Zum Inhalt springen

Neuling - Kraken und Coins - so einige Fragen


andoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mich die letzten Wochen mit Krypton beschäftigt und denke, dass ich für den nächsten Schritt bereit bin - kaufen. Habe da auch einige, die mich interessieren (Solana, Cardano, Ehereum, Stellar, etc.)

Da ich eher weniger tragen will, sondern mehr als "Vermögensaufbau" das ganze betreiben will, frage ich mich, ob ich mit Kraken eine gute Wahl getroffen habe. Die Gebühren scheinen mit max 0,26% okay zu sein. SEPA - Einzahlung ist kostenfrei, bzw. aus D müsste sogar eine normale Überweisung ausreichen (da Fidor Bank).

Oder würdet Ihr eine andere Börse empfehlen?

Welche Software-Wallets würdet Ihr mir noch empfehlen, damit ich die gekauften Coins auf meinem Laptop "ablegen" könnte?

Vielen Dank.

VG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andoo:

Oder würdet Ihr eine andere Börse empfehlen?

Nö, das passt schon.

vor 19 Stunden schrieb andoo:

Habe da auch einige, die mich interessieren (Solana, Cardano, Ehereum, Stellar, etc.)

Zum Traden ok …

vor 19 Stunden schrieb andoo:

Da ich eher weniger tragen will, sondern mehr als "Vermögensaufbau" das ganze betreiben will,

… zum Vermögensaufbau taugt Deine Auswahl meiner Ansicht nach nix. Da macht BTC und ETH deutlich mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andoo:

Welche Software-Wallets würdet Ihr mir noch empfehlen, damit ich die gekauften Coins auf meinem Laptop "ablegen" könnte?

https://iancoleman.io/bip39/
… offline speichern und Seed mit eigener Entropy erzeugen. diesen dann für BTC und ETH benutzen.

Jede Einzahlung auf neue Adresse senden - und Rücksendung mit Electrum (BTC) und Etherwallet (ETH)

Oder einfach einen Ledger benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nö, das passt schon.

Zum Traden ok …

… zum Vermögensaufbau taugt Deine Auswahl meiner Ansicht nach nix. Da macht BTC und ETH deutlich mehr Sinn.

Also BTC und ETH auf jeden Fall. ADA gefällt mir die Technik dahinter - deshalb würde ich dies auch dafür nutzen. Für diese drei werde ich mir auch einen wöchentlichen Sparplan aufstellen.

Die anderen sind zwar auch interessante Projekte, aber sollen dazu dienen, mehr von den ersteren drei zu haben.

Welche Coins werden denn noch empfohlen (natürlich ist das keine (!) Beratung). Zocken will ich eigentlich nicht. Habe dennoch aber für jeweils 10 EUR Shiba Ins und Dogecoins gekauft.

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

https://iancoleman.io/bip39/
… offline speichern und Seed mit eigener Entropy erzeugen. diesen dann für BTC und ETH benutzen.

Jede Einzahlung auf neue Adresse senden - und Rücksendung mit Electrum (BTC) und Etherwallet (ETH)

Oder einfach einen Ledger benutzen.

Okay. Da muss ich die nächsten Wochen mehr lesen. Diese zwei Sätze zeigen mir - ich bin noch nicht so weit.
Ursprünglich dachte ich an sowas wie die Wallet-Apps direkt von den Projektseiten zu laden. Dann erst weiterschauen, was es so gibt. 

Frage zu der Börse. Heute habe ich auch Coinbase angeschaut und finde die auch nicht schlecht. 
Auch wenn es etwas fremd im Tonic ist - lohnt sich so ein Split des Investments auf zwei Börsen? 
 

Übrigens - danke für die andere Links. Werden gleich mal gelesen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Vermögensaufbau sprichst, stehen reale Erträge im Vordergrund.

Dann bist du im Staking-Bereich von Kraken schonmal gut aufgehoben. Da gibt es Zinsen.

Man kann natürlich spekulieren, dass der Kryptotrend anhält. Das ist  -- wie der Name schon sagt -- Spekulation. Kann aufgehen, muss aber nicht.

