Zum Inhalt springen

Wie wird es wahrscheinlich besteuert, wenn man einen Node nur als Service in Anspruch nimmt. strongblock.com


Tobias93

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Coinfee:

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, dann scheint es sogar möglich zu sein, dass das Entwicklerteam sich selber ständig neue Nodes anlegt und zwar von den monatlichen Ethereum Gebühren die die Nodehalter bezahlen.

Denk' nochmal darüber nach bzw. erklär' doch mal, was dich zu dieser Hypothese bewegt. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern du hier alles Wesentliche gelesen hast bzw. verstanden hast, wie das Konzept von STRONG anscheinend funktioniert und was der zugrunde liegende Smart Contract tatsächlich tut im Vergleich zum Marketing-Blabla der Church of STRONG. :)

Warum sollten, ich nenne sie mal, die Hintermänner und -frauen denn "harte" Coins (ETH) gegen ihren eigenen Kram tauschen? Für die Nodes, die sie sich angeblich anlegen, müssten sie ja selbst auch ETH zahlen, um diese "am Leben" zu halten. Ich sehe nicht so ganz, wie sich das dann für sie rechnen soll. Natürlich immer vorausgesetzt STRONG behält einen gewissen Wert, der dann auch tatsächlich ausgecasht werden kann. Es ist doch viel bequemer einen kleinen Teil der von den Nodehaltern regelmäßig abgedrückten ETH in STRONG zu tauschen, um die anfallenden Rewards blechen zu können. Der erkleckliche Rest der ETH-Einnahmen können die für sich verbuchen. Neue Nodes von Anderen ergeben weitere ETH-Einnahmen von Anderen für die Hintermänner und -frauen.

Der Preis von STRONG wird ja auch am Markt festgestellt, also worauf sich durch Angebot und Nachfrage die jeweiligen Verkäufer und Käufer einigen können. Da hinein spielt sicherlich auch 'ne Menge Hoffnung, was man mit den STRONG zu erzielen glaubt. Da kann die Wertbasis auch ganz schnell sehr wackelig werden, wenn das Vertrauen schwindet oder mißbraucht wird.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein bisschen skeptisch bezüglich strongblock macht, ist die Aussage des CEO auf einer AMA. 

Auf die Frage, warum sie die Nodes nicht einfach selber machen und damit ohne die User Geld verdienen, sagte er sinngemäß: Es ist doch schöner wenn alle damit Geld verdienen können.

Es gibt zwar Menschen die selbstlos handeln, aber meisten hört man so Aussagen halt von scammern.

Es bleibt spannend 😁

Denke der Kurs geht mit den poly nodes erst mal wieder nach oben, da die Einstiegshürde mit 1 strong pro poly node für wesentlich mehr Leute wieder erschwinglich wird. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Cricktor:

Denk' nochmal darüber nach bzw. erklär' doch mal, was dich zu dieser Hypothese bewegt.

Na die Aussage von skrunk, er oder sie sagt bzw. meint doch, dass der Admin Eth verkauft (die er von den Node Betreibern als Gebühr bekommt)um damit Strong zu kaufen, um diese dann in den Pool ein zu speisen. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Am 15.11.2021 um 03:52 schrieb skunk:

 

Ein Unterschied gibt es. Der Grund warum STRONG so lange überlebt dürfte in der Preisentwicklung des ETH liegen. Der ETH hat in den letzten 12 Monaten sich so gut entwickelt, dass der Admin davon STRONG auf Uniswap kaufen kann und dann immernoch kräftig Gewinne macht. Ich denke das ist der Grund warum STRONG besser darsteht als andere. Ansonsten sind 1% Redite pro Tag auch ziemlich genau das was du bei STRONG bekommst....

 

Aber gut, das wissen wir nicht 100 prozentig und eigentlich sollte es auch nicht so eine große Rolle für die Stabilität des Systems spielen, wie viele Nodes der Admin bzw. das Entwicklerteam besitzt.

Denn jeder der doch seine Strong Token verkaufen will, der muss diese doch auf einer Krypto-Börse einem anderen anbieten. Kaum jemand wird sich doch Strong Token einfach so kaufen, außer er plant sich auch einen Node anzulegen. Daher müssten doch die meisten verkauften Strong die auch Node Besitzer verkaufen wieder im Gemeinschaftpool landen.

Daher ist wahrscheinlich dann doch das ganze System nicht so einsturzgefährdet wie viele denken, oder zu mindestens nicht so schnell, weil doch in den meisten Fällen Leute ihre Strong die sie zu Geld machen wollen nur verkaufen können, wenn auf der anderen Seite Leute sind, die sich einen Node anlegen wollen und die somit wieder Coins einspeisen.

Will jetzt jemand der 100 Nodes Besitzt seine Rewards alle auf einmal verkaufen, dann kauft ihm die wahrscheinlich keiner ab, oder es würde sehr lange dauern bis er genügend Leute gefunden hat, die sich wieder von seinen Coins einen Node anlegen und er würde so den Preis extrem drücken, doch einstürzen sollte das System deshalb nicht.

 

Es kann natürlich auch so sein, dass der Strong vielleicht noch nicht jetzt aber irgendwann ins bodenlose fällt, aber auch dann sollte es immer mehr Nodes geben, weil dann sich eben Leute immer weiter Nodes kaufen, sie aber nicht mehr wie jetzt 500$ für einen Strong bezahlen wollen, sondern vielleicht 40$ oder 1$. Schließlich sind zögerliche Käufer oft wieder bereit etwas zu kaufen, wenn es günstiger wird.

Jetzt gibt es glaube ich 160 000 Nodes und das Strong Team hat verkündet, dass es eine Millionen Nodes haben will. Ich kann mir das schon vorstellen, dass es irgendwann eine Millionen Nodes gibt, was dann ein Node Reward noch wert ist, das ist eine andere Sache.

