Zum Inhalt springen

Wie wird es wahrscheinlich besteuert, wenn man einen Node nur als Service in Anspruch nimmt. strongblock.com


Tobias93

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Doppeldeutig. Die Anzahl der Nodes im Smart Contract dürfte stimmen. Es gibt nur keine echten Nodes, die dann in irgend einer Form einen Reward erwirtschaften würden.

Wie hast du überprüft das es keine echten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk @Jokin wann denkt ihr denn das es platzt?

 

Kleine Ironie, zufällig gefunden 😅
https://www.scam-detector.com/validator/myetherwallet-com-review/
Die Seite myetherwallet.com hat volle 100/100 Punkte
https://www.scam-detector.com/validator/strongblock-com-review/     
Die Seite strongblock.io hat gute 65.8/100 Punkte
https://www.scam-detector.com/validator/bitcoin-de-review/               
Die Seite bitcoin.de hat schlechte 23.8/100 Punkte

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb prosac:

The liquidity on kucoin and uniswap says it all.

Kann mir jemand den Teil erklären? Ich habe mir das Volumen auf KuCoin und Uniswap angesehen. Ich sehe erstmal nichts verdächtiges. Oder geht es hier eher um die Börsen an sich und es wäre wünschenswert wenn der Token auf einer andere Börse handelbar wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Kontext schlließe ich auf letzeres... (aber die Antworten bei reddit sind einfach zu gut :D)

Jetzt mal ehrlich, wieviele Red Flags brauchts noch... das Ding lebt doch nur von der Gier der Leute...

Ich habe bei weitem nich so ein technisches Verständnis wie ihr, aber 🤦‍♀️

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb prosac:

Jetzt mal ehrlich, wieviele Red Flags brauchts noch... das Ding lebt doch nur von der Gier der Leute...

Naja es gibt auf Twitter&Co auch negative Meldungen, aber das ist doch überall so, solange die negativen nicht der Mehrheit entsprechen nehme ich die nicht ganz so ernst, in einer Zeit wo FUD in Mode ist. Ich warte weiter auf nachgewiesenen Delikte.


Beispiel:
https://bitcoin-2go.de/bitcoin-ist-tot-2021/
https://www.ic.unicamp.br/~stolfi/bitcoin/2020-12-31-bitcoin-ponzi.html
https://www.heise.de/tp/features/Der-Bitcoin-Crash-ist-programmiert-6138995.html?seite=all

Willkommen im Klub 🤣
 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Vergleiche nicht zielführend.
Bei Bitcoin gibt es keinen, der dir etwas verspricht.* Man muss niemanden vertrauen außer dem Code, der öffentlich ist.

*außer natürlich Scams wie "sende uns 1 BTC wir senden 2 BTC zurück" - aber das hat nichts mit Bitcoin an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb QQQ:

Wie hast du überprüft das es keine echten gibt?

Ich habe mir den Smart Contract durchgelesen und die Transaktionen auf der Blockchain verfolgt.

vor 18 Minuten schrieb QQQ:

@skunk @Jokin wann denkt ihr denn das es platzt?

Sehr gute Frage. Die Antwort darauf interessiert mich ebenfalls. Sobald meine Wartungsarbeiten an meiner Geth Node abgeschlossen sind, möchte ich ausrechnen ob und wie viel die Auszahlungsadresse schon im Minus ist. Dann kann ich dir eine grobe Schätzung geben. Die Schätzung selbst ist für mich eher Nebensächlich. Viel spannender finde ich die Frage welcher Dynamic das ganze Konstrukt unterliegt. Gibt es vielleicht einen Punkt an dem die Nodes in Panik verfallen und zügig ihre Rewards auszahlen wollen? Oder gewinnt am Ende die Gier und die meisten Nodes ignorieren das drohende Ende so lange wie möglich? Das können wir bei diesem Projekt hier alles Live über die Blockchain verfolgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amsi:

Ich finde solche Vergleiche nicht zielführend.
Bei Bitcoin gibt es keinen, der dir etwas verspricht.* Man muss niemanden vertrauen außer dem Code, der öffentlich ist.

*außer natürlich Scams wie "sende uns 1 BTC wir senden 2 BTC zurück" - aber das hat nichts mit Bitcoin an sich zu tun.

Sollte nur zeigen, dass es auch dort (wie überall) Lager gibt die Scam oder Ponzi sehen. Nicht mehr und nicht weniger. So ist unsere Gesellschaft nun mal.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ich habe mir den Smart Contract durchgelesen und die Transaktionen auf der Blockchain verfolgt.

Sehr gute Frage. Die Antwort darauf interessiert mich ebenfalls. Sobald meine Wartungsarbeiten an meiner Geth Node abgeschlossen sind, möchte ich ausrechnen ob und wie viel die Auszahlungsadresse schon im Minus ist. Dann kann ich dir eine grobe Schätzung geben. Die Schätzung selbst ist für mich eher Nebensächlich. Viel spannender finde ich die Frage welcher Dynamic das ganze Konstrukt unterliegt. Gibt es vielleicht einen Punkt an dem die Nodes in Panik verfallen und zügig ihre Rewards auszahlen wollen? Oder gewinnt am Ende die Gier und die meisten Nodes ignorieren das drohende Ende so lange wie möglich? Das können wir bei diesem Projekt hier alles Live über die Blockchain verfolgen.

