Zum Inhalt springen

Anonyme Überweisung


Thunder

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

...ich persöhnlich setze einfach die Limits dahingehend, dass mich keiner anpissen kann. Also lass ich es.

Es redet hier auch keiner von dir, weiß nicht warum du immer alles auf dich beziehst? Der OP hat eine Frage gestellt, die hier beantwortet wurde. 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Darum geht es nicht.

Es geht darum solche Situationen bereits im Vorfeld zu vermeiden.

...und mit abstrusen Mord-Geschichten zu argumentieren? Ok Klar...
Im übrigen finde ich deine Aussage als "richten wie man es gerade braucht".
Aber egal bin erstmal raus, immer in jedem Thread vor allem warnen was es in der Welt so gibt... 👍

Von Geld überweisen zu Mord, na dann... Warum nicht gleich eine Geschichte mit einer A-Bombe...?

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Darum geht es nicht.

Es geht darum solche Situationen bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Es gibt noch eine andere Anschuldigung vor der man sich schützen sollte. Es muss ja nicht gleich Geldwäsche sein. Jemanden BTC zu senden und dafür Bargeld anzunehmen bedarf doch auch einer Einweisung in die Risiken, die mit Kryptowährungen verbunden sind oder nicht? Ich kann ja nicht rumrennen und alle Bekannten davon überzeugen mir meinen Shitcoin abzukaufen. Sie könnte mich später dafür belangen sie nicht auf das Risiko eines Totalverlust hingewiesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb skunk:

Jemanden BTC zu senden und dafür Bargeld anzunehmen bedarf doch auch einer Einweisung in die Risiken, die mit Kryptowährungen verbunden sind oder nicht?

Derweil im privaten Sektor nicht, im Kommerziellen wird es früher oder später in diese Richtung laufen.
https://www.google.com/search?q=Informationspflichten+Wertpapiergeschäft

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Danke.

Nachtreten? Wie unhöflich.

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Steh wenigstens zu deinem Wort:

Wieder Nachtreten? Was ist wohl der Grund?
Ich sagte ich bin raus (bei dir)
...Aber bei nachtreten gilt... "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Bin ein flexibler Mensch, passe mich jeder Situation schnell an ;)

Bearbeitet von QQQ
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb skunk:

Ich kann ja nicht rumrennen und alle Bekannten davon überzeugen mir meinen Shitcoin abzukaufen. Sie könnte mich später dafür belangen sie nicht auf das Risiko eines Totalverlust hingewiesen zu haben.

Im privaten Bereich ist das äußerst schwierig, es sei denn man kann Vorsatz und wissentliche Straftaten, oder Unterstützung dieser nachweisen.
So wie es im Fall einiger Youtuber bei Bitconnect war. Und wahrscheinlich auch bei OneCoin einige erwischen wird, wenn ein mutmaßlicher Betrug von Gerichten bestätigt wird.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, @QQQ und @Jokin und @Chantal Krüger

Mal ganz abgesehen davon, dass sich QQQ bitte im Ton etwas mäßigt und weniger konfrontativ-aggressiv argumentiert:

Ich denke mal, der Zankapfel ist die Frage, ob man die Dinge so sieht, wie sie sind, oder wie sie sein sollten.

Prinzipiell hat QQQ vollkommen recht: Anonyme Transaktionen und Gelder, deren Herkunft man nicht bewiesen hat, sind nicht automatisch Geldwäsche, und an sich hat der Gesetzesvollstrecker die Schuld zu beweisen, nicht der Bürger die Unschuld. Solange kein Verbrechen nachgewiesen ist, sollte auch keine Rede von Geldwäsche oder sonst etwas sein und der Bürger sämtliche Rechte auf Datenschutz behalten. Wir kennen das ja zur Genüge wenn es um potenziellen Betrug geht, da schützt das Gerichtswesen die potenziellen Betrüger sehr gut davor, dass man sie so nennt, bevor es die Gerichte nachgewiesen haben.

Bei Geldwäsche bzw. der finanziellen Privatsphäre ist das leider anders, zumindest in der Praxis. Wer auf den Datenschutz pocht, den die EU und Deutschland verlangt - die Minimierung von Informationen auf das Notwendigste - gilt potenziell als schuldig, bevor es erwiesen ist, und wird beispielsweise damit bestraft, dass sein Geld eingefroren wird. In jedem Fall ist die Gefahr, unter Verdacht zu stehen, wenn man sich um seine Privatsphäre kümmert, hoch, was damit sanktioniert wird, dass einem noch mehr Privatsphäre entzogen wird. Beispielsweise das hier:

Ich kann verstehen, dass du, QQQ, so hartnäckig auf das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz pochst. Wenn sich niemand dafür einsetzt, wird man es vollständig verlieren. Aber Jokin und Chantal sind hier nicht die Feinde, sondern diejenigen, die sagen, wie es in der Praxis passiert. Und das haben weder sie verschuldet, noch Nuri, noch Bitcoin.de noch sonst jemand hier. Daher, bitte, wahrt die Höflichkeit!

Ich hoffe, ich habe die Diskussion nicht komplett falsch verstanden. Das war zumindest mein Eindruck.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da habe ich wohl eine Welle ausgelöst^^

Es handelt sich hier weder um irgendwelche Geldwäsche-Vorgänge oder sonstige illegalen Aktionen.
Ich weiß für was das Geld benötigt wird und an wen es geht.

Mir ging es rein um den technischen Hintergrund: Ob bei einer Überweisung, wie bei einer Banküberweisung, auch der "Kontoname" angezeigt wird, oder ob hier rein die Transaktionsnummer/Walletnummer mitgeschickt wird.
Nicht mehr und nicht weniger ^^ 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thunder:

Mir ging es rein um den technischen Hintergrund: Ob bei einer Überweisung, wie bei einer Banküberweisung, auch der "Kontoname" angezeigt wird, oder ob hier rein die Transaktionsnummer/Walletnummer mitgeschickt wird.
Nicht mehr und nicht weniger ^^ 😅

Schau dir doch mal die Transaktionen im Blockexplorer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.