Deshalb: Auf der sicheren Seite bist du mit der Annahme stagnierender Notierungen und der Einnahme verabredeter Staking Erträge. Das interessante: Es gelten im Wesentlichen die Gesetze des Anleihemarkts und man kann die Geldanlage ganz langweilig aufsetzen.   (Schön ist es natürlich, wenn die Spekulanten die Kurse weiter hochtreiben.)

Das ist zumindest meine Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Philosophie ist eine andere. Von Staking halte ich mich fern. Langfristig hat noch kein Stakingcoin seine langfristigen Kursverluste gegenüber Bitcoin ausgleichen können.

Das mag mit ETH2.0 anders aussehen.

Aber all die anderen wie Dot, Pivx, Dash und Co. bringen es nicht wirklich langfristig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin, rückblickend hast du natürlich recht.

Bislang dreht sich DeFi ja quasi im eigenen Saft.

Staking ist für den Betrieb von PoS-Chains notwendig. Der Betrieb dieser Chains besteht aber im wesentlichen aus Transaktionen für Liquidity-Providing und Staking.

Seit kurzem sorgen Gaming und NFT's für ein wenig Abwechslung. Jetzt öffnet sich die DigitalWelt auch für Immobilien.

StableCoins und Bond-Auktionen sind ein erster GameChanger.  Inflationsgeschützte Assets könnten folgen.

Deshalb könnte die Zukunft Investoren gehören, die den Betrieb der Blockchains sicherstellen während Preisveränderungen unwichtiger werden.

Das würde im Übrigen ins Bild passen:  Wenn KryptoAssets eine akzeptierte Anlageklasse werden, müssen sich die Renditen für die »sicheren« Assets denen vergleichbarer Assets anderer Assetklasse annähern. Solange die Vola bleibt, wo sie aktuell immer noch ist, bleibt die Assetklasse ein institutionelles Lernfeld und wird kein Target.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb biker_70599:

Deshalb könnte die Zukunft Investoren gehören, die den Betrieb der Blockchains sicherstellen während Preisveränderungen unwichtiger werden.

Wenn du Binance wärst:

Würdest du nur die Coins staken, die deine Kunden für das Staking vorsehen?

Oder würdest du alle Coins staken, die in deinem Zugriff sind?

Würdest du dir nicht sogar eine eigene Blockchain schaffen und mit SmartContracts ausstatten damit deine Kunden "wrapped Coins" von deiner Börse holen und die richtigen Coins liegen lassen?

Würdest du nicht sogar so weit gehen und per SmartContract Token erzeugen, die sich wiederum staken lassen nur um deinen Kunden eine Story vorzugaukeln?

Es gibt nur wenige Kunden, die dein Spiel durchschauen und lieber selber Nodes aufbauen und in echten Blockchains staken anstatt das Pseudostaking der SmartContracts durchzuführen um bei jeder Transaktion echte Coins zu verballern.

 

Daher: Nein, die Zukunft gehört nicht den "stakenden Investoren auf Exchanges" sondern denen, die eigene Nodes betreiben und den Exchanges die 50%-Übermacht erschweren.

Leider wollen viele mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell reich werden. Und genau das ist das Problem der PoS-Chains.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Also von den Hauptcoins interessieren mich BTC, ETH, SOL und ADA. Soweit ich das richtig verstanden habe, waren das ja die Netzwerke für SmartContracts (BTC ausgenommen, aber halt DER Coin).

 

DOT, XLM sind eher aus technischer Sicht durchaus interessant. IOTA würde ich noch kaufen. Aber hier sind es eher kleinere Beträge. Die Summe geht in die vier oben genannten und da will ich monatlich auch sparen - und wenn es nichts wird, naja - gibt schlimmeres ;) 

Kryptos sollen ja das gesamte Portfolio nur erweitern.

Ihr habt nodes erwähnt.

Was brauche ich dafür? Kann ich das einfach installieren und erstmal parallel laufen lassen ohne da selbst aktiv zu sein (und weiterhin erst einmal über Exchanges handeln). 

Kann mir schon vorstellen, das auch zu unterstützen (und etwas davon zu haben). 

Braucht man dafür Rechenpower?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.