Zum Inhalt springen

Miner oder Rig als Heizungsersatz?


Allumini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe hier mal ein mir persönlich, wichtiges Anliegen. Sollte ich hier in einem falschen Forum sein oder falsches Toppic so bitte ich das zu entschuldigen und bitte um Vorschläge wo es besser aufgehoben ist. 

Vor zwei Tagen hat mich ein bekannter auf sein Mining Rig aufmerksam gemacht und es hat mich beeindruckt, dass er 150€ im Monat damit verdient…
Aber ich habe aktuell ein ganz anderes Problem. Meine Firma zieht diesen Monat in neue Räumlichkeiten - einen alten Rewe markt aus den 80igern. Bisher waren wir in einem alten Pennymarkt aus den 90iger der darüber Wohneinheiten hatten, sodass wir auch ohne Heizen, es immer warm hatten. Aber nun werde ich wohl mehrere 100000 Kwh an Gas verballern und das geht mir irgendwie gegen den Strich…

Nun ist meine Überlegung mit Mining Rigs den Gasverbrauch wenigstens zum Teil zu verringern. Wenn dabei noch was bei rausspringt hab ich nichts dagegen aber primär ist das Ziel es über 12Grad zu haben und keine Heizkosten zu haben. Im Sommer ist die Halle übrigens auch kalt, es wäre also möglich zumindest teilweise die Miner auch im Sommer zu betreiben.

Jetzt hab ich schonmal etwas recherchiert und sehe dass professionelle Maschinen so 10k und mehr kosten und 3Kw verbrauchen. ist ne Stange Geld aber mit Hilfe einer Bank könnte man sicherlich 7 -8 Miner bekommen. Aber was ich mich Frage ist, was passiert wenn der nächste Kryptowinter kommt. Gehen dann die Preis für Hardware auch in den Keller und wie stark könnten die Preis fallen?
Wie lange kann man solche Rigs oder Miner rentabel betreiben und wann ist der beste Zeitpunkt sie wieder zu verkaufen und neue an zu schaffen? Oder vielleicht gibt es sogar Leasingmodell wo man immer die neuesten Miner hat?
Ich bin leider erst seit diesem Jahr aktiv dabei und habe keine Erfahrungen und hoffe das Ihr mir ein bisschen Input geben könnt. Und dann ist es natürlich auch ein Spiel gegen die Gaspreise Ich muss jetzt schon jeden Tag um die 60 bis 80€ Heizkosten zahlen…

Bin gespannt auf eure Antworten…

Allumini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicherlich mitbekommen, dass professionelle Miner den Strom für 2,2ct/KWh beziehen (Argentinien) oder wirtschaftlich sein wollen, indem sie Abwärme in Fernwärmenetze abgeben?

Letzteres wäre ja auch dein »Geschäftsmodell«.

Mining ist in meinen Augen ein aussterbendes Business. Erstens weil die Aktivitäten sich auf POS verlagern, zweites weil wir als Gesellschaft es uns so »teuere« Währungen nicht leisten können. Es ist schon bezeichnend das jetzt die USA den größten BitCoin-Mining-Anteil stellt.

Im Zuge der Transformation zur CO2-freien Gesellschaft muss Strom für volkswirtschaftlich sinnvolle Mehrwertgenerierung genutzt werden. Perspektivisch kannst du mit allerlei regulatorischem Gegenwind rechnen, vermute ich mal.

Betriebswirtschaftlich dürfte das aber die nächsten Jahre funktionieren (was die Mitarbeiter dazu sagen und ob das für die Reputation des Unternehmens von Belang ist/wird sind natürlich auch Kriterien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon.

Ob das Sinn macht, hängt von der Kalkulation ab, zusätzlich haben Karten Ausdünstungen, die ich nicht unbedingt einatmen möchte, da würde ich irgendwass einbauen, wie Wasserkühlung, Wärmertauscher und für gute Abluft sorgen, wie auch immer. Du kannst auch periodisch die Karten laufen lassen, einen Boiler damit heizen und dann den verwendet, um z.B. Warm Wasser zu haben oder um damit zu heizen.

Die Kalkulation solltest Du mit Deinen Steuerberater machen, kann man z.B. alternative Heizungskosten als Kosten absetzen, und wie gross ist der Unterscheid zu Gas Preisen. Gibt es Zuschüsse, wenn Energiesparmassnahmen verbaut werden usw usw ...?

