Zum Inhalt springen

Anfängerfehler 😔 Noch was zu retten? 🤷


nilsgerards

Empfohlene Beiträge

Nach drei Tagen Recherche kann ich folgende Frage nicht eindeutig beantworten: Bekomme ich meine Token irgendwie wieder?

Umstand: Ich habe meine SHIB von Binance nach Metamask senden wollen. Dort sind die nie angekommen. Dachte ich habe sie im Smart Chain versendet und dafür Lösungen gesucht. Die SHIB blieben verschollen. Nun sehe ich im bscScan zufällig einen Empfänger, den ich nicht kenne. Ich kann mir nicht erklären wo ich die Adresse her haben sollte, da ich nur die Binance und Metamask App offen hatte zum kopieren. Die Adresse hat auch nur mein Transfererreignis und sonst nichts. 

Ich kenne mich zu wenig aus, um mir vorstellen zu können, was mir da passiert sein könnte.

Wenn ein konkreter Hinweis oder ein Lösungsansatz zur Wiederbeschaffung führt, gibt es mit 10Mio SHIB ein Fünftel der Summe "Finderlohn". (Darf man sowas hier überhaupt anbieten?🤔)

Bitte keine Vorträge zur Dummheit.  Weiß ich nun selbst. Wenn ich es nicht wiederbekommen betrachte ich das als gerechte Strafe.

Danke an die Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du für andere kundige User hier nochmal ausführen, wie du den Transfer genau gemacht hast (Desktop?, Smartphone-Apps?). Eine Txid (Transaktions-ID) wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du es veröffentlichen magst. Ich kenne mich mit dem Shiba Inu Coin nicht besonders aus, aber ist das nicht ein ERC-20 Token? Warum genau hast du es jetzt über die Binance Smart Chain transferiert und könnte genau hier nicht auch das Problem liegen? Vielleicht zeigt dir Metamask nix an, weil es den Token nicht auf der BSC "erwartet".

Deine Zielwallet-Adresse in Metamask hätte also eine andere sein sollen, wenn ich dich korrekt interpretiere?

Ich hab' keine praktischen Erfahrungen im ETH-Umfeld, lese mich nur in die Materie ein. Daher sind das nur ein paar Fragen und Gedanken, die mir zu deinem Problem im Kopf herumschwirrten.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nilsgerards:

Nach drei Tagen Recherche kann ich folgende Frage nicht eindeutig beantworten: Bekomme ich meine Token irgendwie wieder?

Umstand: Ich habe meine SHIB von Binance nach Metamask senden wollen. Dort sind die nie angekommen. Dachte ich habe sie im Smart Chain versendet und dafür Lösungen gesucht. Die SHIB blieben verschollen. Nun sehe ich im bscScan zufällig einen Empfänger, den ich nicht kenne. Ich kann mir nicht erklären wo ich die Adresse her haben sollte, da ich nur die Binance und Metamask App offen hatte zum kopieren. Die Adresse hat auch nur mein Transfererreignis und sonst nichts. 

Ich kenne mich zu wenig aus, um mir vorstellen zu können, was mir da passiert sein könnte.

Wenn ein konkreter Hinweis oder ein Lösungsansatz zur Wiederbeschaffung führt, gibt es mit 10Mio SHIB ein Fünftel der Summe "Finderlohn". (Darf man sowas hier überhaupt anbieten?🤔)

Bitte keine Vorträge zur Dummheit.  Weiß ich nun selbst. Wenn ich es nicht wiederbekommen betrachte ich das als gerechte Strafe.

Danke an die Community

Bitte um mehr Infos. TX-ID usw. Gerne auch per PM 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nilsgerards:

Nun sehe ich im bscScan zufällig einen Empfänger, den ich nicht kenne. Ich kann mir nicht erklären wo ich die Adresse her haben sollte, da ich nur die Binance und Metamask App offen hatte zum kopieren. Die Adresse hat auch nur mein Transfererreignis und sonst nichts. 

Ich kenne mich zu wenig aus, um mir vorstellen zu können, was mir da passiert sein könnte.

Es soll Viren / Trojaner geben, die ändern beim Versenden von Coins vom PC aus die eigenen Zieladressen in Adressen der Hacker, und ZACK sind die Coins woanders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb koiram:

Es soll Viren / Trojaner geben, die ändern beim Versenden von Coins vom PC aus die eigenen Zieladressen in Adressen der Hacker, und ZACK sind die Coins woanders...