Danke, dann warte ich mal darauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb QQQ:

Naja es gibt auf Twitter&Co auch negative Meldungen, aber das ist doch überall so, solange die negativen nicht der Mehrheit entsprechen nehme ich die nicht ganz so ernst, in einer Zeit wo FUD in Mode ist. Ich warte weiter auf nachgewiesenen Delikte.

 

die Nachgewiesenen Delikte bekommst du in Zukunft nachgereicht :)

Ich tippe auf den nächsten Bärenmarkt, dann implodiert das Ding!
(Würde sagen wir reden nächstes Jahr weiter - bin mal wieder raus hier)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb prosac:

die Nachgewiesenen Delikte bekommst du in Zukunft nachgereicht :)

Das ist ja wenigstens mal eine Ansage, obwohl die Behauptungen (Stand jetzt) trotzdem nicht nachgewiesen sind. ;)

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb prosac:

Naja, wer die Augen aufmacht... 🤷‍♂️ (nachgewiesen oder nicht...)

Da könnte man genauso Argumentieren, ...Naja wer die Augen verschließt 🤷‍♂️;)

So genug Geplänkel,...

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb prosac:

Ich tippe auf den nächsten Bärenmarkt, dann implodiert das Ding!

Super Hinweis. Jetzt erschließt sich mir auch warum es vor ein paar Monaten und im Moment vergleichsweise viele Einzahlungen gibt. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass das an den zwei Bullenmarkt Perioden liegen könnte. Danke dir für den Denkanstoß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Amsi:

Wir können jetzt noch die Antwort von @Christoph Bergmannabwarten.
Ansonsten bitte ich euch, vorerst DIESE DISKUSSION über Betrug oder nicht bzw. die Benennung dessen jetzt einzustellen.

Letzter Satz von mir dazu: Für mich persönlich ist das kein Verdacht mehr oder üble Nachrede, es sind Fakten am Tisch die Beweisen, dass zumindest teilweise Aussagen ganz klar falsch und gelogen sind. Das kann auch kein Versehen sein.

 

Ihr könnt gerne auf rote Flaggen und Indizien hinweisen. Bitte vermeidet es aber, etwas "Betrug" oder so zu nennen, solange das kein gerichtlich verifizierter "Fakt" ist.

Falls sich jemand diffamiert fühlt oder üble Nachrede am Werke sieht, bitte die entsprechenden Beiträge melden. Dann werden wir reagieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

 

Ihr könnt gerne auf rote Flaggen und Indizien hinweisen. Bitte vermeidet es aber, etwas "Betrug" oder so zu nennen, solange das kein gerichtlich verifizierter "Fakt" ist.

Falls sich jemand diffamiert fühlt oder üble Nachrede am Werke sieht, bitte die entsprechenden Beiträge melden. Dann werden wir reagieren.

Hallo Christoph,

du kennst die hier schreibenden "Fakten-Checker" schon recht lange und du kannst schon recht gut einschätzen ob wir ein "Seriöses Projekt" als "Betrug" bezeichnen ohne die Fakten zu prüfen ...

... oder - wie in diesem Fall - wir erst die Fakten intensiv prüfen und sich der "Betrugsverdacht" aus der Faktenlage ergibt.

 

Natürlich komme ich deiner Bitte nach und "vermeide" es ein Projekt als "Betrug" zu bezeichnen.  In der Regel schriebe ich ja auch "mögliches Betrugsrisiko" oder ähnliche Ausdrücke.

Aber hey - hier ist das doch derart glasklar, da passt das Beispiel mit dem Taschendieb schon sehr gut - den darf man auch als Dieb bezeichnen weil er genau so handelt wie ein Dieb und nicht erst wenn ein Gericht ein entsprechendes Urteil gefällt hat.

 

... und keine Sorge, ich weiß schon worauf du hinauswillst - ich vermute, dass es hier extrem schwer zu moderieren ist ... da wollen zwei Leute die anderen vor einem "Hochrisiko-Invest" warnen und bezeichnen es erst aus juristischer Unkenntnis als "Betrug" und dann kommt da so ein Paragraphenreiter daher und treibt die Situation auch noch auf die Spitze.

Mit ein bisschen mehr Nachsicht von allen Seiten wäre das doch auch vermeidbar gewesen.

 

Und nun haben wir uns alle wieder lieb :D 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

...warnen und bezeichnen es erst aus juristischer Unkenntnis als "Betrug" und dann kommt da so ein Paragraphenreiter daher und treibt die Situation auch noch auf die Spitze.

Wir befinden uns in einem Rechtstaat, das muss akzeptiert werden. Es ist in nun mal so, wie es @Christoph Bergmann kurz und knapp auf den Punkt gebracht hat. Nebenbei: MMn wissen Journalisten das auch sehr gut, da es eine wichtige Grundlage ist.

Es ist mMn auch keine juristische Unkenntnis mehr, denn ich habe mehrmals darauf hingewiesen und entsprechende Infos dazugegeben. Weiters gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Alles andere wäre Selbstjustiz.
Diese "Paragraphenreiter" sind die zuständigen Behörden und Strafvollzugsteile eines Rechtsstaates, und ja, ich "stehe" sehr wohl zu Recht und Gesetz, was jeder sollte. Das was du forderst wäre absurd in einem Rechtsstaat.

