Jump to content

Transaktionsgebühren

yourname

Recommended Posts

Ich kaufe 1 ETH für 1000€, später noch 1 ETH für 2000€ und dann nochmal 1 ETH für 3000€.

ETH ist jetzt 3000€ wert (Marktpreis).

Jetzt mache ich eine Transaktion mit 1 ETH Gebühr. Was ist dann der steuerbare Verlust? Verbraucht wurde ja wegen FIFO der erste gekaufte...

Ist der Verlust also 1000€ oder 3000€? Gewinn beim Verkauf wären ja 2000€.

vor 45 Minuten schrieb yourname:

Ist der Verlust also 1000€ oder 3000€? Gewinn beim Verkauf wären ja 2000€.

Du hast ETH im Wert von 3000€ an Gebühren ausgegeben. Mit denen aber 2000€ Kursgewinn gemacht. Effektiv also 1000€ "Verlust". Ob mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften verechenbar ist natürlich eine andere Frage. 

Wenn das jetzt eine Transaktion ist, bei der du alle veräußerst, ist die spannende Frage, ob die Gebühren vor oder nach der Veräußerung gerechnet werden. Ich denke, das ist egal - man sollte sich aber entscheiden und das beibehalten. Also nicht wechseln, je nachdem, was für einen günstiger ist.

Edited by fox42

vor 5 Stunden schrieb fox42:

Du hast ETH im Wert von 3000€ an Gebühren ausgegeben. Mit denen aber 2000€ Kursgewinn gemacht. Effektiv also 1000€ "Verlust".

korrekt.

Ob mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften verechenbar ist natürlich eine andere Frage. 

Gebühren sind "Werbungskosten" und sind damit verrechenbar.

Wenn das jetzt eine Transaktion ist, bei der du alle veräußerst, ist die spannende Frage, ob die Gebühren vor oder nach der Veräußerung gerechnet werden.

Zuerst kommt die Veräußerung.

Also 2.000 Euro Gewinn.

Danach kommt die Gebührenzahlung, die 3.000 Euro beträgt.