Zum Inhalt springen

Mining funktioniert nur mit einer Grafikkarte


MarcoG1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Ich habe mein erstes Rig zusammengestellt.

Wenn eine Grafikkarte angeschlossen ist, funktioniert das Mining. Wenn zwei angeschlossen sind erkennt das BIOS beide Karten aber in der Mining Software nur eine

Board: MSI B450 Gaming Plus MAX (AM4, AMD B450, ATX)
Netzteil: Chieftec BDF-1000C (1000 W)
Riser: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZYBQYB2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Grafikkarte: 1x 1070 TI 1x 1070 (zum test nur mit zwei grafikkarten)

Riser angeschlossen:
- USB zu PCI
- 6 PIN Strom zu SATA Strom Netzteil

Getestete Software:
- Nicehast (USB Boot) erkennt nur 1 Karte
- Minerstat (USB Boot) erkennt nur 1 Karte
- Software miner unter Win10, erkennt nur 1 Karte

Auch WIN10 im Gerätemanager bringt beide Karten mit Code 31 oder 43. Wenn nur eine Karte angeschlossen ist, kein Fehler.

Getestet habe ich auch folgendes:
- Riser Austausch
- Andere PCI SLots belegt

BIOS PCI Einstellungen:
PCI_E1 - Max Link Speed -> Gen2 eingestellt -> weitere Möglichkeiten Gen1 oder Auto
Chipset Gen Switch -> Auto eingestellt -> weitere Möglichkeit Gen1 oder Gen 2
Aboce 4G memory/Crypto Currently Mining -> ist aktiviert -> könnte ich deaktivieren
PCI_E1 Lanes Configuration -> auto eingestellt -> könnte noch 8x 8x oder 4x4x4x4x

Habe bei diesen Einstellungen auch mal etwas rumgespielt, ohne Erfolg.

So, jetzt hoffe ich das jemand eine Tippt hat was ich falsch mache :)

Gruss Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcoG1983:

- 6 PIN Strom zu SATA Strom Netzteil

Falsch. Entweder brennt dir das SATA-Kabel ab oder die Karten bekommen zuwenig Strom. Du musst es schon an einen PCIe-Anschluss machen. Den SATA-PCIe-Adapter schmeisst man eigentlich immer gleich weg. Viel zu gefährlich.

Ich hatte mal dasselbe Board, da gabs bei meinen AMD-Karten eigentlich kein Problem mit dem erkennen.  Sowohl mit Windows10 wie auch mit Ubuntu. Allerdings hat sich das BIOS irgendwann so zerlegt das garnix mehr ging. War sehr nervig das Board.

Wenn du andere PCI-Slots ausprobiert hast, haste dann auch mal einen Slot zwischen den Karten freigelassen? Es gibt manchmal ein Problem mit den PCI-Portadressen wenn zwei nebeneinanderliegende Slots benutzt werden.

Mach eine Grafikkarte in den ersten langen Slot, PCIe Slot 1. Dann lässte einen Slot frei, und dann in den nächsten machste die zweite Karte.

Die Riser müssen nicht unbedingt an die kurzen Slots, die kann man auch in die langen Slots machen.

Probier mal Teamredminer, Phoenixminer und Lolminer aus.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb battlecore:

Falsch. Entweder brennt dir das SATA-Kabel ab oder die Karten bekommen zuwenig Strom. Du musst es schon an einen PCIe-Anschluss machen. Den SATA-PCIe-Adapter schmeisst man eigentlich immer gleich weg. Viel zu gefährlich.

Ich hatte mal dasselbe Board, da gabs bei meinen AMD-Karten eigentlich kein Problem mit dem erkennen.  Sowohl mit Windows10 wie auch mit Ubuntu. Allerdings hat sich das BIOS irgendwann so zerlegt das garnix mehr ging. War sehr nervig das Board.

Wenn du andere PCI-Slots ausprobiert hast, haste dann auch mal einen Slot zwischen den Karten freigelassen? Es gibt manchmal ein Problem mit den PCI-Portadressen wenn zwei nebeneinanderliegende Slots benutzt werden.

Mach eine Grafikkarte in den ersten langen Slot, PCIe Slot 1. Dann lässte einen Slot frei, und dann in den nächsten machste die zweite Karte.

Die Riser müssen nicht unbedingt an die kurzen Slots, die kann man auch in die langen Slots machen.

Probier mal Teamredminer, Phoenixminer und Lolminer aus.

Danke für deine Antwort.

Funktioniert alles nicht. Sieht schon aus dass das Board sehr nervig ist. Habe ein ASRock bestellt welches heute ankommt. 3 weitere Karten sind auch angekommen.
Werde heute abend mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcoG1983:

Danke für deine Antwort.

Funktioniert alles nicht. Sieht schon aus dass das Board sehr nervig ist. Habe ein ASRock bestellt welches heute ankommt. 3 weitere Karten sind auch angekommen.
Werde heute abend mal testen.

Kopierst du mich??

Ich hab nach dem MSI auch ein ASRock bestellt. Ist auch wieder rausgeflogen. Jetzt hab ich eins von Gigabyte seit ner Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MarcoG1983:

Zufäll gibts 😄
Welches von GigyByte hast du?

Ein A320M S2H v2 und ein TRX40 Aorus pro WiFi.

Das S2H hat aber nur drei Slots, da hab ich einen PCIe Riser Extender drin der vier USB-Anschlüsse für Riser hat.

Das Board läuft auch total unkomplziert. Ein Ryzen 7 3700x ist da drauf weil ich da anfänglich auch Monero mit gemint hab. Aber ein Ryzen 5 1600 würds zum GPU-Mining auch tun, den hatte ich da als erstes drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.