Eigentlich geht es auch nicht um die Befindlichkeit der User hier, sondern um möglichen Folgen für den Forenbetreiber. Stichwort Störerhaftung

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Aber hey - hier ist das doch derart glasklar, da passt das Beispiel mit dem Taschendieb schon sehr gut - den darf man auch als Dieb bezeichnen weil er genau so handelt wie ein Dieb und nicht erst wenn ein Gericht ein entsprechendes Urteil gefällt hat.

Wenn es so glasklar ist warum gibts kein rechtkräftiges Urteil? Mach doch eine Anzeige, und poste dann eine evtl. rechtskräftige Verurteilung. Bis jetzt habt ihr nur eine unbewiesene Geschichte erzählt. 

Genau das Beispiel mit dem "Dieb" ist auch falsch. Das darfst du eben nicht, ohne rechtswirksame Verurteilung. Was verstehst du daran nicht? Lies dich doch bitte in unser Rechtssystem ein, bevor du solch bedenklichen "Irrglauben" verbreitest! Oder frag einen Rechtsanwalt deines vertrauen.

Beispiel... Warum behauptest du es denn nicht einfach nach diesen Zahlen? Weil es dir rechtmäßig verboten werden würde. Punkt. 

vor 14 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Ihr könnt gerne auf rote Flaggen und Indizien hinweisen. Bitte vermeidet es aber, etwas "Betrug" oder so zu nennen, solange das kein gerichtlich verifizierter "Fakt" ist.

Das trifft es sehr schön auf den Punkt, und ist in unserem Rechtsystem das einzig richtige.
Warnungen sind völlig in Ordnung!

Dieses Rechtssystem schützt auch dich zb. davor, dass man Dich nicht "einfach" des Betrugs oder einer anderen Straftat verleumdet.

Und nun haben wir uns alle lieb, weil wir auch die Vorschriften beachten :)

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Und nun haben wir uns alle wieder lieb :D 

Hast du eigentlich eine Geth/Parity Node am Laufen oder soll ich meine Geth Node bereitstellen? Meine Geth Node ist noch am Snapshot erstellen sollte aber bereits Anfragen mit leicht reduzierter Performance beantworten können.

Zum Warmwerden hier das erste nodejs Script was die Umbuchungen von der Einzahlungsadresse zur Auszahlungsadresse auflistet:

'use strict';

const Web3 = require('web3');
const web3 = new Web3(new Web3.providers.HttpProvider('http://localhost:8545', {timeout: 3600000}));

const fs = require('fs');
const async = require('async');
const BigNumber = require('bignumber.js');
BigNumber.config({ EXPONENTIAL_AT: 40 })

const erc20ABI = [{"inputs":[{"internalType":"address[]","name":"addresses","type":"address[]"},{"internalType":"uint256[]","name":"balances","type":"uint256[]"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"constructor"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Approval","type":"event"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"from","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"to","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Transfer","type":"event"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"}],"name":"allowance","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"approve","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"account","type":"address"}],"name":"balanceOf","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"decimals","outputs":[{"internalType":"uint8","name":"","type":"uint8"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"subtractedValue","type":"uint256"}],"name":"decreaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"addedValue","type":"uint256"}],"name":"increaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[],"name":"name","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"symbol","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"totalSupply","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transfer","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"sender","type":"address"},{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transferFrom","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"}]

const Contract = '0x990f341946a3fdb507ae7e52d17851b87168017c';
const ERC20 = new web3.eth.Contract(erc20ABI, Contract);

ERC20.getPastEvents('Transfer', {
	filter: {from: '0x4b5057b2c87ec9e7c047fb00c0e406dff2fdacad', to: '0xfbddadd80fe7bda00b901fbaf73803f2238ae655'},
	//fromBlock: 11380283, -> Zu Testzwecken übergangsweise einen kürzeren Zeitraum abfragen
	fromBlock: 13380283,
	toBlock: 'latest'
}, function(error, events) {
	events.forEach(function(transaction){
		console.log('hash: %s\tfrom: %s\tto: %s\tvalue: %s', transaction.transactionHash, transaction.returnValues.from, transaction.returnValues.to, BigNumber(transaction.returnValues.value).dividedBy('1000000000000000000'));
	});
});

Ein paar Sachen muss ich an dem Skript noch verbessern:
1. Zeitstempel mit ausgeben.
2. Mögliche Fehler mit ausgeben. Ich war jetzt faul und habe das dafür notwendige If einfach unterschlagen. Baue ich später noch mit ein.
3. Shift anstelle von Div bei der Ausgabe.
4. In der Finalen Version soll das Skript einen längeren Zeitraum abfragen. Für schnelle Testdurchläufe habe ich jetzt nur einen vergleichsweise aktuellen fromBlock gewählt.

