Zum Inhalt springen

Nur Bitcoin mining, möglich?


david19

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: mit einem PC, auch mit GPUs, kannst du faktisch nicht erfolgreich direkt Bitcoin schürfen, also über den SHA256-Algorithmus. Deine Hash-Leistung wäre so gering, daß kein Pool deine Hash-Shares akzeptieren würde. Ebenso wäre Solo-Mining mit PC und/oder GPUs über SHA256 praktisch aussichtslos, die Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Bitcoin-Block zu schürfen, den das Netzwerk auch akzeptiert, liegt bei nahe Null.

Soll jetzt keine Werbung für den Pool sein: bei Nicehash kannst du mit CPU (Monero) und GPUs (verschiedenste Algorithmen und Coins) schürfen und wirst dabei ausschließlich direkt in Bitcoin bezahlt. Aber Nicehash ist ein Sonderfall, weil man dort im Prinzip seine Hash-Leistung an andere "verkauft", die anderen bezahlen die Hash-Leistung in Bitcoin auf einem Hashpower-Markt, für die Hash-Leistung, die du dann ablieferst bekommst du eben die Bitcoin anteilig, die die Käufer vorher bezahlt haben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb david19:

Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software.

Schau mal hier: http://www.bitcoin-en.com/solo-mine-bitcoin.html

Klar kannste Bitcoin minen.

Wie Cricktor bereits andeutet: Deine Chance einen Block zu finden ist extrem gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb david19:

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Früher, damals, konnte man Bitcoin mit einem Computer minen. Das ist schon lange vorbei. Dafür sind heute ASIC nötig mit Hashrates um 110 Terahashes. Und Preisen um 12000 Euro.

Es werden immer noch uralte ASIC um 100 -300 Euro verscherbelt, aber die sind letzlich nutzlos. Die sind so langsam das sie ihre Shares nicht rechtzeitig abliefern können.

Man kann einen eigenen Node betreiben, dafür reicht ein kleiner Raspi. Aber dafür gibts natürlich keine Belohnung. Das ist lediglich rin Dienst am Netzwerk, für Ruhm und Ehre.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb nickZ:

Litecoin scheint da nicht drunter zu sein wenn man dieser Liste Glauben schenken kann: https://wheretomine.io/algorithms/sha-256

Man mint nicht einen bestimmten Coin mit einem Miner. Sondern man mint mit dem Algorithmus den der Miner beherrscht.

Und wenn z.b  Coin abc und Coin def und Coin xyz diese Algirothmus nutzen dann kann man diese damit minen.

GPU-Mining, also mit Grafikkarten ist weit mehr verbreitet und da kann man minen was man will. Da hängt das nur von der verfügbaren Miningsoftware ab.

Allerdings sind bestimmte Algorithmen eben speziell für GPU oder CPU oder ASIC und laufen nur damit in der nötigen Geschwindigkeit.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 01:32 schrieb david19:

Ist es möglich von Zuhause, mit einem normalen PC, Bitcoin zu minen? Ich meine nur "Bitcoin"! Ob das was bringt ist eine andere Geschichte.  Irgendwie habe ich das Gefühl, das geht nicht. Jede Software, minen immer andere Coins. Wenn ich auf Youtube "Bitcoin Mining" eingebe, dann sehe ich nur irgendwelche Shitcoin Mining Software. Ich bin tech. nicht ganz blöd, dennoch ist mir nicht klar: Kann jeder Zuhause an dem Bitcoin Netzwerk teilhaben? Also Transaktionen bestätigen? Sorry aber ich finde keine Antwort auf diese Frage, leider..

Du könntest Nicehash benutzen. Da wirst du in Bitcoin bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wasn text.... an phantasie fehlts manchen ja nicht... 

und immer wieder mal:: https://learnmeabitcoin.com/technical/mining/

 

vor 2 Stunden schrieb Cr4shOverride:

da die eigentliche mining chain in dem sinne und wohl auch dem schein nach deaktiviert wurde.

