Zum Inhalt springen

Mühsame Mittelherkunftsnachweise bei Bitpanda - Alternativen


The_Eagle1

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

Die Spekulation mit Kryptowährungen bringt viele Chancen und ebenso viele Risiken mit sich. Bisher hatte ich als Unternehmen und auch als Privatperson schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Zuletzt, durch den starken Anstieg bin ich aber deutlich in der Gewinnzone. 

Was die Freude aber extrem trübt, ist die Art und Weise wie Bitpanda Mittelherkungtsnachweise einfordert, beziehungsweise Bedingungen dafür stellt was alles darauf ersichtlich sein muss, die teilweise gar nicht in der gewünschten Form existieren weil z.B auf einem Walletauszug eben kein Inhaber ersichtlich ist,...

 Bei BP fühle ich mich jeder größeren Transaktion wie ein Angeklagter in einem Strafverfahren. Es dauert jedes Mal Wochen bis die Konten wieder frei geschalten werden. Dein Fall wird gjedes Mal von einem andrerem Bearbeiter bearbeitet, der die ersten 2 Zeilen liest und scheinbar nur wählt, welches Standardschreiben er die zurück schickt, dass auf deinen fall gar nicht zugeschnitten ist.

Es ist einfach zum Ko**en !. 

Eines möchte ich klar stellen: Es geht nicht um Steuerhinterziehung, aber es kann auch nicht sein dass jeder größeren Transaktion Stunden des "frei Beweisens" gegenüber einer nicht staatlichen Organisation gegenüber stehen, die dann auch nuch datenschutzrelevante Kundeninformationen (Rechnungen) einfordert. 

Nun zu meiner Frage: 

Sind da alle gleich?  Meine Hausbank ist ihrer Verpflichtung auch nach gekommen, aber das war ein mail mit 2 Anhängen und die Sache war erledigt. 

 Wie ist das bei coinbase....? 

Welche Möglichkeiten existieren denn noch, Kryptos wieder in Fiat zu verwanden, die nicht die letzten Haare kosten? 

Bin fürjeden produktiven Tipp dankbar.

Bester Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher oder später werden aber alle Unternehmen solche Nachweise verlangen, einfach weil die Regulierung immer strenger wird, bis alles total gläsern ist.
In Deutschland/internationalen Börsen aktuell noch unüblich (außer evtl. auf bitpanda), aber in Frankreich/Niederlande und weitere schon völlig normal, ist dass man auch bei jeder Crypto Ein/Auszahlung den Sender und Empfänger bekannt geben muss, bzw. man es nur an eigene Wallet schicken darf und dies auch beweisen muss.

Ab einem gewissen Umsatz fordern bereits heute alle Kryptobörsen und Banken solche und ähnliche Nachweise. Bitpanda ist da aktuell noch übervorsichtig und verlangt es schon bei kleinen Beträgen. Und meiner Erfahrung nach sind bzgl. der Machbarkeit fast alle Börsen gleich, im Sinne von "Mach mal Screenshots von allen Ein/Auszahlungen und Trades" -> ich: "ähm, das sind hundertausende, davon mach ich bestimmt keine tausend screenshots" usw. Meine Beste Lösung mit einem der exchanges war zuletzt, dass ich ein Video von meinem Bildschirm aufgezeichnet habe, während ich überall eingeloggt war und über meine Transaktionen usw. drüber bin. So werde ich es auch zukünftig handhaben, wenn möglich.