Davon habe ich auch schon öfters gelesen. Die überwachen dann die Zwischenablage und erkennen BTC/ETH etc Adressen und tauschen diese durch ihre eigenen Wallets aus. Dabei gibt es auch Varianten die mehrere eigene Zieladressen zum austausch parat haben und eine wählen die möglichst ähnlich zur eigentlichen Ziel Adresse sind. Da muss man ganz genau hinsehen damit einem das auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cftral:

Davon habe ich auch schon öfters gelesen. Die überwachen dann die Zwischenablage und erkennen BTC/ETH etc Adressen und tauschen diese durch ihre eigenen Wallets aus. Dabei gibt es auch Varianten die mehrere eigene Zieladressen zum austausch parat haben und eine wählen die möglichst ähnlich zur eigentlichen Ziel Adresse sind. Da muss man ganz genau hinsehen damit einem das auffällt.

Ja solch Schadsoftware gibts definitiv. Deshalb sollte immer gelten, die eingegebene Adresse vor dem Absenden zu prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder -- noch besser -- einen Rechner speziell für Krypto (Poduktion) aufzusetzen und dort keine anderen Seiten aufrufen.  Experimente und Research erfolgen in separaten Umgebungen. Schön gekapselt.

Ich hab hier eine ganze  LXC-Container Farm auf die ich via X2Go zugreife. Wenn irgendwas verdächtiges hochkommt, wird das Teil einfach gelöscht und neu gebaut.

Bearbeitet von biker_70599
Wort vertauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 22:49 schrieb nilsgerards:

Nach drei Tagen Recherche kann ich folgende Frage nicht eindeutig beantworten: Bekomme ich meine Token irgendwie wieder?

Umstand: Ich habe meine SHIB von Binance nach Metamask senden wollen. Dort sind die nie angekommen. Dachte ich habe sie im Smart Chain versendet und dafür Lösungen gesucht. Die SHIB blieben verschollen. Nun sehe ich im bscScan zufällig einen Empfänger, den ich nicht kenne. Ich kann mir nicht erklären wo ich die Adresse her haben sollte, da ich nur die Binance und Metamask App offen hatte zum kopieren. Die Adresse hat auch nur mein Transfererreignis und sonst nichts. 

Ich kenne mich zu wenig aus, um mir vorstellen zu können, was mir da passiert sein könnte.

Wenn ein konkreter Hinweis oder ein Lösungsansatz zur Wiederbeschaffung führt, gibt es mit 10Mio SHIB ein Fünftel der Summe "Finderlohn". (Darf man sowas hier überhaupt anbieten?🤔)

Bitte keine Vorträge zur Dummheit.  Weiß ich nun selbst. Wenn ich es nicht wiederbekommen betrachte ich das als gerechte Strafe.

Danke an die Community

Das Problem ist das du die über Binance Smart Chain versendet hast, das ist die falsche Chain. Daher sind die Token nun eigentlich futsch. 

Ich weiss nicht ob Metamask auch Token der Binance Smart Chain anzeigen kann und Zugriff darauf ermöglicht. Falls ja dann geht das so:

Du musst die Token erstmal in Metamask sichtbar machen weil Metamask den Token noch nicht kennt.

Dazu wird die Adresse des Smartcontracts benötigt den SHIB verwendet um auf der Blockchain mitzulaufen.

In Metamask klickste auf "Custom Token" und dort in das Adressfeld gibste die Adresse vom Smartcontract ein.

Anschliessend weiss Metamask um was es geht und kann den Token anzeigen.

Für SHIB ist die Adresse vom Smartcontract diese hier:

0x95ad61b0a150d79219dcf64e1e6cc01f0b64c4ce

Bei Ethereumtoken kann man das hier sehen:

https://etherscan.io/token/0x95ad61b0a150d79219dcf64e1e6cc01f0b64c4ce

Google einfach nach shiba smartcontract.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb biker_70599:

Oder -- noch besser -- einen Rechner speziell für Krypto (Poduktion) aufzusetzen und dort keine anderen Seiten aufrufen.  Experimente und Research erfolgen in separaten Umgebungen. Schön gekapselt.

Ich hab hier eine ganze  LXC-Container Farm auf die ich via X2Go zugreife. Wenn irgendwas verdächtiges hochkommt, wird das Teil einfach gelöscht und neu gebaut.

