Zum Inhalt springen

Traden mit Dollar, Euro oder BTC


Hatsh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich was die vernünftigste Währung zum Traden ist? Sagen wir man kauft Coin X

X / Euro

X / USDT

X / BTC

Jetzt steigt Coin X und man möchte ihn verkaufen.

BTC ist auch gestiegen. Vielleicht bekommt man nur die gleiche Menge BTC zurück die man vorher investiert hat.

USDT / Euro bekommt man mehr als man vorher investiert hat.

Habe ich einen Denkfehler? Wo liegt der Vorteil beim Kauf mit BTC?

 

danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in welchem (dir zugänglichen) Markt die für dich ausreichende Liquidität ist und ob das Mindestordervolumen für dich passt.

Teste es einfach aus.

Kursunterschiede zwischen den. Märkten wirst du kaum feststellen.

Verkaufst du Altcoins um USDT zu erhalten sicherst du dich gegen einen BTC-Absturz ab.

Verkaufst du Altcoins um BTC zu erhalten, sicherst du dich gegen einen BTC-Anstieg ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für dich auch erstmal die Frage beantworten, welches Ziel du verfolgst:

- Euros vermehren oder

- BTC vermehren oder

- Coins X vermehren?

Sollte dein Ziel sein, Euros zu vermehren, ist es zu Beginn u.U. einfacher, in Euro zu traden. Einfach Coin X kaufen wenn er günstig ist und verkaufen, wenn er teuer ist.

Vielleicht möchtest du aber auch BTC und Coin X vermehren. Dann kannst du zwischen den beiden hin und her traden, je nachdem, welcher von beiden gerade günstig im Vergleich zum anderen ist.

Die eine vernünftige Währung zum Traden gibt es vermutlich nicht.

Bearbeitet von Maaz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maaz:

Die eine vernünftige Währung zum Traden gibt es vermutlich nicht.

Das sehe ich anders.

Wenn ich nicht trade bin ich in FIAT oder Stable Coin.

Wenn ich dann etwas erreichen will kaufe ich den entsprechenden Coin.

Beim Verkauf dann wieder zurück.

Also EUR, USD oder USDT.  Letzterer ist wohl am praktischsten.

Auch wenn es da immer mal Ärger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rikki77:

Das sehe ich anders.

Wenn ich nicht trade bin ich in FIAT oder Stable Coin.

Wenn ich dann etwas erreichen will kaufe ich den entsprechenden Coin.

Beim Verkauf dann wieder zurück.

Also EUR, USD oder USDT.  Letzterer ist wohl am praktischsten.

Auch wenn es da immer mal Ärger gibt.

Ja, das sehe ich ein.

Aber es kann auch lohnend sein, z.B. BTC/ETH zu traden. Beide gewinnen aktuell viel gegenüber FIAT, aber nicht gleichmäßig.

Das lässt sich ausnutzen, indem BTC zu ETH getauscht wird, wenn BTC stark ist und umgekehrt.

Falls es gut läuft, hast du am Ende mehr BTC, mehr ETH und vielleicht auch mehr FIAT.

Bearbeitet von Maaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maaz:

Ja, das sehe ich ein.

Aber es kann auch lohnend sein, z.B. BTC/ETH zu traden. Beide steigen aktuell viel schneller als FIAT, aber nicht gleichmäßig.

Das lässt sich ausnutzen, indem BTC zu ETH getauscht wird, wenn BTC stark ist und umgekehrt.

 

Das ist nun keine neue Erkenntnis aber jeder denkt er könne das nutzen.

Hast du die Kenntnisse, Resourcen und die Zeit eine erfolgreiche Trendanalyse BTC/ETH und automatisches Trading rund um die Uhr zu machen? Ich bezweifele das aber sehr.

Da sind wesentlich größere Fische im Teich gegen deren Resourcen du keine Chance hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rikki77:

Da sind wesentlich größere Fische im Teich gegen deren Resourcen du keine Chance hast.