Tatsächlich ist Kraken einer der wenigen Exchanges, die mich bisher noch nicht nach Herkunft von bestimmten Ein/Auszahlungen gefragt haben. Liegt aber sicherlich auch daran, dass man bei Kraken VORHER die höchste Verifikationsstufe holt und dort bereits alle relevanten Nachweise vorlegt, sodass man hinterher dann ziemlich in Ruhe gelassen wird.

von bitcoin.de würde ich die Finger lassen, denn da landest du tatsächlich als Angeklagter in einem Strafprozess (wenn auch zu unrecht und das Verfahren wird schnell wieder eingestellt), weil dort einige Betrüger ihr Unwesen treiben und sobald du Geld von so einem Betrüger überwiesen bekommst, bekommste Post von der Polizei. (Ja, es sind im Vergleich zu echten Nutzern nur 0.01% Betrüger oderso, aber dennoch ist P2P Gift)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allezusammen,

ich hab mich über den Sommer in das Thema eingearbeitet  (komme aus dem Optionshandel) und suche mir gerade Investmentziele.

Diese vermute ich am Ehesten im Algorand-Space.

Meine Strategie ist nun:  Konto bei ING ---> Konto bei BSDEX ---> MetaMask-Wallet ---> Algorand Wallet ---> dort dann das Geld an die Projekte verteilen.

Die Frage ist nun:  Wie stelle ich den Rückweg rechtssicher dar.

Vielleicht kann mir ein Veteran mal mögliche Fallstricke aufzeigen.

Grüße

hartmut

Bearbeitet von biker_70599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich an das Meme mit Morpheus und Neo denken.

Frei aus dem Gedächtnis und leicht abgewandelt auf das Thema hier:

Neo: "Du sagst also, ich werde meine Bitcoin irgendwann einmal bei Kursen von Millionen von Dollar, mühseelig mittels Mittelherkunftsmachweisen und KYC-Gewitter, gegen Dollar/EUR eintauschen?"

Morpheus: "Wenn es soweit ist, wird das nicht mehr nötig sein"

Das wäre doch mal was oder? Dann würde Bitcoin dahinkommen, wo es hingehört. Ein Tausch in Fiat nicht mehr notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Morama:

 

Das wäre doch mal was oder? Dann würde Bitcoin dahinkommen, wo es hingehört. Ein Tausch in Fiat nicht mehr notwendig...

Irgendwie wird man die nächsten 10 Jahre (zumindest in Deutschland) FIAT benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger etc. Zahlungen in BTC und Co akzeptieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Irgendwie wird man die nächsten 10 Jahre (zumindest in Deutschland) FIAT benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger etc. Zahlungen in BTC und Co akzeptieren werden.

Für Fiat geht man arbeiten. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 06:34 schrieb Serpens66:

Tatsächlich ist Kraken einer der wenigen Exchanges, die mich bisher noch nicht nach Herkunft von bestimmten Ein/Auszahlungen gefragt haben. Liegt aber sicherlich auch daran, dass man bei Kraken VORHER die höchste Verifikationsstufe holt und dort bereits alle relevanten Nachweise vorlegt, sodass man hinterher dann ziemlich in Ruhe gelassen wird.

Wie verifiziert man sich derzeit auf Kraken? (höchste Stufe)
Reichen hier Dokumente die man hochlädt, oder gibt es auch ein Live-Video-Verifizierung bzw. Live-Selfie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thunder:

Wie verifiziert man sich derzeit auf Kraken? (höchste Stufe)
Reichen hier Dokumente die man hochlädt, oder gibt es auch ein Live-Video-Verifizierung bzw. Live-Selfie?

ist bei mir schon einige Jahre her, kann sich also durchaus geändert haben. Aber wenn ich so deren FAQ durchklicke, sieht es nicht so aus als würde irgendwas live gemacht, nur Hochladen von Dokumenten:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360000672103-Verifying-your-account

Hier ist übrigens schon das was ich in meinem vorherigen Post angekündigt hatte, es wird die nächsten Jahre alles komplett gläsern werden (nebenbei ein weiteres Fest für Hacker, da die Dienstleister alle Daten aufbewahren müssen und leicht hackbar sind):
https://bitcoinblog.de/2021/10/08/verschaerfte-informationspflichten-fuer-deutsche-kryptounternehmen/

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute, 

Da mich ein freundlicher User darauf hingewiesen hat, hier die Fortsetzung meines Krypto-Desasters.... 

