Zum Inhalt springen

Acala (ACA)


coco

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb hurmi:

Was genau ist Bootstrap eigentlich? Ähnlich wie staking?

Bevor ein Liquiditätspool öffnen kann, braucht es Liquidität. Das Program, um diese zu sammeln ist damit gemeint. Es ist zeitlich begrenzt. Nun, da der Prozess abgeschlossen ist, kann man mit dem jeweiligen Tokenpaar zusätzliche Liquidität bereitstellen und dadurch verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KryptoNewby:

Kann mann ACA bereits staken?

Liquid Staking ist in der App noch nicht aktiviert. Du kannst aber im Liquidity Pool teilnehmen und dabei ACA mit aUSD paaren. Es gibt derzeit noch ca. 66%p.a.

Was CEX anbieten, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 17:08 schrieb KryptoNewby:

 

Ja, am 03.03.22 geht das erste Staking-Programm für ACA live.

Staking für einen deflationären Token mit max Supply? Wie das funktioniert, wird hier schon einmal umrissen. Die finalen Konditionen sollen bald folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coco:

Jepp!

Und die Early Birds bekamen bereits ihr "acala crowdloan contributor 2021 nft" auf der Appseite übergeben.
Mein erstes NFT :stolz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Latest:

Jepp!

Und die Early Birds bekamen bereits ihr "acala crowdloan contributor 2021 nft" auf der Appseite übergeben.
Mein erstes NFT :stolz:

Genau, dann gibt es auch noch eines für die Teilnahme am Crowdloan Quest und eines soll noch kommen für die Early Adopter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raute67:

Yep, bin am Start. Weiß jemand wie die  APR berechnet wird? Heute morgen waren es > 45% jetzt sind wir bei 44% und fallend.

Je mehr Teilnehmer/Liquidität, um so geringer die Rewards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb coco:

Wir haben eine neu überarbeitete Webseite. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass sich XCM (derzeit V.3) immer weiter ausrollt und somit Acala´s Stablecoin aUSD auf allen Parachains zum Einsatz kommen kann.

https://acala.network/?utm_source=twitter

Und das Angebot wird gerne angenommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wer seine DOT mit dem mentalen Horizont plus 1 Jahr anlegen möchte, hat gerade die Möglichkeit, mit 50% Gewinn in LCDOT zu tauschen.

Möglich, dass die Ratio noch weiter steigt, sollte DOT gut performen. Die Stakingrewards werden aber bereits outperformed und so hoch standen wir bislang noch nicht. (Außerdem handelt es sich um einen normalen Trade, was die Steuersache eventuell positiv ändert.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coco:

wer seine DOT mit dem mentalen Horizont plus 1 Jahr anlegen möchte, hat gerade die Möglichkeit, mit 50% Gewinn in LCDOT zu tauschen.

Möglich, dass die Ratio noch weiter steigt, sollte DOT gut performen. Die Stakingrewards werden aber bereits outperformed und so hoch standen wir bislang noch nicht. (Außerdem handelt es sich um einen normalen Trade, was die Steuersache eventuell positiv ändert.)

Klingt spannend, ist das eine kurzfristige Aktion?

Meine DOTs sind alle im Staking, das möchte ich nicht ändern.

Vielleicht  tausche ich aber ein paar andere Coins ein. Allerdings geht das nicht von jetzt auf gleich, bräuchte bestimmt 1-2 Tage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, ein paar DOTs in lcDOTs einzutauschen.

Zusätzlich musste ich noch Acala-Coins erwerben, für die Gebühren...

So wie ich es verstanden habe, kann am Ende der Acala Parachain-Phase auf jeden Fall 1:1 lcDOT gegen DOT getauscht werden, richtig?

Kann mir jemand erklären, welche Risiken es dabei gibt?

Acala-Wallet-Hack fällt mir ein. Ist ja in letzter Zeit mehr als 1x vorgekommen.

Ansonsten, kann das Projekt scheitern? Falls ja, sind meine DOTs vermutlich weg, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maaz:

Ich bin dabei, ein paar DOTs in lcDOTs einzutauschen.

Zusätzlich musste ich noch Acala-Coins erwerben, für die Gebühren...

So wie ich es verstanden habe, kann am Ende der Acala Parachain-Phase auf jeden Fall 1:1 lcDOT gegen DOT getauscht werden, richtig?

Kann mir jemand erklären, welche Risiken es dabei gibt?

Acala-Wallet-Hack fällt mir ein. Ist ja in letzter Zeit mehr als 1x vorgekommen.

Ansonsten, kann das Projekt scheitern? Falls ja, sind meine DOTs vermutlich weg, oder?

 

 

ACA brauchst Du nur einen Furz, da annähernd Zero-Fee. 1 ACA reicht dicke.

Am Ende tauscht Du 1:1 zurück. Garantiert durch den Smart-Contract von Acala.

Acala-Wallet gibt es nicht. Es ist eine Dapp. Wallet ist Polkadot.js oder eben deine DOT Wallet der Wahl.

Kein Risiko, keine limitierte Aktion. Bulletproof, da Onchain im Acala/Polkadot Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb coco:

Acala-Wallet gibt es nicht. Es ist eine Dapp. Wallet ist Polkadot.js oder eben deine DOT Wallet der Wahl.

