Zum Inhalt springen

20% BTC-Attacke


MenionLeah

Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn ein Staat sich durch BTC bedroht fühlt, groß genug ist und alles dransetzen würde, BTC zu "zerstören", könnte ihnen folgende Idee kommen: Man akkumuliert so viel Hash-Power, dass man, sagen wir mal, 20% besitzt. Das heißt ja statistisch gesehen, jeder fünfte Block kommt von diesem Angreifer und könnte z.B. jedesmal komplett leer gemined werden, ohne Transaktionen. Würde das nicht das Vertrauen in das Netzwerk so stark erschüttern, dass es kritisch wird für BTC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer leere Blöcke minen will, kann das gerne tun.

Somit werden weniger Transaktionen je Stunde in die Blockchain aufgenommen. Der Mempool füllt sich.

Je voller der Mempool desto höher steigen die Gebühren.

Je höher die Gebühren desto glücklicher sind die anderen Miner, die die Transaktionen in die Blöcke aufnehmen.

 

Es werden auch ferzeit immer mal wieder leere Blöcke gemint, das sind Zufallstreffer, die kurz nach vollen Blöcken gefunden werden während der Node noch die Transaktionen für den nächsten Block sortiert um diese den Minern zum Rechnen zu übergeben. Damit sich die Miner nicht langweilen rechnen sie einfach an einem leeren Block herum.

 

Dem Netzwerk schadet es nicht.

 

Und was passiert wenn jemand 80% Hashrate besitzt und keine Transaktionen aufnimmt? Dann müssen die Transaktionen in den letzten 20% der Blöcke aufgenommen werden - das wird dann schon recht teuer werden und kann dem Netzwerk tatsächlich schaden. Aber wer 80% Hashrate hat, der kann sowieso machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.