Jump to content

Nur Bitcoin mining, möglich?


david19
 Share

Recommended Posts

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort: mit einem PC, auch mit GPUs, kannst du faktisch nicht erfolgreich direkt Bitcoin schürfen, also über den SHA256-Algorithmus. Deine Hash-Leistung wäre so gering, daß kein Pool deine Hash-Shares akzeptieren würde. Ebenso wäre Solo-Mining mit PC und/oder GPUs über SHA256 praktisch aussichtslos, die Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Bitcoin-Block zu schürfen, den das Netzwerk auch akzeptiert, liegt bei nahe Null.

Soll jetzt keine Werbung für den Pool sein: bei Nicehash kannst du mit CPU (Monero) und GPUs (verschiedenste Algorithmen und Coins) schürfen und wirst dabei ausschließlich direkt in Bitcoin bezahlt. Aber Nicehash ist ein Sonderfall, weil man dort im Prinzip seine Hash-Leistung an andere "verkauft", die anderen bezahlen die Hash-Leistung in Bitcoin auf einem Hashpower-Markt, für die Hash-Leistung, die du dann ablieferst bekommst du eben die Bitcoin anteilig, die die Käufer vorher bezahlt haben.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb david19:

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Früher, damals, konnte man Bitcoin mit einem Computer minen. Das ist schon lange vorbei. Dafür sind heute ASIC nötig mit Hashrates um 110 Terahashes. Und Preisen um 12000 Euro.

Es werden immer noch uralte ASIC um 100 -300 Euro verscherbelt, aber die sind letzlich nutzlos. Die sind so langsam das sie ihre Shares nicht rechtzeitig abliefern können.

Man kann einen eigenen Node betreiben, dafür reicht ein kleiner Raspi. Aber dafür gibts natürlich keine Belohnung. Das ist lediglich rin Dienst am Netzwerk, für Ruhm und Ehre.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 12/1/2021 at 2:42 PM, battlecore said:

Es werden immer noch uralte ASIC um 100 -300 Euro verscherbelt, aber die sind letzlich nutzlos.

Die lassen sich doch auch für u.a. Litecoin nutzen oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nickZ:

Die lassen sich doch auch für u.a. Litecoin nutzen oder liege ich da falsch?

Es gibt ASIC für verschiedene Algorithmen. Aber ein ASIC für SHA256 (Bitcoin) kann eben nur SHA256. Der kann dann nicht Blake, Skein oder Lyra oder so.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb nickZ:

Litecoin scheint da nicht drunter zu sein wenn man dieser Liste Glauben schenken kann: https://wheretomine.io/algorithms/sha-256

Man mint nicht einen bestimmten Coin mit einem Miner. Sondern man mint mit dem Algorithmus den der Miner beherrscht.

Und wenn z.b  Coin abc und Coin def und Coin xyz diese Algirothmus nutzen dann kann man diese damit minen.

GPU-Mining, also mit Grafikkarten ist weit mehr verbreitet und da kann man minen was man will. Da hängt das nur von der verfügbaren Miningsoftware ab.

Allerdings sind bestimmte Algorithmen eben speziell für GPU oder CPU oder ASIC und laufen nur damit in der nötigen Geschwindigkeit.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.12.2021 um 01:32 schrieb david19:

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Du könntest Nicehash benutzen. Da wirst du in Bitcoin bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.