Das wenn und ob ist reine Spekulation und sollte als Random Walk eingeführt werden, sprich Annahmen machen und einfach durchsimulieren. Du spielst da irgendwann mit ganz grossen Zahlen. Da kann man schnell eine mittlere 5stelliege Summe versenken.

Spekulative Parameterbeispiele : 

1. Wie entwickeln sich der Gaspreis und wieviel.

2. Wie entwickeln sich die Strompreise, wie dynamisch sind diese (Stichwort Erneurbare Energien)

3. Wie entwickteln sich das MIning und die Coinpreise, die Du erzeugen willst.

4. Steuern, was sind Kosten und wie wird das berechnet ?

5. Ist der Strom Grün oder kommt aus Kohlekraftwerken, die bald eine CO2 Steuer haben und so alles teurer wird ?

 

Auch bedenken, dass GAS eine hohe Energiedichte hat und die Miningwelt sich bald sehr verändern wird, weil ETH die Algorithmen tauscht. Dazu kann @battlecore sicher was schreiben.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Halle, selbst eine kleine mit nur 200qm lässt sich mit drei vier fünf Minern nicht heizen. Das geht schon Richtung 10 Stück.

Dann lässt sich eine gewisse Temperatur auch im Winter aufrecherhalten. 10 Grad wäre aber schon sehr sportlich, dann darf das Tor nicht aufgehn sonst wars das mit den 10 Grad.

Du musst das mal so sehn im Vergleich mit nem Heizkörper. Schau dir die Fläche von einem Heizkörper an, aussen und innen die Flächen die einzelnen Rippen usw.

Und dann schau dir einen Antminer an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.10.2021 um 17:11 schrieb Allumini:

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe hier mal ein mir persönlich, wichtiges Anliegen. Sollte ich hier in einem falschen Forum sein oder falsches Toppic so bitte ich das zu entschuldigen und bitte um Vorschläge wo es besser aufgehoben ist. 

Vor zwei Tagen hat mich ein bekannter auf sein Mining Rig aufmerksam gemacht und es hat mich beeindruckt, dass er 150€ im Monat damit verdient…
Aber ich habe aktuell ein ganz anderes Problem. Meine Firma zieht diesen Monat in neue Räumlichkeiten - einen alten Rewe markt aus den 80igern. Bisher waren wir in einem alten Pennymarkt aus den 90iger der darüber Wohneinheiten hatten, sodass wir auch ohne Heizen, es immer warm hatten. Aber nun werde ich wohl mehrere 100000 Kwh an Gas verballern und das geht mir irgendwie gegen den Strich…

Nun ist meine Überlegung mit Mining Rigs den Gasverbrauch wenigstens zum Teil zu verringern. Wenn dabei noch was bei rausspringt hab ich nichts dagegen aber primär ist das Ziel es über 12Grad zu haben und keine Heizkosten zu haben. Im Sommer ist die Halle übrigens auch kalt, es wäre also möglich zumindest teilweise die Miner auch im Sommer zu betreiben.

Jetzt hab ich schonmal etwas recherchiert und sehe dass professionelle Maschinen so 10k und mehr kosten und 3Kw verbrauchen. ist ne Stange Geld aber mit Hilfe einer Bank könnte man sicherlich 7 -8 Miner bekommen. Aber was ich mich Frage ist, was passiert wenn der nächste Kryptowinter kommt. Gehen dann die Preis für Hardware auch in den Keller und wie stark könnten die Preis fallen?
Wie lange kann man solche Rigs oder Miner rentabel betreiben und wann ist der beste Zeitpunkt sie wieder zu verkaufen und neue an zu schaffen? Oder vielleicht gibt es sogar Leasingmodell wo man immer die neuesten Miner hat?
Ich bin leider erst seit diesem Jahr aktiv dabei und habe keine Erfahrungen und hoffe das Ihr mir ein bisschen Input geben könnt. Und dann ist es natürlich auch ein Spiel gegen die Gaspreise Ich muss jetzt schon jeden Tag um die 60 bis 80€ Heizkosten zahlen…

Bin gespannt auf eure Antworten…

Allumini

Probier es doch erstmal mit einem GPU Mining Rig. Da bist du viel flexibler als mit ASICs und es ist nicht so laut.

Du könntest mit ein paar Tausend Euro starten. Wenn es dir taugt, kannst du mehr investieren und wenn nicht, kannst du die Grafikkarten wieder  verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.