Zum Inhalt springen

Ich bin neu im Bereich Bitcoins - Erste Frage!


microchip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte Antworten Sie nicht voreilig und lesen Sie sich meine Frage erst bis zum Ende durch.

 

"Ist es möglich auch mit geringer Leistung einen Bitcoin Block zu knacken?"

 

In diesem Beispiel:

 

Wir lassen die Stromkosten einmal außer acht und rechnen mit kostenlosem Strom.

Nun nutzen wir eine Leistung von ca. 2Gh.

 

Die Wahrscheinlichkeit einen Block mit dieser Leistung zu knacken sinkt immer weiter. Im Moment liegen wir irgendwo zwischen 360 und 1200 Jahren.

 

Nun noch einmal zu meiner Frage:

 

Spielt der Faktor "Glück" noch eine Rolle? Ist es möglich - mit Glück - wenn dieser Miner unentwegt läuft einen Block nach beispielsweise 100 Tagen zu knacken?

 

Diesselbe Frage interessiert mich mit Altcoins (ltc,nmc etc.)

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von microchip
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.

 

Es wird natürlich schwer sein, jemanden zu finden der diese Erfahrung schon gemacht hat.

 

Für mich ist in erster Linie wichtig ob es schon rein technisch Möglich ist.

Dann wäre es eine Art "Lotterie" und man könnte das Netzwerk unterstützen und vielleicht dabei sogar Glück haben und 25BTC gewinnen.

 

Daher kam mir die Frage überhaupt in den Sinn.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

micro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon möglich beim ersten Rateversuch einen gültigen Block zu erstellen. Wie aber schon die Vorredner meinten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Sie steigt jedoch mit der Anzahl an Versuchen. Ich bin an einem Miningpool *1 mit 60 GH/s beteiligt. Dort habe ich gesehen, dass manchmal nach 1 min. ein gültiger Bock gefunden wurde, manchmal aber auch erst nach 24h bei einer Rechenpower von im Moment 1502584.736 Ghash/s Leistung. Im Mittel lag die Dauer bei ca.4-8 h

 

Das Risiko zu vieler Fehlversuche kann man also minimieren indem man sich die Arbeit teilt.

 

Wenn Du das Netzwerk unterstützen wills, dann kauf Dir einen einzelnen USB-Stick, das reicht vollkommen aus. Geld kann man mit dem Mining nicht verdienen, auch nicht wenn man darauf baut, dass der Kurs nochmal um das 100fache steigt, denn die Coins zu kaufen ist dann billiger.

 

Profitabel kann das Handeln sein. Ich habe dabei gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hier solltest Du immer das Risiko abwägen. Es ist ein bisschen wie Glücksspiel mit Strategie.

 

 

*1 https://mining.bitcoin.cz

Bearbeitet von ac_
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja anfangs dieses Monats mal mit Terracoin (TRC) probiert, 60 GH/s für 48 Stunden laufen lassen. Rein rechnerisch wären, mit dieser Rechenleistung, zu diesem diesem Zeitpunkt 3,3 Blöcke in 48 Stunden möglich gewesen. Ergebnis: Am ersten Tag 3 Blöcke (den ersten schon nach 2 Stunden) , am zweiten Tag nur 1 Block (+1 verwaister Block).

 

Von daher kann man schon sagen, daß der Faktor Glück eine Rolle spielt. Nur sind Deine Chance eben umso geringer, je weniger Rechenleistung du im Vergleich zur Netzwerk-Hashrate des jeweiligen Coins hast. Und auf Dauer mittelt sich das, genauso wie sich bei einem sechsseitigen Würfel ein Durchschnittswert von 3,5 ergibt.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

An sich bedeutet es für mich, das es technisch im Prinzip möglich ist.

Daher ist das Thema für mich doch ganz interessant.

 

Das es technisch möglich ist lässt den schluss zu, das es quasi ein Glückspiel ist mit geringer Leistung solo zu minen.

 

Da ich eine Rechner habe der Tag und nach rennt, werde ich wohl einfach einen Stick anschließen und ihn laufen lassen.

