Zum Inhalt springen

Ich bin neu im Bereich Bitcoins - Erste Frage!


microchip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte Antworten Sie nicht voreilig und lesen Sie sich meine Frage erst bis zum Ende durch.

 

"Ist es möglich auch mit geringer Leistung einen Bitcoin Block zu knacken?"

 

In diesem Beispiel:

 

Wir lassen die Stromkosten einmal außer acht und rechnen mit kostenlosem Strom.

Nun nutzen wir eine Leistung von ca. 2Gh.

 

Die Wahrscheinlichkeit einen Block mit dieser Leistung zu knacken sinkt immer weiter. Im Moment liegen wir irgendwo zwischen 360 und 1200 Jahren.

 

Nun noch einmal zu meiner Frage:

 

Spielt der Faktor "Glück" noch eine Rolle? Ist es möglich - mit Glück - wenn dieser Miner unentwegt läuft einen Block nach beispielsweise 100 Tagen zu knacken?

 

Diesselbe Frage interessiert mich mit Altcoins (ltc,nmc etc.)

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von microchip
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.

 

Es wird natürlich schwer sein, jemanden zu finden der diese Erfahrung schon gemacht hat.

 

Für mich ist in erster Linie wichtig ob es schon rein technisch Möglich ist.

Dann wäre es eine Art "Lotterie" und man könnte das Netzwerk unterstützen und vielleicht dabei sogar Glück haben und 25BTC gewinnen.

 

Daher kam mir die Frage überhaupt in den Sinn.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

micro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon möglich beim ersten Rateversuch einen gültigen Block zu erstellen. Wie aber schon die Vorredner meinten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Sie steigt jedoch mit der Anzahl an Versuchen. Ich bin an einem Miningpool *1 mit 60 GH/s beteiligt. Dort habe ich gesehen, dass manchmal nach 1 min. ein gültiger Bock gefunden wurde, manchmal aber auch erst nach 24h bei einer Rechenpower von im Moment 1502584.736 Ghash/s Leistung. Im Mittel lag die Dauer bei ca.4-8 h