 

Gefährlicher für das Strongblock System könnte es dagegen werden, wenn der Preis eines Strong immer weiter steigt. Denn dann könnten sich immer mehr Leute Strong Token kaufen und sie horten bzw. hodln in der Hoffnung, dass sie mehr wert werden, (wie beim Bitcoin), anstatt sich einen Node anzulegen. Oder es könnte ein paralleler Tradingmarkt entstehen, wo Trader sich größere Mengen der Tokens aufkaufen um damit zu spekulieren. Dann könnten immer mehr Coins nicht mehr in den Nodepool eingespeist werden. Somit könnte ein langsam fallender oder gleichbleibender Strong Kurs besser für das System sein als wenn dieser nur noch durch die Decke geht.

 

Was haltet ihr von der These, dass deshalb doch nicht alles so schnell einstürzen wird ?

 

Bearbeitet von Coinfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coinfee:

Na die Aussage von skrunk, er oder sie sagt bzw. meint doch, dass der Admin Eth verkauft (die er von den Node Betreibern als Gebühr bekommt)um damit Strong zu kaufen, um diese dann in den Pool ein zu speisen. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Du gehst jetzt davon aus, dass der Admin selbstlos handelt und die Absicht hat das System dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der Admin wird nur solange STRONG kaufen wie er sich an dem System bereichern kann. Er wird das Schneeballsystem von einen Moment auf den nächsten komplett ausbluten lassen sobald es für ihn zu einem Minusgeschäft wird. Dann ist das Geheule wieder groß. Niemand hätte das angeblich ahnen können....

vor 55 Minuten schrieb Coinfee:

Aber gut, das wisse wir nicht 100 prozentig und eigentlich sollte es auch nicht so eine große Rolle für die Stabilität des Systems spielen, wie viele Nodes der Admin bzw. das Entwicklerteam besitzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Admins keine Nodes betreiben. Wozu sollten sie das auch tun? Um das System am Leben zu erhalten reicht es wenn sie ab und zu etwas STRONG auf den Pool umbuchen. Genau diese Transaktionen sehe ich auf der Blockchain. Ich habe für einen Moment darüber nachgedacht, ob es nicht klüger wäre diese Umbuchungen als Node Einzahlungen zu tarnen aber inzwischen habe ich erkannt, dass diese Tarnung die zusätzliche Transaktionsgebühren nicht Wert sind. Die Leute sind deutlich blöder als ich dachte. Man könnte sogar in den Smart Contract eine Exit Scam Funktion verankern und niemand würde sich daran stören. Wozu also etwas verstecken worauf ohnehin niemand achtet?

vor einer Stunde schrieb Coinfee:

Denn jeder der doch seine Strong Token verkaufen will, der muss diese doch auf einer Krypto-Börse einem anderen anbieten. Kaum jemand wird sich doch Strong Token einfach so kaufen, außer er plant sich auch einen Node anzulegen. Daher müssten doch die meisten verkauften Strong die auch Node Besitzer verkaufen wieder im Gemeinschaftpool landen.

Daher ist wahrscheinlich dann doch das ganze System nicht so Einsturz gefährdet wie viele denken, oder zu mindestens nicht so schnell, weil doch in den meisten Fällen Leute ihre Strong die sie zu Geld machen wollen nur verkaufen können, wenn auf der anderen Seite Leute sind, die sich einen Node anlegen wollen.

Was haltet ihr von der These ?

Ja die These klingt super und beschreibt genau den Kerngedanken eines jeden Schneeballsystems. Was passiert doch gleich wenn es keine Käufer mehr gibt? Dann wird der Kreislauf unterbrochen und mangels Einzahlungen können auch die Auszahlungen nicht mehr prozessiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ratzfatz:

Denke der Kurs geht mit den poly nodes erst mal wieder nach oben, da die Einstiegshürde mit 1 strong pro poly node für wesentlich mehr Leute wieder erschwinglich wird. 

Hast du eine Adresse für mich? Den Smart Contract würde ich mir gern mal ansehen.

Ich glaube nicht, dass die Poly Nodes irgendwas ändern. An Stelle des Admins würde ich die Poly Nodes lediglich ankündigen aber niemals umsetzen. Es geht dabei darum eine Zukunftsperspektive in Aussicht zu stellen. Bucht eure Rewards nicht ab. Wartet auf die Poly Nodes denn dann wird der beste Zeitpunkt für einen Ausstieg sein. Natürlich wäre der Ausstieg gleichbedeutend mit dem Kollaps des alten Pools daher würde ich das ganze am Ende nicht umsetzen.

Wie lange bist du bereit auf die Poly Nodes zu warten? Wie viel Zeit könnte ich als Admin damit schinden bevor du sauer auf mich werden würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb skunk:

Hast du eine Adresse für mich? Den Smart Contract würde ich mir gern mal ansehen.

Ich glaube nicht, dass die Poly Nodes irgendwas ändern. An Stelle des Admins würde ich die Poly Nodes lediglich ankündigen aber niemals umsetzen. Es geht dabei darum eine Zukunftsperspektive in Aussicht zu stellen. Bucht eure Rewards nicht ab. Wartet auf die Poly Nodes denn dann wird der beste Zeitpunkt für einen Ausstieg sein. Natürlich wäre der Ausstieg gleichbedeutend mit dem Kollaps des alten Pools daher würde ich das ganze am Ende nicht umsetzen.

Wie lange bist du bereit auf die Poly Nodes zu warten? Wie viel Zeit könnte ich als Admin damit schinden bevor du sauer auf mich werden würdest?

Also angekündigt ist wohl nächste Woche so für die Poly nodes. Zuerst dürfen dann aber nur NFT Besitzer einsteigen. 

Adresse gibt's da glaub noch keine öffentlich. 

Hier hab ich noch ein schönes Tool gefunden, vielleicht kannst da was rausziehen. Wenn man oben in die jeweiligen Charts klickt sieht man auch den Code dazu. 

https://dune.xyz/MrIrishCto/Strong-Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

 Was passiert doch gleich wenn es keine Käufer mehr gibt? Dann wird der Kreislauf unterbrochen und mangels Einzahlungen können auch die Auszahlungen nicht mehr prozessiert werden.