??

vor 2 Stunden schrieb Cr4shOverride:

allerdings hat sich der core developer achow101 so platziert das durch ihn entsprechende manager funktionen rein programmiert wurden die ihm der logik nach wohl selbst entsprechen. er stemmt den code der dadurch entstanden ist könnte man auch sagen. das macht ihn auch zu ner art "türsteher" fürs mining selbst wieder.

es wurde dadurch nur erweitert. ebenso wie spezialisierter. mit genanntem management. 
 

zu geil...

vor 2 Stunden schrieb Cr4shOverride:

d.h. die bitcoin core app kann nach wie vor mining mit nur der core app alleine, problemlos realisieren für normale computer und laptops.

das stimmt, war auch nie anders.

vor 2 Stunden schrieb Cr4shOverride:

aber bitcoin mining wurde ja extra im proof of work konzipiert. d.h. wenn du rechenpower zur verfügung stellst egal wie gering sie sein mag. erhälst du entsprechende bezahlung so oder so. gemessen an dem anteil halt der durch dich realisiert wird (das ist halt der mini part).

falsch.

Jeder der sich am minen beteiligt, versucht das "Rätsel" für den nächsten Block zu lösen (nen Hash mit ner genügend grossen Anzahl Nullen am Anfang), jeder Miner macht das für sich, und unabhängig von den anderen Minern. Die Chance dass er als erster das Rätsel löst ist gleich "Hashleistung"/"Gesamte Hashleistung".

Derjenige welchige der das Rätsel löst bekommt die gesamte Blockbelohnung, keinen Anteil, mini part, o.ä.

Deswegen hat ein einzelner Miner praktisch keine Chance mehr, nen gültigen Hash zu finden.

Und deswegen gibts Mining-Pools. Da trägt jeder etwas Rechenleistung bei und der Erlös bei eventuell gefundenen Blöcken wird unter den Mitgliedern aufgeteilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mahatma:

Deswegen hat ein einzelner Miner praktisch keine Chance mehr, nen gültigen Hash zu finden.

Deswegen gibt es Mining-Pools, die die Vergütung sozialistisch unter allen aufteilen. Aber ob man sich mit Bitcoin Core an Pools beteiligen kann, wage ich zu bezweifeln, und man wird dann so wenig Geld erwirtschaften, dass man nie über das Auszahlungslimit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 18:00 schrieb Cr4shOverride:

wäre eigentlich ne idee das man das einfache mining wieder ein wenig einführt. so das man keine zusätzliche asic mining software installieren muss. wenn man schon die spezielle hardware eh nicht nutzt dafür.

Ehrlich gesagt werde ich aus deinen ganzen Texten nicht wirklich schlau, sehe nur seltsame Aussagen und ab und an eine Frage hart am Thema vorbei. Naja, den Anfang von dieser einen hier kann ich dir beantworten:

Nein. Die Difficulty, also die nötige Hashleistung um etwa alle 10min einen Block zu finden, muss so hoch sein, dass es unmöglich (oder wenigstens unwirtschaftlich) bleibt, sich ein Rechenzentrum hinzustellen und per 51%-Attacke existierende Bitcoins abzuzocken. Entsprechend der Marktkapitalisierung von BTC ist sie inzwischen so hoch, das alle Heim-PCs der Welt zusammen keinen signifikanten Beitrag leisten könnten.

Oder kürzer: wenn du mit deinem PC eine Chance hättest, einen Block zu basteln und zu minen, dann würde dasselbe auch für jeden Gauner dieser Welt gelten - adieu, Bitcoin.

Bearbeitet von bulsan
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cr4shOverride:

kann man sich aber ebenso sparen wenn man anfängt und bereit dazu wäre sich mit dem code selbst mal auseinander zu setzen. ich würde das als code mining bezeichnen in dem sinne. Allerdings wirst du diese bereitschaft bei solchen genannten Gaunern und sonstigen betrügern kaum antreffen.

Ich habe weiter keine Ahnung worauf du überhaupt hinauswillst. Der Bitcoin-Code war von Anfang an Open Source, da haben sich vor dir schon ganz andere damit "auseinandergesetzt". Und bei einer potentiellen Beute im mehrstelligen Milliardenbereich gibt es genug hochintelligente, hochmotivierte Spitzbuben, bis hin zu staatlichen Stellen. Glaub bloß nicht das Bitcoin nur Hühnerdiebe und nigerianische Scammer anlockt!

Falls deine vielen Worte meinen, dass du ganz normal ins Mining einsteigen willst: das mit dem "klein einsteigen und dann reinwachsen" kannst du bei BTC vergessen. Das ist eine Industrie. Du kannst auch nicht erwarten, mit einem Chemiekasten loszulegen und damit "langsam bei BASF reinzuwachsen".

