Zum Inhalt springen

Drei Fragen zu Coinbase bzw. Coinbase Pro


HansMeyer1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal 3 Fragen und würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Durchblick diese beantworten könnte:

Ich bin seit längerer Zeit auf Coinbase (nicht Pro) und habe dort in den letzten Wochen ein Paar Einkäufe getätigt. Jetzt habe ich leider erst festgestellt, dass es über Coinbase Pro vermutlich weitaus intelligenter gewesen wäre, Währungen zu tauschen. Soweit ich gelesen habe, spricht dafür vor allem die Gebührenordnung.

1. Ich überlege daher nun bei Coinbase Pro weiter zu handeln. Habe ich es richtig verstanden, dass man dafür jedoch zunächst auf Coinbase BTC und ETH benötigt, die dann auf sein CB Pro Wallet transferiert und dann alle dortigen Währungen ausschließlich gegen ETH und BTC tauschen kann? 
 

2. Wenn ich auf Coinbase.com gehe und mir die Preistabelle ansehe, werden oben auch die Coin-"Neuzugänge" angezeigt, aktuell z.B. "Voyager Token seit 17.11.". Wenn ich diesen aber auswähle, wird angezeigt, dass er nicht handelbar auf Coinbase ist. Auf Coinmarketcap wird aber bei dem Coin angezeigt, dass er auf "Coinbase Exchange" zu erwerben wäre. Heißt es, ich kann diesen nur auf CB Pro im Tausch gegen BTC und ETH eintauschen und später einmal wenn ich den Voyager-Token nach ggf Gewinn (rein theoretisch) in Fiatgeld wieder eintauschen möchte, müsste ich die Voyager-Coins in BTC/ETH und diese dann von Coinbase-Pro an mein Coinbase-wallet tauschen? Also ich kann diesen ja scheinbar dann eben nicht im normalen Coinbase gegen Fiatgeld erwerben, wenn ich es richtig verstehe.

 

3. Lohnt sich Coinbase Pro für mich als Privatperson überhaupt, wenn mein Ziel ausschließlich der Ankauf von kleineren Coins (jeweils nur ca. 300-500€) zum Hodln für mindestens 12 Jahre (da dann nicht mehr steuerpflichtig) ist? Ich würde dann vielleicht 2-3 mal im Monat solche Ankäufe machen.

Bin für alle Hinweise und Antworten dankbar! 🙂

Bearbeitet von HansMeyer1
Fehlendes Wort nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HansMeyer1:

Weil ich zB flüchtig gelesen hatte, dass es für Menschen gedacht ist, die im großen Stil traden

Es ist für Leute gemacht, die bereit sind mehr als 1 Minute Zeit zu investieren um Krypto zu kaufen/verkaufen.
Dafür werden sie mit mehr Features (Orderbook, Ordertypen usw.) belohnt und außerdem niedrigeren Gebühren.

Bei deinem geplanten Verhalten wirst du die weiteren Features nicht brauchen, deshalb ist die einzige Frage die du dir stellen musst:
Willst du dich damit beschäftigen wie zb. ein Orderbook funktioniert und dafür dann die niedrigeren Gebühren bekommen, oder ist dir der Aufwand die Gebührenreduktion nicht wert? (ist nicht schwer zu verstehen, aber manche haben halt dennoch kein Bock und zahlen lieber mehr).

Also wie bereits von den anderen geschrieben: Hast du einen coinbase.com account, dann hast du automatisch auch einen coinbase pro account. Wenn du während du bei coinbase.com eingeloggt bist, coinbase Pro öffnest (und evlt noch einloggen klickst), wirst du automatisch mit deinem coinbase.com account auch bei Pro eingeloggt.
Dort kannst du dich nun in Ruhe umsehen, vorallem welche Handelspaare es alles gibt.
Auch bei "Deposit" (oder "Einzahlung") wirst du sehen, dass du auch Euro und so ziemlich alle anderen Währungen dahinschicken kannst und dass du wählen kannst, ob diese Einzahlung direkt von deinem coinbase.com account kommen soll, oder eben über SEPA/eine Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Abschließend dazu: Diese ganzen kleineren Währungen kann ich aber nur auf Coinbase Pro kaufen - soweit ich Euch verstanden habe, auch gegen Euro über Deposit. Benötige ich dann faktisch also Coinbase (normal) nur für die Auszahlung zu PayPal, weil ich über Coinbase Pro nur einkaufen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HansMeyer1:

Danke für die Antworten.

Abschließend dazu: Diese ganzen kleineren Währungen kann ich aber nur auf Coinbase Pro kaufen - soweit ich Euch verstanden habe, auch gegen Euro über Deposit. Benötige ich dann faktisch also Coinbase (normal) nur für die Auszahlung zu PayPal, weil ich über Coinbase Pro nur einkaufen kann? 

ich selbst habe ausschließlich coinbase pro genutzt, alles was ich brauchte gab es dort. Daher kann ich dir nicht viel zu dem unterschiedlichen Angebot sagen.
Aber wie bereits erwähnt, kannst du das selbst kinderleicht nachgucken. Einfach zb auf https://pro.coinbase.com/trade/BTC-EUR gehen und dort kannst du oben links "select market" dein Handelspaar aussuchen. Wenn du da Währungen findest, die du nicht au coinbase.com findest, dann ja, scheint es sie nur dort zu geben, wenngleich ich nicht wüsste warum coinbase die Angebote unterscheiden sollte, aber kann sein.
Und genauso verfährst du bzgl Paypal (wobei du echt SEPA nutzen solltest, schließlich gehts doch auch ums Gebühren sparen und Paypal ist bestimmt schweineteuer, oder nicht?). Einfach gucken was dir unter Ein/Auszahlungen so an Optionen angezeigt wird.

Gerne kannst du hinterher hier berichten, was du rausgefunden hast, falls andere User dieselbe Frage haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.