Zum Inhalt springen

Was wenn Ledger nicht mehr existiert, sind dann die Coins verloren?


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, QQQ said:

Etwas sichereres als Hardware Wallet gibt es derzeit nicht,

IMHO spielt @Jokinauf 'ne Paper Wallet an. Wo würdest du deren Sicherheit relativ zu einer Hardware Wallet einstufen?

1 hour ago, QQQ said:

deswegen arbeiten auch die großen Börsen wie Binance damit.

Die ist für das Cold Wallet einer Börse natürlich nicht geeignet, weil es da doch öfters Zu- und Abflüsse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Die ist für das Cold Wallet einer Börse natürlich nicht geeignet, weil es da doch öfters Zu- und Abflüsse gibt.

Richtig, und das vertrauen muss man erstmal haben, bei diesen Summen.

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

IMHO spielt @Jokinauf 'ne Paper Wallet an. Wo würdest du deren Sicherheit relativ zu einer Hardware Wallet einstufen?

Wo ist der Unterschied? Die Herstellung eines PaperWallet ist nichts anderes als die sichere Handhabung des Seed/PrivKey/Keypair mithilfe einer Hardware, oder rechnet ihr euch das Keypair mit Zettel und Bleistift aus, das wäre klar das ultimativ sichere, vllt aber etwas Fehleranfällig.
Und ich glaube nicht dass das hier wer macht.

Der nächste Unterschied, ist auch der immense Aufwand, gegenüber einer Hardware die dazu geschaffen wurde. 
Wie sind denn eure einzelnen Schritte von Herstellung bis zur Sicherung eines Paperwallet?

Bearbeitet von QQQ
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PeWi:

Wo würdest du deren Sicherheit relativ zu einer Hardware Wallet einstufen?

Das Hauptmerkmal einer HW besteht ja darin, Transaktionen direkt auf der Hardware zu signieren, von daher ist das recht alternativlos bei Hot Wallets. Zum reinen einlagern: Kommt drauf an, du brauchst ja sowieso noch Backups von der HW, so eins auf einem zweiten Medium (Papier) ist vom Prinzip her safer, aber weniger secure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 4.10.2021 um 08:02 schrieb battlecore:

@wasauchimmer @Bitlotcoin

Der internet Explorer von Windows ist ein Browser, er zeigt euch die Inhalte des internet und bei Bedarf speichert er die nötigen Passwörter für euch damit ihr euch auf verschiedenen Seiten einloggen könnt.

Ist das internet weg wenn es internet Explorer nicht mehr gibt?

Natürlich nicht.

Eine Wallet ist ein Browser für Blockchains. Die Wallet zeigt euch wieviele Coins auf euren Adressen in der Blockchain drauf sind. Und die Wallet generiert euch Passwörter (Seed und Privatekey) damit ihr eure Coins versenden könnt.

Ist die Blockchain plötzlich weg wenn es eure Wallet nicht mehr gibt?

Nein natürlich nicht.

Was macht ihr wenn es Internet Explorer nicht mehr gibt? Ihr nehmt einen andeten Browser. Eure Passwörter habt ihr euch ja aufgeschrieben.

Was macht ihr wenn es eure Wallet nicht mehr gibt? Ihr nehmt ne andere. Euren Seed habt ihr ja aufgeschrieben. Der funktioniert in jeder Wallet weil das ein universelles System ist welches immer gleich ist. Nur Electrum macht das anders. Keine Ahnung wieso.

Eure Coins sind nicht in euter Wallet drin sondern in ihrer Blockchain. Eine Wallet ermöglicht euch lediglich den Zugriff darauf.

Hallo!

Wenn ich da jetzt meine 24 Wörter eingebe wer garantiert mir das diese nicht in falsche Hände kommen. Oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Robert12:

Hallo!

Wenn ich da jetzt meine 24 Wörter eingebe wer garantiert mir das diese nicht in falsche Hände kommen. Oder wie funktioniert das?

Bitte drücke dich etwas präziser aus.

Wo willst du 24 Wörter eingeben?

Woher hast du diese?

