Zum Inhalt springen

Hilfe bei Mining RIG-Bau für Anfänger


cali81

Empfohlene Beiträge

Hi:)

Ich versuche mir gerade ein RIG zusammenzubauen um mal langsam ins Mining einzusteigen und hab leider nicht wirklich jemanden der Ahnung davon hat.
Ich habe mir nun insg. 3 Grafikkarten besorgt: 2x RTX 3060 (nicht LHR) - ca. 50MHs und RTX 3060TI (LHR) - ca. 45 MHs. Ich habe nun folgende Komponenten bestellt: 
- Motherboard: ASRock H510 PRO BTC+
- Prozessor: Intel i3-10100F
- 160W Pico Mining PSU
- ein Server Netzteil
   -> ein Breakout Board zum benutzen des Server Netzteils
- 8GB RAM
- sonstiges Zubehör wie GPU Hänger, PCI-e Splitter und ein paar Kabel

Allgemein würde ich sehr gerne eure Meinung dazuhören und ob vielleicht offensichtliche Fehler gemacht wurden.
Und ich hätte noch etwas spezifischere Frage: Ich habe mal gelesen dass bei den 2x RTX 3060 ein "Unlock" gemacht werden muss. Ich habe bereits die Beta-Version 470.05 des Nvidia Treibers installiert und habe im Gminer um die 48MH/s erreicht. Ich habe jedoch online gelesen, dass bei den "Full-Unlock" 3060ern nur die volle Leistung erbracht werden kann, wenn diese direkt am Board an ein x16 PCIe Anschluss angebracht werden. Jetzt habe ich aber über das Motherboard gelesen, dass es zwar 6 x16 Anschlüsse hat, jedoch nur eins davon tatsächlich auch mit x16 läuft. Die anderen sollen mit x1 laufen. Stellt sich das letztendlich als Problem dar oder ist das bei den "Full-Unlock" 3060ern doch nicht so tragisch wie im Internet erläutert?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Bearbeitet von cali81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 18:50 schrieb cali81:

Jetzt habe ich aber über das Motherboard gelesen, dass es zwar 6 x16 Anschlüsse hat, jedoch nur eins davon tatsächlich auch mit x16 läuft. Die anderen sollen mit x1 laufen. Stellt sich das letztendlich als Problem dar oder ist das bei den "Full-Unlock" 3060ern doch nicht so tragisch wie im Internet erläutert?

Hm, ne also so im groben sollte alles laufgen bei deiner Hardware.

Die Riserkarten laufen auch mit 1x PCIe. Man kann sie in jeden PCIe-Slot stecken, egal ob lange oder kurze. Die Karte die im ersten Slot ist wird in der Regel für den Bildschirm benutzt, da geben die meisten Boards automatisch ein Signal drauf, auch beim booten.

Mit dem Unlock des LHR...keine Ahnung, ich hab AMD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzungen (zumindest für die 3060 non-LHR) damit die ungedrosselte ETHash-Leistung abliefert:

  • Monitor / HDMI- oder DP-Dummy steckt in Karte
  • PCIe 16x Slot als mind. Gen3 (CPU muss das auch "unterstützen", also Intel i5 ab 3. Gen. o. Celeron/Pentium/i3 ab 4. Gen.)
  • Beta-Treiber v470.05 (OS ist Windows)
Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.