Bin mir hier nicht sicher was du meinst, es kommt doch ständig vor, dass bei Aktien oder auch Kryptowährungen die dicken Fische die Millionen ihrer Anteile loswerden wollen das nicht können, weil ihnen die auf einmal niemand abkaufen würde. Genauso ist es auch hier, gibt es keine Käufer dann müssen eben die die auf einmal alles abheben und verkaufen wollen warten, bis wieder Reinvestoren auftauchen. Wobei das alles abheben auch schon wieder relativ ist, die meisten haben doch für 4 Monate alles fest investiert, klar bekommen sie Rewards und die können sie wenn es dringend ist versuchen immer wieder zu verkaufen, doch ich persönlich sehe jetzt erstmal keine Implusionsgefahr.

Allerdings, ja hier gebe ich dir recht, langfristig sieht das alles nicht so gut aus, mag sein, dass jetzt viele Investoren Party feiern und ihren Kumpels erzählen wie viel sie passiv verdienen und vielleicht bringen die Polygon Nodes die jetzt angeblich kommen sollen nochmal Schwung in den Kurs.

Doch irgendwann könnten so viele Node Besitzer versuchen ihre Rewards zu verscherbeln, dass selbst, wenn diese das nicht auf einmal machen können, sondern sie diese immer wieder stückweise verkaufen, ein Strong immer weniger wert wird. Bis dann viele Node Besitzer praktisch wertlose Rewards bekommen.

Allerdings hätten wir dann immer noch kein Schneeballsystem was implodiert ist, eher eines wo lauter Leute wertlose Coins haben die ihnen niemand abkauft.

Die Frage ist doch nur, wie lange es dauern wird bis die Rewards nichts mehr wert sind, einen Monat, einige Monate, oder ein Jahr, mehrere Jahre ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Du gehst jetzt davon aus, dass der Admin selbstlos handelt und die Absicht hat das System dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Ich gehe schon davon aus dass der Admin bzw. der CEO und das Team den Nutzern einen Vorteil bieten möchten, indem sie diesen ein passives Einkommen bieten. Jedes Unternehmen muss auch Umsatz machen, daher erheben sie die monatliche Ethereumgebühren, die nun wirklich vertretbar sind. Ich habe den Eindruck, dass du die als Kriminelle hinstellst, die den Pool in den alle einzahlen leeräumen wollen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auf mich macht das Team einen seriösen Eindruck.

Das die ein System geschaffen haben, bei dem die Rewards offenbar irgendwann wertlos werden, darüber kann man sich streiten und ob das moralisch in Ordnung ist, ich vergeleiche das gerne mit irgendwelchen Memecoins in die viele investieren, auch über eine längere Zeit, aber alle wissen, dass irgendwann sich keiner mehr für diese interessiert und sie dann wertlos sind. Aber hier dem Team jetzt böse Absichten zu unterstellen, wie irgendwelche Diebe die nur auf die Gelegenheit warten, das kann zu mindestens ich nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Coinfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Coinfee:

Bin mir hier nicht sicher was du meinst, es kommt doch ständig vor, dass bei Aktien oder auch Kryptowährungen die dicken Fische die Millionen ihrer Anteile loswerden wollen das nicht können, weil ihnen die auf einmal niemand abkaufen würde. Genauso ist es auch hier, gibt es keine Käufer dann müssen eben die die auf einmal alles abheben und verkaufen wollen warten, bis wieder Reinvestoren auftauchen.

Das wäre nur dann zutreffend wenn die Nodes garantiert ihre Rewars abheben können und nur der Verkauf fraglich ist. Tatsächlich wird aber das Schneeballsystem dadurch kollabieren, dass bereits das Abheben der Rewards unmöglich wird. An dem Punkt können auch Reinvestoren das System nicht mehr Retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb skunk:

Das wäre nur dann zutreffend wenn die Nodes garantiert ihre Rewars abheben können und nur der Verkauf fraglich ist. Tatsächlich wird aber das Schneeballsystem dadurch kollabieren, dass bereits das Abheben der Rewards unmöglich wird. An dem Punkt können auch Reinvestoren das System nicht mehr Retten.

Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, dass das Abheben der Rewards unmöglich seien wird. Kommt darauf an, wie viele Coins das Entwicklerteam noch auf irgendwelchen Konten liegen hat.

Vielleicht können die einfach auch noch einen Token Unlock machen, das haben viele Kryptoprojekte, dann können sie so viele Coins in den Pool nachschieben wie sie wollen. Das würde dann aber logischerweise die Coins noch weniger wert werden lassen.

Es kann auch vieles stimmen was du sagt, aber ein schnelles Ende sehe ich bei dem Projekt aber wie gesagt nicht und ein Entwicklerteam was sich hier unerlaubt bereichern will auch nicht.

Das alles mal endet ist klar. Doch warten wir mal ab, aber ich gehe davon aus, dass auch noch in einem Jahr das Projekt existiert und auch dann noch der Strong einen Wert sagen wir über 50$ haben wird.

Logisch habe ich auch investiert vor einiger Zeit sonst würde ich hier nicht mich mit dem Thema auseinandersetzen und ich glaube, dass ich mittlerweile das Projekt sehr gut verstanden habe. Aber dass ich jetzt hier von den Admins abgezockt wurde und Opfer eines Betrugs wurde, das glaube ich nicht, weil ich investiere nicht in irgendwelche Betrugsmaschen, bei denen man mir das Geld abnimmt. Habe eigentlich eine gute Menschenkenntnis und das Entwicklerteam vor dem Investment geprüft. Aber gut dann schauen wir mal, denke ich bekomme auf jeden Fall meinen Einsatz zurück und wie gesagt, dass das Projekt auch noch in einem Jahr läuft, das glaube ich auch.