So unterstütze ich das Netzwerk, und sollte in 1 oder 2 Jahre zufälligerweise ein Block gefunden werden, dann freue ich mich.

Falls nicht, habe ich kein Verlustgeschäft gemacht.

 

Warum das Pool minen für mich unintteressant ist:

 

Ich denke einfach, das ich selbst für das pool minen, da immer fair geteilt wird, zu wenig Leistung hätte um irgendwann etwas dafür zu bekommen.

Ich gebe jedem recht der sagt "Kaufen macht mehr Sinn", das sehe ich nämlich ganz genau so.

 

Im pool würde man mit dieser Leistung ebenfalls untergehen.

 

 

 

So unterstütze ich das Netzwerk mit einer investition von 10€ (der Preis den ich für den Stick bezahlt hab). Und spiele eine Jahreslotterie.
(ist quasi wie mit dem Jahreslos eines bekannten, der seit 10 Jahre spielt nur nie gewonnen hat).

 

Dann bleibt es einfach glück.

 

Und da der rechner eh rennt, muss ich mir auch keine Gedanken über den Strom machen.

 

 

Mich würde interessieren ob es in letzter Zeit mal eine privatperson mit so geringer Leistung geschafft hat einen block zu minen.

Das wird nur sicher schwer herauszufinden zu sein.

 

 

 

Danke und Gruß

 

 

micro

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und da der rechner eh rennt, muss ich mir auch keine Gedanken über den Strom machen.

...

 

Das ist ein Gedankenspiel was ich oft gehört habe. Aber das ist auch falsch. Dein Computer verbraucht auch mehr Strom als sonst. Ich will Dich auch garnicht abhalten, dass Netzwerk zu unterstützen, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Es soll auch Leute geben, die denken es ist egal was im Rechner an ist er läuft ja eh. Genau dass ist eben nicht egal. Bei einem Antminer verbraucht aber dein Internetrouter sicher das 5fache mehr. :)

Falls Du einen gültigen Block hast ist das wie ein Lottogewinn. Ich weiss nur nicht was schwerer ist. 6 aus 49 oder 1 aus hunderte billiarden. hihi :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das einfach mal laufen lassen.

 

Ich nenne das ganze Ding mal "Projekt Y".

Werde alles detailiert aufschreiben und mit dem raspberry rumspielen, wollte mich sowieso mal einarbeiten.

 

Wenn ich den bericht mal fertig ab setze ich den auf meine Webseite und teile hier den Link.

 

Sollte ich wieder erwarten tatsächlich im "BTC-Lotto" gewinnen gebe ich euch natürlich Bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

bitte Antworten Sie nicht voreilig und lesen Sie sich meine Frage erst bis zum Ende durch.

 

"Ist es möglich auch mit geringer Leistung einen Bitcoin Block zu knacken?"

 

In diesem Beispiel:

 

Wir lassen die Stromkosten einmal außer acht und rechnen mit kostenlosem Strom.

Nun nutzen wir eine Leistung von ca. 2Gh.

 

Die Wahrscheinlichkeit einen Block mit dieser Leistung zu knacken sinkt immer weiter. Im Moment liegen wir irgendwo zwischen 360 und 1200 Jahren.

 

Nun noch einmal zu meiner Frage:

 

Spielt der Faktor "Glück" noch eine Rolle? Ist es möglich - mit Glück - wenn dieser Miner unentwegt läuft einen Block nach beispielsweise 100 Tagen zu knacken?

 

Diesselbe Frage interessiert mich mit Altcoins (ltc,nmc etc.)

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

 

Vielen Dank

 

 

 

Einfache Frage, einfache Antwort : Ja kann man, ich denke, bald wird ein IPAD reichen.

 

Adrian

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe aufgegeben, Dinge zu erklaeren und verdien lieber Geld damit.  Du haettest Dich ja fuer meinen neuen Pool anmelden koennen. Jetzt schaust Du zu.

 

Ist wie beim Forex Trading, da gibt es Spezialisten und welche die es sein wollen.

 

Conan

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nett ist immerhin trotzdem anders.

Und wenn man aufgegeben hat "Dinge zu erklären", kann man ja auch aufgeben eine ernst gemeinte Frage ins lächerliche zu ziehen.

