Zum Inhalt springen

XTM von Metamask an Ledger geschickt und weg sind sie


Pammsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute meine Ledger installiert und dummerweise gleich einen großen Posten Token an die Wallet versendet, ohne sie vorher mit dem Browser Plugin zu koppeln. Die Adressen sind aber richtig und auch die BSC ist richtig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wo die Dinger hin sind.

Ticket habe ich schon erstellt, aber im BSCScan sieht alles richtig aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum man eine neue Hardware-Wallet nicht erstmal "piano" ausprobiert und zunächst eine kleine Menge zum Antesten versendet. Den Ratschlag findest du x-mal hier im Forum, aber anscheinend ist das Schall und Rauch. Ja, und die schlimmsten Schläge sind Ratschläge. 🧐

Um weitere Hilfe zu bekommen, wirst du ein paar mehr Details liefern müssen: z.B. eine Transaktions-ID und am besten auch die Zieladresse, wo du die Token hingesendet haben willst. Nützlich wäre auch zu wissen, von wo genau nach wo (Ziel vermutlich die Ledger-Wallet-Receive-Adresse für deinen Token) du die Token bewegt hast.

Deine Aussage, im BSCScan sähe alles richtig aus, kann hier Niemand, der helfen könnte, verifizieren, da keine Details verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne zu merken, was da schief gelaufen ist.

Der Token wurde in meiner Metamask innerhalb der BSC basierten Wallet geführt, scheint aber defacto ein ERC-20 Token zu sein.

Lässt sich da was machen nachträglich?

 

Edit: Torum lässt sich in der Ledger Oberfläche nur als BSC Token installieren. Im Coinmarketcap wird der Token als BEP20 und Polygon geführt. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.

Bearbeitet von Pammsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas widerspricht sich da bzgl. ob BEP20 oder ERC-20 Token. Aber wie gesagt, ich kenne den Token nicht, also solltest du das mal zweifelsfrei recherchieren.

Solange du stets die privaten Schlüssel der Adressen hast, wo die Token drauf sind, sollte man die von einer Chain auf die andere bekommen, sofern das notwendig sein sollte.

Beantworte doch vorsichtshalber noch die Details zu:

  1. aus welcher Wallet kommen die Token (ich verstand bisher: ältere Metamask-Wallet, die keinen Zusammenhang mit dem Ledger hat)?
  2. die Ursprungstoken waren als BEP20 auf der BSC in deiner Metamask Wallet?
  3. die Zieladresse 0x62add7cebc7a7a0ab9b46346cd87a6a752e9b1c4 ist Teil deiner Ledger-Wallet und der Torum-Account der Ledger-Wallet ist auf der BSC?
  4. die Torum App hast du sowohl auf der Ledger-Hardware als auch z.B. in Ledger Live?
  5. Ledger Nano und Ledger Live sind alle auf dem aktuellen Stand (Firm- und Software-Version)?
  6. welche Transfers haben zuvor alle geklappt? (auch mit Torum-Token oder andere?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so. 

Du hast die Torum-Token hier her gesendet. Also auf diese bep20 Adresse.

Der Torum-Token ist im Standard ein erc20.

Du musst jetzt auf diese Adresse, BNB einzahlen, wegen der Gebühren (über das bep20 Netzwerk). 

In MetaMask, das Netzwerk auf Binance stellen, und den Token an Binance senden.

Danach kannst du die zurück (über erc20 Netzwerk) an deine Adresse senden.

MetaMask-Netzwerk wieder zurückstellen auf Ethereum.

Ich hatte ein ähnliches Problem erst selbst.

Viel Glück. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt widersprüchliche Angaben bezüglich der verwendeten Chain. Bei Coinmarketcap wird der Torum offenbar auf BEP20, ERC-20 und auch als Polygon geführt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bisher dachte, die könne man nicht ändern und es gäbe nur eine mögliche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Token als BEP20 in meinem Metamask Firefox Plugin führte. Ich habe im Ledger eine BSC Adresse generiert und den XTM angelegt. Ledger live sagte mir, dass ich mit dem installieren der BSC APP im Grunde jeden Token empfangen kann, der auf der BSC basiert, der XTM bekam also kein spezifisches Plugin, sondern verwendet die BSC App als Empfängeradresse. Mit 2 weiteren Token auf BEP20 hat dies ohne Probleme funktioniert. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich die Empfängeradresse beim Versenden des XTM am Ledger direkt erst nach dem Versenden aus der Metamask bestätigt habe.

1. Metamask Firefox Erweiterung

2. IMHO ja

3. Ja

4. BSC - ja

5. Ja

6. XTM war der erste, alle danach haben funktioniert (JULD und HGT) Ich habe wohl erst nach dem Versenden des XTM bemerkt, dass man am Ledger direkt die Empfängeradresse bestätigen muss.

Ich danke schon mal für Deine Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise habe ich das Problem gefixed!

Ich habe mich den ganzen Morgen durch Support Artikel des Ledger gewühlt und bin dabei auf Etwas gestoßen. Durch die Verknüpfung der Metamask mit dem Ledger, sehe ich ja die Ledger Accounts auch in meiner Firefox Érweiterung (Ledger liegt in der Firma, habe hier keinen HW Zugriff). Die habe ich mir also heute mal angesehen und dabei eigentlich nur meine ETH und JULD entdeckt. Also habe ich mal stumpf den XTM als neuen Token hinzugefügt und siehe da, mein Amount wird angezeigt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den am Montag auch im Ledger wiederfinden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.