Zum Inhalt springen

Bitcoinminer als Raumheizung


Hotminer

Empfohlene Beiträge

Mein Home-Office befindet sich in einem kleinen geschlossenen ungeheizten, aber gut isolierten Balkon. Eigentlich wollte ich zunächst ein Elektroheiz gerätkaufen. Den Strom buchstäblich zu verheizen fände ich allerdings sehr schade. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich den Heizeffekt nicht auch mit einem Cryptominer (btc oder eth) erzielen könnte. Am liebsten möchte ich einen fertigen "plug und play" miner kaufen. Hat hier jemand eine Empfehlung? Oder gibt es Gründe die gegen dieses Vorhaben sprechen?

Bearbeitet von Hotminer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hotminer:

Mein Home-Office befindet sich in einem kleinen geschlossenen ungeheizten, aber gut isolierten Balkon. Eigentlich wollte ich zunächst ein Elektroheiz gerätkaufen. Den Strom buchstäblich zu verheizen fände ich allerdings sehr schade. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich den Heizeffekt nicht auch mit einem Cryptominer (btc oder eth) erzielen könnte. Am liebsten möchte ich einen fertigen "plug und play" miner kaufen. Hat hier jemand eine Empfehlung? Oder gibt es Gründe die gegen dieses Vorhaben sprechen?

Der Preis spricht dagegen. Ein ASIC, also einer der z.b. Bitcoin mint, oder Litecoin, kostet so um 9000 bis 12000 Euro. Ist aber eh seit längerem nix lieferbar.

Ein Miningrig mit Grafikkarten für ETH verschlingt etwa 5000 Euro. Dabei ist zu bedenken das es bald zwei wichtige Updates bei ETH gibt die das Mining extrem unprofitabel machen und zum nächsten Jahr im April das Mining beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Hotminer said:

Mein Home-Office befindet sich in einem kleinen geschlossenen ungeheizten, aber gut isolierten Balkon. Eigentlich wollte ich zunächst ein Elektroheiz gerätkaufen. Den Strom buchstäblich zu verheizen fände ich allerdings sehr schade. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich den Heizeffekt nicht auch mit einem Cryptominer (btc oder eth) erzielen könnte. Am liebsten möchte ich einen fertigen "plug und play" miner kaufen. Hat hier jemand eine Empfehlung? Oder gibt es Gründe die gegen dieses Vorhaben sprechen?

ASIC-Miner werden im Betrieb nicht nur warm, sondern sind auch sehr laut. Würdest du dich`dann wirklich bei der Arbeit konzentrieren können?

Bearbeitet von Lichtblick
Groß-Klein-Schreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Und er muss die Ausdünstungen einatmen, wenn er im gleiche Raum sitzt !

Bei neu gekauften ist das erstmal so für ein paar Monate. Spätestens nach einem Jahr Dauerbetrieb dünstet da nix mehr, dafür sind die Sachen alle immer viel zu warm als das da noch was zum dünsten übrigbleibt. Aber lüften muss man ja sowieso öfters mal. Son paar Stunden am Tag kann man sich sicherlich da drin aufhalten.

Wenn das nicht grad Meterweise Regale voller Miner sind. Aber dann isses so laut das man sich da eh nicht aufhalten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, battlecore said:

Bei neu gekauften ist das erstmal so für ein paar Monate. Spätestens nach einem Jahr Dauerbetrieb dünstet da nix mehr, dafür sind die Sachen alle immer viel zu warm als das da noch was zum dünsten übrigbleibt. Aber lüften muss man ja sowieso öfters mal. Son paar Stunden am Tag kann man sich sicherlich da drin aufhalten.

Wenn das nicht grad Meterweise Regale voller Miner sind. Aber dann isses so laut das man sich da eh nicht aufhalten will.

Haha, Du bist lustig. Ein paar Monate Kleber riechen, genau so schreibst Du  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So da es jetzt langsam kälter wird und mich das Thema selbst interessiert hat hab ich mal ein bisschen gemessen.

Ich habe ein Rig aus 1x 3080 und 4x 6600xt mit ca. 400W Verbrauch.  Das Rig steht bei mir in einem 27 qm Wohnzimmer. Bei nachts um die 0-4 Grad habe ich an drei stellen gemessen. Am Fenster ca. 19-20, in der Mitte des Zimmers gut 20-21. Am entferntesten vom Rig habe ich 19-20 Grad. Wenn das Rig ausgeschaltet ist komme ich auch durchschnittlich 16-18 Grad.

Ich würde sagen Experiment geglückt, und selbst wenn ich es gerne etwas wärmer mag oder draussen es richtig Eisig wird schalte ich einfach die Heizung dazu.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miner = Heizung? -…find ich interessant... den gleichen Gedanken habe auch, 😎

weil ich ein gemauertes Gartenhaus gebaut habe (ohne Heizung) und nun die Temperatur "über Null" halten will,

indem ich ein/zwei Miner dort rein stelle...

aktuell habe ich einen Heizlüfter dort stehen, der frisst einfach nur Strom ...  ein Miner gibt zumindest etwas Profit (Wärme durch Strom)  …am Ende werde ich aber bei den Kosten trotzdem drauf legen .... (Hinsichtlich Lärmfaktor würde ich nicht länge im gleichen Raum sitzen wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fantasy:

Ich hoffe du hast auf den Brandschutz geachtet. 

Darum mach ich mir keine Sorgen, habe einen Homeofficejob. Zudem ein gutes Bequiet Netzteil (kein Chinamüll).

Ansonsten muss ich jetzt auch mal abwarten wenn der Winter so richtig kommt. Aber in jedem Fall unterstützt der Miner die Heizung.

Zum Gartenhäuschen bin mir da nicht sicher ob das mit der Luftfeuchtigkeit so eine gute Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.