Zum Inhalt springen

Bewertung ASRock z87 Extreme11ac für chia


Dschubby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe zum chia Mining folgende Frage zur Hardware:

Ich habe hier ein z87 Extreme 11ac von ASROCK rumliegen, ja eigentlich DAS Flaggschiff für Speicher-Enthusiasten, Serverbetrieb etc.

Nun habe ich die über Chia Mining erfahren, was ja mittels Speicherplatz zur Verfügung stellen funktionert. Dabei dachte ich an mein Mainboard, was sich ja mit seinen 22 Sata (Wahlweise 16 davon sogar als SAS3 mit 12Gbit/s) Schnittstellen somit bestens dafür eignet.

Das einzige konkurrenzfähige Mainboard, welches ich in dem Zusammenhang gefunden habe, das über mehr Schnittstellen verfügt, ist das Onda B365 D32-D4, jedoch auch weitaus größer dimensioniert ist, sperrig, Sondergehäuse benötigt, eher kein bekannter Hardwarehersteller zu sein scheint zwecks Qualität, Zuverlässigkeit, etc...

Dennoch fällt mir auf, dass die Nachfrage nach Mainboards mit derart vielen Sata Schnittstellen gar nicht sehr gefragt sind oder irre ich mich und habe es bisher nur noch nicht ausreichend den Interessenten unter die Nase gerieben? 😋

Oder liegt das daran, dass

- Chia doch nicht so der Renner ist?

- nicht die Speicherkapazität, sondern die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist? (dann aber macht das ONDA MoBo auch keinen Sinn, da es auf Sata 6Gbit/s limitiert ist)

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kursverlauf von Chia möchte ich bezweifeln, daß man jetzt erst recht überhaupt seine Hardware-Kosten wieder reinbekommt, geschweige denn jemals eine Gewinnzone erreicht. Und da hatte ich vor Monaten so meine Zweifel in einem anderen Thema zu Chia geäußert, wo der Chia-Kurs noch wesentlich besser aussah.

Zumindest scheint der Netspace inzwischen bei ~34 EiB (Exbibytes) zu stagnieren (und die Leute hoffentlich endlich zur Vernunft gekommen?).

Es gibt hier im Forum einige Themen zu Chia, kannst ja mit der Suchfunktion ein wenig stöbern. In der letzten Zeit war hier Chia kein Thema mehr (was mich nicht weiter wundert, aber meine negative Meinung zu Chia soll kein Maßstab sein: DYOR!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich warte mal das IPO ab (falls es dazu kommt) und denn schaun´mer mal ... farme aktuell bei  spacepool mit ca. 600 plots ... und bin ganz zufrieden mit den rewards ... aber die 0,25 sind bei mir noch net eingeschlagen ... momentan stagniert das ganze schon etwas wenn man auf den netspace schaut .. eigentlich für den farmer ja gut, aber wenn das projekt den bach runter geht eher nich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.