Zum Inhalt springen

Guthaben Angabe bei Electrum


Kovar

Empfohlene Beiträge

Wenn du zu jeder Transaktion auch den historischen Fiat-Wert in Electrum angezeigt haben möchtest, musst du in Menü Werkzeuge>Einstellungen, Reiter Fiat die Währung wählen und die Optionen "Historische Werte zeigen" und ggf. auch "Kapitalerträge im Verlauf anzeigen" aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist Wallets oder alternatiev Adressen nach dem Schema zu listen:

Fahrrad -> 500 EUR

Uhrlaub -> 300 EUR

...

Zitat

Bei "0" Guthaben beträgt auch das umgerechnete Euro-Guthaben "0".

Jedenfalls habe ich an diese Adresse Bitcoins gesendet, und dies ist auch in den Details zu sehen. Nur erhalte ich nicht die gewünschte Darstellung :(

Die Einstellungen zu "Historische Werte zeigen" und "Kapitalerträge im Verlauf anzeigen", wirken sich leider nur auf die Darstellung der Transaktionen aus.

Das muss doch irgendwie aufzulisten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kovar:

Jedenfalls habe ich an diese Adresse Bitcoins gesendet

Ja, aber kurz darauf wieder versendet.

Du hast deine Depositadresse einer Exchange in Electrum importiert?

Logisch, denn auf die Exchange zahlst du ein und dir werden nur Coins in deinem Account gutgeschrieben. Deine eingezahlten Coins werden von der Exchange gleich wieder rausgeschickt um Auszahlungen zu bedienen.

Eine eigene "Wallet" im Sinne der Blockchain hast du dort nicht.

Du musst dir schon eine eigene neue Wallet erzeugen und den Seed dazu sehr gut sichern. Du darfst ihn nicht verlieren und es darf ihn niemand anderer finden.

 

 

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du hast deine Depositadresse einer Exchange in Electrum importiert?

Ja, eine Adresse von Kraken. Hatte ganz vergessen, das ich die Bitcoins gleich in Euro getauscht hatte. So ist es wieder stimmig :)

Mal angenommen, man erstellt sich bei Kraken zwei Adressen, importiert die in Electrum und beschreibt die eine mit Fahrrad und die zweite mit Uhrlaub. Dann überweist man sich an jede Adresse 10 €.

 

Dann könnte das in Electrum ca. so aussehen:

Fahrrad > 10€

Uhrlaub > 10€

 

Dann bezahlt man über Kraken eine Rechnung von 15€. Wie sieht dann die Liste in Electrum aus? Welche Adresse hat wieviel Guthaben?

Habe leider gerade keine Zeit, um das alles genauer kennen zu lernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kovar:

Habe leider gerade keine Zeit, um das alles genauer kennen zu lernen.

Ja, ok. Gut, dass du das schreibst, dann können wir uns jegliche weiteren Erklärungen schenken.

 

Nur kurz: Du bist vollkommen falsch abgebogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kovar:

Mal angenommen, man erstellt sich bei Kraken zwei Adressen, importiert die in Electrum und beschreibt die eine mit Fahrrad und die zweite mit Uhrlaub. Dann überweist man sich an jede Adresse 10 €.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie du dir das wünschst, da Exchanges Deposit-Adressen in der Regel für ihre Hot-Wallet von sich aus wieder entleeren. Ein Deposit wird deinem Account als Buchwert gutgeschrieben, die Coins verbleiben aber üblicherweise nicht lange auf deiner Deposit-Adresse.

Du kannst dir das mit einem Blockchain-Explorer wie z.B. bitcoinexplorer.org auch selbst anschauen: einfach mal deine Kraken-Deposit-Adresse in das Suchfeld eintragen und dir die Transaktionen dieser Adresse ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dreh ich um und nehm dann die richtige Ausfahrt :)

Siehr für mich jetzt so aus, das diese Übersicht, die ich will, nicht über Adressen hergestellt werden kann!?

Könnte man in Electrum auch mehrere Wallets erstellen und die Guthaben gleichzeitig darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kovar:

 

Könnte man in Electrum auch mehrere Wallets erstellen und die Guthaben gleichzeitig darstellen?

Ja, das kannst du machen, indem du bei deiner Wallet jede deiner Einzahlungsadressen mit einem Hinweis (Fahrrad oder Käse) versiehst.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kovar:

Siehr für mich jetzt so aus, das diese Übersicht, die ich will, nicht über Adressen hergestellt werden kann!?

Doch, das geht.

Aber du musst eine EIGENE Wallet haben und nicht die Wallet von Kraken!

vor 4 Stunden schrieb Kovar:

Könnte man in Electrum auch mehrere Wallets erstellen und die Guthaben gleichzeitig darstellen?

