Zum Inhalt springen

Coins mit Rewards in Stablecoins


Hankiros

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zu meiner Frage weder hier im Forum, noch sonst im Netz etwas konkretes finden können. Es geht um Coins wie z.B. EGC (mit ähnlichen Tokenomics wie Safemoon), die ihre Rewards jedoch in Stablecoins wie BUSD auszahlen (ohne Staking, Lending, etc zu betreiben), während sich die eigentliche Anzahl der Coins nicht ändert.

 

Als Beispiel mit rein fiktiven Zahlen:

Angenommen man kauft am 1.1.2020 eine Million EGC, die ab diesem Tag 100 BUSD in Rewards in das Wallet abwerfen, während die Anzahl der EGC über das Jahr gleich bleibt. Wie sähe das steuerrechtlich nach einem Jahr aus?

 

Verstehe ich es richtig, dass man nach der Haltefrist ein Jahr später, am 2.1.2021, wohl weder die Million EGC Coins, noch die 100 BUSD des ersten Tages (vom 1.1.2020) steuerfrei umwandeln kann?

Gelten die BSUD also als Einkommen und auf die EGC Coins kommt die 10-Jahres-Frist (was ja bedeuten würde, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Art von Coins unter 10 Jahren steuerfrei zu handeln)?

 

Vielen Dank schonmal

Bearbeitet von Hankiros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hankiros,

Die Frage interessiert mich auch sehr. Ich glaube es kommt kein 10-Jahres-Frist weil es kein Staking ist. Ich habe bis jetzt nur dieses Information bezüglich Rewards gefunden: 

"Während die Gewinne der erworbenen Coins wie gewohnt als privates Veräußerungsgeschäft gem. § 23 EStG der Einkommenssteuer unterliegen, stellt sich die Frage nach der Besteuerung erhaltener Coins der Nutzer durch das automatische Belohnungssystem für das Halten der Coins.

Mangels Erwerbsvorgangs scheidet eine Einordnung als privates Veräußerungsgeschäft für die automatisch ausgeschütteten Coins aus.

Denkbar wäre allerdings eine Einordnung als sonstige Einkünfte gem. § 22 Nr. 3 EStG. Die Gewinne würden demzufolge nach dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern sein, wenn die Freigrenze von 256 Euro pro Kalenderjahr überschritten wird.

Dafür ist jedoch das Vorliegen eines Leistungsaustausches nötig. Ob lediglich das Halten der Coins und die damit verbundene automatische Ausschüttung dieser für die Annahme eines solchen Verhältnisses ausreicht, lässt sich bezweifeln. Lehnt man dies ab, dürften die Gewinne steuerfrei sein." 

Ich möchte eine Anfrage an Finanzamt senden damit die das irgendwie klären, habe die aber noch nicht zu ende formuliert. Soviel ich weiß eine Antwort von Finanzamt hängt sehr viel davon ab wie ich meine Anfrage formuliere und EGC tokenomiks erkläre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zudi,

danke für deine Antwort.

Wenn ich den zitierten Text richtig interpretiere, wären also zumindest die Gewinne aus dem Verkauf der EGC Coins nach einem Jahr steuerfrei, während bei den BUSD Rewards eben noch unklar ist, wie diese einzuordnen sind.

Da ich mich erst seit diesem Jahr mit der ganzen Thematik befasse, werde ich mir demnächst mal einen Termin beim Steuerberater holen und u.a. das Thema ansprechen, wobei ich davon ausgehe, dass mir da auch zu einer Anfrage ans Finanzamt geraten wird.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hankiros,

Falls du was neues von Steuerberater hörst, kannst du das bitte auch hier posten? Ich arbeite noch an eine Anfrage an Finanzamt und wenn ich eine Antwort kriege werde ich es auch hier teilen.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zudi,

klar, das werde ich machen. In Zukunft wird das Thema EGC garantiert noch für mehr Leute hier interessant werden...

Die professionelle Steuerberatung brauche ich auf jeden Fall aber es wird wohl zeitlich auf Anfang Dezember hinauslaufen.

Du kannst mich auch gerne wissen lassen, wenn ich dich (als absoluter Neuling was das Finanzamt angeht) bei den Punkten für die Anfrage irgendwie unterstützen kann.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.