Zum Inhalt springen

Mining mit Gaming PC


Ares

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte gerne einen neuen PC hauptsächlich zu gamen.

Ich zocke ca. 3 h/d.

Meine Überlegung: 

Synergieeffekt 1: Der PC welcher 7/8 eines Tages brach liegt könnte in dieser Zeit minen, somit würde die Hardware ausgiebig genutzt.(drei Jahr Garantie, danach ist die Hardware eh veraltet)

Synergieeffekt 2: Mein Arbeitszimmer wird beheizt.

Wenn unterm Strich die (deutschen) Stromkosten +- 0 in Kryptowährung umgewandelt werden, würde ich dies als Investition ansehen und wäre bereits zufrieden.(Stichwort: Heizkosten) 

Fragen:

Ist dieses Szenario aktuell realistisch?(Niemand weiß wohin sich die Kurse entwickeln)

Was gibt es bei einem geeigneten Setup zu beachten? (DLSS und Raytracing ist mir nicht so wichtig)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 23:41 schrieb Ares:

Ist dieses Szenario aktuell realistisch?(Niemand weiß wohin sich die Kurse entwickeln)

Nein.

Mit ein oder zwei Grafikkarten lässt sich beim minen eigentlich nix heizen, ist einfach zuwenig. In einem normalen Gehäuse sind die Karten zu dicht zusammen für einen Dauerbetrieb und das Gehäuse lässt keine gute Lüftung zu. Die Anforderung ist einfach anders. Gaming ist nur mit Leistungsspitzen. Mining ist 100 Prozent Vollast dauerhaft.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich.

Du benötigst zum minen aber komplett andere Einstellungen.

Treiber miss älter sein, mit aktuellen Treibern gehts in der Regel nicht, Treiber von höchstens 2020. Die laufen und sind mit den verschiedenen Minern gut erprobt und bringen höhere Leistung. Keine WHQL-Treiber, die gehn nicht.

Zum minen müssen die Lüfter permanent auf wenigstens 70 Prozent laufen. Zusatzlüfter sind nötig um mehr Luft zu den Karten zu bringen. Prüfen von welcher Seite die Karten Luft ansaugen und rausdrücken.

Im Treiber das Powertarget so weit runterstellen bis im Miner ein minimaler Verlust an Hashrate sichtbar ist. Das ist die ideale Einstellung. Kein zusätzliches Übertakten oder sonstiges, das Powertarget macht das alles automatisch. Stellt man zusätzlich manuell rum wird es instabil.

Das Powertarget sorgt dafür das die Karte kühler bleibt und der Stromverbrauch witd halbiert.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.