Was da auf deiner verlinkten, extrem schwer lesbaren website zum mining steht, ist teilweise so daneben dass es noch nicht mal mehr falsch ist 😞 

vor 17 Minuten schrieb Cr4shOverride:

time will tell..

ja, mach du mal. Aber definitv ohne mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns dir nur ums Ausprobieren geht, nutz das Bitcoin Testnet. Damit könntest du Glück haben, dass du sogar einen Block auf deinem Rechner minest. Allerdings werden auf dem Testnet wahrscheinlich auch ASICs getestet, was natürlich wieder zum Nachteil deines Rechners ist.

Jedenfalls kannst du dir die Testnet Chain hier anschauen:

https://mempool.space/testnet

Und hier die Mainnet Chain:

https://mempool.space/

Warum möchtest du unbedingt die bitcoin-chain untersuchen? Es gibt sooo viele interessante Chains. Ich finde aktuell die Algorand Chain super spannend ^^

Bearbeitet von nuiun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cr4shOverride:

(....) hatten die auch teils mit satoshi so gemacht. der stieg nicht grundlos aus dem forum komplett recht schnell auch wieder aus. zu dem starb er 2013 ohnehin und die versuchen bis heute an die 1. gespeicherte million im trustfund zu kommen. 
 

Sagt wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cr4shOverride:

Falls du sonst noch infos diesbezüglich für mich hast, lass es mich wissen. das ist aktuell jedenfalls mein Kenntnisstand zu dem ganzen und damit erzähl ich nix neues was fakten betrifft.

für jemanden für den das neu ist, sicherlich wertvolle geminete info!

 

Ich habe keine Infos. Ich weiß nur, was so allgemein in den "normalen" BTC-Medien gesagt wird und daraus lese ich:

Niemand weiß wer oder was Satoshi-san war oder ist. (männlich/weiblich, Amerikaner, Japaner, Europäer oder vielleicht eine ganze Gruppe von Individuen)
Niemand weiß. ob dieser jemand noch lebt oder existent ist.

Was man weiß, ist dass Craig Wright NICHT Satoshi-san ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Was man weiß, ist dass Craig Wright NICHT Satoshi-san ist.

Wright ist mit seiner ruppigen Art sowieso niemand, den man mit -san anreden möchte. :ph34r:

Bearbeitet von PeWi
Klarer formuliert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Cr4shOverride said:
1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Sagt wer?

die gerichtsverfahren für den nachlass zum trustfund zu klären in bezug auf die company die er damals zusammen mit craig wright gründete.
sein bruder würde ja gerne an die coins kommen. allerdings hatte nur david den key und ohne den kommt auch craig nicht an das geld ran.

https://www.wikiwand.com/en/Dave_Kleiman

 

26. april 2013 offizielles todesdatum.

Ich bin alles andere als ein Spezialist für Satoshi Nakamoto, aber meiner Kenntnis nach werden diese beiden mindestens genauso hoch gehandelt wie Dave Kleinman:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hal_Finney
https://de.wikipedia.org/wiki/Len_Sassaman

Es wäre mir neu, dass Dave inzwischen nach allgemeiner Ansicht zu Satoshi erklärt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Cr4shOverride said:

craig war eher der wissenschaftler und manager typ in dem ganzen.
david eher der practical worker.

darum behauptet auch craig er wäre es.

Dass Craig nicht Satoshi sein kann, hat er ja angeblich im Londoner Gerichtsprozess vor wenigen Tagen demonstriert. Triviale Programmierfragen (was ist ein unsigned int? u.ä.) konnte er nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Cr4shOverride said:

er entspricht dem prinzip eines vulkaniers in star trek. die lügen nunmal leider auch wie gedruckt wenn die logik es wie sie logik sich zurecht legen vorgibt.

Hm, ich kenne nur die originale Serie und ein paar der ersten Filme, und da kann ich deine Einschätzung des vulkanischen Charakters nicht nachvollziehen.

Zurück zu Craig - der ist auf jeden Fall viel zu emotional und aufbrausend für einen Vulkanier.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cr4shOverride:

Namen an sich haben ihre eigene mächtigkeit im bau von dingen. 

<Ironie an>

Genau! Bei "Reichsheini" Himmler war sein Name ja auch Programm.

<Ironie wieder aus>

Was rauchst du eigentlich den ganzen Tag? Kannst du mal einen deiner angeblich übrig gelassenen frühen Beiträge bei bitcointalk verlinken? Nur so als kleines Indiz, das wenigstens deine Andeutungen zur Bitcoin-Frühzeit nicht alle nur Geschwafel im Fieberwahn sind. Für das restliche Drumrum bin ich mir da schon ziemlich sicher...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.