Was das Skript bereits sehr gut demonstriert:
5. Contract und ABI vom ERC20 Contract. Wenn wir einen der anderen beteiligten Contracts abfragen wollen müssen wir den Teil einfach nur austauschen.
6. BigNumber ist Pflicht und auch alle Rechenoperationen müssen über diese Bibliothek abgewickelt werden. Ohne BigNumber kann es zu Rechenfehler kommen.
7. Auflistung aller Transfer Events. Events sind einfach klasse. Der Smart Contract hat Tausende von Transaktionen durchlaufen aber wenn wir unsere Suche auf ein bestimmtes Event eingrenzen, ist die Abfrage deutlich schneller.
8. Optionaler Filter auf from und to Adresse.

Edit: Das Skript braucht noch einen Namen sonst verlieren wir später den Überblick. Es werden ja durchaus mehrere Skripte werden und pro Skript interessiert und dann eigentlich immer nur die jeweils aktuellste Version. Irgendwelche Namensvorschläge?

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Ein paar Sachen muss ich an dem Skript noch verbessern:
1. Zeitstempel mit ausgeben.
2. Mögliche Fehler mit ausgeben. Ich war jetzt faul und habe das dafür notwendige If einfach unterschlagen. Baue ich später noch mit ein.
3. Shift anstelle von Div bei der Ausgabe.
4. In der Finalen Version soll das Skript einen längeren Zeitraum abfragen. Für schnelle Testdurchläufe habe ich jetzt nur einen vergleichsweise aktuellen fromBlock gewählt.

Alle genannten Punkte umgesetzt. Hier ist die finale Version:
 

'use strict';

const Web3 = require('web3');
const web3 = new Web3(new Web3.providers.WebsocketProvider('ws://localhost:8546'));

const fs = require('fs');
const async = require('async');
const BigNumber = require('bignumber.js');
BigNumber.config({ EXPONENTIAL_AT: 40 })

const erc20ABI = [{"inputs":[{"internalType":"address[]","name":"addresses","type":"address[]"},{"internalType":"uint256[]","name":"balances","type":"uint256[]"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"constructor"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Approval","type":"event"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"from","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"to","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Transfer","type":"event"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"}],"name":"allowance","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"approve","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"account","type":"address"}],"name":"balanceOf","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"decimals","outputs":[{"internalType":"uint8","name":"","type":"uint8"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"subtractedValue","type":"uint256"}],"name":"decreaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"addedValue","type":"uint256"}],"name":"increaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[],"name":"name","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"symbol","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"totalSupply","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transfer","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"sender","type":"address"},{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transferFrom","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"}]

const Contract = '0x990f341946a3fdb507ae7e52d17851b87168017c';
const ERC20 = new web3.eth.Contract(erc20ABI, Contract);

ERC20.getPastEvents('Transfer', {
	filter: {from: '0x4b5057b2c87ec9e7c047fb00c0e406dff2fdacad', to: '0xfbddadd80fe7bda00b901fbaf73803f2238ae655'},
	fromBlock: 11380283,
	toBlock: 'latest'
}, function(error, events) {
	if (error) {
		console.log(error);
	} else {
		console.log('Timestamp\tValue\tTxID');
		async.eachLimit(events, 1, function(transaction, next) {
			web3.eth.getBlock(transaction.blockHash, function(error, block) {
				if (error) {
					console.log(error);
				} else {
					console.log('%s\t%s\t%s', new Date(block.timestamp*1000).toLocaleString('de-DE', {hour12: false}), BigNumber(transaction.returnValues.value).shiftedBy(-18), transaction.transactionHash);
				}
				next();
			});
		});
	}
});

Ausgabe:
 

