Zum Inhalt springen

Welchen CPU kaufen


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb sisqonrw:

Hallo,

 

welchen AMD Ryzen CPU empfiehlt Ihr für Grafikarten Mining?

Eine billige.

Der günstigste Ryzen 7 reicht aus. Der hat auch PCIe 4.0 für aktuelle Grafikkarten.

Ryzen 5 sind allmählich Auslaufmodelle, sind auch nicht billiger.

Als Board reicht ein preiswertes, ich hab ein einfaches Gigabyte A320M S2h, die laufen zuverlässig. Um mehr Anschlüsse zu bekommen hab ich einen PCIe Extender (4x USB für Riser)

https://www.ebay.de/itm/333762554681

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb battlecore:

Eine billige.

Der günstigste Ryzen 7 reicht aus. Der hat auch PCIe 4.0 für aktuelle Grafikkarten.

Ryzen 5 sind allmählich Auslaufmodelle, sind auch nicht billiger.

Als Board reicht ein preiswertes, ich hab ein einfaches Gigabyte A320M S2h, die laufen zuverlässig. Um mehr Anschlüsse zu bekommen hab ich einen PCIe Extender (4x USB für Riser)

https://www.ebay.de/itm/333762554681

 

Wie schaut es mit AMD Ryzen 3 3200G Box? Die kosten manchmal im Angebot160€ inkl. Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, battlecore said:

Der günstigste Ryzen 7 reicht aus. Der hat auch PCIe 4.0 für aktuelle Grafikkarten.

Ryzen 5 sind allmählich Auslaufmodelle, sind auch nicht billiger.

Oops?

Die Zahlen 5 bzw 7 geben doch an, wieviele Kerne der entsprechende Ryzen hat. Ryzen 5 hat 6 Kerne, Ryzen 7 hat 8 oder mehr Kerne - zumindest bei den "normalen" Desktop-Ryzen.

Erst die Zahl, die danach kommt (z.B. Ryzen 5 3600) gibt das "Alter" bzw die "Baureihe" an; hier in meinem Beispiel die 3er Serie. Leider sind die Namen nicht ganz konsistent vergeben, insofern sollte man besser in entsprechenden Tabellen nach der Mikroarchitektur schauen - ab  "Zen 2"  sollte es meiner Erinnerung nach PCIe 4.0 geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Oops?

Die Zahlen 5 bzw 7 geben doch an, wieviele Kerne der entsprechende Ryzen hat. Ryzen 5 hat 6 Kerne, Ryzen 7 hat 8 oder mehr Kerne - zumindest bei den "normalen" Desktop-Ryzen.

Erst die Zahl, die danach kommt (z.B. Ryzen 5 3600) gibt das "Alter" bzw die "Baureihe" an; hier in meinem Beispiel die 3er Serie. Leider sind die Namen nicht ganz konsistent vergeben, insofern sollte man besser in entsprechenden Tabellen nach der Mikroarchitektur schauen - ab  "Zen 2"  sollte es meiner Erinnerung nach PCIe 4.0 geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren

ja Frage ob ein Ryzen 3 3200 Box ausreicht. Nach der Definition vonRyzen 3, 5 ,7 habe ich nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, sisqonrw said:

Nach der Definition vonRyzen 3, 5 ,7 habe ich nicht gefragt.

Ich habe auch auf @battlecore geantwortet, nicht auf dich. 😉

3 minutes ago, sisqonrw said:

ja Frage ob ein Ryzen 3 3200 Box ausreicht.

Ab Zen2 gibt es PCIe4, was @battlecore empfohlen hat - schau selber in der Wikipedia-Tabelle nach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sisqonrw:

ja Frage ob ein Ryzen 3 3200 Box ausreicht. Nach der Definition vonRyzen 3, 5 ,7 habe ich nicht gefragt.

Du bekommst von beiden @battlecore und @PeWi sehr viel Hilfestellung für deine Entscheidung und wirst patzig. Vielleicht brauchst du noch eine 3. Hilfestellung: Ich würde mich für einen 5 3600 entscheiden. Warum? PCIe4....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kater:

Du bekommst von beiden @battlecore und @PeWi sehr viel Hilfestellung für deine Entscheidung und wirst patzig. Vielleicht brauchst du noch eine 3. Hilfestellung: Ich würde mich für einen 5 3600 entscheiden. Warum? PCIe4....

Nein bin nicht patzig. Wenn das so rüber gekommen ist, sorry. Habe nicht gelesen, dass ich damit nicht gemeint bin. sorry.

habe mir einen Preiswecker für den Ryzen 5 3600 Box erstellt. Es gibt auch einenn XT und X Version. Muss der CPU XT und X sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sisqonrw:

Nein bin nicht patzig. Wenn das so rüber gekommen ist, sorry. Habe nicht gelesen, dass ich damit nicht gemeint bin. sorry.

habe mir einen Preiswecker für den Ryzen 5 3600 Box erstellt. Es gibt auch einenn XT und X Version. Muss der CPU XT und X sein?

