Zum Inhalt springen

ETH Minier mit 190MH/s v.s. RTX mit 1700 MHS


Rayman33

Empfohlene Beiträge

bin etwas iritiert , daher diese Anfängerfrage...

  • Der ETH Miner hat folgende technische Angaben: Asic ETH ETC Miner Antminer E3 190MH/S Mit BITMAIN APW3 1600W ...
  • und die NVIDIA RTX 3070 hat 1,7 GH/z  (dann sind das doch 1700 MH/z)

Folglich wäre die eine RTX wesentlich "schneller" und würde mehr Produzieren können, als der ETH Minter E3

igendwo habe ich doch da einen Denkfehler ?   immerhin kostet die RTX Rund 1000 Euro und der Miner Rund 3000 Euro ....

Bearbeitet von Rayman33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rayman33:

und die NVIDIA RTX 3070 hat 1,7 GH/z  (dann sind das doch 1700 MH/z)

Das ist vielleicht der Core-Clock der GPU aber ganz bestimmt nicht die Ethash-Leistung einer RTX 3070. Pi mal Daumen kannst du dich auf whattomine.com bei den GPUs mal orientieren, was die so an Hash-Leistung für verschiedene Algorithmen leisten können. Eine RTX 3070 kommt da bei Ethash auf ~58 MH/s bei ~130W (optimiert).

Ein Antminer E3 sollte für 190 MH/s eher so um die 760-800W aus der Leitung ziehen, was im Vergleich zur GPU bedenklich ineffizient wäre. Quelle für deine Angabe von 1600W? Die Hardware-Kosten für den E3 wird der Miner selbst in einem Jahr nicht wieder reinholen, außer du zahlst deutlich weniger als 10ct/kWh. Wir wissen nun nicht, wann PoW für ETH tatsächlich abgeschafft wird, geplant ist es für 2022, aber ob das tatsächlich auch wie geplant realisiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt, das keiner kennt.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rayman33:

bin etwas iritiert , daher diese Anfängerfrage...

  • Der ETH Miner hat folgende technische Angaben: Asic ETH ETC Miner Antminer E3 190MH/S Mit BITMAIN APW3 1600W ...
  • und die NVIDIA RTX 3070 hat 1,7 GH/z  (dann sind das doch 1700 MH/z)

Folglich wäre die eine RTX wesentlich "schneller" und würde mehr Produzieren können, als der ETH Minter E3

igendwo habe ich doch da einen Denkfehler ?   immerhin kostet die RTX Rund 1000 Euro und der Miner Rund 3000 Euro ....

Das eine ist die Hashrate des Miners in Megahashes pro Sekunde, MH/s.

Das andere ist die Taktrate der Grafikkarte in Megahertz.

Das hat nix miteinander zu tun.

Der E3 ist also Schneckenlangsam, 190 MH bekommt man heute mit weit weniger als 1600 Watt hin. Mit AMD-Karten gibts 200 MH mit etwa 360 Watt.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.