Mit Bitpanda gab es noch weitere hunderte Mails, die eigentlich filmreif wären. Zum Schluss hatte ich den Eindruck dass der Support entweder zu blöd ist, oder absichtlich provoziert. Sie haben beispielsweise die Aufrechterhaltung ihrer Blockade damit begründet, dass ich vom Firmenkonto aufs Privatkonto überwiesen hätte....uch aber nur aufs Referenzkonto zurück überweisen könne. Ich hatte mit denen echt schon die Geduld verloren, und nach einigen sinnlosen  Mails etwa so geantwortet: 

"Wen muss ich erschießen damit das endlich in euren Schädel rein geht dass das MEIN FIRMENKONTO ist, und auch immer war!!!!!!!!!!!!! 

Schließlich haben sie die Blocksde dann nach Monaten gelöst und ich konnte meine Kryptos abziehen. Danach waren ca 19K Euro an XRP verschollen, nicht mehr auf meinem Account und sind auch niemals bei Kraken angekommen. Also wieder ein Dutzend Mails bis die wieder aufgetaucht sind. 

Fazit: Wer Bitpanda sein Vertrauen schenkt hat es verschenkt und wird graue Haare bekommen >> NEVER EVER !!!!!

Aber leider hat mich auch keiner von euch Jungs vor Coinbase gewarnt. Anfangs war ich begeistert weil größere Transaktionen  problemlos funktionierten. Im Frühjahr hatte ich dann nochmals einen 5 stelligen Betrag auf mein Konto überwiesen, mit dem Ziel einen eventuellen Dip zu kaufen. Als ich das  dann im Spätsommer versucht hatte, musste ich feststellen, dass mein Account schon wieder eingeschränkt war. Sämtliche NYC Dokumente seit Wochen hochgeladen, keine Reaktion, und als Gipfel der Frechheit haben sie auch Auszahlungen gesprerrt, nicht offiziell, ich kann sie auslösen, sie werden aber jedes mal am nächsten Tag ohne Angabe von Gründen gecancelt. 

Während man bei Decks..., sorry Tippfehler...ich meinte Bitpanda zumindest einen Vertragspartner im gleichen Rechtsgebiet hat, sitzet CB in den Staaten, was den Rechtsweg mühsam macht. 

Also bedenkt, ihr spekuliert auf eurer Risiko und Kosten ,macht siese Plattformen reich und wann immer es ihnen passt, sperren sie mir irgendeiner Begründung euer Konto (selbst gegen die eigentlichen AGBS, denn ein Mittelabzug muss immer möglich sein, zumindest solange kein strafrechtliches Delikt vorliegt), und ihr müsst dan den rechtsweg beschreiten.... 

FAZIT: Dringende Warnung vor Coinbase !!!!!!!!!!! Beware of !!!!


 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb The_Eagle1:

Hi Leute, 

Da mich ein freundlicher User darauf hingewiesen hat, hier die Fortsetzung meines Krypto-Desasters.... 

Mit Bitpanda gab es noch weitere hunderte Mails, die eigentlich filmreif wären. Zum Schluss hatte ich den Eindruck dass der Support entweder zu blöd ist, oder absichtlich provoziert. Sie haben beispielsweise die Aufrechterhaltung ihrer Blockade damit begründet, dass ich vom Firmenkonto aufs Privatkonto überwiesen hätte....uch aber nur aufs Referenzkonto zurück überweisen könne. Ich hatte mit denen echt schon die Geduld verloren, und nach einigen sinnlosen  Mails etwa so geantwortet: 

"Wen muss ich erschießen damit das endlich in euren Schädel rein geht dass das MEIN FIRMENKONTO ist, und auch immer war!!!!!!!!!!!!! 

Schließlich haben sie die Blocksde dann nach Monaten gelöst und ich konnte meine Kryptos abziehen. Danach waren ca 19K Euro an XRP verschollen, nicht mehr auf meinem Account und sind auch niemals bei Kraken angekommen. Also wieder ein Dutzend Mails bis die wieder aufgetaucht sind. 