Eine Wallet besteht aus vielen Adressen.

Jeder Adresse kannst du einem Spartopf zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich würde über Electrum ein Wallet erstellen und würde dann, wie bei dem Beispiel vorher, zwei Töpfe erstellen:

A > 10€

B > 10€

 

Dann würde ich über dieses Wallet eine Rechnung von 15€ bezahlen. Wie ist dann das Guthaben der Töpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kovar:

Angenommen ich würde über Electrum ein Wallet erstellen und würde dann, wie bei dem Beispiel vorher, zwei Töpfe erstellen:

A > 10€

B > 10€

 

Dann würde ich über dieses Wallet eine Rechnung von 15€ bezahlen. Wie ist dann das Guthaben der Töpfe?

Das Wallet ist eine Geldbörse. Wenn da €20 drin sind und €15 entnommen werden, sind noch €5 drin. Wie in einer FIAT-Geldbörse auch.

Möchte ich Coins verschiedenen Themen zuordnen, würde ich mir eher eine zweite Wallet erstellen. Dabei sollte aber bedacht werden, dass das Versenden von Coins Gebühren kostet, auch zwischen eigenen Wallets. Meine Trennung ist also eher nicht Urlaub/Fahrrad, sondern laufende Ausgaben/Sparen.

In Electrum gibt es die Möglichkeit, einzelne Coins zu sperren (im Reiter Coins -> Freeze). Probiert habe ich das noch nicht. Ich würde aber denken, damit können Coins gesperrt werden. Vermutlich aber nur innerhalb der Electrum-Wallet. Für die Verwaltung verschiedener Themen wäre mir das zu aufwändig

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte es nicht verkomplizieren.

Wer für eine Anschaffung oder Reise etc. spart, der sollte sein Geld auf dem Konto lassen (vlt ein zusätzliches Konto einrichten, Tagesgeld, P2P-Plattform,...)

Die Electrum-Wallet ist gut, um seine BTC langfristig "sicher" aufzubewahren. Den Schnick-Schnack vom Thread-Ersteller würde ich nicht mit Krypto und Wallets bewerkstelligen, zumal hier mein Fahrrad-Betrag morgen nicht mehr reichen könnte.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kovar:

Angenommen ich würde über Electrum ein Wallet erstellen und würde dann, wie bei dem Beispiel vorher, zwei Töpfe erstellen:

A > 10€

B > 10€

 

Dann würde ich über dieses Wallet eine Rechnung von 15€ bezahlen. Wie ist dann das Guthaben der Töpfe?

Überhaupt kein Problem!

Im Reiter Adressen kannst du doch für dein Fahrrad eine Adresse mit dem Label "Fahrrad" versehen und eine andere Adresse mit dem Label "Urlaub".

Und wenn du von dem Wallet eine Transaktion aus durchführst, dann klickst du mit der rechten Maustaste entweder die Adresse für "Fahrrad" an oder die für "Urlaub" und sendest von dort aus deine Coins. Wo ist denn das Problem?

Mach es dir doch nun wirklich nicht schwerer als es ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und wenn du von dem Wallet eine Transaktion aus durchführst, dann klickst du mit der rechten Maustaste entweder die Adresse für "Fahrrad" an oder die für "Urlaub" und sendest von dort aus deine Coins.

Dann würde ich mir dort auch noch eine anlegen. Ich habe einfach in den letzten Tagen schon zu viele Wallets erstellt. Aber wie ist das noch mal mit dem Seed-Key, kann der jederzeit geändert werden, um die Sicherheit zu erhöhen? Und bei der Installation habe ich nur Adressen importiert, wie bekommt man dort jetzt ein neues Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Englisch kannst, empfehle ich, sich ein wenig auf https://learnmeabitcoin.com/technical/mnemonic und https://iancoleman.io mit HD-Wallets und allem Drum und Dran vertraut zu machen. Überhaupt kann man so einiges auf https://learnmeabitcoin.com lernen und wunderbar ausprobieren. Wer auf spielerische Weise tiefer in die Funktion von Bitcoin eintauchen möchte, ist dort ganz gut aufgehoben. OK, meine persönliche Meinung...

Wichtig: den eigenen Mnemonic Seed der eigenen Wallet am besten NIEMALS auf Online-Webseiten eingeben. Es gibt dazu praktisch kaum vernünftige Gründe. Die Seite(n) von iancoleman.io kann man auch "offline" verwenden. Trotzdem, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da mit seinem Mnemonic Seed tut, dann ist es besser, es garnicht erst zu tun!! Der Mnemonic Seed kodiert das zentrale Geheimnis einer HD-Wallet und gehört entsprechend geschützt. Warnung genug?!

