Zum Inhalt springen

Ab wann muss mann Steuern zahlen?


Munkeln007

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin komplett neu in der Crypto Szene und möchte gerne wissen ab wann man Steuern zahlen muss ? Ich habe jetzt für knappe 300 Euro Cryptowährungen gekauft. Und dazu ein paar Fragen:

 

1.Muss ich erst steuern drauf zahlen wenn ich die auszahlen möchte ? ( Ich kaufe nur und lasse diese in meiner Wallet liegen, mehr nicht. )

2.Sagen wir mal ich vermehre mein Vermögen und habe 1.000.000 Euro drauf, wie bekommt man die denn dann runter,  da ich auf sämtlichechen Wallets nur sehe das die MAX Auszahlungsgrenze bei 5.000 - 20.000 ist ?

 

LG Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Munkeln007:

1.Muss ich erst steuern drauf zahlen wenn ich die auszahlen möchte ? ( Ich kaufe nur und lasse diese in meiner Wallet liegen, mehr nicht. )

Jede "Veräußerung" deiner Coins innerhalb von einem Jahr nach Anschaffung ist steuerrelevant.

Ob du dafür andere Coins, Euro, USD oder ein Auto bekommen hast, ist vollkommen irrelevant.

vor 3 Stunden schrieb Munkeln007:

2.Sagen wir mal ich vermehre mein Vermögen und habe 1.000.000 Euro drauf, wie bekommt man die denn dann runter,  da ich auf sämtlichechen Wallets nur sehe das die MAX Auszahlungsgrenze bei 5.000 - 20.000 ist ?

"sämtliche Wallets" mit Auszahlungsgrenzen?

Desktop-Wallets haben keine Auszahlungslimits.

Exchanges haben Limits, da muss man sich leider dran gewöhnen, das Problem mit der 1.000.000 Euro besteht jedoch nicht wenn du rechtzeitig vor Erreichen des Limits die Coins auf deine eigene Desktop-Wallet (oder what ever) überträgst.

Auch ansonsten ist das nur ein relativ theoretisches Problem, denn du wirst deine wertvollen Coins entweder schon viel zu früh verkauft haben oder du hast sie schon längst in deiner Wallet und siehst gar nicht die Notwendigkeit diese Coins zu Geld zu machen.