Jump to content

Österreich Krypto -> Krypto/Stablecoin Trades

cx_

Recommended Posts

Da ich scheinbar auf den bereits existenten Thread zum Thema Steueränderungen in Österreich nicht antworten kann, muss ich "leider" einen neuen aufmachen.

Und zwar nochmal die genaue Frage, bisher hatte ich einige Krypto für Krypto Trades im Jahr 2021 (nach März) die lt. altem System zu versteuern wären. Mit dem neuen System, wo die Besteuerung erst beim Tausch gegen Fiat vorgesehen ist, müsste ich mir auch rückwirkend(für 2021 März-Dezember) dahingehend keine Sorgen machen, da ein Tausch gegen Fiat erstmal für lange Zeit nicht geplant ist bzw. auch nie gemacht wurde? 

Noch eine kleine zusätzliche Frage, habe mir die Gesetzesentwürfe mal etwas angesehen, aber, wie auch im alten Thread zum Thema, nichts eindeutiges dazu gefunden, ob der Tausch in Stablecoins als zu versteuern gilt oder nicht mit dem neuen System? Aktuell habe ich keine Krypto -> Stablecoin Trades die versteuert werden müssten, wäre trotzdem gut zu wissen für künftige Planungen, ob das in dem Entwurf oder sonst irgendwo mittlerweile offiziell bekannt gegeben wurde, wie das behandelt wird.

LG