Fazit: Wer Bitpanda sein Vertrauen schenkt hat es verschenkt und wird graue Haare bekommen >> NEVER EVER !!!!!

Aber leider hat mich auch keiner von euch Jungs vor Coinbase gewarnt. Anfangs war ich begeistert weil größere Transaktionen  problemlos funktionierten. Im Frühjahr hatte ich dann nochmals einen 5 stelligen Betrag auf mein Konto überwiesen, mit dem Ziel einen eventuellen Dip zu kaufen. Als ich das  dann im Spätsommer versucht hatte, musste ich feststellen, dass mein Account schon wieder eingeschränkt war. Sämtliche NYC Dokumente seit Wochen hochgeladen, keine Reaktion, und als Gipfel der Frechheit haben sie auch Auszahlungen gesprerrt, nicht offiziell, ich kann sie auslösen, sie werden aber jedes mal am nächsten Tag ohne Angabe von Gründen gecancelt. 

Während man bei Decks..., sorry Tippfehler...ich meinte Bitpanda zumindest einen Vertragspartner im gleichen Rechtsgebiet hat, sitzet CB in den Staaten, was den Rechtsweg mühsam macht. 

Also bedenkt, ihr spekuliert auf eurer Risiko und Kosten ,macht siese Plattformen reich und wann immer es ihnen passt, sperren sie mir irgendeiner Begründung euer Konto (selbst gegen die eigentlichen AGBS, denn ein Mittelabzug muss immer möglich sein, zumindest solange kein strafrechtliches Delikt vorliegt), und ihr müsst dan den rechtsweg beschreiten.... 

FAZIT: Dringende Warnung vor Coinbase !!!!!!!!!!! Beware of !!!!


 

Also ich hatte erst vor paar Monaten grösseren Betrag in BTC von coinbase zu Bison geschickt. BTC waren bei Coinbase vor längerer Zeit gekauft. 

Coinbase kein Problem.

Bei Bison ziemlich ausführlichen Nachweis einreichen müssen. Nervig, aber dann auch 1 Tag nach Einsenden der Nachweise alles frei verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hutmacher:

Habe vor mich bei Bison anzumelden, zögere noch etwas, deswegen würde mich unter anderem Interessieren was für Nachweise die möchten.

Also beim Anmelden halt das normale wie bei den anderen Börsen auch. 

Nach dem senden eines größeren Coin Betrags zu Bison musste ich nachweisen...

 

du hast Kryptowährungen auf deine BISON-Wallet eingezahlt. Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen benötigen wir deine Mitwirkung.
 
Bitte reiche daher eines oder mehrere der folgenden Dokumente ein, aus denen der Erwerb der eingezahlten Kryptowährungen hervorgeht:
 

  • Screenshots der E-Mail Bestätigungen des anderen Anbieters über die Käufe
  • Screenshots der Käufe auf der Plattform des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein)
  • eine Transaktionsübersicht bzw. einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein, kein Excel / CSV-Report)
  • Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie Screenshots der Krypto-Auszahlung auf der Plattform des anderen Anbieters
  • Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (in dieser oder vergleichbarer Kombination auch Excel / CSV möglich)

 
Bitte stelle uns darüber hinaus einen geeigneten Einkommensnachweis zur Verfügung (z.B. Gehalt, Rente, Mieteinnahmen, relevante Steuerdokumente, etc.).

 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ratzfatz:

du hast Kryptowährungen auf deine BISON-Wallet eingezahlt. Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen benötigen wir deine Mitwirkung.