Zitat

Timestamp       Value   TxID
2020-12-3 16:20:09      1       0xd533e4b17bc75fc199a5138eaa9bf2de49ba1b53eaa162d95063b58920381176
2020-12-3 16:24:29      1       0x5a58478b09795c2828387aebff82717e4af0c1b4829b3cb7f5a21c696a612e67
2020-12-3 16:40:15      1000    0x83ee6b2d38a9174a059130a83ef7251341ca5be8d673f91849e7ae6f091373b4
2020-12-20 23:39:52     2500    0xe27640beda32a5e49aad3b6692790b9d380ed25da0cf8dca7fd5f3258efa600a
2020-12-23 20:55:48     10      0x8395d304bbce860792a8f92f9a5a2a6650a962adf97803674990f10da17bb049
2020-12-24 20:43:36     3914    0xbcbaddfa7d08d493f5794795fa3d4dca6d7f494cff6fa7faf3b1092d00dda3e6
2021-1-1 02:02:53       7237    0xe38a878de1532b568a3c40b0c9acc46f8fe11968a1efca8b67624fba3ad4f195
2021-1-13 21:03:12      11723   0x5178f41f4f3e559c99addf63ae82e21cb196c444df66dda47db798b9ee0ea3e8
2021-1-30 00:56:50      10939   0xe438effa6a9e4bba3b91cba2cb44b549dfe2715658c194801502dc1810f58041
2021-2-27 21:07:50      10000   0x087c5203f1f89a58f72e4f98b1b1f45ed5933f5169b645f155aab411b8538d6a
2021-3-3 01:21:04       10000   0x42a7a6fa6196efe17abf3abc0483e18c924affb0e4eb96821ed6a46ca04240ae
2021-3-5 19:36:42       10000   0x8be33effceaf5d90ff4ca64e3372db343424182d4a9e2dea0af49b38c086d928
2021-3-18 18:46:05      12375   0x955b4fd5b949c61617b304dfdc83c4255093ab140e2ddc0d8d9cb4f36d079f39
2021-3-26 18:28:55      13855   0x3c1a6810b8d19957482c69df2ee80794aa5fe33e19fc22fed01530369704075d
2021-4-2 19:50:05       15000   0x28777d71d1cafd0cbc9430fd2042d8a06b257a8d318d68470cd95e9b414184c5
2021-4-6 23:25:59       10000   0x6fdf97fc2f45f713df16f6e004170bdd05685493fecf8f1682ff938ec48a3434
2021-4-9 20:30:10       14000   0x665476cc6801a286e0cf33bc4eb114ccca17498546a0e72d2c4455eba692f7e5
2021-4-11 21:45:20      10000   0xfb9c86a943e76e14e31f8ef42a190224724fbe6d221b695d08f0c54d35596c2d
2021-4-16 00:19:24      10800   0x9d4b681eb2f92b3cdac602a34e25316992c6b78666dfc68d47540e3acaa115d6
2021-4-21 23:29:42      7623    0x7b086101765884b11e1eb701c55b1e56b2ba7adbe6a045231fac1b3ee8ae21e0
2021-4-23 23:31:42      5772    0xabc6ec07e544254bfd77829b8c3c0ee09a584cd8570a1affbe4004327b7a6fa1
2021-4-24 22:13:32      10000   0x45834518adb145731854da0a0cefa2f6674fd71b4890af31df3ce815eb292d9f
2021-4-26 19:29:05      6000    0xfb6f17e35b3787eceb6958cb529978cf8ed0a00a1850cdb744b56f9c3ce60fe1
2021-4-30 20:59:39      5510    0x1339c4b4eea970fdf2afeccfeb5b80df7129321f01efb0fe8e36cfccccc365fb
2021-5-6 01:55:59       9300    0xc185ccaefd6af8a5abf67548769d06ca714e47bcc039199f36a35f10cb472cc1
2021-5-14 19:16:12      6500    0x580be112316fd97ab9b7a54a90395962009b61a8e8ae3cfa2d1cd08a95a0884d
2021-5-18 00:34:35      7400    0xefbd6d45fa1a1392cb52546325f554cda401bc5bca283c585ee3157e07c7a4e6
2021-5-21 19:56:19      9671    0x1b2ccc0fc0111bedda56eeab098e34a2ad19f50dcca889d6af6bb5a64fa74f45
2021-5-23 20:59:10      6651    0xf149f02ea51aa1e2399a771492e3cd1a4296895da494375916049f134e38dd90
2021-5-24 19:08:15      3407    0xb789d7d3119e298cd979613d5b76591a96ec835c518d30e1a1f43c7528c0037f
2021-5-26 17:45:17      10026   0xd7771e346cb6349afdf8eac4c25bcb4fdd2ec51a959183b0034f0aeb2f78e4f6
2021-5-29 01:07:51      7488    0xb65cc86d8cc5d1f1039b9edf7c7ee3394dce5104dbd55d8e9a27463511da4320
2021-5-31 07:01:45      7269    0x6312d6308d74350de4f28711f43327103ba37a9d849e7761d7301be99ef9f0c4
2021-6-1 23:57:43       5026    0x59aa12ae02c3b7ddd4003dbf795647676f4596696c8252f1832fc662879ac87c
2021-6-4 06:03:41       7269    0xba5504e19e00c19a028274159435aba5d1678af8fc68f54b8e3857a27ace09eb
2021-6-6 19:12:42       8252    0x5d3567ad5d5bdec3dae0c08af243bb13a9546f18ac0e6a017755eecb304f6f7d
2021-6-7 23:23:00       3969    0xfbf0115842ea57b0f4c799cc38f8f3db9329adcd8b5a68c405210c27e5979f86
2021-6-9 18:55:56       5661    0x1120a660a9ab7ebc935cb3dc4b944a441c1ee934e0e9ab7de1871241b68c5bf8
2021-6-11 18:55:55      10125   0xc0cc8b2d3e98b13403a2113a051c6be27409c2fcb4d96aa351f8930859a529ce
2021-6-14 20:26:06      10595   0xd1a8ace9446b26065015c950dd053310405f95c43d84d951be70c2ff71379804
2021-6-18 01:10:52      10492   0xf9076e827d375063ae3496d94b8e87ff971f21fba1ecb8c49f06d5f7643f3c4b
2021-6-20 18:46:47      10170   0xf0faa289a27fa96017e43eccb97c516ad77c7b59d8e5aacabde6d068ddde29db
2021-6-24 01:50:43      14524   0x3de9509860fce04557a2b2c0fd6f7b48fed4ed256bebea6ab949e0f42e90b27b
2021-6-26 00:16:12      6583.5  0xfbf334da0af4d42c3ef2d57a4cb9a4f5b5de059eed9dabdc442afce98cf395f2
2021-6-28 23:20:01      11258   0xf3930e6880042b4877037f79fe2124339e920b4f15a1d75fa580deabc7705374
2021-7-2 00:35:18       11673   0xcc8148c1c0734da01f7ba6c2601a742a46dae067a309bc5c82af94808eb9c65f
2021-7-2 23:33:18       3296    0x84345106234bafc26be45f3fc051e9c724a14ca9f38e26592917e7c920ce9ac3
2021-7-4 19:23:38       8910.5  0xb2adf8967cd3d69d123ada3badee9e294db6fa2e3e729f76984d567528c4ccbf
2021-7-6 18:59:30       8702.5  0x61b161b5da5e1318286b8a975b88f77fe059639b365318ae0874437e1e0cd5e3