Initial war ja die Frage, welche Währung "die vernünftigste Währung zum Traden ist" und ich wollte klarmachen, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann, da es auch vom Ziel abhängt.

 

So sehr viel an Ressourcen brauchen automatisiertes Trading und Trendanalyse nicht. Ein einfacher Raspberry Pi und etwas Programmiererfahrung reichen dafür.

Leider mache ich aktuell die Erfahrung, dass das nicht ausreicht, dauerhaft monetären Gewinn zu erwirtschaften 😂 Skills, Spannung und Unterhaltung aber schon, deshalb bleibe ich trotzdem dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maaz:

So sehr viel an Ressourcen brauchen automatisiertes Trading und Trendanalyse nicht. Ein einfacher Raspberry Pi und etwas Programmiererfahrung reichen dafür.

Leider mache ich aktuell die Erfahrung, dass das nicht ausreicht, dauerhaft monetären Gewinn zu erwirtschaften 😂 Skills, Spannung und Unterhaltung aber schon, deshalb bleibe ich trotzdem dran.

Genau das sage ich doch.

Die großen Fische haben leistungsfähige Server, ausgeklügelte und optimierte Algorithmen und eine High-Speed Anbindung.

Dagegen hast du privat keinerlei Chance.

Wenn dein Raspberry mal ein Signal erkennt dann ist das Orderbuch längst abgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Maaz said:

Initial war ja die Frage, welche Währung "die vernünftigste Währung zum Traden ist" und ich wollte klarmachen, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann, da es auch vom Ziel abhängt.

 

So sehr viel an Ressourcen brauchen automatisiertes Trading und Trendanalyse nicht. Ein einfacher Raspberry Pi und etwas Programmiererfahrung reichen dafür.

Leider mache ich aktuell die Erfahrung, dass das nicht ausreicht, dauerhaft monetären Gewinn zu erwirtschaften 😂 Skills, Spannung und Unterhaltung aber schon, deshalb bleibe ich trotzdem dran.

 

1. Es ist egal, was Du tradest. Du musst nur auf ein paar Parameter achten und was Deinen Basiswährung ist.

2. Doch, Du brauchst Resourcen zum traden. Es ist ziemlich riskant einen Rasperry zu nehmen. Du braucht z.B. Server mit automatischem Switch over und ausfallsichere Leitungen. Entweder als VPS oder Du machst das selber. Auch brauchst Du eine Programmiersprache, wenn Du das automatisch machen willst, die das kann. PHP ist z.B. eine Bastellösung. Auch muss man unterscheiden, ob man automatisch Traden will oder voll automatische Trading Systeme nimmt. Da gibt es ein paar wesentliche Unterschiede. Alles andere wird einem irgendwann um die Ohren fliegen. 

3. Was man braucht sind Tradingsystemw, die dauerhaft funktionieren. Dazu gibt es einige Techniken, die muss man verstehen. Sonst ist der Totalverlust vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Rikki77 said:

Genau das sage ich doch.

Die großen Fische haben leistungsfähige Server, ausgeklügelte und optimierte Algorithmen und eine High-Speed Anbindung.

Dagegen hast du privat keinerlei Chance.

Wenn dein Raspberry mal ein Signal erkennt dann ist das Orderbuch längst abgeräumt.

Nein, das brauchst Du nicht, die gibt es sicher, sind aber nicht notwendig.

Was Du machen musst, ist ersteinmal das Spiel und die Regeln verstehen, welches Du spielen willst. Und da ist das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

 

1. Es ist egal, was Du tradest. Du musst nur auf ein paar Parameter achten und was Deinen Basiswährung ist.

2. Doch, Du brauchst Resourcen zum traden. Es ist ziemlich riskant einen Rasperry zu nehmen. Du braucht z.B. Server mit automatischem Switch over und ausfallsichere Leitungen. Entweder als VPS oder Du machst das selber. Auch brauchst Du eine Programmiersprache, wenn Du das automatisch machen willst, die das kann. PHP ist z.B. eine Bastellösung. Auch muss man unterscheiden, ob man automatisch Traden will oder voll automatische Trading Systeme nimmt. Da gibt es ein paar wesentliche Unterschiede. Alles andere wird einem irgendwann um die Ohren fliegen. 