 

Bearbeitet von Coinfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 6 Minuten schrieb Coinfee:

Ich habe den Eindruck, dass du die als Kriminelle hinstellst, die den Pool in den alle einzahlen leeräumen wollen.

Das wäre jetzt nicht meine Wortwahl. Ich habe nicht investiert daher kann mir die Frage ob das ganze Konstrukt am Ende Kriminell ist, egal sein. Für mich interessant ist eher die technische Umsetzung und die ist durchaus genial. Das ist für mich ein einmaliges Schneeballsystem mit voller Transparenz. So eine Gelegenheit bietet sich selten. Ich kann live mitverfolgen wie weit die Auszahlungsadresse bereits im Minus ist. Mit etwas Glück kann ich sogar irgendwann live sehen wie die Abhebungen fehlschlagen.

vor 7 Minuten schrieb Coinfee:

Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, dass das Abheben der Rewards unmöglich seien wird. Kommt darauf an, wie viele Coins das Entwicklerteam noch auf irgendwelchen Konten liegen hat.

Der Smart Contract gibt Auskunft darüber. Die Summe aller bereits zugeteilten Rewards liegt aktuell bei 170K. Auf der Auszahlungsadresse liegen aber nur 20K. Selbst wenn die Token von der Community Adresse umgebucht werden würden (was ich als Exit Signal verstehen würde) reicht das nur noch knapp um die 170K zu begleichen. In ein paar Tagen haben wir den Punkt erreicht an dem selbst die Community Adresse zu wenig STRONG Token bereit stellt um alle Nodes eine Auszahlung zu ermöglichen. Wie gesagt ich kann live Mitverfolgen wie die Reward Summe steigt aber das verfügbare Kapital ist zu wenig um diese Rewards auch auszahlen zu können.

vor 22 Minuten schrieb Coinfee:

Vielleicht können die einfach auch noch einen Token Unlock machen, das haben viele Kryptoprojekte, dann können sie so viele Coins in den Pool nachschieben wie sie wollen. Das würde dann aber logischerweise die Coins noch weniger wert werden lassen.

Soweit ich das sehen kann hat der ERC-20 Token keine solche Funktion in seinem Smart Contract. Das drucken weiterer Token dürfte nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb skunk:

Für mich interessant ist eher die technische Umsetzung und die ist durchaus genial. Das ist für mich ein einmaliges Schneeballsystem mit voller Transparenz. So eine Gelegenheit bietet sich selten.

Ok, das kann ich verstehen, ich interessiere mich auch sehr für die Umsetzung dieses Systems. Klar weil ich einen überschaubaren Betrag investiert habe noch mehr, schließlich möchte ich den wenigstens zurückhaben. Mittlerweile ist es mit aber auch egal, was ich aber möchte, dass ist dieses System verstehen und mir stehen eben immer die Haare zu berge, wenn ich andeutungen höre, dass hier irgendein Betrug geplant seien könnte. Weder sehe ich mich als Opfer noch als jemand der ein Betrugssystem unterstützt, indem er hier investiert hat. Ja, Betrug scheint es bei ähnliches Systemen gegeben zu haben, es wurden hier ja auch schon Vergleiche zu TornAdz gemacht, (bei dem der angebliche CEO Herr Supernova nach allem was man öffentlich so hört sehr viel Geld für Sekt und Champagner auf Partys verprasst), aber hier bei Strongblock sagen wirklich die meisten, dass das Entwicklerteam seriös ist und das glaube ich auch.

Deswegen könnten sie trotzdem aber ein unberechenbares System geschaffen haben, vielleicht auch ohne, dass sie das am Anfang überlickt haben, soweit würde ich hier noch Zugeständnisse machen. Klar, das finde ich auch sehr interessant und ich möchte es verstehen, das ist der Hauptgrund warum ich hier schreibe. Ich würde aber niemals jemanden empfehlen in so etwas zu investieren.

 

vor 50 Minuten schrieb skunk:

In ein paar Tagen haben wir den Punkt erreicht an dem selbst die Community Adresse zu wenig STRONG Token bereit stellt um alle Nodes eine Auszahlung zu ermöglichen.

Das hast du doch hier schon so oft gesagt, dann waren alle eingeschüchert und jetzt läuft das System noch immer und ich bin sogar sehr zuversichtlich, dass es noch ab jetzt in einem Jahr läuft. Ich gehe zwar mittlerweile davon aus, dass das System ungut endet, aber das kann meiner Meinung nach noch sehr lange dauern. Ja, das ist blöd, nochmal werde ich garantiert nicht in so etwas investieren, löschen kann ich meinen Node momentan auch nicht. So eine Funktion gibt es nicht.

Nach meiner These kann jeder nur seine Rewards verkaufen, wenn Leute bereit sind diese ihnen abzukaufen. Weil fast nur Leute Strong kaufen die in einen Node investieren, dürfte jedes Mal wenn Strong Coins aus dem Pool fließen wieder welches reinfließen.

Logischerweise kauft sich aber nicht jeder der einen Strong kauft einen Node, daher könnte im Durchschnitt eben nicht mehr ganz genau alles im Verhältnis 1:1 zurückfließen.

Das könnte der Grund sein, warum der Gemeinschaftspool pro Jahr wahrscheinlich um 16 Prozent sinkt. Ähnliches hat auch ein YouTuber schon angedeutet. Das bedeutet dann aber, dass das Projekt nicht in ein paar Tagen endet, sondern wenn ca. 16 Prozent pro Jahr rausfließen, weil etwas weniger eingezahlt wird als ausgezahlt wird, das Projekt noch weit über ein Jahr dauern wird.

