Zum Inhalt springen

Ab wann muss mann Steuern zahlen?


Munkeln007

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin komplett neu in der Crypto Szene und möchte gerne wissen ab wann man Steuern zahlen muss ? Ich habe jetzt für knappe 300 Euro Cryptowährungen gekauft. Und dazu ein paar Fragen:

 

1.Muss ich erst steuern drauf zahlen wenn ich die auszahlen möchte ? ( Ich kaufe nur und lasse diese in meiner Wallet liegen, mehr nicht. )

2.Sagen wir mal ich vermehre mein Vermögen und habe 1.000.000 Euro drauf, wie bekommt man die denn dann runter,  da ich auf sämtlichechen Wallets nur sehe das die MAX Auszahlungsgrenze bei 5.000 - 20.000 ist ?

 

LG Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Munkeln007:

1.Muss ich erst steuern drauf zahlen wenn ich die auszahlen möchte ? ( Ich kaufe nur und lasse diese in meiner Wallet liegen, mehr nicht. )

Jede "Veräußerung" deiner Coins innerhalb von einem Jahr nach Anschaffung ist steuerrelevant.

Ob du dafür andere Coins, Euro, USD oder ein Auto bekommen hast, ist vollkommen irrelevant.

vor 3 Stunden schrieb Munkeln007:

2.Sagen wir mal ich vermehre mein Vermögen und habe 1.000.000 Euro drauf, wie bekommt man die denn dann runter,  da ich auf sämtlichechen Wallets nur sehe das die MAX Auszahlungsgrenze bei 5.000 - 20.000 ist ?

"sämtliche Wallets" mit Auszahlungsgrenzen?

Desktop-Wallets haben keine Auszahlungslimits.

Exchanges haben Limits, da muss man sich leider dran gewöhnen, das Problem mit der 1.000.000 Euro besteht jedoch nicht wenn du rechtzeitig vor Erreichen des Limits die Coins auf deine eigene Desktop-Wallet (oder what ever) überträgst.

Auch ansonsten ist das nur ein relativ theoretisches Problem, denn du wirst deine wertvollen Coins entweder schon viel zu früh verkauft haben oder du hast sie schon längst in deiner Wallet und siehst gar nicht die Notwendigkeit diese Coins zu Geld zu machen.

Wenn doch mal ein Immobilienkauf ansteht, dann passiert das nicht urplötzlich sondern du weißt schon einige Wochen vorher, dass du 1.000.000 Euro an den Verkäufer überweisen musst. Du hast also diese Wochen Zeit deine Coins nach und nach in Euro einzutauschen. Im Zeitraum von 4 Wochen sind das täglich 25.000 Euro, das ist gar kein Problem.

Zudem wirst du dir bei solch einem Vermögen einiges an "finanzieller Intelligenz" zugelegt haben und somit frühzeitig mit deiner Hausbank sprechen, die dann ja diese 1.000.000 Euro an den Verkäufer übertragen muss, denn das reißt so ziemlich jedes Überweisungslimit. Zudem wirst du vermutlich einen Teil davon finanzieren, so 50% ist keine schlechte Quote um weiterhin die Hälfte der Coins behalten zu können.

Bis es so weit ist wird noch reichlich Zeit vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb haeschen123:

Die Übertragung/ Auszahlung der Coins von dem Konto einer Börse auf eine Hardwarewallet unterbricht hoffentlich die 1 Jährige Wartezeit auf die Steuerfreiheit nicht. Oder irre ich mich da?

Das ist keine "Veräußerung", denn diese Coins waren und bleiben deine Coins.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.