3. Was man braucht sind Tradingsystemw, die dauerhaft funktionieren. Dazu gibt es einige Techniken, die muss man verstehen. Sonst ist der Totalverlust vorprogrammiert.

Das so pauschal rauszuhauen ist doch Humbug. Alles eine Frage der Ziele.

Würde ich meinen Lebensunterhalt im Trading-Business verdienen wollen, würde ich mir natürlich Gedanken um Ausfallsicherheit, Netzwerk und Hardware machen. Geht es aber nur darum, in der Freizeit Coins zu vermehren, tut es der Raspi genauso.

Und was soll bei einem Bot schon groß passieren, der zwischen BTC und Euro tradet? Entweder bin ich im Besitz der Euros oder der Coins. Zu keinem Zeitpunkt besitze ich nichts. Verpasse der Raspi - warum auch immer - einen Trade, geht maximal ein wenig Gewinn flöten.

Bei mir läuft es so:

Ich werfe eigentlich ständig einen Blick auf den Kontostand meines Bots, das macht mir Spaß. Mittels eines Telegram-Bots kann ich alles abfragen und die wichtigsten Parameter anpassen, bzw. den Bot stoppen. Dadurch ist Verlustrisiko sehr gering. Außerdem skaliert das 1a. Nach größeren Änderungen fange ich mit 100 Euro Einsatz an. Habe ich am Ende des Tages/der Woche/des Monats mehr, buttere ich etwas mehr Geld rein. Habe ich weniger, suche ich nach dem Grund und versuche das zu korrigieren. Nennenswerte Verluste gab es noch nicht, allerdings läuft der ehrlich gesagt auch erst seit ~6 Wochen und ist noch stark in der Veränderung.

Natürlich wird mich das nicht reich machen. Arm aber auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Maaz said:

Das so pauschal rauszuhauen ist doch Humbug. Alles eine Frage der Ziele.

Würde ich meinen Lebensunterhalt im Trading-Business verdienen wollen, würde ich mir natürlich Gedanken um Ausfallsicherheit, Netzwerk und Hardware machen. Geht es aber nur darum, in der Freizeit Coins zu vermehren, tut es der Raspi genauso.

Und was soll bei einem Bot schon groß passieren, der zwischen BTC und Euro tradet? Entweder bin ich im Besitz der Euros oder der Coins. Zu keinem Zeitpunkt besitze ich nichts. Verpasse der Raspi - warum auch immer - einen Trade, geht maximal ein wenig Gewinn flöten.

Bei mir läuft es so:

Ich werfe eigentlich ständig einen Blick auf den Kontostand meines Bots, das macht mir Spaß. Mittels eines Telegram-Bots kann ich alles abfragen und die wichtigsten Parameter anpassen, bzw. den Bot stoppen. Dadurch ist Verlustrisiko sehr gering. Außerdem skaliert das 1a. Nach größeren Änderungen fange ich mit 100 Euro Einsatz an. Habe ich am Ende des Tages/der Woche/des Monats mehr, buttere ich etwas mehr Geld rein. Habe ich weniger, suche ich nach dem Grund und versuche das zu korrigieren. Nennenswerte Verluste gab es noch nicht, allerdings läuft der ehrlich gesagt auch erst seit ~6 Wochen und ist noch stark in der Veränderung.

Natürlich wird mich das nicht reich machen. Arm aber auch nicht.

 

Ich würde vorschlagen, Du machst es so, wie Du willst und lernst Deine Lektionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.