Jump to content

Steuern beim Blockchain-Spiel Upland ??


steko170981
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern das Blockchain-Spiel Upland (Handeln mit Grundstücken...) kennengelernt und finde da steckt viel Potenzial drin.

Da man durchaus In-Game Gewinne erzielen kann frage ich mich gerade... wie muss man das als ehrlicher Staatsbürger in Deutschland steuerlich würdrigen?

Wer kann hier schon weiterhelfen? Ist sicherllich noch ein frisches Thema.

Gruß,

steko170981

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Du hast privat etwas "angeschafft" und "veräußert" -> "private Veräußerungsgeschäfte" in der Anlage SO.

Hi Jokin,

da bin ich bei dir... denke es greift hier auch eine Steuerfreiheit, jedoch nicht nach 1 sondern 10 Jahre, da man direkt "Zinsen" in Form der Spielwährung erhält - und diese lässt sich m.E. (bald) gegen FIAT-Geld tauschen.

Aber mal eine vielleicht zu erbsenzählerische Frage: Muss man bei wiederkehrenden Käufen und Verkäufen nicht sogar ein Gewerbe anmelden? ;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb steko170981:

Aber mal eine vielleicht zu erbsenzählerische Frage: Muss man bei wiederkehrenden Käufen und Verkäufen nicht sogar ein Gewerbe anmelden? 😉

Nein, muss man nicht solange man das im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung tut und nicht im Auftrag Dritter und nur mit seinem eigenen Kapital.

vor 32 Minuten schrieb steko170981:

da bin ich bei dir... denke es greift hier auch eine Steuerfreiheit, jedoch nicht nach 1 sondern 10 Jahre, da man direkt "Zinsen" in Form der Spielwährung erhält - und diese lässt sich m.E. (bald) gegen FIAT-Geld tauschen.

Ich kenne das Spiel nicht.

Im Zweifel ist das aber auch nur ein Spiel. Eine Auszahlung in Fiat halte ich für unwahrscheinlich. Woher soll das Geld dafür denn kommen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Nein, muss man nicht solange man das im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung tut und nicht im Auftrag Dritter und nur mit seinem eigenen Kapital.

Ich kenne das Spiel nicht.

Im Zweifel ist das aber auch nur ein Spiel. Eine Auszahlung in Fiat halte ich für unwahrscheinlich. Woher soll das Geld dafür denn kommen?

...von den anderen Usern die mit realen Geldeinzahlungen das in-Game Geld zum Kaufen meiner Grundstücke nutzen :-):-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.