Zum Inhalt springen

Automatisierung von Yield-Farming


biker_70599

Empfohlene Beiträge

Hallo AlleZusammen,

Die Möglichkeit zum Staken von Coins und Token's ist ja zentraler Bestandteil einer jeden PoS-Blockchain.

Die in Aussicht gestellten Renditen bekommt man nur, wenn man die ausgeschütteten Coins konsequent reinvestiert. Die Frequenz der Reinvestments richtet sich nach der Höhe der Nebenkosten.

Wenn man das Ganze optimiert betreiben möchte, muss man also einen einfachen Algorithmus implementieren, der nach jeder Ausschüttung prüft, ob ein Reinvest opportun ist.

 

Frage an die Runde:

  • Kann man das mit einem einfachen Skript erledigen?
  • Wie liest man seine aufgelaufenen Erträge aus?
  • Wie zahle ich das Geld auf das Staking-Konto ein?
  • Wie schließe ich Fehler aus?
  • Reicht es, die Abfolge auf der Blockchain zu kopieren?

 

Vielleicht gibt es ja sowas auf Github. Ich weiss allerdings nicht, unter welchem Begriff ich das finden könnte.

Any Thoughts?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meinst du Yield Farming auf DeFi Plattformen wie pancakeswap oder auf Börsen wie Kraken oder binance?

Bei Kraken kann man einige Coins staken und könnte das über die Kraken API automatisieren: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/4404197751444-Staking-via-the-API. Bei DeFi Plattformen wird es schwierig...

Bearbeitet von froseppl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2021 um 09:01 schrieb biker_70599:

Die Möglichkeit zum Staken von Coins und Token's ist ja zentraler Bestandteil einer jeden PoS-Blockchain.

Vorsicht. Nicht alles was als Staking verkauft wird ist auch eine PoS Blockchain. Vieles ist auch einfach nur Scam. Es ist einfach verlockend etwas Geld zu investieren und dann Zinsen zu bekommen. Das Problem dabei ist aber, dass man mit regelmäßigen Reinvestments fast schon einen garantierten Totalverlust einfährt. Vor der Automatisierung daher ganz genau hinschauen ob das jetzt echtes PoS ist oder doch nur ein Fake. Ich würde sogar noch einen Prüfung oben drauf legen. Ist die PoS Implementierung vergleichbar sicher wie ETH2? Zwischen richtigem PoS und Scam gibt es noch einen Bereich mit unsicheren PoS Implementierungen. Damit kann man zwar auch erstmal besser Geld verdienen als mit den Scams aber bei unsicheren PoS Implementierungen hätte ich Sorgen bezüglich eines 51% Angriffs. Auf meiner Checklist steht daher die Frage ob die PoS Implementierung Collaterals kennt und bei welchen Verstößen diese aufgebraucht werden.

Am 19.11.2021 um 09:01 schrieb biker_70599:

Kann man das mit einem einfachen Skript erledigen?

Jein. Du kannst es per Skript machen aber wie einfach es ist hängt davon ab wie viel Erfahrung du bereits hast.

Am 19.11.2021 um 09:01 schrieb biker_70599:

Wie liest man seine aufgelaufenen Erträge aus?

Viele Wege führen nach Rom. In der Regel gibt es passende Dienste, bei denen du per API deine Erträge auslesen kannst. Es kann passieren, dass diese Dienste irgendwann kostenpflichtig werden. Ich würde daher empfehlen zu versuchen die Erträge direkt von deiner PoS Node auszulesen. Idealerweise bietet die Node selber ebenfalls eine API an. Alternativ kannst du dir auch was tolles mit Grafana basteln.

Am 19.11.2021 um 09:01 schrieb biker_70599:

Wie schließe ich Fehler aus?

In dem du alles erstmal im Testnet aufprobierst und dabei auch gern mal ein paar Fehlersituationen provozierst. Ich baue in meine Skripte auch ganz gern ein Debug Flag ein. So kann ich auch später im Mainnet erstmal eine Simulation laufen lassen bei der mir das Skript artig ausgibt was es jetzt machen würde und erst dann schalte ich das ganze scharf.

Am 19.11.2021 um 09:01 schrieb biker_70599:

Reicht es, die Abfolge auf der Blockchain zu kopieren?

Was für eine Abfolge auf der Blockchain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.