Zum Inhalt springen

Kosten effizienteste Grafikkarte?


LeSunset

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin relativ neu was Cryptomining angeht und habe deswegen heute einige Grafikkarten und deren Kosteneffizienz verglichen. Ich habe auch (leider) voreilig 2 RX 6600XT bestellt welche ich wohlmöglich noch stornieren werde.

Nun habe ich einige Grafikkarten verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die RX 470/570 8GB die (was meinen aktuellen Wissenstand angeht) mit Abstand Kosteneffizienteste Grafikkarte ist.

Kann das so jemand bestätigen? Ich habe ausgerechnet wie lange man brauchen würde um mit verschiedenen Grafikkarten (wenn man den Gewinn nicht einbehält) auf +/- zu kommen.

Verglichen habe ich bis jetzt:

RX 470/570 8GB

RTX 3060ti

5700XT

6600XT (welche ich bestellt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Konsteneffizienz?

Der Kaufpreis und die Hashrate?

Oder doch lieber Stromverbrauch und Hashrate?

Kaufpreis ist nur einmal fällig. Strom aber jeden Monat.

Eine RX 470/480/570/580/590 macht etwa 25 bis 33 MH bei 85 bis 90 Watt.

Eine RX5700xt macht 50 MH bei 90 Watt.

Eine RX6800xt macht 65MH bei 110 bis 120 Watt.

Die 6600xt fällt da etwas zurück mit etwa 55MH aber auch schon 110Watt.

Bei den Nvidia muss man schon einiges an Strom drauflegen für dieselbe Leistung. Wenns mit einer 3090 auf 90 bis 100 MH zugeht werden 330 bis 340 Watt fällig. Das schaffen zwei 5700er mit zusammen 180 Watt.

Ich bin momentan mit 5700ern total zufrieden. Hatte vorher 570/580/590.

Preislich tuts im Prinzip bei jeder Karte weh, egal was für eine. Ich hab immer alle gebraucht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb battlecore:
Am 17.11.2021 um 18:13 schrieb Kujko:

Keine Ahnung wie ihr auf diese Werte kommt, aber eine 6600 XT hat im Normalfall je nach OC etwa 32-34 mh/s.

 

Kein Tippfehler?? 32-34MH wäre schon etwas arg wenig?

Die 32 MH/s werden auch auf minerstats angezeigt (danke für den Link übrigens ;))

 

grafik.png.83477ba469955431c65d7c9647175899.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was von 55MH gelesen? Vielleicht bin ich da in ner Zeile verrutscht.

Als die 6609 rauskam war auch überall die Rede von etwas über 30MH. Und als ich dann nach ner Weile 55MH las dacht ich das die Miner jetzt besser mit der laufen.

32-34 wär natürlich echt übelst wenig.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du erwartest, aber die 6600 non-XT läuft mit etwa 28 mh/s, getaktet kommst da auch auf 30 mh/s mit etwas mehr Watt.

Die 6600 XT hat wie gesagt die 32-34 mh/s und zählt eigentlich zu den derzeit effektivsten Karten (die laufen je nach OC bei rund 55-60W). Aber klar, wenn wir Quartett spielen dann kackt sie natürlich ab gegen eine RTX 3090 was die mh/s angeht, ist mir schon klar. 

Die 6600er haben übrigens auch nur einen Anschluss oben an der GPU, da sie wenig Strom brauchen. Kann auch ein Vorteil sein für kleine Rigs, da man mehr GPUs mit einem PCIe Anschluss ansteuern kann. Da schmoren dir dann auch keine Kabel durch, weil da nichts heiß wird und die Karten kaum Abwärme verursachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einzelanschluss ist natürlich ne geile Sache, da kann man bei einem einfachen 5er Rig bereits ohne Splitter auskommen. 5 Ausgänge (10 Stecker) haben die Netzteile ab 850W aufwärts oft schon.

Naja was heisst effizient. Ich hab 5700xt die laufen mit 50MH und 90 Watt. Ohne irgendwas einzustellen, hab nur Powertarget gesetzt und gut is. Das nimmt sich also nicht so viel bei der Effizienz.

Aber bei 6600ern braucht man mehr Karten um dieselbe Hashrate zu bekommen, da kommt dann halt das Problem mit dem Platz im Rig und mit den Netzteilanschlüssen. Das wird halt mehr Aufwand. Das war für mich ausschlaggebend meine alten Karten zu verkaufen. Ich hab 570/580/590 gehabt. die liefen mit 25-31MH und 70-85 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin auch Neuling, da her verzeih mir mein Unwissen.

@ battlecore Was meinst du mit? :

Zitat

hab nur Powertarget gesetzt und gut is.

Wie stellt bzw. wo mit stellt man die 5700 XT ein damit diese weniger Strom ziehen?
An meiner ist nichts geändert, und diese läuft mit 50MH und 200 Watt. 😧


Gibt es da eine "Anleitung"?

Ich habe nur englische Videos gesehen, mit welchen Bios Updates und Programmen. Natürlich nichts kapiert.🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jango:

Hallo,

 

ich bin auch Neuling, da her verzeih mir mein Unwissen.

@ battlecore Was meinst du mit? :

 

 

 

Wie stellt bzw. wo mit stellt man die 5700 XT ein damit diese weniger Strom ziehen?
An meiner ist nichts geändert, und diese läuft mit 50MH und 200 Watt. 😧

 


Gibt es da eine "Anleitung"?

Ich habe nur englische Videos gesehen, mit welchen Bios Updates und Programmen. Natürlich nichts kapiert.🥺

 

Bein Windows, das Powertarget stelle man da im AMD-Treiber ein. Dort nennt es sich "Leistungsgrenze" Allerdings kann man es da nicht sonderlich weit runterstellen bei Windows, wird dann schnell instabil.

Bei Linux, dafür gibt es ein bash, ein Kommandozeilenprogramm, damit kann man einen beliebigen Wert einstellen mit dem die Karte dann läuft. Das Programm ist Teil eines Miners, ich glaub es war der von Gandalf3000, oder vom alten Claymore.

Ich hab das noch auf USB-Sticks drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jango:

Wie stellt bzw. wo mit stellt man die 5700 XT ein damit diese weniger Strom ziehen?
An meiner ist nichts geändert, und diese läuft mit 50MH und 200 Watt. 😧

200 Watt ist viel zu viel.

 

vor 2 Stunden schrieb Jango:

Durch einstellen in der AMD Radeon Software konnte ich nun auf 52MH und 100W kommen.

Ich konnte mit der Radeon Software teils gar nichts bewirken, keine Ahnung warum. Vielleicht eine buggy Version, jetzt geht es glaub ich auch.

 

Du kannst es auch mit Afterburner einstellen (ja, geht auch für AMD Karten). Hier im Video wird es auch erklärt:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.