 

Es ging mir um das Prinzip ob es technisch möglich ist.

Dann kann man es als Lotterie sehen.

 

Das mit dem Stromverbrauch leuchtet ein.

 

Ich habe mich nun schon recht lange mit dem Raspberry auseindergesetzt.

Und in der Lehre schon einige male damit gespielt.

 

Daher werde ich diesen nun für "Projekt Y" nutzen.

 

Der Plan:

Auf meinem Server:

Das Wallet - fungiert als Server

 

Der Raspberry.

Der Miner der durchweg läuft.

 

Zusätzlich erhält der Raspberry einen c-gesteuerten Schalter.

Sollte der unwahscheinliche Fall eintreten und ich gewinnen in der Bitcoin-Lotterie, gehen im warsten Sinne "alle Lampen an".

 

Nochmal Danke @Alle

 

 

Gruß

 

micro

 

 

Wie gesagt ich werde das Spaßeshalber alles mal "für schön" - niederschreiben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie ich bereits sagte. es ist technisch moeglich, mit wenigen Resourcen. Bald sollte es mit einem IPAD moeglich sein, denke ich.

Man kann die Blockchain raten oder berechnen, das ist der Unterschied. ASICs raten, IPADs berechnen. Das ist der Unterschied.

Hat nichts mit laechrlich machen zu tun. Die, die Witze machen, verstehen den Unterschied nicht und kaufen weiterhin ASICs.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von meiner Seite nicht. Das war der andere Clown.

 

Erinnerst Du Dich an WEP ? Frueher hatte das jeder Router, um WIFI zu schuetzen. Dann brauchte man mehrere tausend i7 für 300, Jahre das zu knacken.

Dann hat einer rausbekommen, wie man das berechnet und jetzt brauche ich einen Laptop und 3 Minuten. Das ist der Unterschied. Selbst bei 50% der WPA2 geschuetzen Netze dauert

es 24h und ein Laptop, um die zu knacken. Mein Rekort liegt bei 45s. Backtrack 5 hat die Regeln veraendert.

 

Wenn Du wirklich Geld mit Bitcoins Geld verdienen willst, schau Dir mal Automatischen Trading und deren Algorithmen an. Da kann man auch mit wenig Resourcen machen. Beim Mining werden 3 Dinge passieren, entweder riesen Datencenter oder Du musst Mathegenies (Kryptographen) haben, beides kosten soviel, dass die meisten da keine Moeglichkeit haben. Oder das Ding kracht zusammen, weil man es dringent regulieren muss, was ich eher glaube. Wenn Du aber nur einen Algorithmus laufen laesst, um zu kaufen oder verkaufen, kommst Du mit viel weniger aus. Ich mach das im Forex und habe nur einen IPAD der Traded. Ausserdem ist der Forex reguliert, also weniger Beschiss.

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du Clown. Ich habe nur geschrieben, dass bald ein IPAD ausreicht, dann hast Du Witze gemacht und ich habe dementsprechend geantwortet.

Wenn man die Dinge nicht so ganz versteht, sollte man vielleicht einfach mal zuhoeren.

 

Hat wohl seinen Grund, warum Du verwarnt worden bist.

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat das Forum mir das mitgeteilt. Ist doch auch egal, Deine Anmerkungen zeigen, dass Du meine nicht verstanden hast.

 

Wenn ich schreibe, ein IPAD sollte bald ausreichen, heisst das, die Transferfunktion kann berechnet werden. Das ist der Key in Bitcoin Mining.

Berechnung heisst, alle ASICs sind nutzlos, weil die nicht berechnen, sondern einfach Brute Force durchnudeln. Das bedeutet, ein Computer

mit der Leistung eines IPADs reicht aus, alle ASICs zu schlagen. Wenn jetzt SHA2 noch als schwach eingestuft wird (wie bereits SHA1), dann muss

das in SHA3 auch geaendert werden. Das beinhaltet, koennen ASICs das und gibt es nicht eine neue Transferfunktion, die das aushebelt.

Das Spiel wird mit Mathe gewonnen.

