-Authentifizierungsapp. 

Anmeldung per Google/Apple/Microsoft/Facebook ist für mich inakzeptabel, da zentral gesammelt wird, wo ich so überall angemeldet bin.

Zu meiner Sicherheit achte ich darauf, dass nicht zu viel auf einer Börse liegt. Passwortdiebstahl ist ja nicht die einzige Möglichkeit, des Geldes beraubt zu werden.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheit im Vergleich zum Online-Banking ist ja ähnlich - 100% gibt´s eh nie!

Mir geht´s mehr um technische Sicherheit meines Zugangs, wenn z. B. durch 3-fachen Eingabefehler 

gesperrt wird, oder mein PC gestört ist. Für diese Fälle wäre mir ein aktiver Zugang über meinen 2. PC, oder Smartphone mittels Fingerabdruck schon recht. 😏

Ist denn ein aktiver 2. Zugang überhaupt möglich, oder muss der erst im Problemfall über den Support aktiviert werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. was genau willst du? Wenn dein Account gesperrt ist, dann ist der gesperrt. Da geht nichts am Support vorbei.

Aber wenn es um die Verfügbarkeit deines Rechners geht: BN + PW kannst du ja oldschool sichern. Den Code für den Authenticator ebenfalls. Wenn dann dein Rechner oder das Smartphone abschmiert, fährst du zum Bankschließfach und kannst dann einfach neue Hardware nutzen..

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Comdirekt habe ich für Transaktionen eben 2 Möglichkeiten mit Photo-TAN und Mobil-TAN. Damit hab ich eine gewisse Redundanz bei eventuellen Problemen.

Du weißt ja, wenn`s eilt und klemmt kommt Stress😁. Irgendwann möchte ich auch in den Handel einsteigen, dann sollte alles recht flüssig ablaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Testfuchs:

bei Comdirekt habe ich für Transaktionen eben 2 Möglichkeiten mit Photo-TAN und Mobil-TAN. Damit hab ich eine gewisse Redundanz bei eventuellen Problemen.

😁.

Das ist aber nicht das gleiche.

Bei der CoDi brauchst du deine Kunden-ID und den Login-Code.

Für Transaktion u.ä. benötigst du dann noch eine TAN.

Trotzdem hast du erstmal nur einen Login. Es sei denn, du teilst das Konto mit einer weiteren Person.

So wie ich es bis hier hin verstehe, möchtest du eine zweiten (reserve) Account bei bitcoin.de, mit dem du auf deinen Hauptaccount zugreifen kannst, oder?

Keine Ahnung, ob es die Möglichkeit gibt.

Bearbeitet von Maaz
Wording
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Ich denke, aus Sicherheitsgründen geht das vermutlich nicht ohne den Support.

Bitcoin.de schreibt dazu in der FAQ:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen bei der Anfrage zur Deaktivierung Ihrer 2-Faktor-Authentifizierung zunächst die Legitimation Ihrer Anfrage durch eine Testüberweisung von Ihrem verifizierten Bankkonto überprüft werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIDO 2 Auth kenne ich nicht wirklich, aber ist das nicht grundsätzlich unabhängig von Microsoft?

Meine App für den 2. Faktor läuft zwar auf nem Android-Handy, könnte aber auch auf jedem anderen Device installiert sein.

Zusätzlich zum Webzugang habe ich noch die Bitcoin.de-App installiert. Dort kann ich mich mit dem gleichen Benutzernamen, Passwort und 2. Faktor anmelden. Ich denke, das müsste für dich ebenso möglich sein.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, jetzt fällt mir noch etwas ein...

Besonders bei bitcoin.de ist es ja weniger kritisch, da die Coins per Banküberweisung bezahlt werden, du also nicht übermäßig viel an Wert dort haben solltest.

Allerdings solltest du die erworbenen Coins regelmäßig von der Börse auf deine private Wallet transferieren und die sollte besser gesichert sein als der bitcoin.de-Account.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maaz:

 

 

Zusätzlich zum Webzugang habe ich noch die Bitcoin.de-App installiert. Dort kann ich mich mit dem gleichen Benutzernamen, Passwort und 2. Faktor anmelden. Ich denke, das müsste für dich ebenso möglich sein.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter?

Ja, das wäre ne gute Möglichkeit,

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.