 

Dazu hatte ich hier folgendes gelesen (Stand: Oktober `21):

Zitat

Transition to Fully Trustless

Since Acala is not live on Polkadot yet, this product must go thru a transition to be fully trustless.

  1. At first, the Acala Liquid Crowdloan vault (technically called a ‘proxy account’) will be controlled by a multisig wallet from Acala Foundation initially, so there will be a temporary trust component.
  2. This vault will then contribute the DOT to the Acala Crowdloan which is held trustlessly by the Polkadot Relay Chain itself (not touched by any person or team).
  3. As soon as the Acala parachain is live (and we make sure cross-consensus messaging (XCM) works), the ownership of the vault will be transferred from the multisig vault to the Acala parachain account, a fully trustless account controlled by Acala’s on-chain governance.
  4. Then, after 2 years, the LCDOT can be used to redeem the original crowdloan DOT from the Acala parachain account. From a technical perspective, there will be a “Liquid Crowdloan module” on Acala to facilitate this process, and the LCDOT will be burned when redeemed for DOT.

 

Demnach wäre Acala "fully trustless" sobald live UND das XCM-Protokoll funktioniert. Live sind sie, XCM funktioniert noch nicht, oder?

Beim Swap meiner DOTs nach Acala zumindest wurde mir folgende Message angezeigt:

 

Zitat

You can bridge DOT from Polkadot via Acala’s non-custodial one-way bridge. Once Polkadot completes XCM upgrade, we can enable bridging DOT back to Polkadot seamlessly.

 

der Transfer sei one-way, da XCM noch nicht integriert. Die DOTs bekomme ich also vorerst nicht wieder raus aus Acala.

Deshalb nehme ich an, die liegen jetzt auf der o.g. Multisig-Wallet? Andererseits steht in der Message: "non-custodial". Dann doch eher nicht auf einer Wallet?

 

Bearbeitet von Maaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maaz:

Dazu hatte ich hier folgendes gelesen (Stand: Oktober `21):

 

Demnach wäre Acala "fully trustless" sobald live UND das XCM-Protokoll funktioniert. Live sind sie, XCM funktioniert noch nicht, oder?

Beim Swap meiner DOTs nach Acala zumindest wurde mir folgende Message angezeigt:

 

 

der Transfer sei one-way, da XCM noch nicht integriert. Die DOTs bekomme ich also vorerst nicht wieder raus aus Acala.

Deshalb nehme ich an, die liegen jetzt auf der o.g. Multisig-Wallet? Andererseits steht in der Message: "non-custodial". Dann doch eher nicht auf einer Wallet?

 

Acala Parachain ist live, damit hat sich das Multisig-Wallet lange erledigt.

XCM wird in mehreren Teilschritten integriert. XCM v.3 ist ja bereits auf dem Weg. Der entscheidende Schritt, um DOT in die Relaychain zurück bringen zu können, sowie Token der Parachains trustless in andere Parachains zu transferieren (aUSD!) dürfte also nur noch eine Frage Wochen sein.

Alles in allem würde ich mir aber bei Polkadot und Acala, gewissermaßen als Hausmarke, überhaupt keine Gedanken machen, was Sicherheitsprobleme oder gar Abzocke betrifft. Es gibt kaum ein Kryptoprojekt, das vergleichsweise transparent und Community-bezogen agiert.

Btw. Die Frage der Bewertung ist immer eine schwierige. Allerdings ist ACA im direkten Vergleich zu anderen Parachains derzeit zumindest unterbewertet, obwohl es einer der wenigen deflationären Token mit max Supply ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

Ich habe jetzt einige DOTs eingetauscht, das geht ja smooth vonstatten. Wie eigentlich alles bisher bei Polkadot.

Der Deal ist fair. In ~ 1,5 Jahren gibt es die 1,5-fache Menge DOTs zurück.

Alles in allem erschienen mir die vergangenen Monate als guter Einstiegszeitpunkt in Polkadot, deswegen möchte ich meine DOTs eh längerfristig halten. Da kann ich mit den 1,5 Jahren ganz gut leben.

Einzig das Tracking in Cointracking macht mir Kopfschmerzen. Einen Blockchain-Import gibt es nicht und lcDOT ist auch unbekannt. Das wird ein Krampf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maaz:

Danke für die Aufklärung.

Ich habe jetzt einige DOTs eingetauscht, das geht ja smooth vonstatten. Wie eigentlich alles bisher bei Polkadot.

Der Deal ist fair. In ~ 1,5 Jahren gibt es die 1,5-fache Menge DOTs zurück.

Alles in allem erschienen mir die vergangenen Monate als guter Einstiegszeitpunkt in Polkadot, deswegen möchte ich meine DOTs eh längerfristig halten. Da kann ich mit den 1,5 Jahren ganz gut leben.

Einzig das Tracking in Cointracking macht mir Kopfschmerzen. Einen Blockchain-Import gibt es nicht und lcDOT ist auch unbekannt. Das wird ein Krampf...

Tja, Defi hat halt keinen .csv-Export. Wenn es nicht sehr viele Positionen sind, einfach manuell Eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.