 

Mann kann doch jetzt schon intelligente Systeme bauen, die schneller sind als ASICs, nur will das einer ?  Mann muss doch nur den gefundenen

Adressraum vom noch zu suchenden abziehen., d.h. je mehr Bloecke gefunden wurden, desto weniger muss gesucht werden.  Ist doch ganz einfach.

 

Bitcoin ist eine geniale Cryptotechnology, nichts anderes. Es gibt Berichte, wo die jeweils stehen und wann die Technology komprimitiert wird.

Das macht man mit allen Encryptingverfahren so. Frag mal, warum ECC so wichtig ist und alle Patente einreichen und die US Regierung ECC als

National Sicherheitsrelevant einstufen will, damit die Patente ungültig werden. Deswegen ist Blackberry so wichtig, die haben die ECC Key Patente.

 

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat das Forum mir das mitgeteilt. Ist doch auch egal,

Das bezweifle ich.

 

Wenn ich schreibe, ein IPAD sollte bald ausreichen, heisst das, die Transferfunktion kann berechnet werden. Das ist der Key in Bitcoin Mining.

Berechnung heisst, alle ASICs sind nutzlos, weil die nicht berechnen, sondern einfach Brute Force durchnudeln. Das bedeutet, ein Computer

mit der Leistung eines IPADs reicht aus, alle ASICs zu schlagen. Wenn jetzt SHA2 noch als schwach eingestuft wird (wie bereits SHA1), dann muss

das in SHA3 auch geaendert werden. Das beinhaltet, koennen ASICs das und gibt es nicht eine neue Transferfunktion, die das aushebelt.

Das Spiel wird mit Mathe gewonnen.

 

Mann kann doch jetzt schon intelligente Systeme bauen, die schneller sind als ASICs, nur will das einer ?  Mann muss doch nur den gefundenen

Adressraum vom noch zu suchenden abziehen., d.h. je mehr Bloecke gefunden wurden, desto weniger muss gesucht werden.  Ist doch ganz einfach.

 

Bitcoin ist eine geniale Cryptotechnology, nichts anderes. Es gibt Berichte, wo die jeweils stehen und wann die Technology komprimitiert wird.

Das macht man mit allen Encryptingverfahren so. Frag mal, warum ECC so wichtig ist und alle Patente einreichen und die US Regierung ECC als

National Sicherheitsrelevant einstufen will, damit die Patente ungültig werden. Deswegen ist Blackberry so wichtig, die haben die ECC Key Patente.

Ok, das war jetzt wenigstens kreativ! Was schlägst Du als Alternative vor? Vollbit-Verschlüsselung vom Kryptochef vielleicht? Das sollte doch unknackbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mir zu denken, dass ECC so wichtig geworden ist. Nichts ist unknackbar, das ist immer nur eine Zeitfrage.

Auch ist das ein abgefucktes Spiel, es geht nur um die Patente, nicht Sicherheit.

 

In meinen Augen wird Bitcoin am Leben gehalten, damit man Geld einfach über die Grenze bekommt.

 

Aber Schluss fuer Heute, der Dalai Lama ist um die Ecke, den will ich mir mal ansehen.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ok, die Umsetzung läuft.

Eine detailierte Anleitung wie ich vorgehe / vorgegangen bin folgt.

 

Ihr seht meinen kleinen miner. Die U1 hab ich günstig zusammen mit dem Rasp geschossen.
Das Xbox Gehäuse ist ein überbleibsel aus ehemaligen basteleien, der Originallüfter der Xbox wurde reduziert (von 2 Lüftern auf einen) und läuft anstatt auf 12 - auf 5V über den USB Anschluss.

 

Der Lüfter reicht reicht in dem Alu Gehäuse der Xbox meiner Meinung nach vällig. Da wird garnichts heiß.

Ich denke ich werde das Ding optisch noch etwas aufhübschen ;)

 

Hab schon ein paar Altcoins gemint, klappt wunderbar. Wenn ich mit allem fertig bin läuft er wie beschrieben durchweg auf Bitcoins (solo),

 

 

Link zum Bild:

http://www.directupload.net/file/d/3643/donuce7r_jpg.htm

 

Mein BTC Lottoschein ;-)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.