2021-7-9 18:39:37       10933.5 0x02389faf7b14990bcf2ed4b7739b2fae90a04d7ef285932b61db83a212684d17
2021-7-12 17:57:51      11278   0xdb4835b210ab22c84ac08788801df2d9b89a3d0369cdfe8efc0882138b5c9855
2021-7-15 19:22:10      12745   0x15e53b1bd6e007051165db17cc12d5960d89957ed690b9d10c0cb9fce979ac3a
2021-7-17 00:06:57      5029.5  0x01557e47439fe730cd301f3562bdade89eeba7f098414f998d90a287973c0396
2021-7-18 20:25:29      7167    0x25694e8ae12a6cad67e33843fbcfcce096a4a7cf21878bd91d2b71f46598fa15
2021-7-20 01:29:51      7233.5  0x57b2ba129f2414974fe7d5ae956c032fae6527489d3b768214c561111c771cee
2021-7-21 18:46:26      8501.5  0xed089430e2393270c17ba26f9c0d9866a4a76354fb8b8e6eadc630dc030ec1e4
2021-7-23 18:53:44      5619    0xe108f982074791fac5fcb0299a559f022d1eb5aeb1b87b88f91c2859c33d9cfc
2021-7-25 18:13:50      8464.5  0x5003abf92d62f69196c92f3d6300350ce319443eb9c8fe91629de0e565111eba
2021-7-26 19:00:11      3007.5  0x0ff92a76f280b2784c7c048ae5a5f0ea2bc140089eac42852f4457bbb7c46a02
2021-7-28 03:08:32      4374    0xbb4a47315c5ae402c2d1d886c4f8d6ece94ab36ba05ea563a0926e0bd14cc792
2021-7-29 18:07:48      5893    0x8ae95926f56ffaf22db51abcf6bbab9f18592e6fa74754a1251aab3a35e880d5
2021-7-30 23:48:44      8788    0x18ffca1b2e89697aa46d4718711aeeeebbdc022926f47f70a782a8a6f07ed2dd
2021-7-31 17:20:00      3510    0x545331828d9f51a53955789eae5c29496a15afc60f2069996db4c83d724e777d
2021-8-2 05:17:55       6156    0x3416c2d2e0248a7e5847512373df4628161750ccf165f082a5f1ecfa33f9c9f5
2021-8-3 23:43:01       6201    0xe0ad18924e8f3ea06d0835e5a6de6008fb8354a2b33e435d868a8f1afab08fe7
2021-8-6 01:35:24       7323.5  0x880267c26dfcd2eb56ca81298420e69896272b308b56c86c9f6a3e963841d536
2021-8-6 18:44:49       8463    0xab89c897b52290db4274f4dfedc4d0319d55b8d07af27ddba21c54642d8f8dc1
2021-8-8 19:01:14       8975    0xb281b62e653e7a102774e2119a6b3616ae3c060d57b41cea9bf5843de8b35953
2021-8-10 06:12:09      7290    0xac6e4dc56641a4d3cdd93ab261dba4d2f3f5a421b3382e40915688fd4bc4901f
2021-8-11 02:14:05      4005    0x685d76e254d897f6b5d6049f4d3e45fc4d08838ed80f83f1c92cbfe0a394da90
2021-8-12 18:56:41      8811    0xdca013556f5b7ab3bb0022dcc88ea5111f2e57847de4ea482076e82e3b5dc07b
2021-8-13 17:52:51      21802   0xf8a51205ec957383ce5b3dee4373675120a910f704cbd5bf9d00c5eba85a44fd
2021-8-17 05:46:10      12560   0x22ba4e28b1ea21b6355b129612d62f9b28e7ce7676e308d81e516cfc08e1bd76
2021-8-19 06:37:41      12209   0x0ca1bfc90eb1d2058a09a5a79f56ebad866467723b4c56e28d2c71dc3a9823da
2021-8-21 01:45:10      22578   0xb6796f7153036ff7fc1cb6d7f02577062d88ae031e5198fdeed68dc3f86dcf57
2021-8-23 19:49:46      19916   0x314de332069b76b319140bcb71ab29423c82252f0c0e61719178b73b13abecaa
2021-8-28 02:25:49      22783.5 0x9ea9f60ed55204e48b376cb53b4a04899ae95442163fa0cbfa320163121f6456
2021-8-31 01:47:27      18311   0x510b4ad867099023268ee609ea9d0d75ae21cc9919501f5f8645eb39662f7861
2021-9-3 03:45:57       22417.5 0xf75cb2cdce4070b8ab9664d47e0f927e65fb9da742e3f6ebb4c52bc942ce9ba8
2021-9-6 08:20:34       16863   0xcd851a2a4de6ec6e856c0aefd470a42172a7ebda15794234c992dd281b60014c
2021-9-9 02:01:54       15794   0xe7421cba7a6bd6ccad6698a39f78bb9e0b792b2c3fb86a40c58b1d97d4c4fb5f
2021-9-11 01:22:20      13415   0x41e4ec3544e5c1f4fb0ccf636ed08d4dc8730e432ea858af184f488ab1c34af6
2021-9-11 21:22:23      16595   0xa742561d783b3da4e596b052d77fb96cfdf661516826e3abeae6dd7d8f920024
2021-9-13 18:51:57      18629.5 0x4535bd3ca89a6beca273f2578def3b5631a4fadab0c1dafffe8b369e56cac977
2021-9-16 01:44:28      18887   0x7c93b8c18dee7a14f20cfc726f756d1ee18fe96437c092f1a48e3718f24bf71c
2021-9-18 01:53:17      12959.5 0x31eaa1bbb786f0c39add097da2aba0bdfe780c0495275875b657531574a296c6
2021-9-20 06:35:19      16182   0x4349cbe2c6772be0ce75bcd333ea18fa5a483fa8f0759d3eda9e069a99677bc3
2021-9-22 02:05:29      14674   0xcc9c22e780d25c4d93ab7d807b6afed2abed5af33077089c46e97a0d93d902d4
2021-9-24 02:45:28      15966   0xccbd57836b28e60320cd7cdb7d7780a67a030d5cf87fe8423a86caabd13880b0
2021-9-25 20:14:28      13068.5 0xf191a6a1fb5aa6097b64348bb8cecabbd1a4d6facacbdd93d28879ecea867f00
2021-9-27 19:11:38      14794   0x42accf7a8be317a095e5a4e2274a02b41df09e879b4948b091f40c516d96c1e8
2021-9-29 18:48:16      15190   0x1edeaf1eca7b125814f5acfdf943a463b164a0c81232b17dcd328f5fae3c3d0a
2021-10-1 16:39:13      27195   0x7090104afe37170988691108891ede39c81523a49f441caee108410b6a244b0c
2021-10-3 18:11:42      22545   0x181a84598df9cdacc344bb1bba67edc9893e5f08fcc2446e38c9a983ab1a5060
2021-10-5 19:33:42      14367   0x2618587d8595c59abfc8f735e3b50169f4ec25c3a5ac8da2e47b993f093d92e9
2021-10-9 02:01:20      23200   0xa7c768548742bf598388ccb2b097b759ba9c76094df43b5d4289aecb9f310109
2021-10-10 00:44:55     10143   0x26de75c57a61dde73991eae31f8af616f733caacf3c1124030bc58cf3e631f29
2021-10-11 04:21:33     11437   0x0ecf1c7fb4f6caec49c89c451a812c32379e6558f2d04c17ed56389a913b7e14

