Zum Inhalt springen

Muss man in einer Steuererklärung jeden Kauf und Verkauf von Kryptowährungen angeben ?


Benie

Empfohlene Beiträge

Also, wenn ich 2000 Transaktionen im Jahr mit Kryptowährungen getätigt habe, muss ich dann wirklich jede in der Steuerklärung angeben und wenn ja, wie soll das gehen ?

Auf einem Steuererklärungsformular sind doch nur ein paar Felder zum ausfüllen, wie soll ich denn hierauf 2000 Transaktionen schreiben ?

Wollen die stattdessen eine Exceltabelle mit allen Käufen, Verkäufen und Währungswechseln haben ?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie so eine Steuererklärung für Käufe und Verkaufe von Krypotwährungen aussehen soll ?

Gerade wer Trading betreibt hat doch ohne Ende Transaktionen, plus dann auch noch eventuell Future Handelsverläufe die dann wieder seperat versteuert werden müssen.

Welche Formulare sollte man also in solchen Fällen für die Steuererklärung ausfüllen ?

 

Einen Elster Account für Online Steuererklärungen habe ich.

Bearbeitet von Benie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es müssen nicht alle Käufe aufgeführt werden.

Genau genommen musst du nur bei Veräußerungen angeben wann und zu welchen Anschaffungskosten die jeweils veräußerten Coins angeschafft wurden.

Das macht spezielle Software wie z.B. Cointracking (siehe meine Signatur)

Diese Software erstellt dir einen Steuerreport.

Dem Report entnimmst du die für die Steuererklärung relevanten Daten, das sind nur die aufsummierten steuerrelevanten Anschaffungskosten und die aufsummierten Veräußerungserlöse. 

Diese Daten kommen in die Anlage SO bei "private Veräußerungsgeschäfte".

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb larsito:

Wenn man in der Summe über alle Käufe / Veräußerungen einen Verlust realisisert hat, muss dieser dann überhaupt in der Anlage SO angegeben werden?

Nein, "muss" nicht. Das Finanzamt freut sich wenn es keinen Verlustvortrag berechnen muss.

Ich halte es aber nicht nur dafür für sinnvoll sondern auch weil man damit seine Tradingaktivitäten "melden" kann, hat man das im Vorjahr und tut es im Folgejahr, entsteht eine "fragwürdige Lücke" - muss ja nun nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb larsito:

Was bedeutet / bringt ein Verlustvortrag?

Du lässt dir den Verlust vom FA bescheinigen.

Der wird dann automatisch in das nächste Jahr und folgende übertragen bis er verbraucht ist.

Damit kannst du Gewinne verrechnen und Steuern sparen. Auch ein Rücktrag ins Vorjahr ist möglich.

Beispiel: 

Du machst dieses Jahr 2000 EUR Verlust und hattest im Vorjahr 1000 EUR Gewinn.

2020   +1000   voll versteuert

Verlustrücktrag aus diesem Jahr  nur 401 EUR (Betrag darf man wählen).

2020   +599    steuerfrei

2021    Verlustvortrag ins nächste Jahr     1599 EUR

Nächstes Jahr läuft besser.

2022  +1500   voll versteuert

Verlustvortrag nutzen i.H.v.    901 EUR.

2022   +599    steuerfrei

Neuer Verlustvortrag  für 2023      698 EUR.

Damit hast du schon die Steuer auf 2500 EUR gespart und immer noch einen Vortrag.

Also immer veranlagen lassen. Selbst 100 EUR könnten dir mal helfen unter den 600 zu bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder eine bekloppte steuerfrage:

angenommen ich kaufe 2 btc zum selben zeitpunkt.

den einen packe ich auf einen gesonderten account. mit dem anderen betreibe ich lending und erhalte zinseinkünfte.

kann ich den ersten nach einem jahr steuerfrei verkaufen, da nur gelegen? oder verhält er sich steuerlich wie der zweite und muss 10 jahre lang abgehangen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

mal wieder eine bekloppte steuerfrage:

angenommen ich kaufe 2 btc zum selben zeitpunkt.

den einen packe ich auf einen gesonderten account. mit dem anderen betreibe ich lending und erhalte zinseinkünfte.

kann ich den ersten nach einem jahr steuerfrei verkaufen, da nur gelegen? oder verhält er sich steuerlich wie der zweite und muss 10 jahre lang abgehangen werden?

dafür gibt es die erlaubte Depottrennung.
Du darfst also jede Adresse/Börse/Account als eigenes Depot betrachten und innerhalb dessen dann FIFO anwenden. Musst dabei also darauf achten, dass diese Depots nicht vermischt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 09:52 schrieb cristinaragland56:

Mir ist bekannt, dass im Jahr 2018 eine Vorkehrung zur Besteuerung von Kryptowährung und zur Zahlung der Mehrwertsteuer getroffen wurde. Ich rate Ihnen, einfach dieses Dekret zu lesen. 

2018er Dekret zur Zahlung von Krypto-Mehrwertsteuer? Irgendwas muss ich verpasst haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.