Jump to content

BTC Paperwallet zu Cake Wallet App (BTC Electrum)

AGisAbetterCoin

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Paperwallet erstellt mit bitaddress.org. Auf dem Zettel ist ja die BTC Adresse und der Private key.

Jetzt kann ich BTCs an die Paperwallet senden und sie da lagern. Soweit alles klar.

Da ich sonst die Cake Wallet App verwende, würde ich gerne die Paperwallet dort in eine Hotwallet überführen (in der App). Ist dies möglich?

Edit: Soweit ich das richtig verstanden habe basiert die BTC Wallet in der Cake App auf Electrum und damit sollte dies möglich sein. Nur wie???

Und noch etwas interessiert mich, kann ich nur mit den Wallet-Seed Wörtern von der Cake Wallet die BTC Adresse und den Private key wiederherstellen?

Edited by AGisAbetterCoin

Die meisten deterministischen Wallets erlauben nur einen Sweep (das Entleeren) von beliebigen anderen privaten Schlüsseln, die nicht Teil der deterministischen Wallet sind, auf eigene Adressen der Wallet. Der Hintergrund davon ist, daß man eine deterministische Wallet immer nur mit dem Seed wiederherstellen können sollte. Das würde nicht funktionieren, wenn du beliebige andere Private Keys der Wallet hinzufügst.

Ich kenne die Cake Wallet App nicht, aber wenn die letztlich auf Electrum basiert, dann solltest du deren Adressen und Private Keys mit dem Seed wiederherstellen können. Wenn der Seed (genauer die Mnemonic Seed Worte) ein BIP39-Seed ist, dann kann jede mit BIP39 kompatible Software die Wallet wiederherstellen (der Derivation Path der HD-Wallet sollte am besten auch bekannt und dokumentiert sein).

Oder meintest du etwas anderes mit deiner letzten Frage?

(Beachte auch, daß empfohlen wird, Paperwallets immer vollständig zu leeren, wenn man keine Wechselgeldadresse für den Rest verwenden sollte. Ansonsten freut sich der Miner des Blocks...).

Edited by Cricktor
  • Like 1

vor 14 Minuten schrieb AGisAbetterCoin:

Danke, dann ist das mit dem Seed wiederherstellen klar.  Um die BTCs in der Paperwallet in die Cake Wallet (Electrum) zu bekommen müsste ich diese mit einer Blockchaintransaktion übertragen inklusive der networkfees🤔

Richtig - die Fees sind derzeit sehr gering.