Bearbeitet von Coinfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Coinfee:

Ok, das kann ich verstehen, ich interessiere mich auch sehr für die Umsetzung dieses Systems. Klar weil ich einen überschaubaren Betrag investiert habe noch mehr, schließlich möchte ich den wenigstens zurückhaben. Mittlerweile ist es mit aber auch egal, was ich aber möchte, dass ist dieses System verstehen und mir stehen eben immer die Haare zu berge, wenn ich andeutungen höre, dass hier irgendein Betrug geplant seien könnte. Weder sehe ich mich als Opfer noch als jemand der ein Betrugssystem unterstützt, indem er hier investiert hat. Ja, Betrug scheint es bei ähnliches Systemen gegeben zu haben, es wurden hier ja auch schon Vergleiche zu TornAdz gemacht, (bei dem der angebliche CEO Herr Supernova nach allem was man öffentlich so hört sehr viel Geld für Sekt und Champagner auf Partys verprasst), aber hier bei Strongblock sagen wirklich die meisten, dass das Entwicklerteam seriös ist und das glaube ich auch.

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu TronAdz. TronAdz war genauso ein Schneeballsystem. Jeder der dort investiert hat, hat ebenfalls behauptet das wäre so viel seriöser als alle anderen Projekte davor. Nachdem so ein System kollabiert ist, ist es immer einfach zur Urteilen. Insofern können wir auch einfach warten bis STRONG kollabiert und dann die Frage stellen ob das jetzt wirklich so viel seriöser war...

vor 31 Minuten schrieb Coinfee:

Deswegen könnten sie trotzdem aber ein unberechenbares System geschaffen haben, vielleicht auch ohne, dass sie das am Anfang überlickt haben, soweit würde ich hier noch Zugeständnisse machen.

Dieses Zugeständnis würde ich nicht machen. Es gibt keine Ethereum Nodes, die auf magische Weise 300% Redite pro Jahr abwerfen. Auch die geplanten Poly Nodes werden real nicht existieren. Es ist einfach nur ein Schneeball Smart Contract, den jeder öffentlich einsehen kann. Ich wüsste nicht wie man sowas versehentlich betreiben kann.

vor 45 Minuten schrieb Coinfee:

Das hast du doch hier schon so oft gesagt, dann waren alle eingeschüchert und jetzt läuft das System noch immer und ich bin sogar sehr zuversichtlich, dass es noch ab jetzt in einem Jahr läuft.

Das ist doch Toll. Ich wünsche mir in diesem Punkt unrecht zu haben damit dein Verlust am Ende nicht ganz so groß sein wird. Ich habe im übrigen mehrfach betont, dass ich daran interessiert bin zu berechnen wann das verbleibende Guthaben aufgebraucht sein wird. Ich kann die Daten abfragen aber ich bin kein Datenanalyst, der darüber eine Kurve legen könnte mit der dann zum Beispiel die Auszahlungen mit einer gewissen Genauigkeit vorhergesagt werden könnten.

Deine Hochrechnung auf Basis von konstanten 16% ist mir etwas zu oberflächlich. Ich kann sehen wie die Rewards exponentiell steigen was in der Situation auch zu erwarten wäre. Ich weiß nur nicht wie ich das Wachstum genau berechnen müsste. Wäre cool wenn sich jemand da einbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt jetzt auch einen Fanshop für Strongblock. Laut Aussage auf der Seite werden alle Gewinne daraus für gute Zwecke gespendet. 

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Die CEOs sind einfach Gutmenschen und haben/verdienen genug für sich selbst.

Oder sie wollen damit nur den Eindruck erwecken, dass es ihnen Lohn genug ist, zu sehen wie es anderen gut geht. Und damit noch mehr in ihren scam zu locken. Zumal die Gewinne aus dem Shop im Moment eher vernachlässigbar sein werden. 

 

https://store.strongblock.com/

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skunk:

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu TronAdz. TronAdz war genauso ein Schneeballsystem. Jeder der dort investiert hat, hat ebenfalls behauptet das wäre so viel seriöser als alle anderen Projekte davor. Nachdem so ein System kollabiert ist, ist es immer einfach zur Urteilen. Insofern können wir auch einfach warten bis STRONG kollabiert und dann die Frage stellen ob das jetzt wirklich so viel seriöser war...

Meines erachtes gibt es hier schon parallelen zu Bitconnect und TronAdz. Ich habe aber gehört, dass bei Bitconnect massiv sich die Gründer selber bereichert haben. Die sollen sich Ferraris und Luxusuhren von den Geldern gekauft haben, die alle in den Gemeinschaftspool eingezahlt haben. Dafür stehen jetzt auch viele vor Gericht.

Bei dem Fall von TronAdz, scheint es ebenfalls so gewesen zu sein, dass hier die mitverantwortlichen sich massiv an den Geldern die in das System eingezahlt wurden bereichert haben, ist aber nur mein Eindruck bzw. Gefühl. Das ist auch der Grund warum TronAdz ich denke nur ein paar Monate überlebt hat.

Strongblock existiert jetzt schon ungefähr ein Jahr, ein Grund warum es noch nicht kollabiert ist ist der, dass meiner Meinung nach hier eben das Team dahinter in dem Sinne seriös ist, dass es sich eben keine Luxusartikel von den Geldern kauft die in den Gemeinschftspool eingezahlt wurden. Gut ich kann mich auch irren, bisher habe ich aber nicht den Eindruck.

Daher kann dieses Schneeballsystem (wenn es denn eines ist) deutlich länger andauern und meines erachtens auch noch in einem Jahr existieren.

vor 18 Stunden schrieb ratzfatz:

Gibt jetzt auch einen Fanshop für Strongblock. Laut Aussage auf der Seite werden alle Gewinne daraus für gute Zwecke gespendet. 

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Die CEOs sind einfach Gutmenschen und haben/verdienen genug für sich selbst.

Oder sie wollen damit nur den Eindruck erwecken, dass es ihnen Lohn genug ist, zu sehen wie es anderen gut geht. Und damit noch mehr in ihren scam zu locken. Zumal die Gewinne aus dem Shop im Moment eher vernachlässigbar sein werden. 

