Zum Inhalt springen

Bei Verlust Steuern zahlen? Shiba Inu Token Verlust gemacht.


Sonnenlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bei einem Wallet Anbieter habe ich für unter 100 € Shiba Inu Token gekauft. Jetzt hat der Coin weniger Wert als zum Zeitpunkt, vor 2 Wochen, des Kaufs.
 

Wenn ich den Token jetzt auszahlen lasse muss ich dann Steuern bezahlen obwohl ich Verlust gemacht habe? 

Bearbeitet von Sonnenlicht
Ich habe den Namen des Wallet Anbieters entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sonnenlicht:

Wenn ich den Token jetzt auszahlen lasse muss ich dann Steuern bezahlen obwohl ich Verlust gemacht habe?

Ich behaupte erstmal, dass du so oder so Steuern zahlen musst. Nicht weil du die Token jetzt bewegen möchtest sondern weil beim Kauf der Token irgend ein anderer Coin mit im Spiel war. Ich tippe mal darauf, dass du BTC oder ETH im Werte von 100 € eingetauscht hast. Je nachdem zu welchem Kurs du diese BTC / ETH vorher gekauft hast, hast du hier einen steuerpflichtigen Trade.

Bei den kleinen Summen spielt das wohl eher keine Rolle. Ich schreibe es nur auf damit du die vorhergehenden Trades nicht vergisst. Wenn du die Token jetzt mit Verlust verkaufst, kannst du diesen Verlust gegen rechnen.

Lange Rede kurzer Sinn. Bewegen kannst du die Token so viel du willst. Interessant sind nur die Trades und zwar auch die Trades bei denen kein Euro mit im Spiel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CoinBrain:

400€

Wo hast du die her?

EStG §23 (3) Satz 6:

5Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat. 

Das gilt natürlich nur für private Veräußerungsgeschäfte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.