Zum Inhalt springen

RTX 3070 Z Trio (LHR) - RVN - zu geringe mh/s, zu hoher Stromverbrauch - Bitte um Hilfe


newbie_miner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Ich habe mich jetzt endlich an das Mining gewagt und auch einen eigenen offenen mining PC gebaut und auch bereits begonnen zu minen.
Allerdings ist mir noch einiges unklar und ich erreiche nicht die Werte, die ich eigentlich erreichen sollte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder vielleicht hat jemand Interesse mit meinem Freund und mir sich gemeinsam an das Thema zu wagen.
 

Meine HW:

Mainboard: MSI B450-A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB, DDR4-2666
1. GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio LHR

SW: Windows 10 Pro

Ich nutze gminer und mine Ravencoin (RVN) in einem pool bei einer 2% fee. Laut mehreren Quellen sollte mit dieser GPU eine Hashrate von 30-31 mh/s bei ca. 150-160W erreichen.
Allerdings komme ich nur auf 25-26 mh/s bei 230-239W, sprich ca. 15% geringere Hashrate bei ca. 50% mehr Stromverbrauch (GPU Temp. ca. 58-62°C bei 40-43% Lüfterleistung).
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären und wüsste auch nicht, wie ich die genannten Werte erreichen soll. An den OC Einstellungen habe ich bisher nichts verändert, laut meinen Quellen (je nach Website) sollte man jedoch für Ravencoin mining für RTX 3070er das Core Clock Delta um ca. 100 Mhz und Memory Clock Delta um ca. 950Mhz erhöhen, das Power Limit auf 155W bzw. 60% setzen.
Das Problem hierbei, mit dem MSI Afterburner kann ich das Memory Clock Delta bei einer 3070er gar nicht so stark erhöhen und für das Power Limit habe ich keine Einstellung gefunden.

 

Jetzt meine Fragen:
1. Nutzt zufällig jemand eine RTX 3070 um Ravencoin zu minen und wenn ja auf welche Hashrate / Stromverbrauch kommst du?
2. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich bei weniger Leistung so viel mehr Strom verbrauche?
3. Kann mir jemand sagen, welche OC Einstellungen ich bei meiner 3070er testen könnte, um ggf. bessere Ergebnisse zu erzielen bzw. welches Tool dafür geeignet wäre?

Vielen Dank im Voraus.

LG

newbie_miner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 21:48 schrieb newbie_miner:

Laut mehreren Quellen sollte mit dieser GPU eine Hashrate von 30-31 mh/s bei ca. 150-160W erreichen.

Bei ETHash, also ETH.

Am 28.12.2021 um 21:48 schrieb newbie_miner:

Allerdings komme ich nur auf 25-26 mh/s bei 230-239W, sprich ca. 15% geringere Hashrate bei ca. 50% mehr Stromverbrauch (GPU Temp. ca. 58-62°C bei 40-43% Lüfterleistung).

RVN ist sehr Strom- ud Rechenintensiv. Das ist normal. Die Hashrate ist fann niedriger wie bei ETH.

Man kann nicht die Hashrate bei einem Coin mit der Hashrate bei einem anderen Coin vergleichen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Diese Seite hat gute Werte: https://miningchamber.com/library/gpu-mining/ Ravencoin ist unter KawPow, so heißt der Algorithmus, zu finden.

Am Ende muss man aber immer selber testen, jede Karte ist anders. 

2. Ravencoin benutzt einen anderen Algorithmus, der mehr Leistung benötigt. 

3. MSI Afterburner für das Übertakten und Einstellen des Powerlimits. Bitte lade dir die neueste Version 4.6.4 runter, ältere gehen nur bis +1400 MHz beim RAM. Ich weiss nicht wie es beim gminer ist, beim T-Rex miner kann man das Anzeigeintervall verkürzen, sodass man viel schneller die optimale Einstellung findet. 

Bearbeitet von Käsemauke
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.