Hier ist sogar ein wohltätiger Zweck zu erkennen. Wieder ein Indiz, dass das Team dahinter nicht so böse ist, wie das viele annehmen. Also warten wir mal ab, wie und vorallem wann das System endet. Weil ich keine Hinweise darauf habe, dass sich hier das Team aus dem Gemeinschaftspool für persönliche Zwecke bereichert, wird es wohl noch lange dauern.

Ich denke, keiner von uns kennt hier einen Fall, wo sich verantwortliche für ein Schneeballsystem nicht irgendwelche Luxusgüter von dem Gemeinschaftsgeld gekauft haben, daher kann hier auch keiner sagen, wie lange dieses hält. Es gibt einfach keine Erfahrungswerte dazu.

Ich weiß auch nicht über welche Tokenreserven das Team vefügt, bzw. ob die sich nicht einfach selber neue Token herstellen können, so wie sich eben auch viele Staaten selber Geld drucken können, so können viele Teams von Kryptowährungen auch einfach neue Token per Token Unlock in den Umlauf bringen. Daher bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob wirklich irgendwann der Gemeinschfatspool leer seien wird und niemand sich mehr seine Reward Coins abbuchen kann.

 

Bearbeitet von Coinfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Parallelen zu Bitconnect.

Bei Bitconnect konnte man Bitcoin gegen Bitconnect Coin eintauschen, den Bitconnect Coin konnte man dann in das System einzahlen und ca. 1-2 Prozent des Coins pro Tag zurückverdienen.

Bei Strongblock kann man sich die Kryptowährung Strong kaufen, diese in das System einzahlen und dann bekommt man 1 Prozent des Coins pro Tag zurück.

Wenn man sich den Bitconnect Chart ansieht https://coinmarketcap.com/de/currencies/bitconnect/, dann startete das Projekt im Januar 2017 und endete im Januar 2018. Es ist also durchaus möglich, dass so ein Schneeballsystem ungefähr ein Jahr hält.

Strongblock startete ungefähr im Januar 2020 und es ist jetzt fast auch schon ein Jahr alt, wenn es hier so viele Parallelen zu Bitconnect gibt, dann könnte das Projekt auch nach einem Jahr und dann im Januar 2022 enden.

Allerdings soll das Projekt was man so hört etwas seriöser als Bitconnect sein und nicht diesen Umfang haben, bei Bitconnect gab es so stark wie der Kurs zum Schluss gefallen ist offensichtlich auch einen Exit Scam und das Team dahinter hat sich ganz offensichtlich immer wieder aus dem Pool bereichert.

Bei Strongblock gibt es wahrscheinlich keinen Exitscam, doch auch so fällt der Preis, indem viele Investoren versuchen so viele ihrer Coins zu verkaufen wie nur irgendwie möglich, das sieht man jetzt schon an der steilen Kurve die nach unten geht von dem Chart, ich habe so einen Kurs in der Form auch noch nicht gesehen.

Einige Parallelen zu vorherigen Schneeballsystemen sind doch verblüffend.

Allerdings agiert das Team von Strongblock sehr transparent, so dass ich hier nicht so eine kriminelle Energie vermute wie bei Bitconnect. Doch auch mit den besten Absichten des Teams, ist ein Schneeballsystem nun einmal ein Schneeballsystem und dieses muss irgendwann mit einem hohen Verlust für viele enden. Schließlich fließen mehr Coins aus dem Gemeinschaftspool raus als rein. 

Bietet jemand zum Beispiel 100 Strong Coins auf einer Kryptobörse an, die er als Reward für seinen Node erhalten hat, dann muss er dafür Käufer finden. Doch auch wenn die meisten Käufer eines Strongs sich wieder von den Strong einen Node kaufen und so wieder die Coins in das Schneeballsystem einzahlen, ist das eben nicht jeder. Manche ziehen sich auch ihre gekauften Strong auf eine Wallet und dann verlieren sie ihren Schlüssel, andere Traden damit, wieder welche Hodeln diese einfach.

So fließen dann mit der Zeit eben doch mehr Coins aus dem Pool raus als Leute die sich einen Node kaufen wieder einzahlen können.

So leert sich dann der Gemeinschaftspool immer mehr.

Das ist die Mechanik hinter so einem System und die funktioniert so gnadenlos wie die Schwerkraft. Völlig unabhängig davon welche edlen Ziele das Team von Strongblock sich vorgenommen hat.

Bei den Strongblock Investoren scheint mittlerweile auch die Stimmung so schlecht zu sein, dass der Kurs wohl auch wenn das Projekt noch Monate besteht, eher weiter absinkt bzw. der Kurs vor sich hindümpeln wird. Auch wegen der Node Besitzer, die jetzt noch versuchen so viele ihrer Rewards zu verkaufen wie irgendwie möglich, bevor diese völlig wertlos werden.

Ich finde diese ganze Thematik sehr interessant und ich denke langfristig werde ich recht behalten. Musste aber auch erst lange nachdenken um das zu verstehen, für viele Anfänger die in so etwas investieren ist es wahrscheinlich erstmal unmöglich das System dahinter zu durchblicken. Hat bei mir auch erst einige Zeit gedauert bis ich das verstanden habe.

Vielleicht bekommen viele auch noch ihren Einsatz raus, doch wahrscheinlich nur, wenn sie schon vor langer Zeit relativ günstig gekauft haben. Bei den anderen ist das schon kritischer.

 

Hier habe ich gerade noch ein YouTube Video von einem Inder gefunden, dass heute hochgeladen wurde und der jammert ein wenig, weil er sich wünschen würde, dass er genügend Geld hätte sich einen Node zu kaufen, aber er ist sich sicher, dass wenn der Preis noch weiter fällt er sich einen leisten kann. https://www.youtube.com/watch?v=uY8DVWESvWw also entweder, wir sehen hier etwas komplett falsch, oder die Spekulanten.