 

 
Bitte reiche daher eines oder mehrere der folgenden Dokumente ein, aus denen der Erwerb der eingezahlten Kryptowährungen hervorgeht:
 

  • Screenshots der E-Mail Bestätigungen des anderen Anbieters über die Käufe
  • Screenshots der Käufe auf der Plattform des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein)
  • eine Transaktionsübersicht bzw. einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein, kein Excel / CSV-Report)
  • Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie Screenshots der Krypto-Auszahlung auf der Plattform des anderen Anbieters
  • Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (in dieser oder vergleichbarer Kombination auch Excel / CSV möglich)

 
Bitte stelle uns darüber hinaus einen geeigneten Einkommensnachweis zur Verfügung (z.B. Gehalt, Rente, Mieteinnahmen, relevante Steuerdokumente, etc.).

und wie weist man sowas nach, wenn man bei einer normalen Kryptobörse gekauft hat ?! Ich meine die bieten nur csv an, nichts anderes (außer coinbase) und screenshots sind auch selten möglich, entweder weils zuviele Trades sind, oder weils nicht möglich ist, dass der Kontoinhaber auf selbigen sichtbar ist.
Einfach lächerlich... aber auch die Börsen selbst fragen nach sowas, während sie es selbst nicht anbieten.. HIER wäre es gesetzliche Regelung mal sinnvoll, dass sie selbst anbieten müssen, was sie anfordern -.-

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung: 

Wenn du Kryptos oder sogar Fiat Geld, ab einer bestimmten Summe (Derzeit ca 5 stellige Beträge) auf eine Kryptobörse ( Definitiv so  bei Bitpanda und Coinbase) überweist, dann fordern die Börsen Dokumente, die oft gar nicht existieren,  ( Auszug mit Name drauf,...). Somit kann der Nachweis nie erbracht werden und du bist von der Willkür dieser Plattformen abhängig, die sich im besten Fall Monate lang Zeit lassen. 

Seriöser wäre eine Möglichkeit die Nachweise vorab einzubringen, und erst dann auf die Börse einzuzahlen... Aber scheinbar zocken die Plattformen mit unserem Geld, daher verzögern sie größere Beträge bis zur absoluten Eskalation. 

Mein Fight mit Coinbase wurde inzwischen gewonnen. Sie haben die Überweisungen zurück aufs Referenz Konto wieder frei gegeben, aber erst nach folgendem Schreiben: 

pls escalate that to the concerned department:  This letter concerns the case numbers:

 

xxxxxxx, xxxxxxxx, xxxxxxxx, xxxxxxxx, xxxxxxx

 

Dear coinbasee Team,

My Name is XXXXXXXXX and my account email is XXXXXXXXXXX

Since months, Coinbase is locking my funds in an illegal and unacceptable way, and dozens of support contacts didn't make any progress. Since many weeks, I followed all the requested documents.I involved a lawyer, that confirmed me that this seems to be intention, not a mistake. 

However, he sent me the contract to sign that he will take action in that case, but his honorary will be 2000 €.

Herewith I demand clearly, and for the last time myself,  to immediately unlock my illegally blocked funds and transfer back to my connected SEPA account. If it's easier with a complete account cancellation,  you can also do that.

The timeline is 2 weeks from that email. I want to underscore that.

What coinbase is doing here is an absolute insolence.  I have logged and "screenshoted"  all relevant correspondence in the last months.

 In case I have to sign the lawyer to act in that case, I will

* also demand all additional costs that will be generated

* put this case in all rating platforms

*put that case in all crypto forums as a warning

* announce the case in all  duty regulation officials

 Let's end that case finally without any further unlovely actions.

 

 

Kennt ihr Börsen, bei denen das anders abläuft, oder sind alle gleich "link"? 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb The_Eagle1:

Kennt ihr Börsen, bei denen das anders abläuft, oder sind alle gleich "link"? 

Scheint grundsätzlich alle Börsen zu betreffen. Ich habe gerade ähnlichen Spaß mit Binance. Ich versuche auf einen Kompromiss hinzuarbeiten. Binance will mehr Daten erheben als ich bereit bin preis zu geben. Noch scheint der Support kooperativ zu sein aber das hat nichts zu bedeuten. Erstmal abwarten ob sie ihnen diese Daten am Ende auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.