Wie funktioniert WAS?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robert12:

Wenn ich da jetzt meine 24 Wörter eingebe wer garantiert mir das diese nicht in falsche Hände kommen. Oder wie funktioniert das?

wenn du die 24 wörter in deinem ledger, oder deiner hardware wallet eingibst, werden die auf nem sicheren chip gespeichert, der sich nicht von aussen auslesen lässt. das ist zumindest die idee und das konzept von hardware wallets, dafür gibts die.

wenn du ne transaktion durchführst, muss die mit deinem private key unterschrieben werden. das passiert auf deinem ledger, auf deinem sicheren chip, nur die unterschrift geht raus, und zurück an den pc, der private key wird nicht sichtbar.

die unterschrift wird im netz verteilt, und falls gültig geht die tx in einen der nächsten blöcke.

 

willst du jetzt wissen wer dir garantiert dass die hardware wallet so funktioniert wie sie soll und nicht manipuliert ist, ne backdoor hat?

das garantiert dir keiner, aber wer ne weitverbreitete HW kauft die x-tausend-fach verwendet wird, ne open source software verwendet und bei ders keinen einzigen bericht von nem geklauten Seed gibt, vom Hersteller gekauft, ungeöffnete packung, nicht manipuliert, mit neuem, von dir selbst erwürfeltem seed verwendet, bist imho gut dabei, das "risiko" wirste eingehen müssen, dafür gibts die dinger ja...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Robert12:

Hallo!

Wenn ich da jetzt meine 24 Wörter eingebe wer garantiert mir das diese nicht in falsche Hände kommen. Oder wie funktioniert das?

Das ist halt Segen und Fluch zugleich.

Mit Bitcoin kannst du maximal sicher sein, dir sogar deine eigene Wallet programmieren. Dein Seed gelangt dann nie in fremde Hände.

Aber wenn du ihn selber verlierst, gibt es niemanden, der dir den Zugang zu deinem Vermögen ermöglicht.

Es garantiert dir niemand, dass drin Seed nicht in falsche Hände gerät wenn du zu sorglos damit umgehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Robert12:

Wenn ich da jetzt meine 24 Wörter eingebe...

Wo ist für dich "da"?

Deine 24 Mnemonic Wörter repräsentieren deine vollständige Wallet und sind kompatibel mit allen Wallets, die BIP-39 "verstehen". Deine 24 Wörter einer Hardware-Wallet gibst du nur direkt in der Hardware-Wallet ein. Diese Wörter dürfen keinen Kontakt mit einem digitalen Gerät bekommen, daß Kontakt mit dem Internet haben kann bzw. wird. Man fotografiert die Wörter nicht, scannt sie auch nicht ein und schon garnicht gibt man die auf z.B. irgendeiner Online-Webseite oder Online-Rechner ein. Es sei denn, du möchtest deine Coins früher oder später verlieren.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ledger wird nicht untergehen, auch nicht vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wallet-Verifizierungspflicht ab 1000 Euro. Ledger hat sich gerade 109 Mio. US-Dollar "geborgt" und plant zwei weitere Finanzierungsrunden. 

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ledger-wallet-anbieter-schliesst-109-millionen-us-dollar-finanzierungsrunde-ab-161926/

Wo Ledgers Gewinne der letzten Jahre sind, weiß ich nicht. Wo einige der Kundendaten sind (einschließlich meiner) weiß ich auch nicht. 

Aber das Geld besorgen sie sich jetzt wohl vorausschauend, um KYC-Funktionen zu entwickeln und zu implementieren. 

Kurz gesagt, Ledger wird weiter existieren. 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 23.1.2023 um 13:19 schrieb Jokin:

[...]

Mit Bitcoin kannst du maximal sicher sein, dir sogar deine eigene Wallet programmieren. Dein Seed gelangt dann nie in fremde Hände.

[...]

Interessant. Gibt es da auch Skripte (z.B. Python), wo man sich das anschauen könnte, wie das aussieht?

Ich geb zu, ich steige erst wieder in das Thema ein und will das ganze relativ für die Kids sicher aufsetzen (die Idee als X-Mas Geschenk ist sehr nice z.B. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.