Zum Inhalt springen

Wie wird es wahrscheinlich besteuert, wenn man einen Node nur als Service in Anspruch nimmt. strongblock.com


Tobias93

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Bashn:

Demnach dürfte das Steuerthema sich für die meisten erledigt haben außer man möchte einen Verlust verrechnen.

Ganz so einfach ist das nicht. Mit Verlusten rausgehen und diese Verluste in der Steuererklärung auch geltend machen zu können sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ich darf nochmal an den Nachteil von Liebhaberei erinnern. Wer letztes Jahr eine Node gekauft hat, muss dieses Jahr die Gewinne voll versteuern oder muss sich einen Plan überlegen die Verluste aus dem letzten Jahr in das aktuelle Steuerjahr zu übertragen. Bei Liebhaberei ist ein Verlustvortrag aber eher schwierig. Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass man zwar unterm Strich mit einem Verlust rausgeht aber zusätzlich dennoch Steuern drauf zahlen muss.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 14:23 schrieb skunk:

Ganz so einfach ist das nicht. Mit Verlusten rausgehen und diese Verluste in der Steuererklärung auch geltend machen zu können sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ich darf nochmal an den Nachteil von Liebhaberei erinnern. Wer letztes Jahr eine Node gekauft hat, muss dieses Jahr die Gewinne voll versteuern oder muss sich einen Plan überlegen die Verluste aus dem letzten Jahr in das aktuelle Steuerjahr zu übertragen. Bei Liebhaberei ist ein Verlustvortrag aber eher schwierig. Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass man zwar unterm Strich mit einem Verlust rausgeht aber zusätzlich dennoch Steuern drauf zahlen muss.

Ok dann zumindest die Leute die ab Januar gekauft haben 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.5.2022 um 14:09 schrieb Bashn:

Ich weiß nicht ob das noch jemand verfolgt aber Preis ist unter $20 und die alten 'Nodes' sind von einen auf den anderen Tag abgeschaltet worden. Die alten Nodes können nun auch maximal 20 Tokens rausgeben. Macht ein + von 10 Tokens pro Node - Ethereum Fees.

Wer auch immer Ende letzten Jahres eingestiegen ist sollte auf jeden Fall mit Minus rausgehen und hat kaum Chancen jemals ein ROI zu erreichen. 

Demnach dürfte das Steuerthema sich für die meisten erledigt haben außer man möchte einen Verlust verrechnen.

Seitdem immer weiter bergab - aktuell unter 10 USD.

Projekt is wohl durch ... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin dem Projekt leider auch auf dem Leim gegangen. Zu allem Überfluss fordert das Finanzamt nun auch noch die "Aufnahme einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit". Könnt ihr mir vielleicht helfen mit Gründen, die gegen eine solche gewerbliche Tätigkeit sprechen?

Vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 6.12.2022 um 17:04 schrieb Jano B:

Hallo zusammen,

ich bin dem Projekt leider auch auf dem Leim gegangen. Zu allem Überfluss fordert das Finanzamt nun auch noch die "Aufnahme einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit". Könnt ihr mir vielleicht helfen mit Gründen, die gegen eine solche gewerbliche Tätigkeit sprechen?

Vielen herzlichen Dank!

Hallo Jano, nun sind ja doch einige Monate vergangen. Wie hast du das Problem gelöst? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.