Meiner Meinung nach kann das Unternehmen schon lange nicht mehr alle Node Investoren bezahlen, wenn keine neuen Investoren mehr dazukommen, vielleicht würde das dann noch eine Woche gehen, doch danach sollten sie zahlungsunfähig sein. Solange aber täglich noch genug neue Node Investoren dazukommen, bleiben genügend Strong im Gemeinschaftspool übrig um kurzfristig alle auszubezahlen. Bis eben dann nicht mehr genügend neue Investoren in das System kommen und einzahlen und dann fällt mit Sicherheit die Plattform aus und es gehen keine Auszahlungen mehr.

Danach würde so eine Panik unter den Investoren ausbrechen, dass selbst wenn die Auszahlungen wieder gehen würden, dann entgültig alle Investoren alles verkaufen würde was nur geht, womit dann auch das Projekt zu ende wäre.

 

Bearbeitet von Cebi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was Strongblock hat ist, dass das Projekt immer eine exponentiell höhere Anzahl an Node Erstellern braucht, weil eben schon so viele Leute einen Node erstellt haben und ausbezahlt werden möchten.

Also die Anzahl an Leuten die sich einen Node erstellen, die schon vor ein paar Monaten gereicht hätte, um den Strong Preis stark steigen zu lassen, die reicht momentan schon lange nicht mehr aus, schließlich gibt es jeden Tag immer mehr Node Besitzer und damit braucht das System momentan eine immer größere Anzahl an Leuten die sich einen Node erstellen.

Wie ein Schneeball der immer größer wird, so braucht es ab jetzt auch eine immer größere Anzahl an Nodes um schon die bestehenden auszubezahlen.

Mittlerweile hat das Projekt aber einen schlechten Ruf, so dass sich zwar noch genug Leute finden die sich einen Node erstellen, so dass das System am laufen bleibt, aber es finden sich nicht mehr geung Leute die so viele Nodes erstellen, dass der Preis der Kryptowährung Strong aufgrund einer übergroßen Nachfrage in die Höhe schießt.

Weil die Anzahl der Nodebesitzer exponentiell wächst und somit mittlerweile auch der Bedarf an neuen Nodes unrealistisch hoch ist, hat meiner Meinung das Projekt schon lange seinen Zenit überschritten.

Das einzige was jetzt noch Leute motiviert sich einen Node anzulegen das ist, dass der Strong Preis immer günstiger wird. Doch diese Leute nehmen fälschlicherweise an, dass sie ein Schnäppchen machen. Die meisten Leute die sich jetzt noch einen Node anlegen wissen offenbar nicht, dass die Anzahl an neuen Nodes die erstellt werden müsste, damit der Preis wieder steigt, mittlerweile schon fast unrealistisch hoch seien müsste.

So frisst sich der Strongpreis ab jetzt wahrscheinlich immer weiter in den Boden, weil Leute nur noch sich Nodes kaufen, wenn der Preis günstiger wird.

Viele erfahrenere Investoren steigen wahrscheinlich in solche Schneeballsysteme sehr früh ein und dann halten sie ihre Position nur so lange bis der Zenit von dem Schneeballsystemen überschittten ist, für die ist so ein Schneeballsystem wahrscheinlich nur wie ein Wegwerfprodukt.

Wenn der Zenit bei solchen Schneeballsystemen überschritten ist, passiert bei vielen ein Exitscam und das Team dahinter räumt die Kasse leer und der Kurs stürzt auf null, oder aber wie es hier der Fall ist, verfällt einfach der Preis langsam immer mehr, weil die immer höhere Anzahl an Nodes um das System am leben zu erhalten nur noch realisiert werden kann, wenn Leute meinen, dass sie ein "Sonderangebot" aufgrund eines immer niedrig werdenen Preis bekommen, was natürlich in wirklichkeit kein Sonderangebot ist, weil meiner Meinung nach der Zenit von dem Projekt schon lange überschritten ist.

Es ist zwar interessant sich mit der Thematik dahinter zu beschäftigen. Alles in allem sind solche Schneeballsysteme aber eine unschöne Sache von denen man fern bleiben sollte.

Jetzt gibt es zwar Leute die sagen, dass Bitcoin auch ein Schneeballsystem ist, doch wenn überhaupt ist es ein anderes, dann wenn hier Leute aussteigen, dann schrumpft eben die Menge an Bitcoin die investiert wurden und dann irgendwann kann der Preis auch wieder steigen, die Chance dass sich der Bitcoin nach einem Kursrutsch wieder erholen kann, das ist die gleiche, wie z.B. vor einem Jahr und davor. Bei dem Strongblock Projekt bleiben fast alle Nodes bestehen und sie können nicht mehr abgezogen werden, schließlich kann man diese nicht löschen. Wodurch mit der Zeit ein fast schon unrealistischer Bedarf an neuen Nodes besteht um die alten auszubezahlen. Das geht jetzt wahrscheinlich noch über einen immer weiter sinkenden Preis, bis auch das nicht mehr ausreicht.

Aufgrund des Einwegcharakters sind solche Schneeballsysteme schon mega ätzend.🤮

 

Bearbeitet von Cebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

ca. 171.000 Nodes soll es nun schon geben.

Physische Nodes sind es immer noch nicht, oder?

Nur irgendwelche virtuellen Nodes und die Leute glauben noch immer dran?

Es sind Nodes auf der Ethereum Blockchain nach diesem YouTube Video.

Die beiden YouTuber bewerten Strongblock.

Sie vergeben 8 von 10 Punkte für die Innovation, 9 von 10 für die Sicherheit, 10 von 10 für die Seriösität des Teams, 8 von 10 für die jährliche Rendite, 7 Punkte gibt es für den Chart, hier sieht man zwar eine Korrektur, die sei aber sehr gesund ihrer Meinung nach, weil ein Node als der Chart sein Allzeithoch erreichte einfach zu teuer war. Für das Erreichen der Ziele von Strongblock geben sie 9 Punkte und 10 von 10 Punkte geben sie dem Projekt was deren Aktualität angeht.