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein weiteres Script geschrieben was einfach nur die Token von der Einzahlungs und Auszahlungsadresse zusammen rechnet.

'use strict';

const Web3 = require('web3');
const web3 = new Web3(new Web3.providers.WebsocketProvider('ws://localhost:8546'));

const fs = require('fs');
const async = require('async');
const BigNumber = require('bignumber.js');
BigNumber.config({ EXPONENTIAL_AT: 40 })

const erc20ABI = [{"inputs":[{"internalType":"address[]","name":"addresses","type":"address[]"},{"internalType":"uint256[]","name":"balances","type":"uint256[]"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"constructor"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Approval","type":"event"},{"anonymous":false,"inputs":[{"indexed":true,"internalType":"address","name":"from","type":"address"},{"indexed":true,"internalType":"address","name":"to","type":"address"},{"indexed":false,"internalType":"uint256","name":"value","type":"uint256"}],"name":"Transfer","type":"event"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"owner","type":"address"},{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"}],"name":"allowance","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"approve","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"account","type":"address"}],"name":"balanceOf","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"decimals","outputs":[{"internalType":"uint8","name":"","type":"uint8"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"subtractedValue","type":"uint256"}],"name":"decreaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"spender","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"addedValue","type":"uint256"}],"name":"increaseAllowance","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[],"name":"name","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"symbol","outputs":[{"internalType":"string","name":"","type":"string"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[],"name":"totalSupply","outputs":[{"internalType":"uint256","name":"","type":"uint256"}],"stateMutability":"view","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transfer","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"},{"inputs":[{"internalType":"address","name":"sender","type":"address"},{"internalType":"address","name":"recipient","type":"address"},{"internalType":"uint256","name":"amount","type":"uint256"}],"name":"transferFrom","outputs":[{"internalType":"bool","name":"","type":"bool"}],"stateMutability":"nonpayable","type":"function"}]

const Contract = '0x990f341946a3fdb507ae7e52d17851b87168017c';
const ERC20 = new web3.eth.Contract(erc20ABI, Contract);


ERC20.methods.balanceOf('0x4b5057b2c87ec9e7c047fb00c0e406dff2fdacad').call(function(error, Einzahlung) {
	if (error) {
		console.log(error);
	} else {
		ERC20.methods.balanceOf('0xfbddadd80fe7bda00b901fbaf73803f2238ae655').call(function(error, Auszahlung) {
			if (error) {
				console.log(error);
			} else {
				console.log(BigNumber(Einzahlung).plus(Auszahlung).shiftedBy(-18).toString());
			}
		});
	}
});

Mein Ziel war es eigentlich damit eine Zeitreise zu machen. Dazu müsste man irgendwo die Block Nummer mitgeben um so vergangene Kontostände abzufragen. Jetzt ist es schon etwas spät und ich bekomme das jetzt nicht mehr auf die Reihe.