Oder Hardwarewallet. 
Aber das Problem was der OP hatte kann man dadurch nicht lösen. Da er eine Adresse kopieren musste, und es in ein Formular/Inputfeld eingeben musste. Da bleibt nur die penible Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Das Problem ist das du die über Binance Smart Chain versendet hast, das ist die falsche Chain. Daher sind die Token nun eigentlich futsch. 

Was nicht das Problem ist, so wie er es beschreibt, hat er die Token an eine andere Adresse gesendet...

Am 9.10.2021 um 22:49 schrieb nilsgerards:

Nun sehe ich im bscScan zufällig einen Empfänger, den ich nicht kenne.

 

Zitat

Ich weiss nicht ob Metamask auch Token der Binance Smart Chain anzeigen kann und Zugriff darauf ermöglicht.

Ja kann sie, wie auch MEW falls notwendig.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Den Smartcontract vielleicht. Den sieht man im Blockexplorer auch.

versteh nicht, was meinst du?
Edit:
Achso du denkst er meint die die Adresse von einem SC der dazwischengeschaltet sein könnte/ist? Ja kann natürlich auch sein.
Deswegen baten wir auch um die TX-ID, müssen mal warten auf Antwort.

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in Urlaub.

Danke für die ganzen Antworten. Ausschließen kann ich, dass es meine Walletadresse ist auf die die Token gesendet wurden. Auf Metamask habe ich die Smart Chain eingebunden und SHIB als Costum Token angelegt. Kommt natürlich nichts an.

Habe mittlerweile viele Transfers durchgeführt und weiß immer noch nicht wo ich diese Adresse her habe.

txn ist 0x59e0979b95ff8b24ab71248d245475f2a81085b901ffc75d49ddeb88bbe9668f

Gesendet wurde über Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nilsgerards:

War in Urlaub.

Danke für die ganzen Antworten. Ausschließen kann ich, dass es meine Walletadresse ist auf die die Token gesendet wurden. Auf Metamask habe ich die Smart Chain eingebunden und SHIB als Costum Token angelegt. Kommt natürlich nichts an.

Habe mittlerweile viele Transfers durchgeführt und weiß immer noch nicht wo ich diese Adresse her habe.

txn ist 0x59e0979b95ff8b24ab71248d245475f2a81085b901ffc75d49ddeb88bbe9668f

Gesendet wurde über Desktop.

https://bscscan.com/address/0xc0e65e6de74cf7c48571f1c261fbd5220fa87d73

Dort sind die Token.

Ist das deine Adresse? 
Ist sie ähnlich deiner Adresse?

Wie "Abzocke" sieht es nicht aus, denn in dem Fall werden die Token meist recht schnell umverteilt.

vor 23 Minuten schrieb nilsgerards:

und SHIB als Costum Token angelegt.

Hast du auch den richtigen eingetragen? https://bscscan.com/token/0x2859e4544c4bb03966803b044a93563bd2d0dd4d

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb QQQ:

https://bscscan.com/address/0xc0e65e6de74cf7c48571f1c261fbd5220fa87d73

Dort sind die Token, ist das deine Adresse? 

Nein, eben nicht. Da sind zwar die Token, die Adresse kenne ich aber nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen wo die herkommt. Habe Binance,  Metamask und Coinbase installiert. Ich weiß einfach nicht, wie die Adresse in meinen Zwischenspeicher gekommen sein soll. 

Bearbeitet von nilsgerards
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nilsgerards:

Nein, eben nicht. Da sind zwar die Token, die Adresse kenne ich aber nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen wo die herkommt. Habe Binance,  Metamask und Coinbase installiert. Ich weiß einfach nicht, wie die Adresse in meinen Zwischenspeicher gekommen sein soll. 

Spiel mal eine reale TX nach (bis aufs absenden natürlich), und test mal ob deine Adresse beim eintragen in Binance verändert wird.
Hast du vorher mit Adressen herumhantiert, seit Neustart des PC?
Ist es nicht einfach eine Ethereum Adresse?

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb QQQ:

Ja solch Schadsoftware gibts definitiv. Deshalb sollte immer gelten, die eingegebene Adresse vor dem Absenden zu prüfen. 