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kovar:

Und bei der Installation habe ich nur Adressen importiert,

Das waren nicht deine Adressen.

vor 40 Minuten schrieb Kovar:

Aber wie ist das noch mal mit dem Seed-Key, kann der jederzeit geändert werden, um die Sicherheit zu erhöhen?

Hä?

Ich vermute, dass du nicht weißt was ein Seed ist und was du mit "Sicherheit" meinst. Bitte investiere etwas Zeit um mehr über Seeds zu lernen.

vor 43 Minuten schrieb Kovar:

wie bekommt man dort jetzt ein neues Wallet?

Indem du eine neue Wallet mit neuem Seed erstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ob es möglich ist, diesen Seed-Key, den man sich bei Electrum bei der Wallet erstellung ausdenken/kopieren muss, auch wieder zu ändern. Oder ob der einmal festgelegt, nicht mehr geändert werden kann. Aber ich schätze, das der einem vorgelegt wird und nicht zu ändern ist.

 

Zu dem Electrum-Wallet. Ich finde im Menü keine Option, in der Richtung, neues Wallet erstellen. Aber eine neuinstallation kanns doch nicht sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kovar:

Ich meinte, ob es möglich ist, diesen Seed-Key, den man sich bei Electrum bei der Wallet erstellung ausdenken/kopieren muss, auch wieder zu ändern. Oder ob der einmal festgelegt, nicht mehr geändert werden kann. Aber ich schätze, das der einem vorgelegt wird und nicht zu ändern ist.

Ein anderer Seed ist eine andere Wallet.

vor 3 Minuten schrieb Kovar:

Zu dem Electrum-Wallet. Ich finde im Menü keine Option, in der Richtung, neues Wallet erstellen. Aber eine neuinstallation kanns doch nicht sein!?

Such weiter.

Du kannst definitiv weitere Wallets anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kovar:

Zu dem Electrum-Wallet. Ich finde im Menü keine Option, in der Richtung, neues Wallet erstellen. Aber eine neuinstallation kanns doch nicht sein!?

Im Datei-Menü ist das Neu/Wiederherstellen oder Tastenkombination Strg-N zum Erstellen neuer Wallets.
Aufpassen: Electrum generiert einen neuen Seed in seinem eigenen Mnemonic Seed Format, der nicht mit BIP39 kompatibel ist und nur in Electrum funktioniert, während ein BIP39-Mnemonic Seed von praktisch allen Wallets (inkl. Electrum) "verstanden" wird und wiederhergestellt werden kann (auf den richtigen Derivation Path achten!).

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Aufpassen: Electrum generiert einen neuen Seed in seinem eigenen Mnemonic Seed Format, der nicht mit BIP39 kompatibel ist und nur in Electrum funktioniert, während ein BIP39-Mnemonic Seed von praktisch allen Wallets (inkl. Electrum) "verstanden" wird und wiederhergestellt werden kann (auf den richtigen Derivation Path achten!).

Genau deswegen würde ich besser den Seed (24 Wörter) BIP 39 kompatibel auf der auf den PC heruntergeladenen Seite https://iancoleman.io/bip39/ offline (vom Internet trennen, und hinterher neu starten) selber erstellen, und dafür 253x eine Münze werfen und das Ergebnis davon da bei "Entropy" als 0/1en eintragen, und diesen Seed anschließend bei Electrum importieren, oder noch besser auf einem Hardware-Wallet (z.B. Ledger) eingeben den man dan zusammen mit Electrum verwendet.

(So mache ich das)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardware-Wallet würde ich mir eventuell irgendwann auch noch zulegen. Was ich jetzt mitbekommen habe ist, das es ja sicherer als die 2FA sein soll !?

Wo habt ihr den her, wie das Hardware-Wallet mit Electrum verwendet wird, oder ist das selbsterklärend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kovar:

Was ich jetzt mitbekommen habe ist, das es ja sicherer als die 2FA sein soll !?

Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte und nicht miteinander vergleichbar hinsichtlich der Sicherheit.

vor 39 Minuten schrieb Kovar:

Wo habt ihr den her, wie das Hardware-Wallet mit Electrum verwendet wird, oder ist das selbsterklärend?

Google: "ledger electrum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Google: "ledger electrum"

Ok, mach ich :)

 

Noch eine Frage zu Electrum. Wenn einer Transaktion zu einer Electrum-Wallet-Adresse ein Kommentar mitgegeben wird, ist es doch zu sehen!? Ich frage nur, weil ich derzeit bei Kraken weniger als 0.0005 BTC habe und so leider keine Test-Überweisung mit einem Kommentar machen kann 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.