Ok also Ryzen 5 gibts auch mit Zen2.

Dann den Ryzen 5 3500X oder 3600 (ohne X).

Die verbrauchen nur 65 Watt, Grafik ist nicht drin, brauchste nicht und könnte auch Probleme machen mit den PCIe-Adressen.

Je weniger Strom die verbrauchen umso mehr sparst du und umso weniger Wärme entsteht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, battlecore said:

das trifft auf die Ryzen 7 zu. Die Ryzen 5 ist die Generation davor

Wie schon gesagt, diese Nummern haben eigentlich nichts mit irgendwelchen Generationen zu tun, die sind eher wie bei Intel i-3, i-5 und i-7 zu verstehen.

Laut Wikipedia-Tabelle gibt es von allen drei Nummern die verschiedenen Generationen von ZEN angefangen bis hin zu ZEN3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Ok also Ryzen 5 gibts auch mit Zen2.

Dann den Ryzen 5 3500X oder 3600 (ohne X).

Die verbrauchen nur 65 Watt, Grafik ist nicht drin, brauchste nicht und könnte auch Probleme machen mit den PCIe-Adressen.

Je weniger Strom die verbrauchen umso mehr sparst du und umso weniger Wärme entsteht.

ok habe mir die beiden in den Preiswecker getan. Danke.

Was meinst du mit Grafik ist nicht drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sisqonrw:

ok habe mir die beiden in den Preiswecker getan. Danke.

Was meinst du mit Grafik ist nicht drin?

Das bei den beiden kein Grafikchip drin ist. Das was als Onboard-Grafik bezeichnet wird, das ist heute in der CPU mit drin, z.b. der kleine Vega-Grafikchip bei AMD.

Aber da du ja in einem Rig schon Grafikkarten hast brauchste nicht eine CPU mit Grafik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromverbrauch steht bei den Daten, siehste in jedem Shop. Die beiden die ich aufgezählt habe brauchen 65 Watt.

Der ryzen 3 3200g ist alt, PCIe 4.0 für aktuelle Grafikkarten geht damit warscheinich nicht oder nur eingeschränkt.

Edit: Die Prozessoren mit AMD Zen 2 unterstützen PCIe 4.0 komplett.

Bearbeitet von battlecore
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, die 3200G/3400G mit APU sind, obwohl sie namentlich zur Ryzen 3000 Famile gehören, nur Zen+ Prozessoren.
Erst die 4xxxG Serie sind Zen 2.

EDIT: Keine AMD APU unterstützt PCI 4.0, selbst die aktuelle 5700G (Zen 3) nicht.

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Der Stromverbrauch steht bei den Daten, siehste in jedem Shop. Die beiden die ich aufgezählt habe brauchen 65 Watt.

Der ryzen 3 3200g ist alt, PCIe 4.0 für aktuelle Grafikkarten geht damit warscheinich nicht oder nur eingeschränkt.

Edit: Die Prozessoren mit AMD Zen 2 unterstützen PCIe 4.0 komplett.

wow das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matchbox:

Achtung, die 3200G/3400G mit APU sind, obwohl sie namentlich zur Ryzen 3000 Famile gehören, nur Zen+ Prozessoren.
Erst die 4xxxG Serie sind Zen 2.

EDIT: Keine AMD APU unterstützt PCI 4.0, selbst die aktuelle 5700G (Zen 3) nicht.

Was ist denn APU und Zen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry haben den Link nicht gesehen. Habe es gefunden. Danke.

 

Was sagst du zu diesem Angebot.

 

https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+5600g+cpu+725821?nbbct=4004_idealo

 

hat ne Grafikkarte und verbraucht nur 35/65W nur, obwohl mit Grafik von Vega 7.

Und dann noch mit einem Lüfter noch.

 

von 249€ kann man noch 25€ abziehen. 224€ ist doch ein super Preis oder? Laut Preiswecker war der noch nie so günstig.

 

Bis ich eine Grafikkarte bekomme kann ich die interne nutzen.

 

Was sagst du?

Bearbeitet von sisqonrw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD nennt die Prozessoren mit integrierter Grafik "APU" (Advanced Processing Unit).
Ich hab keine Ahnung von Mining, aber da @battlecore  PCI 4.0 hervorhebt weise ich nochmal darauf hin das KEINE AMD CPU mit integrierter Grafik PCI 4.0 unterstützt.
Also haben alle xxxxG Prozessoren max. PCI 3.0. Wenn PCI 4.0 wichtig bzw. vorteilhaft ist, kann man keine AMD CPU mit integrierter Grafik nehmen.

Hier Ryzen CPUs nach PCI 4.0 gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=19060_24

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.