Zum Inhalt springen

Cointracking Paketphilosophie


Janmonak

Empfohlene Beiträge

Irgendwie steh ich momentan am Schlauch. Eventuell kann mir da jemand runter helfen.🤣

Verstanden hab ich:

Die Cointrackingpakete  werden nach Trades verkauft. 3500,20tsnd,50tsnd,100tsnd.

Irgendwann hast aber deine maximalen Trades erreicht und musst aufstocken.

Reset pro Steuerjahr gibts ja nicht. 

So weit so gut

——-

 

Kauf ich mir ein 20tsnder Lebenslang und sind die Trades nach 5 Jahren erreicht muss ich auf 50tsnd aufstocken?

Löscht  man alte Trades nach einer gewissen Zeit einfach um im Limit zu bleiben oder landet jeder irgendwann beim Unlimitierten?
Wie macht ihr das?


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Janmonak:

Löscht  man alte Trades nach einer gewissen Zeit einfach um im Limit zu bleiben

Ich erstelle pro Steuerjahr einen neuen Account. Dazu übernehme ich den Jahresendbestand aus dem Steuerreport als Jahresanfangsbestand des neuen Accounts.

Ich mache das damit meine Tradeanzahl den Server nicht zu arg belastet.

Vorjahre nimmste aus der Lizenzverknüpfung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich erstelle pro Steuerjahr einen neuen Account. Dazu übernehme ich den Jahresendbestand aus dem Steuerreport als Jahresanfangsbestand des neuen Accounts.

Ich mache das damit meine Tradeanzahl den Server nicht zu arg belastet.

Vorjahre nimmste aus der Lizenzverknüpfung raus.

Den Plan hatte ich anfangs auch, ich wollte auch den great reset machen. Das Problem: Das kannst du nur machen, wenn alle Coins komplett steuerfrei sind, ansonsten fehlt doch Kaufpreis. Oder wie hast du das dann gelöst? Mein Ansatz war, dass ich den Report dann ohne jegliche Fehlermeldung rauslassen kann - da solches bei einer eventuellen Prüfung immer Rückfragen aufwirft. Auch wenn alles passt - aber Ziel ist es ja trotzdem, dass alle reibungslos durchläuft.

Eingebucht hattest du es damals als "Einnahme (steuerfrei)" - ansonsten kommt ja später die Fehlermeldung mit dem Kaufpool usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Das kannst du nur machen, wenn alle Coins komplett steuerfrei sind, ansonsten fehlt doch Kaufpreis. Oder wie hast du das dann gelöst?

Der Jahresendbestand des Vorjahres steht samt Kaufpreis und Anschaffungsdatum unterm Steuerreport.

Das übernehme ich manuell in den Account für das Folgejahr als manuelle Anschaffungen zum angezeigten Preis und Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Der Jahresendbestand des Vorjahres steht samt Kaufpreis und Anschaffungsdatum unterm Steuerreport.

Das übernehme ich manuell in den Account für das Folgejahr als manuelle Anschaffungen zum angezeigten Preis und Datum.

Aber wenn du diverse Käufe mit unterschiedlichem Datum/Kursen hast haut das doch alles nicht mehr hin. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Wenn du alles übernimmst, müsstest du ja bei z.B. 50 Käufen letztes Jahr die alle übernehmen. Klar geht das via Export/Import, aber da schleicht sich dann eben auch leicht ein Fehler ein, der dann erst wieder später ausgespuckt wird, wenn dann etwas mit dem Kaufpool wieder nicht passt - und das ist dann immer eine elendige Sucherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cryptonix:

Aber wenn du diverse Käufe mit unterschiedlichem Datum/Kursen hast haut das doch alles nicht mehr hin. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Wenn du alles übernimmst, müsstest du ja bei z.B. 50 Käufen letztes Jahr die alle übernehmen. Klar geht das via Export/Import, aber da schleicht sich dann eben auch leicht ein Fehler ein, der dann erst wieder später ausgespuckt wird, wenn dann etwas mit dem Kaufpool wieder nicht passt - und das ist dann immer eine elendige Sucherei.

Ja, klar - man kann sich das natürlich beliebig kompliziert machen und dann funktioniert das alles nicht mehr.

Schau mal in den Steuerreport nach ganz unten in den Abschnitt "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen".

Dort sind die einzelnen Trades der zuletzt gekauften Coins, die noch im Kaufpool sind.

Und unter der Tabelle sind die Jahresendbestände zusammengefasst aufgelistet. Da steht die Anzahl und die "Kostenbasis". 

Diese Anzahl und die Kostenbasis übernehme ich als Kauf im neuen Account. Das Anschaffungsdatum setze ich auf den "31.12." des Vorjahres. Natürlich sind dann all diese Coins steuerrelevant - aber das ist mir egal, denn in meinem Tradingportfolio sind eh alle Veräußerungen steuerrelevant, da gibt's nix was gehodlt wird.

Und logisch, das funktioniert nur bei Portfolios bei denen sämtliche Coins bei der Veräußerung steuerpflichtig sind - aber mal ehrlich ... wer zig tausend Trades hat, der hat da auch nur steuerpflichtige Coins drin - vorausgesetzt, dass Auszahlungen aus dem Tradingportfolio "Veräußerungen" sind, die im Hodl-Portfolio als "Anschaffungen" aufgenommen werden - genau das mache ich damit ich eine absolut saubere Depottrennung habe.

Ich mache es mir durch diese strikte Trennung der Depots und durch die strikte Trennung der Steuerjahre sehr einfach - auch wenn es kompliziert erscheinen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.