Zum Inhalt springen

Chia mining effizientes Setup


Monkeyschizz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe Ihr habt alle die Feiertage gut überstanden :)

nun zum Thema,

ich habe seit längeren das Festplatten mining im Auge und habe dazu ein paar fragen:

1. Zum Plotten gibt es ja anscheinend verschiedene Software, ob diese jetzt offiziell sind weiß ich nicht, zu welcher würdet ihr mir raten ?

2. was ich genau möchte ist ein effizientes System was nachher in meinem Serverraum steht, Plottet und mining betreibt. Ich habe einen Raspberry Pi 4 Model B im Auge, reicht dieser zum Plotten oder ist dieser eher für das mining ausreichend?

3. Das gehäuse für die festplatten, ist es möglich das mining so auszulegen wie beim GPU mining (Rig ans Internet ohne zb Raspberry,voll belegte festplatten)? Wenn ja, ich habe dort folgendes gesehen... Festplattengehäuse, 10x 3,5 Zoll, USB 3.0, IB-3810U3 - schwarz, frage ist gibs diese Tower mit einem LAN anschluss? und würde dieser mir etwas bringen?

entschuldigt die Bombardierung, freue mich über eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chia dürfe sich eher nicht rechnen. Das ist eher auf einen kurzen Hype ausgelegt und ich würde behaupten du steigst jetzt deutlich zu spät ein um da noch Gewinne zu machen.

Du könntest es stattdessen mit Storj oder Sia probieren. Das wird aber Jahre dauern um damit 10 Festplatten voll zu bekommen weil es sich eher um Farming und nicht um Mining handelt. Da zählt der Faktor Zeit viel mehr als die Resourcen die du bereit stellst. Beide würden auf einem Pi4 laufen.

Wenn du einen dicken Server bereitstellen kannst, wäre vielleicht auch Filecoin eine Möglichkeit. Neben dem Plattenplatz ist dort aber auch eine Menge RAM und andere Sachen notwendig. Ist also durchaus ein größeres und damit riskanteres Investment als eine Pi4 mit einer Festplatte für Storj oder Sia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Raspberry Pi 4B kannst du nicht schnell genug plotten, da sind eher CPUs mit möglichst vielen Kernen/Threads gefragt.

Selbst wenn du zügig deine 10 Platten vollplotten könntest, holst du bei der Kursentwicklung von Chia deine Hardware-Kosten und laufenden Stromkosten nicht wieder rein. Das war auch vor Monaten schon nicht anders und ist nicht besser geworden, im Gegenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich könnte noch mit meinem Gaming pc Plotten aber würde ich ungern machen.

storj Mining Blick ich noch nicht so ganz durch und SIA ist wohl auf asics aufgebaut. An asics habe ich schon viele Male gedacht welche anzuschaffen. Mein größtes Problem dabei ist eine echte Quelle dafür zu finden und nicht auf Scam reinzufallen. Falls ihr da Adressen habt gerne her damit ^^ 

An Helium bin ich zurzeit dran und warte auf die miner (20 Wochen Lieferzeit).

würde mich aber gerne weiterhin streuen falls nach ethereum (worst case) Sich nichts mehr lohnt.

habt ihr noch eine Empfehlung welche Art von Mining sich lohnen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.