Gut ich weiß jetzt nicht ob die nur Werbung machen, oder ob deren Video neutral ist.

Ähnliche Projekte bei denen man passives Einkommen verdienen kann wie Time und OHM sind im übrigen auch ähnlich stark vom Kurs her eingekracht. Eventuell kann sich Strong wieder erholen, wenn andere Projekte aus der passives Einkommen Branche sich auch wieder erholen. Ich denke daher ist dann doch nicht alles so schlimm wie es hier schon dargestellt wurde. Ein wirkliches Urteil über das Projekt kann man auch erst geben, wenn wir gesehen haben wie es ausgegangen ist. Alles andere ist nur Spekulation.

Bearbeitet von sevi628
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sevi628:

Es sind Nodes auf der Ethereum Blockchain nach diesem YouTube Video.

Ok, dann werden von weniger als 6.000 Ethereum-Nodes über 170.000 Ethereum-Nodes von Strongblock betrieben.

https://www.ethernodes.org

vor 5 Minuten schrieb sevi628:

Ich denke daher ist dann doch nicht alles so schlimm wie es hier schon dargestellt wurde.

Naja - wenn mir nun jemand erklärt warum die 170.000 Ethereum-Nodes nicht bei ethernodes.org aufgeführt sind, dann würde ich das ähnlich sehen wie du.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jokin:

Naja - wenn mir nun jemand erklärt warum die 170.000 Ethereum-Nodes nicht bei ethernodes.org aufgeführt sind, dann würde ich das ähnlich sehen wie du.

https://www.businesswire.com/news/home/20201203005270/en/StrongBlock-Launches-Nodes-as-a-Service-to-Help-Blitz-Scale-Ethereum-Infrastructure
 

Ich habe einmal Strongblock und ethernodes.org gegoogelt und diesen Artikel dazu gefunden. 
 

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was es neben den Rewards bringen soll einen Node zu erstellen, wo die aufgelistet sind weiß ich auch nicht. Scheint mir mehr ein Scheinprodukt zu sein, mit dem Strongblock Leute dazu bewegen will in ihr Projekt zu investieren. 
 

Allerdings ist das Kriterium was ein Node erfüllen muss wahrscheinlich auch sehr niedrig und ein Node ist nur ein Knotenpunkt auf deren selbsterstellten Blockchain, die dann wiederum mit einem Smartkontract verbunden ist, der einem die Rewards ausschüttet.  Alles läuft auf dem Ethereum Netzwerk, daher nennen sie den Node wahrscheinlich einfach Ethereum Node.


Strong ist auch ein Ethereum Token, denn man kann diesen über das Ethereum Netwerk versenden. Würde er keiner sein, könnte man diesen nicht auf seine Metamask Wallet senden.

 

Bearbeitet von sevi628
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sevi628:

Allerdings ist das Kriterium was ein Node erfüllen muss wahrscheinlich auch sehr niedrig und ein Node ist nur ein Knotenpunkt auf deren selbsterstellten Blockchain,

Es gibt keine Strong-Blockchain.

Somit gibt es auch keine Stromg-Nodes als Netzwerkknoten.

Es kann auch keine physischen Netzwerkknoten als Service geben.

vor 39 Minuten schrieb sevi628:

Alles läuft auf dem Ethereum Netzwerk, daher nennen sie den Node wahrscheinlich einfach Ethereum Node.

Wenn sie wirklich Nodes hätten, würden sie im Netzwerk sichtbar sein.

 

Hier wird leichtgläubigen Menschen völliger Unsinn aufgetischt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

Es gibt keine Strong-Blockchain.

Somit gibt es auch keine Stromg-Nodes als Netzwerkknoten.

Es kann auch keine physischen Netzwerkknoten als Service geben.

Wenn sie wirklich Nodes hätten, würden sie im Netzwerk sichtbar sein.

 

Hier wird leichtgläubigen Menschen völliger Unsinn aufgetischt.

Ich kann auch nur erahnen was ein Node seien soll.

Also wenn ich mir ein Amazon Kundenkonto errichte, dann wird dieses Kundenkonto auch in deren Programmcode mit einer individuellen Nummer registriert.

Wenn man sich einen Node errichtet dann ist die Bezeichnung Node wahrscheinlich nichts anderen wie die Integration von seinem Account in deren System. Weil alles auf dem Ethereum Netzwerk läuft wird das einen Ethereum Node bzw. eine Registrierung auf dem Ethereum Netzwerk genannt.

Nur so meine Interpretation. Das wäre dann so, wie wenn man für die Registrierung von seinem neuen Amazon Account in deren Software mit Rewards belohnt wird, warum nicht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sevi628:

Ich kann auch nur erahnen was ein Node seien soll.

Das nenne ich sportlich. Erst investieren und dann die Grundlagen erlenen ist jetzt nicht die Reinfolge, die mir in den Sinn kommen würde.

vor 30 Minuten schrieb sevi628:

Also wenn ich mir ein Amazon Kundenkonto errichte, dann wird dieses Kundenkonto auch in deren Programmcode mit einer individuellen Nummer registriert.

Wenn man sich einen Node errichtet dann ist die Bezeichnung Node wahrscheinlich nichts anderen wie die Integration von seinem Account in deren System. Weil alles auf dem Ethereum Netzwerk läuft wird das einen Ethereum Node bzw. eine Registrierung auf dem Ethereum Netzwerk genannt.

Nur so meine Interpretation. Das wäre dann so, wie wenn man für die Registrierung von seinem neuen Amazon Account in deren Software mit Rewards belohnt wird, warum nicht 😂

Ähm Nein. Einfach Nein. Versuch es gern nochmal. Wenn du wissen willst was eine ETH Node wirklich ist dann installiere dir auf deinem Rechner doch einfach mal Geth oder Parity. Danach hast du vielleicht ein besseres Verständnis was eine Node ist und was sie macht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.