Mir fällt jedoch eine kleine Unstimmigkeit auf. Die aktuelle Summe ist 20682. Das vorige Script hat offenbart, dass am ersten dieses Monats noch 27K umgebucht wurden und am 9. waren es 23K. Heute sind in Summe nur noch 20K vorhanden. Wie sind da in 12 Tagen 7 K verschwunden? Wenn das in dem Tempo weiter geht, wäre in maximal 38 Tagen das Guthaben aufgebraucht. Genauer gesagt verringert sich das Guthaben pro Tag um 550. 10K würde ich abziehen weil sonst das Intervall für die Umbuchungen von inzwischen täglich auf irgendwann Stündlich reduziert werden müsste. Habe ich mich jetzt verrechnet oder geht in ca 20 Tagen so langsam der Treibstoff aus?

Die Zahlen sind jetzt fast schon zu schön um Wahr zu sein. Ich werde die Zahlen zur Sicherheit morgen nochmal nachprüfen. In dem Script oben hatte ich einen Filter sodass nur Transaktionen von der Einzahlungs zur Auszahlungsadresse ausgegeben werden. Wir müssen das Script nur zwei weitere Male laufen lassen und dabei einmal alle Transaktionen ausgeben, die eine der beiden Adressen aber nicht beide Adressen betrifft. Damit würden wir dann sehen ob von der Einzahlungsadresse Token abgezweigt und an eine andere Adresse gesendet werden und ob die Auszahlungsadresse noch aus einer anderen Quelle gespeist wird. Die 20 bzw 38 Tage Schätzung kann nur dann bestand haben, wenn es ein geschlossener Kreislauf ist aus dem der Admin nichts raus oder ein holt.

Bearbeitet von skunk
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skunk:

Hast du eigentlich eine Geth/Parity Node am Laufen oder soll ich meine Geth Node bereitstellen? Meine Geth Node ist noch am Snapshot erstellen sollte aber bereits Anfragen mit leicht reduzierter Performance beantworten können.

Nein, leider noch nicht.

Ich hab zwar noch einen Raspi hier liegen, der derzeit ungenutzt ist samt SSD - da ist aber irgendwas nicht ok, denn der stört mir massiv das WLAN sobald die SSD angeschlossen ist, aber das ist ein anderes Thema ... ich mach mich mal wieder an das Problem und setze da eine Geth-Node auf. (das hier: https://ethereum.org/en/developers/tutorials/run-node-raspberry-pi/ müsste gehen?)

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Ich habe noch ein weiteres Script geschrieben

... ok, ok ... ich mach mich heute mal dran :D 

Das was bei STRONG gemacht wird, könnte durchaus eine Blaupause für weitere Projekte sein, die extrem hohe Renditen in Aussicht stellen. Ich selber werde bei Renditen von mehr als 5% hellhörig, das erscheint mir unwahrscheinlich. Renditen von mehr als 300% gehören für mich in das Land von Fabeln und Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Hallo Christoph,

du kennst die hier schreibenden "Fakten-Checker" schon recht lange und du kannst schon recht gut einschätzen ob wir ein "Seriöses Projekt" als "Betrug" bezeichnen ohne die Fakten zu prüfen ...

... oder - wie in diesem Fall - wir erst die Fakten intensiv prüfen und sich der "Betrugsverdacht" aus der Faktenlage ergibt.

 

Natürlich komme ich deiner Bitte nach und "vermeide" es ein Projekt als "Betrug" zu bezeichnen.  In der Regel schriebe ich ja auch "mögliches Betrugsrisiko" oder ähnliche Ausdrücke.

Aber hey - hier ist das doch derart glasklar, da passt das Beispiel mit dem Taschendieb schon sehr gut - den darf man auch als Dieb bezeichnen weil er genau so handelt wie ein Dieb und nicht erst wenn ein Gericht ein entsprechendes Urteil gefällt hat.

 

... und keine Sorge, ich weiß schon worauf du hinauswillst - ich vermute, dass es hier extrem schwer zu moderieren ist ... da wollen zwei Leute die anderen vor einem "Hochrisiko-Invest" warnen und bezeichnen es erst aus juristischer Unkenntnis als "Betrug" und dann kommt da so ein Paragraphenreiter daher und treibt die Situation auch noch auf die Spitze.

Mit ein bisschen mehr Nachsicht von allen Seiten wäre das doch auch vermeidbar gewesen.

 

Und nun haben wir uns alle wieder lieb :D 

Klar, ich kenne euch gut genug, und wir hatten das Thema ja auch oft, und ich kann es euch auch nicht hoch genug anrechnen, dass ihr es euch angewöhnt habt, in de Sprache vorsichtig zu sein während ihr in der Sache eindeutig bleibt.

Wir müssen uns halt davor hüten, dass man uns "falsche Tatsachenbehauptung" vorwirft, was in erster Linie meint, dass alles Spekulation ist, solange kein Gericht Tatsachen geschaffen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.