Genau, vernünftige Wallets fragen die Zieladresse nach dem Eingeben und vor dem Bestätigen auch noch einmal ab, und zwar dort wo es keine Möglichkeit zur Änderung der Adresseingabe mehr gibt. 100%ige Sicherheit ist auch das nicht, denn auch die Anzeige kann manipuliert sein, aber es fängt erst einmal die Copy&Paste Manipulationen ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Transaktion offline zu bauen, dann zu alles zu überprüfen und dann erst ins Netzwerk zu broadcasten. (edit: geht natürlich in Binance nicht)

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb QQQ:

Spiel mal eine reale TX da (bis aufs absenden natürlich), und test mal ob deine Adresse beim eintragen in Binance verändert wird.

Habe ich eben noch mal probiert. Die kommt ordnungsgemäß rein. Ich denke, das ist eher aussichtslos wenn ich keinen Ansatz habe wo die Adresse her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass es nicht einfach eine von deinen Ethereum Adressen ist, dann musst du dich mit dem Privatkey einloggen, und das Netzwerk umstellen, weil dir die Wallet u.U. wegen verschiedenen Derivation Path's andere Adressen ausgibt? Zu mindestens so in die Richtung könnte noch ein Denkfehler vorliegen.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

Bist du sicher dass es nicht einfach eine von deinen Ethereum Adressen ist, dann musst du dich mit dem Privatkey einloggen, und das Netzwerk umstellen, weil dir die Wallet u.U. wegen verschiedenen Derivation Path's andere Adressen ausgibt? Zu mindestens so in die Richtung könnte noch ein Denkfehler vorliegen.

Danke...das ist ein Ansatz dem ich mal nachgehen werde. Ich schreibe was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 11.10.2021 um 15:40 schrieb battlecore:

Das Problem ist das du die über Binance Smart Chain versendet hast, das ist die falsche Chain. Daher sind die Token nun eigentlich futsch. 

Ich weiss nicht ob Metamask auch Token der Binance Smart Chain anzeigen kann und Zugriff darauf ermöglicht. Falls ja dann geht das so:

Du musst die Token erstmal in Metamask sichtbar machen weil Metamask den Token noch nicht kennt.

Dazu wird die Adresse des Smartcontracts benötigt den SHIB verwendet um auf der Blockchain mitzulaufen.

In Metamask klickste auf "Custom Token" und dort in das Adressfeld gibste die Adresse vom Smartcontract ein.

Anschliessend weiss Metamask um was es geht und kann den Token anzeigen.

Für SHIB ist die Adresse vom Smartcontract diese hier:

0x95ad61b0a150d79219dcf64e1e6cc01f0b64c4ce

Bei Ethereumtoken kann man das hier sehen:

https://etherscan.io/token/0x95ad61b0a150d79219dcf64e1e6cc01f0b64c4ce

Google einfach nach shiba smartcontract.

 

Hi, hab mir mal den ganzen Beitrag durchgelesen, leider ist mir ein ähnlicher Fehler passiert. 

Hier mal der Ablauf zu dem Transfer, bin bei Binance und habe einen Ledger X, habe den Transfer zum Wallet durchgeführt von meinem Shiba Token, leider werden diese dort nicht angezeigt. Vorher hatte ich den gleichen Transfer durchgeführt mit meinen Holo Token, diese werden jedoch im Konto angezeigt, untergeordnet bei Ethereum. Ich habe ebenfalls mit Binance Smart Chain versendet, da der Ledger diese funktion hat. Jetzt kann es natürlich sein das ich die Token einfach nicht sehen kann, ist ne reine Annahme. Kann es an der Einstellung vom Wallet liegen oder was könnte das Problem sein, die Transferadresse ist korrekt. Hat es etwas mit der Smartcontracts Einstellung zutun? 

 

Danke für deine Hilfe :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 09:45 schrieb battlecore:

Gute Frage.

Ich weiss es nicht.

Möglicherweise musst du Shiba erst  bei deinem Ledger sichtbar machen.

 

Hab das Problem lösen können, ich hatte es per Binance Smart Chain versendet. App auf dem Ledger installieren und dann wurden die Coins auch aufgelistet. 

Jedoch habe ich ein erneutes Problem, auf dem gleichen Wege habe ich auch die VET versendet und diese sind jetzt nicht angekommen. Kann die Transaktion sehen, jedoch nicht die Coins im Ledger Live 😪. App ist auf dem Ledger installiert sowohl BSC als auch VEchain. Den VechainSync habe ich auch erolgreich installiert, auch da sind die Coins nicht zu finden. Vllt. kennt jemand die Lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.